Lambdasonde defekt

Diskutiere Lambdasonde defekt im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo:ja:, Ich hab ein Problem und zwar ruckelt mein Opel Vectra B 1,8i 16V mit Automatikgetriebe und Autogasanlage wenn er kalt ist und auf...
I

Isolamento

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
8
Alter
39
Ort
Ostfriesland
Hallo:ja:,

Ich hab ein Problem und zwar ruckelt mein Opel Vectra B 1,8i 16V mit Automatikgetriebe und Autogasanlage wenn er kalt ist und auf Benzin fährt. Sobald er warm wird und auf Gas umspringt fährt er wieder normal. Mir wurde nun nach einem Test in der Werkstatt gesagt, dass dies an der Lambdasonde liegt. Der Preisvorschlag lag bei 191 Euro ( ohne Arbeitsstunden!!!:(), was für mich ne Menge Geld ist.

Meine Frage nun:
Geht das auch günstiger?
Liegt es wirklich an der Lambdasonde?
Wo liegt die Lambdasonde bei meinem Auto?

und ich habe gehört man könnte sie auch irgendwie säubern?

Vielen Dank für eure Hilfe! :D

LG

Isolamento
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
AW: Lamdasonde defekt...Hilfe!

säubern bringt meist nix da die heizung in der sonde kaputt geht. die sonde sitzt am auspuff unten im flammrohr. man kann die mit ner hebebühne oder ner grube auch selber wechseln. allerdings kann es vorkommen das die so fest sitz das das gewinde bei ausbau kaputt geht. hast du mal den fehlerspeicher auslesen lassen weil die sonde eigentlich einen fehler ablegen müßte
 
I

Isolamento

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
8
Alter
39
Ort
Ostfriesland
AW: Lamdasonde defekt...Hilfe!

Fahrzeug: Opel Vectra -B 1.8i car
Motorcode: X 18 XE
Baujahr: 95-99

2 fehler

Fehlercode: P0130
LAMBDAREGELUNG (Vor Kat)
Fehlercode: P0100
Luftmengen-/ Massenmesser

das habe ich bei ner freien Werkstatt machen lassen!

und direkt bei Opel meinten die das es nur die Lambdasonde wäre!

musst du noch mehr wissen? :P
 
VectraLippi

VectraLippi

Mitglied
Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
32
Ort
Thüringen
also ich habe gestern 116€ für meine lambdasonde bezahlt...

ach die vorm kat, weiß ja nicht obs da einen unterschied zwischen der vorm und der nachm kat gibt...

motor is en z22se...

ach und bei mir hat der fehlerspeicher auch zwei fehler ausgespuckt, die jetzt weg sind^^
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
ja lippi es gibt einen, du hast schon einen motor mit obd also eine vor und eine nach kat und der x18xe hatte sowas modernes noch net der hat nur eine. also ich würd auf jeden mal die sonde wechseln und dann schauen ob das mit dem luftmassenmesser mit verschwindet . indirekt haben beide sachen ja miteinander zu tun.
 
I

Isolamento

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
8
Alter
39
Ort
Ostfriesland
meinst du es spielt ne Rolle ob ich bei Ebay bestelle oder nicht!?


da ist es billiger! 8)

lg
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
kommt immer auf den hersteller an. ich würde zu bosch oder ngk greifen irgenwelche noname firmen kannste vergessen.
 
I

Isolamento

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
8
Alter
39
Ort
Ostfriesland
ich habe die Lambdasonde nun gewechselt aber das ding ist das auto macht immer noch die selben Fehler wenn ich gas gebe kommt gar nichts mehr! Manchmal geht er sogar aus, es knallt im motorraum als hätte er Fehlzündungen....:nein:

Hat jemand ne Idee......?:D

Hab auch ne Gasanlage eingebaut bei 136000km

habe nun 184000...:(

wenn ihr noch was wissen wollt einfach melden! wäre gut.....

bin ziemlich ratlos. morgen wird er erstmal mit trailer in die Werkstatt gefahren..

BITTE ICH BRAUCHE HILFE
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Fühlt es sich so an als wenn er nur auf 3 Pötten läuft?
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
geht der auf benzion wenigstens??? könnte der luftmassenmesser sein oder was in der richtung.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Was ist wenn du im Benzinbetrieb bei warmen Motor fährst?

Was passiert wenn du mit Gas startest?

Hast du eine Lambdasonde eines Markenherstellers eingebaut?

Welche Lambdasonde macht den Fehler?

Hast glaub ich 2,eine vor dem KAT und eine dahinter!
 
I

Isolamento

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
8
Alter
39
Ort
Ostfriesland
es ist der luftmengenmesser den habe ich nun ausgbaut bzw. abgenommen und er läuft wieder.....:)

nun muss ich nur noch einen vom schrottplatz holen denn neu kaufen ist übel teuer!



Aber danke trotzdem.....:151:
 
Thema:

Lambdasonde defekt

Lambdasonde defekt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Abgaskontrollleuchte an - Kat oder Lambdasonde defekt?

    Abgaskontrollleuchte an - Kat oder Lambdasonde defekt?: Hallo, ich habe einen Vectra B 1.6 16V (Y16XE) BJ 2001 mit 161tkm und seit heute Morgen leuchtet meine Abgaskontrollleuchte. Letzte Woche hatte...
  • Opel Vectra B Vectra B Lambdasonde

    Vectra B Lambdasonde: Hallo Zusammen, habe derzeit ein kleines Problem. Vor ein paar Tagen ging meine Mkl während der fahrt an. Fehler auslesen ergab bei den...
  • Opel Vectra B Sauerstoffsensor defekt?

    Sauerstoffsensor defekt?: Hallo, seit letzter Woche leuchtet bei meinem Vectra B Bj 1996 1.8 X18XE die Motorkontrollleuchte jetzt habe Ich den Fehlercode in der Werkstatt...
  • Opel Vectra B Motorkontrolllampe - Lambdasonde?!

    Motorkontrolllampe - Lambdasonde?!: Moin, ein Bekannter von mir fährt einen Vectra B 1.8 (Motorcode Z18XE), BJ2000, Reimport aus Frankreich. Nun hat er seit einiger Zeit das...
  • Lambdasonde defekt?

    Lambdasonde defekt?: hallo,wollte euch mal um hilfe bitten,mein vectra ba caravan 1,8 liter ruckelt beim gas geben also meistens wenn er warm ist,beim anfahren an der...
  • Lambdasonde defekt? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Abgaskontrollleuchte an - Kat oder Lambdasonde defekt?

    Abgaskontrollleuchte an - Kat oder Lambdasonde defekt?: Hallo, ich habe einen Vectra B 1.6 16V (Y16XE) BJ 2001 mit 161tkm und seit heute Morgen leuchtet meine Abgaskontrollleuchte. Letzte Woche hatte...
  • Opel Vectra B Vectra B Lambdasonde

    Vectra B Lambdasonde: Hallo Zusammen, habe derzeit ein kleines Problem. Vor ein paar Tagen ging meine Mkl während der fahrt an. Fehler auslesen ergab bei den...
  • Opel Vectra B Sauerstoffsensor defekt?

    Sauerstoffsensor defekt?: Hallo, seit letzter Woche leuchtet bei meinem Vectra B Bj 1996 1.8 X18XE die Motorkontrollleuchte jetzt habe Ich den Fehlercode in der Werkstatt...
  • Opel Vectra B Motorkontrolllampe - Lambdasonde?!

    Motorkontrolllampe - Lambdasonde?!: Moin, ein Bekannter von mir fährt einen Vectra B 1.8 (Motorcode Z18XE), BJ2000, Reimport aus Frankreich. Nun hat er seit einiger Zeit das...
  • Lambdasonde defekt?

    Lambdasonde defekt?: hallo,wollte euch mal um hilfe bitten,mein vectra ba caravan 1,8 liter ruckelt beim gas geben also meistens wenn er warm ist,beim anfahren an der...
  • Oben