Opel Vectra B Abgaskontrollleuchte an

Diskutiere Abgaskontrollleuchte an im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, habe da ein kleines Problem (Motor Y26SE): Abgaskontrollleuchte ist an, wenn Fehlerspeicher gelöscht wird oder Batterie abgeklemmt...
mazz3

mazz3

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
102
Ort
Duisburg
Hi Leute,

habe da ein kleines Problem (Motor Y26SE):

Abgaskontrollleuchte ist an, wenn Fehlerspeicher gelöscht wird oder Batterie abgeklemmt geht sie auch nach einiger Zeit wieder an.

- Fehlerspeicher weiss ich nicht mehr genau, aber FOH meinte KATs wären kaputt, dies kann aber nicht sein, da er ohne Probleme über die AU gekommen ist.
- Getauscht wurden außerdem: LMM, Motor Temp Fühler für Stg (welcher nach Test -15°C) angezeigt hatte.
Kerzen sind auch neu.

Prüfung hat auch ergeben das Lambda Sonden (Nachkat) regeln.

Nachdem LMM getauscht wurde hat es 100km gehalten, nachdem Temp Fühler getauscht wurde ca 40km.

Ich weiss nicht mehr was das sein könnte, so zieht er sehr gut, halt wie nen normaler V6.

Habt ihr noch eine Idee?!


Greetz
mazz3
 
zoTTel

zoTTel

Frischling
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
4
Ort
Waghäusel-Kirrlach
Weiß hier den niemand einen Rat?

also bei mir siehts eigl ähnlich aus...hab den selben Motor, auch Kombi u die selben Symptome.
AU hat er letztes Jahr frisch TÜV/AU bekommen u seit ca bischen über einem Jahr leuchtet regelmässig die MKL -> Fehlerspeicher schiebts auf die Lambdasonden.

Mein Händler hatte den Wagen paar Tage bei sich u meinte die Sonden wären i.O....*freu* sind ja auch ned grad billig...^^
Er vermutet das da i-wie über i-welche NW-dichtungen (weiss nimmer genau, kann aber gern nochmal nachfragen) bzw i-wie über die NW-schmierung davon Öl mit in den Verbrennungsraum käme das dann mit verbrannt würde. Deswegen würde er ab u zu auch so blau nebeln wenn ich ihn anmache.

Man muss sagen da ich jetzt fast ne zweijährige Weiterbildung hinter mir habe stand der gute die meiste zeit da ich immer mitgenommen wurde und sonst nur Kurzstrecken gefahren.

Zurück zum eigl Problem, und eben durch den blauen nebel der KAT bzw die Sonden ab u an durcheinander bringt. Er hat mir geraten jetzt erstmal den Öl verbrauch im auge zu behalten da der beim V6 eigl gegen null ginge u ich in grössen Abständen schon bischen nachfüllen muss.

Jetzt noch ein paar fragen:
- bei permanenter brennender MKL geht da auch das Notlaufprogramm des Motors rein oder nur wenns blinkt?
wie mazz3 schon erwähnte zieht er sauber u ohne ruckeln durch!
- sollte ich vllt mal anderes Öl probieren? zurzeit 10W40...

oder konntest du schon was in erfahrung bringen mazz3???

wäre schön wenn sich der ein oder andere auch dazu äussern kann...

~zoTTel~
 
mazz3

mazz3

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
102
Ort
Duisburg
hi,

also den blauen dunst habe ich auch manchmal.
aber bei dem warmen wetter zur zeit eher auch nciht mehr..

Ölverbrauch ist bei meinem auch da, knapp 1l auf 2-3tkm.
ich hab auch gehört das das normal ist.

Kollege seiner fährt ohne Ölverlust rum, hat fast genausoviel gelaufen wie meiner (170tkm) was aber für den motor ja eig nichts ist


@ zoTTel
hatte im anderen Forum geschrieben und die meinten könnten doch die KATs sein, aber werde erstmal Lambda tauschen, hab noch welche liegen
..andere schreiben das man die unterem Lamdasonden nach hinten versetzen sollte, aber denke das das nicht das Problem ist


Gruß
 
zoTTel

zoTTel

Frischling
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
4
Ort
Waghäusel-Kirrlach
hi mazz3,

kannst mich ja mal auf dem laufenden halten was sich nach dem lambdasonden tausch ergab...

war bei dir ein hinweis im fehlerspeicher welcher kat bzw welche sonde betroffen sei?

wie machst du das mit der MKL? lässt die einfach brennen oder jedes mal beim FOH auslesen/löschen?
und wenn die MKL brennt läuft er dann im sogenannten Notprogramm von welchem man hier öfter liest?

gruss
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
@zoTTel
brennt bei dir die mkl oder die abgasleuchte?
das sind 2 verschiedene lampen.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
das problem haben alle 2.6er fahrer früher oder später. Kat´s und Lambdas kannste tauschen, dann haste erstmal ruhe. Ich persönlich lösche hin und wieder den Fehler und gut, denn Leistungsverlust oder ähnliches ist nicht vorhanden
 
mazz3

mazz3

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
102
Ort
Duisburg
@zoTTel: ich hab die genauen codes nicht mehr aber man sagte mir beide kats wären kaputt, nicht die Sonden

Ich lass die brennen, die wollen bei uns G€ld fürs auslesen/löschen, das seh ich nicht ein!!!
nein sonst würde der motor ja garnicht ziehen, und das tut er ja ;(


@Stiffler: Abgaskontrollleuchte laut Handbuch 8) weil ich war mir Anfangs auch nicht sicher

@Caravan-Cruiser: ah okay, also kommts öfters vor?!
naja KATs tauschen ist natürlich ne arbeit und darfst nichts abreissen :biggrin:



Gruß
 
zoTTel

zoTTel

Frischling
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
4
Ort
Waghäusel-Kirrlach
@zoTTel
brennt bei dir die mkl oder die abgasleuchte?
das sind 2 verschiedene lampen.
ok, hab nochmal nachgesehen...und es ist tatsächlich die abgasleuchte...^^

naja, würds sinn machen nach gebrauchten teilen ausschau zu halten u sie selber zu tauschen?
und nochmal bezüglich des blauen rauchs...des kommt auch daher das die kats u sonde deffekt sind?

~zoTTel~
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
blauer rauch kommt durchs verbrennen von öl.

falls wer die kats tauschen will, kann er meine gern käuflich erwerben :D sinn machts aber ehrlich gesagt nicht
 
zoTTel

zoTTel

Frischling
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
4
Ort
Waghäusel-Kirrlach
ok, ja des wusst ich ja mit dem öl verbrennen, ich meinte nur wieso er das macht? ob die (mehr) verbrennung daher kommt das der kat nicht ordnungsgemäß geht...aber eigl ja ned, der kat hat ja kein einfluss auf den ölverbrauch oder? eigl sind die V6 da doch recht gut im ÖL verbrauch...mein FOH meinte das er von zwei anderen V6 weiss das die so gut wie nie öl gebraucht haben...

ich darf regelmässig nachkippen...:(

@Caravan-Cruiser: sinn würds schon machen...^^ es is ne weile ruhe oder? die frage is nur was genau ne "weile" ist...^^
 
Thema:

Abgaskontrollleuchte an

Abgaskontrollleuchte an - Ähnliche Themen

  • Werkstattsymbol und Abgaskontrollleuchte

    Werkstattsymbol und Abgaskontrollleuchte: Hallo in die Runde, ich habe einen Vectra 2.2 DTI, 2003, ca. 360 TKM. Fährt eigentlich gut, hat aber folgendes Problem: Seit einiger Zeit...
  • Opel Vectra C Abgaskontrollleuchte und Fehlercose E1112

    Abgaskontrollleuchte und Fehlercose E1112: Hallo, heute sprang erneut wieder meine Abgaskontrollleuchte (also im Cockpit die Gelbe ganz rechts unten) an und blieb wieder im Fahrbetrieb an...
  • Opel Vectra B Abgaskontrollleuchte an - Kat oder Lambdasonde defekt?

    Abgaskontrollleuchte an - Kat oder Lambdasonde defekt?: Hallo, ich habe einen Vectra B 1.6 16V (Y16XE) BJ 2001 mit 161tkm und seit heute Morgen leuchtet meine Abgaskontrollleuchte. Letzte Woche hatte...
  • Opel Vectra A Zündkerze rausgeflogen, stottern, und nun noch abgaskontrollleuchte

    Zündkerze rausgeflogen, stottern, und nun noch abgaskontrollleuchte: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen... Am Sonntag ist mir auf dem Rückweg nachhause meine eine Zündkerze rausgeflogen(wieso auch...
  • Zündkerze rausgeflogen, stottern, und nun noch abgaskontrollleuchte - Ähnliche Themen

  • Werkstattsymbol und Abgaskontrollleuchte

    Werkstattsymbol und Abgaskontrollleuchte: Hallo in die Runde, ich habe einen Vectra 2.2 DTI, 2003, ca. 360 TKM. Fährt eigentlich gut, hat aber folgendes Problem: Seit einiger Zeit...
  • Opel Vectra C Abgaskontrollleuchte und Fehlercose E1112

    Abgaskontrollleuchte und Fehlercose E1112: Hallo, heute sprang erneut wieder meine Abgaskontrollleuchte (also im Cockpit die Gelbe ganz rechts unten) an und blieb wieder im Fahrbetrieb an...
  • Opel Vectra B Abgaskontrollleuchte an - Kat oder Lambdasonde defekt?

    Abgaskontrollleuchte an - Kat oder Lambdasonde defekt?: Hallo, ich habe einen Vectra B 1.6 16V (Y16XE) BJ 2001 mit 161tkm und seit heute Morgen leuchtet meine Abgaskontrollleuchte. Letzte Woche hatte...
  • Opel Vectra A Zündkerze rausgeflogen, stottern, und nun noch abgaskontrollleuchte

    Zündkerze rausgeflogen, stottern, und nun noch abgaskontrollleuchte: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen... Am Sonntag ist mir auf dem Rückweg nachhause meine eine Zündkerze rausgeflogen(wieso auch...
  • Oben