Leistungsverlust beim 2,5 l Vectra B

Diskutiere Leistungsverlust beim 2,5 l Vectra B im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; :heul:Hallo Leute!! Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen!! Ich fahre einen Opel vectra B 2,5 l V6! Seit einigen Wochen habe ich extremen...
N

NTSZ-Tuffy

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
4
Alter
40
Ort
Emsland
:heul:Hallo Leute!!
Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen!!
Ich fahre einen Opel vectra B 2,5 l V6!
Seit einigen Wochen habe ich extremen Leistugsverlust in der Höchsgeschwindigkeit! Der Wagen schafft in der Endgeschwindigkeit nur noch ca 4900 1/min und erreicht dabei ca 190-200 kmh! Dieses ist für diesen Motor ja sehr üntypisch, da er mit 230 km/h eingetragen ist und ich dieses vor eineigen Wochen auch noch selber gefahren bin! Das soagr mit meinen 18" Sommerreifen und nicht wie jetzt mit meinen 15" Winterfelgen!! Eigentlich müsste er jetzt ja sogar mehr ziehen!! Außerdem ist zu spüren, dass dieses bekannte Loch zwischen 3000 und 4000 1/min extremer geworden ist!! Bei 4000 1/min bekommt er nen richtigne Schub!! Habe schon einiges in der Werkstatt austauschen lasssen, wie z.B den Kraftstofffilter oder haben den defekten Krümmer austauschen lassen! Alles ohne Erfolg!
Vlt kann mir da jemand weiterhelfen!!
Wäre prima! Vielen Dank im Vorraus!!
 
grooverider

grooverider

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
mh ich selbst hatte auch mal n v6 allerdings i500 und kann zu deinem problem bezüglich höchstgeschwindigkeit nichts sagen jedoch kenne ich das mit dem "schub ab 4k touren". das hatte ich auch mal dass so ab 3.5k bis 4k touren aufeinmal der motor wie wild "aufdreht". damals allerdings hatte ich auch probleme mit standgas beim kuppeln.
was habe ich gemacht:
1. ansaugtemperaturfühler getauscht. kostet ca 15 euro das teil. der fühler sitzt zwischen LMM und luftfilterkasten, ist ne art stift der im schlauch die temperatur der luft misst um, in verbindung mit anderen sensoren, das kraftstoffgemisch zu berechnen.
da bei dir keine mkl aufleuchtet gehe ich davon aus dass einer (oder mehr) deiner sensoren evtl falsche werte ans stg liefert und da ist der v6 ja besonders empfindlich!
mein tipp:
bau den ansaugtempfühler aus und miss mal bei ca 20 grad den ohmschen widerstand. sollte so 1.5k - 1.7k Ohm hoch sein wenn ich mich recht entsinne. und dann gehst her und spülst mal VORSICHTIG mit bremsenreiniger deinen LMM aus (das simkarten ähnliche ding was da in der röhre zu sehen ist.
anschliessend machst mal sämtliche steckverbindungen auf und reinigst sie mit wattestäbchen (soweit möglich) und kontaktspray. und da lieber einmal zuviel als einmal zuwenig :ja:
das kost sogut wie nix und wenns nix gebracht hat (bei einem bj 98 ist der karren ca 11 jahre alt da geht korrodiert schon so mancher kontakt!) kannst wenigstens sichersein dass es ned die kontakte sind die evtl n schaden abhaben.sollte das keine früchte schlagen liefert dann wohl nur noch das tech2 oder dieses forum evtl weiter lösungsmöglichkeiten!:ja::super:

ps: wenn deine werkstatt bei deinem problem den KRÜMMER (hää) tauscht, such dir schleunigst ne andere. wer weiß als nächstes vermuten sie die schließzylinder der zv...................
pps: wann wurde der letzte zahnriemen getauscht ? evtl zahn übersprungen? wurde mal etwas an zb ot geber etc gemacht? kompression i.O.? was ist mit deinem sprit/öl/wasserverbrauch? was für ne laufleistung hat dein wagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Wenn der Krümmer schon nen großes Loch hat, kann es sein, wenn der Motor nicht genug Gegendruck bekommt.
Ich würde mal das Unterdrucksysem prüfen, vielleicht schlaten die Drosselklappen nicht mehr richtig.
MfG
Andreas
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Ich tippe auf den KWS. Das verhalten ist typisch.
 
Thema:

Leistungsverlust beim 2,5 l Vectra B

Leistungsverlust beim 2,5 l Vectra B - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Leistungsverlust beim 2.0l 16V 175PS

    Leistungsverlust beim 2.0l 16V 175PS: Guten Tag erstmal. Zu meinem Auto es ist wie oben erwähnt ein Vectra c GTS mit 175 PS 2.0l 16V Turbo mit 175085 Kilometern. Zum Problem: Seit...
  • Opel Vectra C Sporadischer Leistungsverlust beim Opel Vectra C 1,9 CDTI

    Sporadischer Leistungsverlust beim Opel Vectra C 1,9 CDTI: Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei meinem Vectra C 1,9 CDTI GTS Baujahr 2004 (120PS): Hin und wieder zieht der Motor nicht. Sprich er...
  • Opel Vectra C Leistungsverlust beim beschleunigen

    Leistungsverlust beim beschleunigen: Hallo Fahre seit kurzen einen Vectra cdti 110 kw Der Wagen hat in unregelmäßigen Abständen am Berge plötzlichen Leistungsverlust mit starken...
  • Opel Vectra B Klappergeräusche Beim Motorlauf

    Klappergeräusche Beim Motorlauf: Hallo Leute, Ich fahre einen Opel Vectra B 1,6 16V. Seit Dienstag vernehme ich ein Klappern beim laufen des Motors das zuerst ziemlich leise ist...
  • Leistungsverlust beim Vectra B 2,0 DTI BJ.2001

    Leistungsverlust beim Vectra B 2,0 DTI BJ.2001: Hallo, ich fahre einen Vectra B 2.0 DTI Bj.2001 ! Seit kutzem habe ich keine Leistung mehr ! Bei ca. 1800 U/Min kommt die MK und er nimmt kaum...
  • Leistungsverlust beim Vectra B 2,0 DTI BJ.2001 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Leistungsverlust beim 2.0l 16V 175PS

    Leistungsverlust beim 2.0l 16V 175PS: Guten Tag erstmal. Zu meinem Auto es ist wie oben erwähnt ein Vectra c GTS mit 175 PS 2.0l 16V Turbo mit 175085 Kilometern. Zum Problem: Seit...
  • Opel Vectra C Sporadischer Leistungsverlust beim Opel Vectra C 1,9 CDTI

    Sporadischer Leistungsverlust beim Opel Vectra C 1,9 CDTI: Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei meinem Vectra C 1,9 CDTI GTS Baujahr 2004 (120PS): Hin und wieder zieht der Motor nicht. Sprich er...
  • Opel Vectra C Leistungsverlust beim beschleunigen

    Leistungsverlust beim beschleunigen: Hallo Fahre seit kurzen einen Vectra cdti 110 kw Der Wagen hat in unregelmäßigen Abständen am Berge plötzlichen Leistungsverlust mit starken...
  • Opel Vectra B Klappergeräusche Beim Motorlauf

    Klappergeräusche Beim Motorlauf: Hallo Leute, Ich fahre einen Opel Vectra B 1,6 16V. Seit Dienstag vernehme ich ein Klappern beim laufen des Motors das zuerst ziemlich leise ist...
  • Leistungsverlust beim Vectra B 2,0 DTI BJ.2001

    Leistungsverlust beim Vectra B 2,0 DTI BJ.2001: Hallo, ich fahre einen Vectra B 2.0 DTI Bj.2001 ! Seit kutzem habe ich keine Leistung mehr ! Bei ca. 1800 U/Min kommt die MK und er nimmt kaum...
  • Oben