Lenkrad flattert beim Bremsen; Querlenkerbuchse und/oder Traggelenk defekt

Diskutiere Lenkrad flattert beim Bremsen; Querlenkerbuchse und/oder Traggelenk defekt im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Vectra-Gemeinde! Ich habe mal wieder etwas zum Thema Fahrwerk. Nach einigen interessanten Themenpunkten im Forum komme ich jetzt mal mit...

Wer hatte auch schon ein flattern bei Bremsen und was war die Lösung?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .
Gunman2110

Gunman2110

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
6
Alter
48
Ort
Bayern
Moin Vectra-Gemeinde!

Ich habe mal wieder etwas zum Thema Fahrwerk.
Nach einigen interessanten Themenpunkten im Forum komme ich jetzt mal mit meinem Problem dazu.

Das witzige an meinem Problem ist, dass es recht "einseitig" ist.
Wenn ich nach einer Rechtskurve bremse habe ich ein tierisches Flattern in der Lenkung und im Bremsfuss.
Wenn ich nach einer Linkskurve bremse habe ich manchmal überhaupt kein Problem, meist aber zumindest weniger.

Da ich schon die Räder gewuchtet habe, die Radlager auch gewechselt sind und sogar schon die Bremsen neu sind vermute ich das auf der rechten Seite die Querlenkerbuchse und evtl. auch noch das Traggelenk hin sind.

Kann mir einer von Euch sagen, worauf ich achten muß, damit ich den Fehler richtig erkenne?
Hat einer von Euch eine ordentliche Übersichtszeichnung für Querlenker und Traggelenk?
Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich die Reparatur selber machen kann oder ob es lieber eine Werkstatt machen soll?
Was für Werkzeug brauche ich um die Reparatur machen zu können?

Viele Fragen ich weis, aber ich möchte hier endlich einen ordentlichen Punkt für dieses Problem.

Gruß,
Gunnar
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Das Traggelenk erkennt man gut wenn der Wagen aufgebockt ist und dann am Rad bzw. Radträger wackelt und dann dabei das Traggelenk beobachtet. Wenn es ausgeschlagen ist, so hat es Spiel.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Hat einer von Euch eine ordentliche Übersichtszeichnung für Querlenker und Traggelenk?
Jop...im Anhang

Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich die Reparatur selber machen kann oder ob es lieber eine Werkstatt machen soll?
Wenn du das passende Werkzeug und etwas Schrauber-Erfahrung hast: Mach es selbst.
Wagen aufbocken, Räder abnehmen, Querlenker ausbauen:
Die Schraube am Federbein lösen und herausnehmen (!), die das Federbein mit dem Traggelenk verbindet. Jetzt mit einer Stange (oder 1/2"-Verlängerung) und Hammer von oben auf die Nieten des Tragelenks schlagen, damit sich das Traggelenk vom Federbein löst. Rostlöser ist dabei hilfreich.
Nun die beiden waagerechten Schrauben für die Verbindung Querlenker/Achsträger herausdrehen.
Jetzt kannst du den Querlenker herausnehmen.
Nun musst du die 3 Nieten vom Traggelenk mit einem großen Bohrer ausbohren. Hier nimmst du einen Bohrer, der fast so groß wie der Nietenkopf selbst ist. Wir wollen nur den Kopf wegbohren - Den Rest kann man dann einfach mit einem Dorn durchschlagen.
Nun nimmst ziehst du das alte Traggelenk heraus, setzt das neue ein und befestigst es mit den beiliegenden Schrauben.
Querlenker wieder einsetzen, die 2 waagerechten Schrauben einsetzen, Traggelenk in Federbein einführen, alles schön festziehen.

Was für Werkzeug brauche ich um die Reparatur machen zu können?
Wagenheber, Böcke, 1/2"-Knarrenkasten, Schraubenschlüssel, Bohrmaschine Bohrer.
 

Anhänge

Gunman2110

Gunman2110

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
6
Alter
48
Ort
Bayern
Vielen Dank für die erste Zeichnung!
Hast Du auch eine, wo alles drauf ist?
Brauche ich Federspanner, um die Federbeine zurückzuhalten, oder geht das auch ohne.
Nicht das mir das Federbein entgegenkommt.
Wenn ja, habe ich leider nicht.
Sonst kriege ich die Arbeit alleine hin.

Persönliche Frage:
Wenn Du in Plön wohnst, warum hast Du dann ein Kennzeichen von Heide?
Ich komme nämlich ursprünglich aus Kappeln.
 
V

vectra 2.6

Doppel-As
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
152
Ort
Hessen
Nein Federspanner brauchst du nicht
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Moin Vectra-Gemeinde!

Ich habe mal wieder etwas zum Thema Fahrwerk.
Nach einigen interessanten Themenpunkten im Forum komme ich jetzt mal mit meinem Problem dazu.

Das witzige an meinem Problem ist, dass es recht "einseitig" ist.
Wenn ich nach einer Rechtskurve bremse habe ich ein tierisches Flattern in der Lenkung und im Bremsfuss.
Wenn ich nach einer Linkskurve bremse habe ich manchmal überhaupt kein Problem, meist aber zumindest weniger.

Da ich schon die Räder gewuchtet habe, die Radlager auch gewechselt sind und sogar schon die Bremsen neu sind vermute ich das auf der rechten Seite die Querlenkerbuchse und evtl. auch noch das Traggelenk hin sind.

Kann mir einer von Euch sagen, worauf ich achten muß, damit ich den Fehler richtig erkenne?
Hat einer von Euch eine ordentliche Übersichtszeichnung für Querlenker und Traggelenk?
Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich die Reparatur selber machen kann oder ob es lieber eine Werkstatt machen soll?
Was für Werkzeug brauche ich um die Reparatur machen zu können?

Viele Fragen ich weis, aber ich möchte hier endlich einen ordentlichen Punkt für dieses Problem.

Gruß,
Gunnar

Ist die Radnabe bei Austausch der Bremse ordentlich gereinigt worden? welche Bremse sind verbaut worden? Ist die Bremse eingefahren worden?
Bremse neu heißt nicht das sie OK ist.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ist die Bremse auf der Hinterachse in Ordnung nicht die Vorderradbremse überlastet wird und du deshalb die Scheiben platt fährst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gunman2110

Gunman2110

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
6
Alter
48
Ort
Bayern
Man hast Du viele Fragen zur Bremse.
Ich habe Zimmermann Scheiben und Ferodo Klötze montiert.
Alles saubergemacht und ordentlich eingefahren.
Leider musste ich nach ca. 600km Einfahren eine Vollbremsung machen, hatte aber keine großen Auswirkungen.
Das Flattern kam nach dem Austausch der Domlager (durch den 8) Bosch Service).
Die konnten sich das auch nicht erklären, aber haben darauf verwiesen, dass meine Querlenkerbuchsen bald kommen.
Mittlerweile habe ich gemerkt, dass VR die Buchse spiel hat.
Das sollte wohl auch das seltsame "kurvenabhängige" Klacken erklären.
Das Flattern beim bremsen erklärt es nicht, da dies normalerweise nicht von den Querlenkerbuchsen kommt sondern eher von der Bremse oder den Traggelenken.
Daher mein Fragekatalog über Querlenker und Traggelenk.
Ich brauche Zeichnungen und Erfahrungsberichte zu den betroffenen Teilen, damit ich alles richtig mache.
Leider spinnt mein EPC3, daher kann ich nichts mehr sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gunman2110

Gunman2110

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
6
Alter
48
Ort
Bayern
Habe am WE den kompletten Querlenker getauscht.
Vorne rechts war eine deutliche Abnutzung eine Querlenkerbuchse zu sehen.
Über dies hatte der Kugelkopf vom Traggelenk einiges an Spiel.
Somit hatte ich gleich zwei ausgeschlagene Gummipuffer.
Das erklärt, warum ich so ein heftiges Flattern in der Lenkung hatte.
Jetzt ist alles wieder topp und fahren ist wieder ein Genuss.
 
Thema:

Lenkrad flattert beim Bremsen; Querlenkerbuchse und/oder Traggelenk defekt

Lenkrad flattert beim Bremsen; Querlenkerbuchse und/oder Traggelenk defekt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

    Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • Mein "neuer" GTS V6

    Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Opel Vectra B Lenkrad flattert ab Tempo 120 ca.

    Lenkrad flattert ab Tempo 120 ca.: Hey Leute, wie oben beschrieben, mein Kreuzbandlager ist ein wenig ausgeschlagen könnte es daran liegen? Reifen sind neu und neu gewuchtet worden.
  • Lenkrad flattert nach Gelenkmanschettenwechsel

    Lenkrad flattert nach Gelenkmanschettenwechsel: vorweg es geht um den calibra, am vectra hatte ich das auch mal aber da habe ich es wegbekommen mit neuen reifen... diesmal steh ich aber auf dem...
  • Lenkrad flattert bei 120 km/h

    Lenkrad flattert bei 120 km/h: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Mein Vectra BJ 1998, 1.6i, 75PS, fährt sich auf der Autobahn sehr unruig und unstabil. Das Problem...
  • Lenkrad flattert bei 120 km/h - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

    Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • Mein "neuer" GTS V6

    Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Opel Vectra B Lenkrad flattert ab Tempo 120 ca.

    Lenkrad flattert ab Tempo 120 ca.: Hey Leute, wie oben beschrieben, mein Kreuzbandlager ist ein wenig ausgeschlagen könnte es daran liegen? Reifen sind neu und neu gewuchtet worden.
  • Lenkrad flattert nach Gelenkmanschettenwechsel

    Lenkrad flattert nach Gelenkmanschettenwechsel: vorweg es geht um den calibra, am vectra hatte ich das auch mal aber da habe ich es wegbekommen mit neuen reifen... diesmal steh ich aber auf dem...
  • Lenkrad flattert bei 120 km/h

    Lenkrad flattert bei 120 km/h: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Mein Vectra BJ 1998, 1.6i, 75PS, fährt sich auf der Autobahn sehr unruig und unstabil. Das Problem...
  • Oben