Opel Vectra B Abgaskontrollleuchte an - Kat oder Lambdasonde defekt?

Diskutiere Abgaskontrollleuchte an - Kat oder Lambdasonde defekt? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe einen Vectra B 1.6 16V (Y16XE) BJ 2001 mit 161tkm und seit heute Morgen leuchtet meine Abgaskontrollleuchte. Letzte Woche hatte...
E

El_Jon

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.05.2015
Beiträge
11
Hallo,
ich habe einen Vectra B 1.6 16V (Y16XE) BJ 2001 mit 161tkm und seit heute Morgen leuchtet meine Abgaskontrollleuchte. Letzte Woche hatte ich HU/ASU und der Vectra hat beides bestanden.

Das Fahrzeug war von April bis letzte Woche abgemeldet, da ich es für den TÜV gerichtet habe. Als ich im April in der Werkstatt war, um checken zu lassen, was für den TÜV gemacht werden muss, leuchtete die Abgaskontrolleuchte auch schon seit 2 Monaten. Die Werkstatt sagte damals, es gäbe ein Fehler, dass die Umwandlungsrate des Kats zu niedrig sei. Kurz nachdem ich in der Werkstatt war, hat die Leuchte allerdings nicht mehr geleuchtet und ich habe mich nicht weiter um das Problem gekümmert. Seit dem wurde das Fahrzeug aber nur noch wenig bewegt (da abgemeldet). Nachdem ich mit frischem TÜV nun 100-200km gefahren bin, ist heute morgen die Leuchte wieder angegangen.
Meine Frage ist nun, ob die Leuchte auf einen "schlimmeren" Fehler hindeuten könnte, oder ob ich erstmal weiterfahren kann und mir die Leuchte nur sagen will, dass die Abgaswerte nicht stimmen bzw. die Lambdasonde nach Kat defekt ist.
Ich habe die Vermutung, dass die Lambdasonde ist, da die ASU ja erst bestanden wurde.

Kann eine defekte Lambdasonde nach Kat dem Motor schaden, oder ist sie nur zur Kontrolle des Kats da??

mfg
 
D

Dest

Mopedschrauber
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
18
Ort
Schwerin M/V
moin,

grob gesagt, allerdings grundlage bmw, ich schätze bei opel wirds nicht großartig anders sein :

Sonde 2 ist ne Monitorsonde, die die Zusammensetzung der Abgase nach Kat misst und die Werte an die DME meldet. Bei falschwerten, nichtfunktion etc regelt die DME die Geschischzusammensetzung anders und versucht damit die Werte wieder in den richtigen Bereich zu bringen, das klappt allerdings nur begrenzt.
Dem Motor schaden ansich wirds nicht , allerdings sind Leistungsverlust, Mehrverbrauch und unrunder Lauf aufgrund des falschen Gemisches im rahmen des möglichen - also den Wechsel, so die Sonde denn überhaupt der Fehler ist, nicht auf die lange Bank schieben
 
Thema:

Abgaskontrollleuchte an - Kat oder Lambdasonde defekt?

Abgaskontrollleuchte an - Kat oder Lambdasonde defekt? - Ähnliche Themen

  • Werkstattsymbol und Abgaskontrollleuchte

    Werkstattsymbol und Abgaskontrollleuchte: Hallo in die Runde, ich habe einen Vectra 2.2 DTI, 2003, ca. 360 TKM. Fährt eigentlich gut, hat aber folgendes Problem: Seit einiger Zeit...
  • Opel Vectra C verzögerte Annahme Gas

    verzögerte Annahme Gas: Hallo zusammen, mein Vectra C nimmt das Gas nur noch verzögert an. Die Verzögerung ist ca. 1/4 bis 1/2 Sekunde. Ansonsten läuft er prima. Was...
  • Opel Vectra C Abgaskontrollleuchte und Fehlercose E1112

    Abgaskontrollleuchte und Fehlercose E1112: Hallo, heute sprang erneut wieder meine Abgaskontrollleuchte (also im Cockpit die Gelbe ganz rechts unten) an und blieb wieder im Fahrbetrieb an...
  • Opel Vectra A Zündkerze rausgeflogen, stottern, und nun noch abgaskontrollleuchte

    Zündkerze rausgeflogen, stottern, und nun noch abgaskontrollleuchte: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen... Am Sonntag ist mir auf dem Rückweg nachhause meine eine Zündkerze rausgeflogen(wieso auch...
  • Opel Vectra B Abgaskontrollleuchte an

    Abgaskontrollleuchte an: Hi Leute, habe da ein kleines Problem (Motor Y26SE): Abgaskontrollleuchte ist an, wenn Fehlerspeicher gelöscht wird oder Batterie abgeklemmt...
  • Abgaskontrollleuchte an - Ähnliche Themen

  • Werkstattsymbol und Abgaskontrollleuchte

    Werkstattsymbol und Abgaskontrollleuchte: Hallo in die Runde, ich habe einen Vectra 2.2 DTI, 2003, ca. 360 TKM. Fährt eigentlich gut, hat aber folgendes Problem: Seit einiger Zeit...
  • Opel Vectra C verzögerte Annahme Gas

    verzögerte Annahme Gas: Hallo zusammen, mein Vectra C nimmt das Gas nur noch verzögert an. Die Verzögerung ist ca. 1/4 bis 1/2 Sekunde. Ansonsten läuft er prima. Was...
  • Opel Vectra C Abgaskontrollleuchte und Fehlercose E1112

    Abgaskontrollleuchte und Fehlercose E1112: Hallo, heute sprang erneut wieder meine Abgaskontrollleuchte (also im Cockpit die Gelbe ganz rechts unten) an und blieb wieder im Fahrbetrieb an...
  • Opel Vectra A Zündkerze rausgeflogen, stottern, und nun noch abgaskontrollleuchte

    Zündkerze rausgeflogen, stottern, und nun noch abgaskontrollleuchte: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen... Am Sonntag ist mir auf dem Rückweg nachhause meine eine Zündkerze rausgeflogen(wieso auch...
  • Opel Vectra B Abgaskontrollleuchte an

    Abgaskontrollleuchte an: Hi Leute, habe da ein kleines Problem (Motor Y26SE): Abgaskontrollleuchte ist an, wenn Fehlerspeicher gelöscht wird oder Batterie abgeklemmt...
  • Oben