Lebensdauer der Bremsen beim Vectra C GTS

Diskutiere Lebensdauer der Bremsen beim Vectra C GTS im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Morgen zusammen, an meinem GTS wurden die vorderen Beläge bisher einmal gewechselt, die hinteren bisher noch nicht. Die Scheiben v/h sind immer...
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Morgen zusammen,

an meinem GTS wurden die vorderen Beläge bisher einmal gewechselt, die hinteren bisher noch nicht. Die Scheiben v/h sind immer noch die ersten.

Die vorderen müssen jetzt aber wegen eines blöden Steines gewechselt werden, ansonsten hätten sie noch ein bischen mehr gehalten.

KM-Stand ist 100.000, V6-Motor mit Automatik. Bremse halt weniger 8)

Gruss
Mirko
 
Flash1908

Flash1908

Mitglied
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
35
Hallo zusammen.

Also ich habe gestern früh selbst in einer Mietwerkstatt,
wo ich immer hin gehe meine Bremsen selbst gewechselt.

Blöderweise mußte ich vorn und hinten wechseln.
Meine Laufleistung liegt bei 96TKM.

Ich fahre zudem einen Diesel und Kombi dazu.

Bezahlt habe ich nur die Teile alles zusammen 325 euro.
Finde es nicht zu teuer da ich ja in der Werkstatt Rabatt bekomme.

Das blöde bei der ganzen Sache ist das der Verschleißanzeiger an der Vorderachse extra gekauft werden muß für 10 euro.

Ist also nicht wie bei VW wo der Anzeiger im Belag mit eingebaut ist.
bei Opel wußte ich auch nicht wird der Anzeige in den Belag geklickt.
 
Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
567
Alter
36
Ort
40 kilometer vom nürburgring
Hallo zusammen.

Also ich habe gestern früh selbst in einer Mietwerkstatt,
wo ich immer hin gehe meine Bremsen selbst gewechselt.

Blöderweise mußte ich vorn und hinten wechseln.
Meine Laufleistung liegt bei 96TKM.

Ich fahre zudem einen Diesel und Kombi dazu.

Bezahlt habe ich nur die Teile alles zusammen 325 euro.
Finde es nicht zu teuer da ich ja in der Werkstatt Rabatt bekomme.

Das blöde bei der ganzen Sache ist das der Verschleißanzeiger an der Vorderachse extra gekauft werden muß für 10 euro.

Ist also nicht wie bei VW wo der Anzeiger im Belag mit eingebaut ist.
bei Opel wußte ich auch nicht wird der Anzeige in den Belag geklickt.
mein gts hat aber nur vorne links den verschleißanzeiger,hatte mich da erst etwas gewundert
 
T

Turbo Marco

Gast
Ich denke für die Lebensdauer gibt es keine normale Regel.
Unterschiede in der Fahrweise und Strecke beeinflussen erheblich die Lebensdauer.
Mein GTS hat mittlerweile 163000km auf der Anzeige. (40tkm seit 03/09)
Obwohl ich hauptsächlich nur Langstrecke unterwegs bin kann ich aber beruhigend sagen das die originalen Scheiben/Beläge nicht wirklich viel taugen.
Mit der Bremsleistung war ich generell unzufrieden.
Der 2te Satz war nach 140tkm Asche. Die Scheiben zwar noch locker im Maß, dafür aber starke Unwucht.
Habe mir dann von der Insel EBC Turbo Groove Scheiben und yellowstuff Beläge kommen lassen.
Bisher kann ich sagen: traumhaft, Ansprechverhalten, Verzögerung, kein fading.
Und das für 250 Euro inklusive Versand.
 
K

Koni

Mopedschrauber
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
26
Ort
Zapfendorf
Also meiner hat nun 96.000 Km runter und die Vorderen sind Top aber hinten müssen bis jetzt nur die Klötze neu. Hab die Klötze für 30 € über meinen Chef eingekauft. Da kann mann nicht meckern :151:
 
pitri

pitri

Doppel-As
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
233
blubb also ich musste meine bremsenbeläge alle im märz diesen jahres bei 85000km wechseln zusätzlich mussten hinten die scheibne getauscht werden.
je nachdem mit welcher beladung mann immer fährt und dem bremsverhalten des fahrers ändert sich das alles ^^ mfg der oli
 
OPC Tom

OPC Tom

Mopedschrauber
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
26
Das sind ja absolute Traumwerte! Bei meinen OPC sind die vorderen Scheiben bei 25tkm restlos im Eimer. Materialkosten ohne Einbau gut 500€. Bin aber eher ein normaler Fahrer. Ich glaube aber, dass es bei mir daran liegt das mein Wagen öfter mal einige Wochen steht und dabe die Scheiben gut anrosten.
 
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
Nein, da liegt das nicht dran. Das ist bei den OPC's wohl so, angeblich weil die Beläge einen höheren Reibwert haben sollen als die normalen - ich habe jetzt 30.000 km auf der Uhr und den dritten Satz Scheiben drauf. Und auch wenn die Bremse anfängt zu quietschen, soll das ganz normal sein - sind ja andere Beläge drin als bei den normalen... :(
 
Thema:

Lebensdauer der Bremsen beim Vectra C GTS

Lebensdauer der Bremsen beim Vectra C GTS - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Welche Lichtmaschine und Anlasser?

    Welche Lichtmaschine und Anlasser?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Nach ettlichen Jahren Chrysler Voyager, habe ich mir für wenig Geld einen Vectra C Caravan, Bj. 2006, 1.9 CDTI...
  • Opel Vectra C Dieselpartikelfilter Lebensdauer Ende | Aufbereiten vs Ersetzen | Original Ersatzteil

    Dieselpartikelfilter Lebensdauer Ende | Aufbereiten vs Ersetzen | Original Ersatzteil: Moin zusammen! Mich würden mittlerweile mal Erfahrungen zur Lebensdauer der verbauten Partikelfilter am 1.9 CDTI und 3.0 CDTI interessieren. Da...
  • Opel Vectra B Lebendsdauer Z18XE?

    Lebendsdauer Z18XE?: hey, bin gerade ein bisschen am planen und ich wollte wissen, wie hoch die Lebensdauer eines Vectras ist. speziell bzgl. des z18xe. ich habe...
  • Opel Vectra B H7 Erfahrung mit helleren Lampen

    H7 Erfahrung mit helleren Lampen: Moinsen Mädels ick hab ma ne Frage. Da ich quasi aufm Land wohn und oft zur dunkleren Hälfte des Tages im Auto sitze fahr ich halt öfter mal über...
  • [Motortechnik] Motortuning 1,6i

    Motortuning 1,6i: Hallo liebe Schrauber und Tuning Freaks, da ich bald einen 2003er Astra bekomme welcher einen 1,6i Motor hat (74 KW) habe ich mich Tuning mäßig...
  • Motortuning 1,6i - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Welche Lichtmaschine und Anlasser?

    Welche Lichtmaschine und Anlasser?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Nach ettlichen Jahren Chrysler Voyager, habe ich mir für wenig Geld einen Vectra C Caravan, Bj. 2006, 1.9 CDTI...
  • Opel Vectra C Dieselpartikelfilter Lebensdauer Ende | Aufbereiten vs Ersetzen | Original Ersatzteil

    Dieselpartikelfilter Lebensdauer Ende | Aufbereiten vs Ersetzen | Original Ersatzteil: Moin zusammen! Mich würden mittlerweile mal Erfahrungen zur Lebensdauer der verbauten Partikelfilter am 1.9 CDTI und 3.0 CDTI interessieren. Da...
  • Opel Vectra B Lebendsdauer Z18XE?

    Lebendsdauer Z18XE?: hey, bin gerade ein bisschen am planen und ich wollte wissen, wie hoch die Lebensdauer eines Vectras ist. speziell bzgl. des z18xe. ich habe...
  • Opel Vectra B H7 Erfahrung mit helleren Lampen

    H7 Erfahrung mit helleren Lampen: Moinsen Mädels ick hab ma ne Frage. Da ich quasi aufm Land wohn und oft zur dunkleren Hälfte des Tages im Auto sitze fahr ich halt öfter mal über...
  • [Motortechnik] Motortuning 1,6i

    Motortuning 1,6i: Hallo liebe Schrauber und Tuning Freaks, da ich bald einen 2003er Astra bekomme welcher einen 1,6i Motor hat (74 KW) habe ich mich Tuning mäßig...
  • Oben