Opel Vectra B Kurbelwellenentlüftung 2,6i

Diskutiere Kurbelwellenentlüftung 2,6i im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, mich beschäftigt gerade das Thema mit meiner Kurbelwellengehäuse- Entlüftung. Grund ist, in der Ansaugbrücke sammelt sich meiner Meinung...
L

loppo71

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2014
Beiträge
3
Ort
Sandhausen
Hallo,

mich beschäftigt gerade das Thema mit meiner Kurbelwellengehäuse- Entlüftung. Grund ist, in der Ansaugbrücke sammelt sich meiner Meinung nach viel Öl. Beim V6 ist ja ein Alu-Gehäuse am Block angeschraubt und genau da blicke ich nicht ganz durch. Kann in diesen Alu-Kasten, innen, was kaputt gehen?, Ventil oder Memprane? Leider finde ich im netz kein passenden Beitrag oder Bilder. Der Freundliche möchte für einen neuen Alu Kasten 100 Euro. Spass macht es auch nicht wirklich den Kasten auszubauen. Hat jemand das Teil schon mal gewechselt?, oder kennt die Funktion?

Gruß
 
M

Meisterer

Frischling
Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
7
Hallo!
hast du zwischenzeitlich etwas in erfahrung bringen können?
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Das schwarze Teil was an dem Mittelteil der Ansaugbrücke angeschraubt wird?

Das ding ist ein Ölabscheider. Den sollte man regelmäßig ausbauen und reinigen. Da kann nichts drinnen kaputt gehen. Wenn man ihn einmal jährlich ausbaut und reinigt bleibt auch die Ansaugbrücke innen trocken ;-)
 
A

atm1986

Eroberer
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
86
Alter
37
hi,

das Gehäuse der Kurbelwellengehäuseentlüftung hat 2 Anschlüsse. Der dicke Schlauch ist vor der Drosselklappe mit dem Ansaugtrakt verbunden, während der kleine Schlauch mit der Ansaugbrücke bzw. Saugrohr verbunden ist, um im Leerlauf eine Entlüftungsfunktion zu gewährleisten.

Nun zu deiner Frage, das Gehäuse ist in 2 Kammern aufgeteil, unter jedem der beiden Schläuche befindet sich sozusagen ein separates Gehäuse, weil sich eine Trennwand bzw. Steg im Hauptgehäuse befindet. Am Anschluss des dicken Schlauchs, ist das komplette Gehäuse leer, also es ist nix drin. Unter dem dünnen Schlauch, befindet sich eine olle Gummiklappe, die dafür sorgt das im Leerlauf nicht zuviel Ölnebel, bzw. Blow by Gase in den Ansaugtrakt gelangen. Das wars.

Der Ölnebel in deiner Ansaugbrücke ist ganz normal beim V6, da es im Gegensatz zu den 4-Zylindern keinen Ölabscheider gibt, also die Schläüche gehen direkt zum Ansaugtrakt. Darüberhinaus kann ich nicht beurteilen, was du unter viel Öl verstehst, denn wenn das Öl im Ansaugtrakt regelrecht steht, kann es auch daran liegen, das dein Motor einfach stark verschlissen, also fertig ist. Wenn die Laufbuchsen der Zylinder, aufgrund von starkem Verschleiß oder Laufleistung ausgewaschen sind(größer werden), sorgt das dafür, das mehr Abgase an den Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse gedrückt werden und somit, aufgrund des höheren Drucks im Kurbelgehäuse mehr Ölnebel in den Ansaugtrakt gedrückt wird. Eine andere Theorie wäre, das eventuell einer der Kobenringe nicht mehr ordnungsgemäß seinen Dienst verrichtet.

Wenn der Motor straken verschleiß aufweist, also viel Druck über die Kolben verlieren sollte, merkt man das daran, das die Maschine nicht mehr richtig rund läuft im Leerlauf( starke schwankungen) oder im "Wurst"-Case szenario einfach ausgeht. Das hängt damit zusammen das so viel öl in den Ansaugtrakt gedrückt wird, das das Gemisch nicht mehr stimmt, also vom Öl beeinflusst wird.

Wenn du diesbezüglich Ruhe haben willst oder Gewissheit, würde ich dir empfehlen mal eine Kompressionsmessung auf allen 6 Zylindern durchzuführen oder durchführen zu lassen. Bei einer Werksneuen Maschine, sollte der Druck bei ca. 17- 17,5 bar leigen, das kann natürlich je nach Laufleistung oder Misshandlung des Motors in seinem Leben nach unten Abweichen. Meine Maschine hat bei ca. 240000 km noch 16-16,5 Bar auf allen Sechs Zylindern. Die Maschine wurde aber auch nur von mir gefahren, da war kein anderer Vorbesitzer im Spiel und ich vermeide vor erreichen der Betriebstemperatur Drehzahlen jenseits der 2500 u/min. Betriebstemperatur bezieht sich natürlich auf die Öltemperatur, denn das Wasser im Kühlsystem ist schneller warm als das gute Öl, also die Temperaturanzeige ist kein gute Indikator dafür. Denn das Öl braucht länger um auf Temperatur zu kommen. Die Betriebstemperatur des Öls ist beim V6 ca. 80°C.


MfG

atm1986

- - - Aktualisiert - - -

hi,

bei dem schwarzen Kunststoffteil handelt es sich leider nicht um einen Ölabscheider im eigentlichen Sinne, es ist mehr oder weniger ein durchgängiger Adapter. Wobei eine Reinigung natürlich einen positiven Effekt bringen kann. Ich bin davon ausgegangen, das das Teil ab und an mal im Zuge des Service gereinigt wurde.


MfG

atm1986
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Das Teil, ob du es nun wahr haben willst ist ein Ölabscheider und auch als solches im Teilesystem hinterlegt.

Bei den x20xev und x18xe gab es sowas auch zum nachrüsten. Beim V6 wurde es im Zuge der Modernisierung auf y..se Technik unter anderem nachgerüstet. Ohne weiteres lässt es sich nicht beim x25xe nachrüsten. Dazu muss man dann mindestens das Mittelteil der Ansaugbrücke umbauen
 
L

loppo71

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2014
Beiträge
3
Ort
Sandhausen
Hallo atm1986,

danke für Deine Aussage- kräftige Antwort. Der Motor lauft im Stand sehr ruhig. Öl Verschleiss liegt im Mom. bei ca. 1 Liter auf 1000 Km. . Kompressionsmessung werde ich mal machen lassen. Auffällig ist auch, das die Kerze auf Zylinder 6 feucht ist. Gruß.
 
Thema:

Kurbelwellenentlüftung 2,6i

Kurbelwellenentlüftung 2,6i - Ähnliche Themen

  • Ölabscheider Kurbelwellenentlüftung

    Ölabscheider Kurbelwellenentlüftung: Hey ho, Meine Praline (Opel vectra 1.9 cdti z19dth) ist etwas Inkontinent. Aus dem ölabscheider der Kurbelwellenentlüftung kommt extrem viel Öl...
  • Opel Vectra B Ventildeckel X18XE1 / Kurbelwellenentlüftung

    Ventildeckel X18XE1 / Kurbelwellenentlüftung: Moin, ich find zu meiner Frage keine Antwort, auch die Zeichnungen von Opel geben nichts her , vielleicht weiß das ja hier einer - beim X18XE1...
  • Opel Vectra C Kurbelwellenentlüftung demontieren/reinigen Wie? 3,2 V6

    Kurbelwellenentlüftung demontieren/reinigen Wie? 3,2 V6: Hallo Zusammen, ich hoffe jemand kann mit helfen:) Rechts am Motor sitzt doch die Kurbelwellenentlüftung, das ist so eine silberene Box, in die 2...
  • Opel Vectra C Kurbelwellenentlüftung Z19DTH

    Kurbelwellenentlüftung Z19DTH: Hallo Bürge. Kann mir einer von euch erklären, wo ich die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses finde? Vielleicht sogar mit Bild? Nach dem ich einen...
  • öl im ganzen motorbereich

    öl im ganzen motorbereich: Hi Hab folgendes Problem. Habe einen Vectra B 1.8 BJ 97. Vor einer woche Qualmte er verdächtig weißen Rauch mit intensivem Ölgeruch hinten raus...
  • öl im ganzen motorbereich - Ähnliche Themen

  • Ölabscheider Kurbelwellenentlüftung

    Ölabscheider Kurbelwellenentlüftung: Hey ho, Meine Praline (Opel vectra 1.9 cdti z19dth) ist etwas Inkontinent. Aus dem ölabscheider der Kurbelwellenentlüftung kommt extrem viel Öl...
  • Opel Vectra B Ventildeckel X18XE1 / Kurbelwellenentlüftung

    Ventildeckel X18XE1 / Kurbelwellenentlüftung: Moin, ich find zu meiner Frage keine Antwort, auch die Zeichnungen von Opel geben nichts her , vielleicht weiß das ja hier einer - beim X18XE1...
  • Opel Vectra C Kurbelwellenentlüftung demontieren/reinigen Wie? 3,2 V6

    Kurbelwellenentlüftung demontieren/reinigen Wie? 3,2 V6: Hallo Zusammen, ich hoffe jemand kann mit helfen:) Rechts am Motor sitzt doch die Kurbelwellenentlüftung, das ist so eine silberene Box, in die 2...
  • Opel Vectra C Kurbelwellenentlüftung Z19DTH

    Kurbelwellenentlüftung Z19DTH: Hallo Bürge. Kann mir einer von euch erklären, wo ich die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses finde? Vielleicht sogar mit Bild? Nach dem ich einen...
  • öl im ganzen motorbereich

    öl im ganzen motorbereich: Hi Hab folgendes Problem. Habe einen Vectra B 1.8 BJ 97. Vor einer woche Qualmte er verdächtig weißen Rauch mit intensivem Ölgeruch hinten raus...
  • Oben