Opel Vectra B Leistungsabfall bei der Fahrt

Diskutiere Leistungsabfall bei der Fahrt im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Euch Allen, Habe einen Vectra-B Caravan 1,6 16V Bj. 99 als Dienstwagen. Seit zwei Tagen fällt während der Fahrt plötzlich die Leistung ab...
Z

Zahn

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
7
Hallo Euch Allen,
Habe einen Vectra-B Caravan 1,6 16V Bj. 99 als Dienstwagen. Seit zwei Tagen fällt während der Fahrt plötzlich die Leistung ab. Die Drehzahl geht auf ca. 1600 U/min und nimmt nur ganz ganz wenig Gas an. Kontrollleuchte (orange) leuchtet. Dann heißt es irgendwie rechts ran rollen, Motor aus, kurz warten, Motor neu starten. Er geht an und die Motordrehzaht geht hoch und runter und pendelt sich dann auf normal ein. Dann geht es weiter bis zum nächsten Stop.

Hat vielleicht jemand gleiche Erfahrungen gemacht oder einen Tip für mich?

Gruß und vielen Dank
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Hallo und Willkommen
Ohne Fehlercode auslesen macht es nicht viel Sinn .
Deine Motorkontrolleuchte war an und dann ist auch eine Fehlercode gespeichert .
 
Z

Zahn

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
7
Ja danke erstmal, hast recht. Werde mal die Werkstatt ansteuern
 
Z

Zahn

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
7
Hallo,
bin langsam am verzweifeln.Habe den Fehlercode auslesen lassen und es war die Drosselklappe.War leicht ölig und wurde gereinigt.Auto lief zur ersten Probefahrt super.Bei Fahrt Nr.2 nach etwa 5 km das gleiche Spiel. Kontrollleuchte an, rechts ran, Motor aus, kurz warten, Motor an und er läuft.Problem kommt in unregelmäßigen Abständen immer wieder. Also wieder in die Werkstatt zum Code auslesen. Diesmal sagte man mir es ist die Motoransteuerung.Kostenpunkt wohl so 1300 € für dieses Modell.Hab irgendwie Bedenken,daß ich investiere und dann ist es doch nur eine andere Sache.
Hat jemand eine Idee was man machen könnte/sollte.

Gruß und Danke
 
KSW

KSW

Mopedschrauber
Dabei seit
20.04.2011
Beiträge
28
Ort
Wathlingen
Hey,

wurde auch der Leerlaufregler überprüft? Der kann für den unruhigen lauf verantwortlich sein. Außerdem würde ich mir mal den Drosselklappenpoti anschaun. Es könnte auch eine Zündkerze sein, an der der Isolator gebrochen ist.

Würde das vorher überprüfen.

Gruß Kai
 
Z

Zahn

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
7
Danke erst mal,
In der Werkstatt hat man mir gesagt,daß alles durchgemessen wurde. Tja, was auch immer das heissen mag.
Selber kann ich das ja wahrscheinlich nicht prüfen, denk ich. Bin zwar ein Techniker aber eben kein gelernter Automechaniker.

Gruß
 
efe___

efe___

Mitglied
Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
35
Verbrauch gestiegen ?
Das gleiche Problem hatte ich auch. Könnte der Temperaturfühler sein...
 
Z

Zahn

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
7
Hm, hab nichts bemerkt, allerdings auch nie richtig geprüft. Inwiefern meinst du Temperaturfühler? Wie hast du es herausbekommen?
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
Hm, hab nichts bemerkt, allerdings auch nie richtig geprüft. Inwiefern meinst du Temperaturfühler? Wie hast du es herausbekommen?
Temp.fühler würde ich auch jetzt mal so tippen. Denn dieser kann auch mal defekt sein ohne das z.b das STG eine FC meldung von dem teil erhält.
Denn wenn der falsche Werte erhält bzw. abgeben tut kann er sone problem schon verursachen wie bei dir. Es kann auber auch der LMM sone probs verursachen.

Der Temp.fühler Koste net die Welt und ein LMM bekommst auch schon recht preiswert.


p.s stark im auge hab ich dein Temp., denn ch denke wenn der getauscht ist ist es weg.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Z

Zahn

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
7
OK, Danke

werde es mal probieren.
Wenn man nur bißchen Zeit hätte.

Ich melde mich
 
Z

Zahn

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
7
Hallo,
Schulterzucken auf der ganzen Linie.
nach Fehlercode Drosselklappe und deren Reinigung und kurzzeitiger Verbesserung des Fahrverhaltens war nach paar km alles beim alten.
Hab Auto in Werkstatt gebracht. Fehlercode nun Motorsteuerung. Es wurden alle möglichen Werte gemessen und für OK befunden.
Also Motorsteuerteil gewechselt (Diagnosegerät erkannte zuerst keinen Vectra sondern ein anderes Modell, Häh??). Nun das richtige Modell programmiert und von Werkstatt getestet. Es schien alles in Ordnung und ich denke man hat sich auch Mühe gegeben. Erste Probefahrt und alle Probleme wie zuvor wieder da. Also wieder direkt zur Werkstatt. Plötzlich bringt er wieder andere Fehlercodes wie AGR. gangbar gemacht, das alte Lied.
Die Motordrehzahl schwankt minimal aber das war vorher nicht.
Nun wird wieder geprüft. Opel ist irgendwie ratlos.

Allen ne gute Fahrt, die ein funktionierendes Auto haben
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Ich komme gerade nicht mit .
Du hast Drosselklappenfehler gehabt , also Stellung wurde nicht richtig erkannt . Und die reinigen die Klappe (Mechanisch ),aber wechseln nicht das Poti :(
Dafür aber das Steuergerät ?
Gebraucht ?
Jetzt hast du neue Fehler ?
AGR per TECH Prüfung getestet ?
Habe die auch mal die Spannungsversorgung am Steuergerät geprüft ?
Und noch einfacher das Kraftstoffpumpenrelais gewechselt ?
Der Witz ist der versorgt auch fast alle deine Sensoren mit Spannung .

Okay . Kann natürlich was ganz anderes sein , nur die Fehlersuche finde ich jetzt etwas seltsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leistungsabfall bei der Fahrt

Leistungsabfall bei der Fahrt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Zylinder fällt aus

    Zylinder fällt aus: Hallo, Ich bin komplett neu hier und hoffe auf Hilfe. Ich war bereits in mehreren Werkstätten und keine (selbst Opel) konnte mir weiter helfen...
  • Opel Vectra C Leistungsabfall und Ruckeln beim Beschleunigen

    Leistungsabfall und Ruckeln beim Beschleunigen: Hallo , brauche dringend Hilfe Fahre einen Opel Vectra C Caravan Bj.2004, 2.2 direkt Benziner Die Motorleuchte ist fast ständig an, der...
  • Opel Vectra B Leistungsabfall, Motorruckeln und erhöhter Lautstärkepegel

    Leistungsabfall, Motorruckeln und erhöhter Lautstärkepegel: Hey, ich fahre einen Vectra b 1,6l 16V. Seit Montag habe ich ein sehr komisches Fahrverhalten an meinen Vectra feststellen müssen. Bin nachdem er...
  • Leistungsabfall bei Automatik

    Leistungsabfall bei Automatik: Hallo zusammen, mein Name ist Winfried, ich bin 54 Jahre alt und Forums-Anfänger ;-). Ich bitte euch um Hilfe. Von meinem Vater habe ich einen...
  • Leistungsabfall bei hohen Drehzahlen sporadisch

    Leistungsabfall bei hohen Drehzahlen sporadisch: Hallo, habe das Problem das wenn ich mit meinem Veci durchbeschleunige er sporadisch anfängt (im 3. Gang hauptsächlich selten im 4.) die Leistung...
  • Leistungsabfall bei hohen Drehzahlen sporadisch - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Zylinder fällt aus

    Zylinder fällt aus: Hallo, Ich bin komplett neu hier und hoffe auf Hilfe. Ich war bereits in mehreren Werkstätten und keine (selbst Opel) konnte mir weiter helfen...
  • Opel Vectra C Leistungsabfall und Ruckeln beim Beschleunigen

    Leistungsabfall und Ruckeln beim Beschleunigen: Hallo , brauche dringend Hilfe Fahre einen Opel Vectra C Caravan Bj.2004, 2.2 direkt Benziner Die Motorleuchte ist fast ständig an, der...
  • Opel Vectra B Leistungsabfall, Motorruckeln und erhöhter Lautstärkepegel

    Leistungsabfall, Motorruckeln und erhöhter Lautstärkepegel: Hey, ich fahre einen Vectra b 1,6l 16V. Seit Montag habe ich ein sehr komisches Fahrverhalten an meinen Vectra feststellen müssen. Bin nachdem er...
  • Leistungsabfall bei Automatik

    Leistungsabfall bei Automatik: Hallo zusammen, mein Name ist Winfried, ich bin 54 Jahre alt und Forums-Anfänger ;-). Ich bitte euch um Hilfe. Von meinem Vater habe ich einen...
  • Leistungsabfall bei hohen Drehzahlen sporadisch

    Leistungsabfall bei hohen Drehzahlen sporadisch: Hallo, habe das Problem das wenn ich mit meinem Veci durchbeschleunige er sporadisch anfängt (im 3. Gang hauptsächlich selten im 4.) die Leistung...
  • Oben