Leistungssteigerung fürn Z22SE

Diskutiere Leistungssteigerung fürn Z22SE im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Kann die Leistungssteigerung von Fly nur bejahen. Nungut, das mit dem Saugrohr nicht..hab nur nen 1.8er und das noch original..ABER sein Tip zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christian0812

Gast
Kann die Leistungssteigerung von Fly nur bejahen.

Nungut, das mit dem Saugrohr nicht..hab nur nen 1.8er und das noch original..ABER sein Tip zum Thema Luft..den hab ich befolgt und bin überrascht, positiv überascht..
In den unteren und mittleren Drehzahlen merke ich einen deutlichen Unterschied zu vorher. Komme wesentlich besser vom Fleck :super:

Um direkt auszuschließen, von wegen Messung und Serienstreuung...
Bin die Karre zu gleichen bedingungen gefahren vom Wetter her. Und Prüfstand ist zu teuer um mal eben die Messungen zu machen..

Ber der Tip von Fly war sehr gut!! Danke nochmal..


@Fly: Lass dich nicht runtermachen! Jedem so wie er will und wenn man mal was anderes macht als die Masse ist es meistens schlecht und wird verspottet...stör dich nicht dran..
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
kan ich auch nur zustimmen...im moment merk ich nur leider nicht viel da mein krümmer kaputt ist....hab mich schon gewundert wo meine leistung hingeht;(

zum thema ansaugbrücke: wenns sowas für den 1,8er gäbe würde ich es sofort machen...bin auch immer wider auf der suche nach kleinen verbesserungen...

diejenigen die hier die ganze zeit kritik ablassen könnten sich wahrscheinlich nur in den arsch beisen weil jemand möglichkeiten findet sein auto ohne großen geldaufwand ein par ps mehr zu verpassen....und 168 von firefly klingen doch super für nen motor der 147 hat....noch die steuerung verändern lassen und bald fährste mit dem v6 gut mit...

weiter so..gruß rob
 
Felse

Felse

Frischling
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
9
Alter
42
Ort
Eisenach/ Thüringen
Guten Tag. Als ein weiterer Z22SE Fahrer will ich mich hier auch ma zu Wort melden.
1. der Z22SE is sicherlich kein Sportler, aber ich würde nicht soweit gehen er würd laufen wie ein Sack Nüsse. Das is übertrieben. ICH finde er geht recht ordentlich voran,wenn man weiß wann er seine beste Leistung abgibt. Unter 3000 Umdrehungen geht nich viel,darüber is es schon recht spaßig.
2. Thema Vorkat entfernen: Es gibt für Astra G und Zafira A ein Abhilfe von Opel wegen Dröhngeräuschen ab 3500 Umdrehungen,die auftreten wen sich der Vorkat gelöst hat. Als Abhilfe wird dann ein Flammrohr OHNE Vorkat eingebaut. Soviel zum Thema illegal...


MfG der Felse
 
C

christian0812

Gast
@rob: da wäre ich auch einer der ersten dann, die sowas machen würden wie fly :]

Und zum Thema Streuung, ich glaube NICHT,dass ein Motor in solch großen Maßen schwanken kann von seiner Leistung her..wir reden hier von guten 20PS...
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
2. Thema Vorkat entfernen: Es gibt für Astra G und Zafira A ein Abhilfe von Opel wegen Dröhngeräuschen ab 3500 Umdrehungen,die auftreten wen sich der Vorkat gelöst hat. Als Abhilfe wird dann ein Flammrohr OHNE Vorkat eingebaut. Soviel zum Thema illegal...
Ich meine, du hast das falsch aufgegriffen. Ich meine die Abhilfe bezog sich auf Modelle ab 2003 die eh ohne Vorkat ausgerüstet waren. Da kann es zu Vibrationenen und Dröhngeräuschen kommen. Im Rahmen dieser Abhilfe bekommt man ein neues Hosenrohr (Flammrohr), wieder ohne Vorkat aber mit dem Flexrohr an einer anderen Position. Beim Astra ist das Flexrohr von der Konstruktion her im vertikalen Bereich des Hosenrohrs, beim Vectra im horizontalen. Bei der Abhilfe bekommt der Astra dann auch ein horizontal verbautes Flexrohr.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ich weis zwar nicht wieso du dich so aufplusterst, ich hab ganz sachlich und un-offensiv zwei dinge eingeworfen, aber deine reaktion zeugt nicht gerade von sachlichkeit.

aber ok, wenn wir schonmal bei der ehrlichkeit sind...
was soll ich da noch sagen, die meisten antworten hier disqualifizieren sich selbst durch mangelnden wissensstand. wer denkt AU bestehen und abgasnorm einhalten sind das gleiche hat sowieso von tuten und blasen keine ahnung (sorry). und genauso verhält es sich mit der legalität, ihr bildet euch ein weil ihr es macht ist das schon ok, ich seh das ein bissel anders. wenn sich jeder das was ihm gerade am wenigsten schlimm erscheint aussucht und sich drüber hinwegsetzt, wo kommen wir da hin?

und ganz ehrlich firefly, über deine neid-aussage kann ich nur müde lächeln. nur weil jemand kritik übt ist er gleich neidisch. das is kein argument das ist ein witz, damit kannst du vielleicht jemand kommen der auch einen 2.2er fährt und keine kohle für tuning hat, aber ich sage mal so, ich fahre opel weil ich will und nicht weil ich muss, verstehsde. soviel zur ehrlichkeit.

und zu guter letzt, auf das argument mit der vorher-messung hast du ja noch keine antwort gegeben, also gehe ich mal davon aus das du keines hast.
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
meine güte...manche sachen stehen eben auf der kippe ob legal oder nicht..manche prüfer tragen dir auch dinge ein die dir sonst keiner eintragen würde..ist eben so..wenns in deutschland nicht so viel gesetze geben würde die sich oft selbst widersprechen wäre alles viel einfacher....ich pack auch so leute ned die von legalität reden z.b bei auspuffanlagen und sowas und dan schaut man in die garage und liest das ein schöner xenon kit verbaut ist...ist für mich ein kompletter wiederspruch...
@nixplaner: fühl dich nicht angegriffen..ich habe nicht von dir gesprochen...

aber par mal ist mir das schon passiert...jeder muss für das was er tut selber die verantwortung tragen...einige geben eben offen zu das nicht alles am auto 100%ig legal ist...ich auch8)

in diesem sinne viel spaß beim schrauben

gruß rob
 
B

Black Devilz

Gast
ich weis zwar nicht wieso du dich so aufplusterst, ich hab ganz sachlich und un-offensiv zwei dinge eingeworfen, aber deine reaktion zeugt nicht gerade von sachlichkeit.

aber ok, wenn wir schonmal bei der ehrlichkeit sind...
was soll ich da noch sagen, die meisten antworten hier disqualifizieren sich selbst durch mangelnden wissensstand. wer denkt AU bestehen und abgasnorm einhalten sind das gleiche hat sowieso von tuten und blasen keine ahnung (sorry).
Auszug aus Wikipedia:
Die Abgasuntersuchung (Abk.: AU) ist eine gesetzlich vorgeschriebene Untersuchung von Kraftfahrzeugen, u. a. in Deutschland nach § 47a StVZO in Verbindung mit Anlage VIII und VIIIa. Durch die Untersuchung soll sichergestellt werden, dass die Abgaswerte der zugelassenen Kraftfahrzeuge über den Nutzungszeitraum innerhalb der festgelegten Abgasnorm bleiben. Die Kosten nach der Erstuntersuchung liegen in Deutschland bei etwa 11,50 € für Stufe 1 und etwa 20 € für Stufe 2.

Die Prüfer brauchen ja Festgelegte "Normen" nach denen geprüft wird,um dann zu entscheiden ob er die Plakette bekommt oder nicht!Habe trotzdem keine Ahnung von "tuten und blasen",ist nicht sooo mein Gebiet!:nein:
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also erstmal daumen hoch für den leistungszuwachs!!!

zum thema au:

ich glaube ihr redet hier aneinander vorbei:

die au hat bestimmte werte die bei jedem auto mit g-kat gleich sind und erfüllt werden müssen egal ob euro 1 oder euro 4(euro 4 hat schon obd und da ist die au ein wenig anders).die au wird bei betriebswarmen motor durchgeführt,einmal im stand und einmal bei teillast zwischen 2500-3000 umdrehungen.

die schadstoffklasse wird durch messungen in unterschiedlichen betriebssituationen ermittelt und dauert bei einer nachmessung 2 tage und wird in einer prüfhalle gemacht wo wärme,kälte und andere umweltbedingungen simuliert werden.diese messung kostet ab 1000€ aufwärts.

astra und vectra würde ich so nicht vergleichen da es ja allein schon durch die gewichtsunterschiede zu anderen werten kommen kann.wenn opel einen ersatz für den vorkat anbietet muss das auch vorher irgendwo geprüft worden sein.

mfg
 
F

Firefly

Gast
und zu guter letzt, auf das argument mit der vorher-messung hast du ja noch keine antwort gegeben, also gehe ich mal davon aus das du keines hast.
vorher-nachher geht mir am arsch vorbei. mir interessiert was am ende raus kommt. aber klar, mein serienmotor hat ne streuung von +10PS *lol*

mir gings darum das man mit wenig auch viel erreichen kann. egal welcher motor. und da mir ja schon so viele recht gegeben haben, und du wieder alles mit mehr oder weniger intelligenten sätzen in den dreck ziehen willst, dann hast DU natürlich wieder recht, ganz klar.
für das gleiche system und leistung wie ich jetzt hab, müßte ich bei dbilas 1500 euro hinlegen. ich weiß, du gehörst wahrscheinlich zu denen die lieber den namen bezahlen damit sie im motorraum was zum vorzeigen haben :D

lassen wir das. zum glück ist nicht jeder geist gleich. so tief kann ich nämilich nicht runter.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

die au hat bestimmte werte die bei jedem auto mit g-kat gleich sind und erfüllt werden müssen egal ob euro 1 oder euro 4(euro 4 hat schon obd und da ist die au ein wenig anders).die au wird bei betriebswarmen motor durchgeführt,einmal im stand und einmal bei teillast zwischen 2500-3000 umdrehungen.
DITO. ich habs ohne vorkat und agr bestanden. alles andere ist mir egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
@Stiffler

Der Vegleich mit dem Astra sollte nur einen Anhaltspunkt geben. Nicht mehr, nicht weniger. So viel leichter ist der übrigens auch nicht. Vor allem das Cabrio hats in sich. Achso, und der Zafira hatte auch keinen Vorkat mehr und der ist noch ein wenig schwerer.
 
Felse

Felse

Frischling
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
9
Alter
42
Ort
Eisenach/ Thüringen
So und jetzt habt euch ma wieder lieb. Klar gibt es verschiedene Meinungen,aber man muß ja nich gleich böse werden. Ich persönlich finde die Leistungssteigerung nich schlecht,vorallem wenn man die Kosten betrachtet. So schönen Abend noch. Lasst die Haare wehen.:super:

MfG der Felse
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
firefly...manche c20xe streuen bis 180 ps, 10ps sind GARNIX was serienstreuung angeht. ich habs freundlich versucht, was soll man angesichts soviel fachlicher igno...äh kompetenz noch sagen...du hast recht und ich meine ruhe :151: :bowdown: :bowdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Silent Hunter

Silent Hunter

Tripel-As
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
279
Alter
64
Irgendwie hab ich das komische Gefühl das Baukasten-Tuning hier als assi abgestempelt wird.......... Kann das sein???

Ich denke mal das zwischen einem c20xe und einem z22se ein kleiner aber feiner Unterschied besteht. Eine Streuung von bis zu 10 PS kann gut und gerne sein, aber bis 20 PS?!

Wie einige schon geschrieben haben, in anbetracht der Ausgaben ist die Leistung mit den genutzten Mitteln mehr als ok. Da beißst die Maus keinen Faden ab. Das hat wohl weder was mit fachlicher ingnoranz noch kompetenz zu tun. Ist ergo alles eine Frage des Geldbeutels.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
kein mensch hat das gesagt, nichts ist falsch an billigem tuning. habe ich nie behauptet, ich habe nichtmal in frage gestellt das er wirklich eine leistungssteigerung erreicht hat. er hätte mal (und scheinbar du auch...) meinen ersten post genau lesen sollen. aber kein problem, ich zitiere es für euch nochmal

also firefly...ich will dir deine "maßnahmen" jetzt mal nicht madig machen, aber 2 dinge habe ich anzumerken:
1. das die sache mit dem kat nicht legal ist brauchen wir ja denke ich nicht zu diskutieren. wenn man sich an keine gesetze hält ists leicht ps aus einem fahrzeug rauszuholen, ich wüsste da einige wege.
2. hast du eine vorher-messung gemacht? wenn nicht weisst du ja was deine messung wert ist... serienstreuung und so

möchte aber nicht behaupten das deine geschichte evtl nicht doch was bringt, wollte das nurmal so einwerfen
hab die entscheidende stelle mal ein wenig vergrössert...

und fakt ist doch, ohne vorher messung ist die frage OB und wenn ja WIEVIEL leistung dazugewonnen wurde ein absoluter SCHÄTZWERT. um mehr ging es mir nicht und mehr habe ich NIE behauptet!
aber wenn ich dann gleich so angepflaumt werde, und mir dann einer mit soeinem dummen neid-spruch kommt dann frage ich mich doch, ob da jemand angepisst ist weil er sich nicht eingestehen kann vielleicht in wirklichkein nichts oder sagen wir mal nur 5 ps rausgeholt zu haben. aber bitte...wer illusionen bevorzugt...
 
Silent Hunter

Silent Hunter

Tripel-As
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
279
Alter
64
Du willst mich aber jetzt nicht auch anpissen, oder?

Ich habe deinen Post schon gelesen.

Gut, sollte nicht so rüber kommen, ist es aber leider. Ich denke den 2. Punkt hätte man anders formulieren können.

Was illegales Tuning angeht - da gibt es Sachen die so einigen Leuten fremd sein werden.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ahja ich dich anpissen, aber wenn mir aussagen in den mund gelegt werden die ich nie getroffen habe das ist ok?

ps: und was heisst überhaupt ich dich "auch" anpissen? so wie ich das sehe hat er mich angepisst, und ned andersrum. ich soll jetz wieder den bösen spielen weil ich mich erdreistet habe die wahrheit zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silent Hunter

Silent Hunter

Tripel-As
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
279
Alter
64
Ich lege dir nichts in den Mund und du sollst auch nicht den Bösen spielen. Ich denke mal das wir jetzt wieder andere Töne anschlagen sollten bevor von anderer Seite der Zeigefinger kommt. Wir sollte schon noch ein gewisses Niveau bei behalten und sachlich bleiben. Oder?

Bei der Wahrheit gibt es zwei Sichtweisen. Jeder hat seine eigene. Ebenso wie jeder sein eigenes Tuningempfinden hat. Der Eine holt aus dem Baukasten-Tuning Leistung, der Andere nimmt dafür namhafte Anbieter. Wie ich schon geschrieben habe, ist das auch alles eine Frage des Geldbeutels. Es muss ja auch nicht heisen, nur weil renomierte Name auf den Teilen steht, das deswegen alles besser ist.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ja, du hast recht, daher hab ich ja auch freundlich geschrieben gehabt.

aber es geht mir ja eben nicht um baukastentuning oder billig, das hat mit dem was ich meine nichts zu tun. auch von namhaften herstellern würde ich jederzeit eine leistungsangabe anzeifeln wenn keine vorher messung gemacht wurde (ich meine wir alle kennen doch diese märchenangaben aus den tuningkatalogen...). und eigentlich sind vorher messungen in der tuning szene doch gang und gäbe, zumindest wenn mans ernsthaft wissen will wieviel man rausgeholt hat. so kann ja niemand nachvollziehen wieviel leistung der motor vorher hatte, und wieviel wirklich gesteigert wurde. wo ist sonst der informationswert?
 
DoctorGremlin

DoctorGremlin

Doppel-As
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
218
Ort
Frankfurt am Main
Eine Streuung von bis zu 10 PS kann gut und gerne sein, aber bis 20 PS?!
Streuungen von über 20 PS sind auch keine Seltenheit. Besonders gut gestreut haben zum Beispiel die Motoren im C Corsa GSI, der soll ja von Werk aus 125 PS haben, 140-150 PS sind aber auch schon öfters mal gemessen worden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leistungssteigerung fürn Z22SE

Leistungssteigerung fürn Z22SE - Ähnliche Themen

  • Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum

    Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum: Moin liebe Autofahrer! Ich habe für Freunde mit schwerem Fuss eine Leistungssteigerung im Angebot. Lexmaul LX 1904 Leistungssteigerung durch...
  • Opel Vectra C 2.2DTI Leistungssteigerung etc!

    2.2DTI Leistungssteigerung etc!: Hi, hab nun paar Fragen zu denen ich nichtmal mit Google Antworten gefunden hab... -.- 1.) Hätte an meinem Gerne eine Duplex Anlage, allerdings...
  • Opel Vectra B Leistungssteigerung X20XEV

    Leistungssteigerung X20XEV: Hallo Leute, ich muss sagen von den 136PS hatte ich mir doch noch etwas mehr erwartet. Vor allem obenrum der Durchzug fehlt mir irgendwie. Mit der...
  • Opel Vectra B 2,6 Ventielschaftdichtung

    2,6 Ventielschaftdichtung: hay beim v6 meines dads müsten die vsd gemacht werden. was kommt da genau auf mich zu oder gibts da alternativen? da der kopf bestimmt runter...
  • Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?!

    Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?!: Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?! Guten Tag meine lieben=) Hab mal seit langem wieder eine...
  • Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?! - Ähnliche Themen

  • Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum

    Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum: Moin liebe Autofahrer! Ich habe für Freunde mit schwerem Fuss eine Leistungssteigerung im Angebot. Lexmaul LX 1904 Leistungssteigerung durch...
  • Opel Vectra C 2.2DTI Leistungssteigerung etc!

    2.2DTI Leistungssteigerung etc!: Hi, hab nun paar Fragen zu denen ich nichtmal mit Google Antworten gefunden hab... -.- 1.) Hätte an meinem Gerne eine Duplex Anlage, allerdings...
  • Opel Vectra B Leistungssteigerung X20XEV

    Leistungssteigerung X20XEV: Hallo Leute, ich muss sagen von den 136PS hatte ich mir doch noch etwas mehr erwartet. Vor allem obenrum der Durchzug fehlt mir irgendwie. Mit der...
  • Opel Vectra B 2,6 Ventielschaftdichtung

    2,6 Ventielschaftdichtung: hay beim v6 meines dads müsten die vsd gemacht werden. was kommt da genau auf mich zu oder gibts da alternativen? da der kopf bestimmt runter...
  • Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?!

    Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?!: Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?! Guten Tag meine lieben=) Hab mal seit langem wieder eine...
  • Oben