Leerlaufdrehzahl zeitweise erhöht

Diskutiere Leerlaufdrehzahl zeitweise erhöht im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, Hab etwas Probleme mit der Leerlaufdrehzahl. Sie bleibt des öfteren bei ca. 1000 bis 1200 U/min hängen. Hab die üblichen Verdächtigen...
W

Werner S.

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
13
Hallo Leute,
Hab etwas Probleme mit der Leerlaufdrehzahl. Sie bleibt des öfteren bei ca. 1000 bis 1200 U/min hängen. Hab die üblichen Verdächtigen durch und soweit alles überprüft,was man privat so machen kann. Das Drosselklappenteil ist sauber, leichtgängig und schließt sauber zu. Das Leerlaufregelventil ist auch sauber und arbeitet bei angelegter Spannung so wie man sehen kann einwandfrei. Unterdruckschläuche usw. sind i.O. und dicht. ( Sichtkontrolle und Absprühen mit Bremsenreiniger ). Bin selber vom Fach seit 1980. Hab aber keinen Draht zu Opel. da das Tauschen auf Verdacht in der Regel nicht`s bringt und ins Geld geht................

Hat jemand schon mal das Problem gehabt ?

Vectra B
Baujahr 96

1,8 Ltr X18XI
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Du hast den X18XE oder ?

Ich würde den Leerlaufregler neu kaufen .
Den kann man mit Hausmittel nicht richtig testen .
Auch wenn er mit 6 Volt verfährt , heißt das nicht das er sauber arbeitet .
Bei mir ist schon der vierte Leerlaufregler drin .
 
W

Werner S.

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
13
X18 XE - Nicht XI
Genau.
Warum den 4. ? Geh`n die Dinger immer kaputt?
Ist das ein bekanntes Problem ?
Wenn ich den Wagen zu Opel bring nehmen die richtig Geld erst mal für nix und tauschen auf Verdacht.
Wenn das nicht`s gebracht hat und man reklamiert heißt es " Den haben wir auch getauscht, weil der auch nicht i.O. war."
Der bei Opel sagte - kostet ca. 150 €
Im Internet gibt`s den Regler für ca. 30 €
Werde wohl mal auf Verdacht einen kaufen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Ja .Ist ein bekanntes Problem .
Wenn du die Suchfunktion benutzt findest du hier massenweise Einträge.
Ich habe zur Zeit ein von Ebay drin .
Es gibt auch welche von Hella die kosten aber das dreifache .

Sollten die bei Opel aber auch wissen .
Wußte meine Werkstatt (Da bin ich da noch hingefahren )schon vor 10 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TeKILLA1983

Mitglied
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
33
hi

ich hab bei ebay den hier gefunden: Leerlaufregler Opel Astra F/G Omega Vectra A/B NEU bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 24.10.09 15:06:00 MESZ)

ein kfz meister sagte mir, ein llr kostet bei ihm 120 euro. kann das wirklich soein heftiger unterschied sein? oder is das von ebay einfach wirklich nur schrott?

durch viele reparaturen bin ich immoment was dünn in sachen geld :D daher meine idee bei ebay...

dazu noch die frage, kann man den einfach selber austauschen? oder muss da ein kfz mann ran? bremsen vorne konnte ich komplett selber wechseln kann man das von der schwierigkeit vergleichen? oder muss danach noch was gemessen werden o.ä.?

danke Mfg TeKILLA
 
S

SBorg

Frischling
Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
10
Ort
Hessen
Hi,
ist mE. nur Wucher. Außer nem kleinen Zugmagneten und etwas Guss(?)/Metall ist da nix weiter drin.
Selbsttausch geht mühelos. Zwei Schrauben und Stecker ab und auf den Sitz der Dichtung achten (die Neue genauso wieder draufsetzen). Dann kann es noch für einige Zeit/Kilometer zu Drehzahl-Schwankungen kommen, bis die Elektronik sich auf den neuen LLR "eingeschossen" hat.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
hi

dazu noch die frage, kann man den einfach selber austauschen? oder muss da ein kfz mann ran? bremsen vorne konnte ich komplett selber wechseln kann man das von der schwierigkeit vergleichen? oder muss danach noch was gemessen werden o.ä.?

danke Mfg TeKILLA
Wie geschrieben in meinen auch von Ebay und in einen zweiten Vectra B auch .
Den ersten braucht ich auch noch von Opel( gab es damals nicht wo anders ), hielt auch nicht länger als der von Hella oder bis jetzt die von Ebay .

Wenn du Bremsen machen kannst , wird das ganz leicht .
Es ist wie SBorg geschrieben hat ,esay .
Ansaugschlauch ab machen . (Mit Luftmengenmesser oder ohne ist egal )
Anschlußstecker ab machen , zwei Innensechskanntschrauben raus drehen .
Abnehmen , sauber machen .
Dann neuen LLS mit neue Dichtung einbauen .
Alles wieder montieren .
Und wie SBorg geschrieben hat, die Motorsteuerung braucht ein wenig Stadtverkehr, bis sich das wieder richtig einregelt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TeKILLA1983

Mitglied
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
33
na das klingt doch recht erfreulich. danke euch für die infos, hab das teil jetzt bestellt, wenns ankommt wirds sofort eingebaut.

mfg TeKILLA
 
grooverider

grooverider

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
1. luftmassenemesser mal gründlich (INKL stecker) reinigen
2. ansaugtemperaturfühler mal checken
3. drosselklappenpoti i.o?
sämtliche zugänglichen kontakte (stecker) im motorraum aufmachen und gut mit kontaktspray fluten.
wirkt echt wunder.
das hab ich bei mir gemacht seitdem läuft er wieder wie neu geboren!!! (hatte u.a. au probleme mit leerlauf)
 
W

Werner S.

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
13
Hab mir gestern Abend noch eins von E-bay gekauft. 28€ incl. Porto.
Denke da kann man nicht`s falsch machen. Zubehör ist ja auch nicht so schlecht. Opel baut die Dinger ja auch nicht selber. Mal sehen.
Beim Einbau würde ich aber die Dichtung etwas mit Hylomar o.Ä. vorher auf den Dichtflansch der Ventils festkleben. Dicht ist es zwar auch ohne - vorausgesetzt die Dichtflächen sind Plan, aber dann kann man die Dichtung genau auf die Bohrungen fluchten und Sie verrutscht nicht.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Beim Einbau würde ich aber die Dichtung etwas mit Hylomar o.Ä. vorher auf den Dichtflansch der Ventils festkleben. QUOTE]

Würde ich nicht machen , bekommt man dann bei nächsten mal schlecht ab .
Und die Dichtung einzubauen ist wirklich kein Problem .
 
W

Werner S.

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
13
Sollst ja auch keinen Zentner drauf tun. Ich brauch das Zeug seit fast 30 Jahren. Kann man mit Bremsenreiniger, Verdünnung usw. abputzen. War in dem Fall auch nur zum Fixieren gedacht. Wie geschrieben, wenn Dichtfläche i.O. ist auch so dicht.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
War ja auch nur ein Hinweis .
Bevor einer alles einklebt .
 
T

TeKILLA1983

Mitglied
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
33
so hallo zusammen, ich hab den neuen llr nu drin, aber geändert hat sich absolut gar nix... bin nu auch schon einige km gefahren aber nix. geht nach wie vor aus.

schade ein versuch wars wert...

hab jetzt aber noch gesehen dass der mittelschalldämpfer ein loch hat (ein neuer is schon bestellt) damit kann das aber nix zu tun haben oder?

wenn der neuen msd dran is kommt der wagen eben NOCHMAL in die werkstatt...
 
S

SBorg

Frischling
Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
10
Ort
Hessen
Hattest du beim Prüfen auch an die Hohlschraube gedacht (bei laufendem Motor ist dann ein deutlicher Sog/Unterdruck am Schlauch spürbar) und den LMM überprüft (hilfsweise einfach mal den Stecker abziehen, dann muss sich die Leerlaufdrehzahl spürbar ändern oder er stirbt sogar ganz ab), bzw. mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Loch kann ich mir nicht vorstellen, hatte ich auch schon + hab's nur am "kernigen" Sound gemerkt (bin aber auch nur ein Hobbyschrauber) 8)
 
T

tobias89

Frischling
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
6
sers bin neu hier und hab das gleiche problem, weis nicht was ich machen soll.
Hab meine drosselklappe mit Liqui Moli Drosselklappenreiniger gereinigt und jetzt dauert es ewig wenn ich vom gas weg geh das er die drehzahl wegnimmt
 
T

TeKILLA1983

Mitglied
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
33
die drosselklappe hab ich nicht saubergemacht, die war nicht dreckig... ka wieso..

hohlschraube?

ich hab den llr abgemacht und den neuen drangemacht...

so jetz is mir doch mal was aufgefallen... ich kann ca 10km fahren ohne dass es ein problem gibt.dann gehts los. auf einmal beim auskuppeln geht er aus... und dann ändert sich das auch nit mehr. mittlerweile geht sogar abundzu die motorkontrollleuchte an...

ich werd den einfach wieder in die werkstatt bringen oder mal fehler auslesen lassen. ein werkstattmann hat mir gesagt, dass evtl die lamdbasonde einen weg hat oder, dass ein schlauch im ansaugtrakt irgendwo porös ist und falsch luft zieht oder sowas...


ein loch im mittelschalldämpfer ist auf jeden fall da ich spüre ja dass da abgase rauskommen wenn ich die hand drunter halte...


mfg TeKILLA
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Die Hohlschraube hat nicht jeder .Es gibt auch die Version wo der Schlauch an der Seite befestigt ist ( meisten Schaltsaugrohrvariante ).
Kann man einfacher sauber machen .
Teste mal ob an den dünnen Schlauch am Ventildeckel eine leichten Unterdruck ist .
Bei laufenden Motor mal den Schlauch abziehen .

Der Loch im Auspuff versaut die nur eine ASU , aber den Motor sollte das egal sein .
 
T

TeKILLA1983

Mitglied
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
33
also danke erstmal für die ganzen tipps.


ich wollte eben zur fachschule und bin nach ca 500m umgedreht, weil der motor immer ausgegangen ist. allein beim wenden musste ich 3 mal neustarten :D für jeden zug einmal...
irgendwie seit heute nachmittag geht er sofort aus. vorher konnte ich wenigstens so 7-8km fahren bis betriebstemperatur da ist, da fings dann an (hat immer grade so bis zur arbeit gereicht) aber jetzt isser kalt und geht trotzdem sofort aus.

jetzt wollte ich mal kontaktspray an den stecker vom llr sprühen (man kann ja hoffen dass es was bringt :D ) da hab ich gesehen dass am stecker das kabel direkt am stecker die isolierung verliert die is ganz bröckelig und die beiden blanken kabel da drin sich berühren.

meine frage is nu, wo geht das andere ende vom kabel hin? was is das fürn kabel?`also bezeichnung, dass ich ein neues kaufen kann... der stecker sieht gegossen aus, also wirds mit flicken nix...

morgen werd ich mal ein foto machen grade war schon dunkel da wurde das foto nix...

mfg TeKILLA
 
Thema:

Leerlaufdrehzahl zeitweise erhöht

Leerlaufdrehzahl zeitweise erhöht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Ölverlust

    Ölverlust: Hallo, ich fahre einen Vectra B Baujahr 1996 1.6i (75 PS) Motorcode X16SZ und habe folgendes Problem: Der Motor verbraucht viel Öl. Nach dem...
  • Opel Vectra A 2000 C20XE Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 1000-2000 / Luftmassenmesser wo kaufen?

    2000 C20XE Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 1000-2000 / Luftmassenmesser wo kaufen?: Guten Tag liebes Forum :) Ich bin stolzer Besitzer eines Vectra A 2000 (Bj.: 90) mit dem allseits beliebten C20XE Motor. Mein Problem ist...
  • Opel Vectra B Kein Kontakt zur Motorsteuerung - Motor springt nicht an

    Kein Kontakt zur Motorsteuerung - Motor springt nicht an: Hallo, ich fahre einen Opel Vectra B 2.0 16 V mit 100 kw und Automatikgetriebe. Da der Motor beim Wechsel von "N" nach "P" oder "R" mit der...
  • Opel Vectra B Leerlaufdrehzahl schwank und geht im Kalten zustand aus?? z22se

    Leerlaufdrehzahl schwank und geht im Kalten zustand aus?? z22se: Servus, ich habe ein kleines Problem mit meinem Vectra. Wenn der Motor kalt ist und ich starte dreht er erstmal im Leerlauf so im bereich von 1500...
  • Opel Vectra B Motorkontollampe geht dauernd an

    Motorkontollampe geht dauernd an: Hallo Leute, ich hoffe mir kann jemand helfen. Mein Daddy ist ganz verzweifelt weil sein geliebter Vectra b 1,8 nicht mehr rund läuft. Problem...
  • Motorkontollampe geht dauernd an - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Ölverlust

    Ölverlust: Hallo, ich fahre einen Vectra B Baujahr 1996 1.6i (75 PS) Motorcode X16SZ und habe folgendes Problem: Der Motor verbraucht viel Öl. Nach dem...
  • Opel Vectra A 2000 C20XE Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 1000-2000 / Luftmassenmesser wo kaufen?

    2000 C20XE Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 1000-2000 / Luftmassenmesser wo kaufen?: Guten Tag liebes Forum :) Ich bin stolzer Besitzer eines Vectra A 2000 (Bj.: 90) mit dem allseits beliebten C20XE Motor. Mein Problem ist...
  • Opel Vectra B Kein Kontakt zur Motorsteuerung - Motor springt nicht an

    Kein Kontakt zur Motorsteuerung - Motor springt nicht an: Hallo, ich fahre einen Opel Vectra B 2.0 16 V mit 100 kw und Automatikgetriebe. Da der Motor beim Wechsel von "N" nach "P" oder "R" mit der...
  • Opel Vectra B Leerlaufdrehzahl schwank und geht im Kalten zustand aus?? z22se

    Leerlaufdrehzahl schwank und geht im Kalten zustand aus?? z22se: Servus, ich habe ein kleines Problem mit meinem Vectra. Wenn der Motor kalt ist und ich starte dreht er erstmal im Leerlauf so im bereich von 1500...
  • Opel Vectra B Motorkontollampe geht dauernd an

    Motorkontollampe geht dauernd an: Hallo Leute, ich hoffe mir kann jemand helfen. Mein Daddy ist ganz verzweifelt weil sein geliebter Vectra b 1,8 nicht mehr rund läuft. Problem...
  • Oben