öl im ganzen motorbereich

Diskutiere öl im ganzen motorbereich im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Hab folgendes Problem. Habe einen Vectra B 1.8 BJ 97. Vor einer woche Qualmte er verdächtig weißen Rauch mit intensivem Ölgeruch hinten raus...
C

Calibra1990

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
3
Hi
Hab folgendes Problem. Habe einen Vectra B 1.8 BJ 97. Vor einer woche Qualmte er verdächtig weißen Rauch mit intensivem Ölgeruch hinten raus. Mein erster gedanke Kopfdichtung oder Kopf gerissen, also an die arbeit und alles rausgeschraubt. Schon beim öffnen des Ventildeckels trifft mich der schlag, alles voller ölschlamm. Der schlauch und das rohr von der kurbelwellenentlüftung war sowas von zu. Ansaugkrümmer voll mit Ölschlamm. Aber an Zylinderkopfdichtung keine anzeichen davon das sie nicht mehr dicht war, auch am block oder am Kopf ist nichts zu erkennen. Kolbeln sind auch dicht und führung einwandfrei. Im moment steh ich echt auf dem schlauch was das sein könnte habe auch schon einig opelhändler gefragt was das sein kann, die haben auch keinen schimmer aus das es sein kann das der Schlauch der Kurbelwellenentlüftung so dicht ist das er das öl durch die Kolben drückt.
Meine frage hatte jemand schon mal dieses Problem und ist es mit Saubermachen neu Abdichten getan oder könnte da noch was kommen. Weiß echt keinen Rat mehr, wäre echt dankbar für jede antwort.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Es kommt vor, das die Kurbelwellenentlüftung sich im Laufe der Jahre mit Ölresten zusetzt, so das sich das Öl aus allen anderen Poren rausdrückt. Eventuell sind die Ölwechselintervalle zu lang, oder fährst du viele Kurzstrecken, so das das Öl nicht auf Betriebstemperatur kommt und im Laufe der Zeit verschlammt ?? Am besten neuen Schlauch und das Rohr und die Entlüftungseinheit ( da müßte an sich eine Art Sieb drin sein ) richtig reinigen. Dann müßte es wieder gut sein. Wenn du Glück hast dann hat die ZKD auch nichts abbekommen.
 
C

Calibra1990

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
3
Na das ist ja wenigstens schon mal beruhigend. Ölwechsel wird jedes Jahr, das sind ca. 20t km, bei mir gewechselt, da ich meinem Cali nach jedem winterschlaf auch neues Öl stifte. Mit Kurzstrecken stimmt, und dann auch noch von meiner Frau gefahren die sich nicht draut mal Gas zu geben :). Aber dann kann ich mich wenigsten voll und ganz dem reinigen hingeben und wieder montieren. Kopfdichtung kommt sowieso neu da der Kopf schon unten ist .
Aber vielen dank für die rasche Antwort.Meld mich mal wenn die Kiste wieder läuft.

Mfg
Manu
 
C

Calibra1990

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
3
So hab das Problem behoben. War wahrscheinlich wirklich nur die Kurbelwellenentlüftung die zu war. War zwar eine sch**ß Arbeit und hat auch ne weile gedauert aber er läuft wieder.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Na, das ist doch super. Die Ölwechselintervalle würde ich jedoch etwas verkürzen. Gerade wenn du viel Kurzstrecken fährst. So alle 10000 - 12000km sollte das Öl schon gewechselt werden, da bei 20 tkm das Öl doch schon sehr verbraucht ist. Abriebpartikel werden von dem Öl dann nicht mehr aufgenommen und es neigt gerade bei Kurzstrecken zu verschlammen.
 
Thema:

öl im ganzen motorbereich

öl im ganzen motorbereich - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel und servolenkung öl

    Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl

    Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl: Hallo Zusammen ich habe einen Opel Vectra B mit einem x25xe und einem AF22 Getriebe Baujahr 2000. Nun hab ich eine Frage… Seit 4 Monaten verliert...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl

    Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl: Hallo an die Leser: Mein Opel Vectra A 2,0 , Baujahr 1995 verliert schon seit mehreren Jahren etwas Öl. Letztes Jahr bin ich nochmal durch den Tüv...
  • Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter

    Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter: Hallo zusammen, ich habe meine Teilekiste mal aufgeräumt und noch einige neue Teile für den Vectra A /Calibra V6 gefunden, die ich am liebsten als...
  • Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel und servolenkung öl

    Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl

    Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl: Hallo Zusammen ich habe einen Opel Vectra B mit einem x25xe und einem AF22 Getriebe Baujahr 2000. Nun hab ich eine Frage… Seit 4 Monaten verliert...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl

    Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl: Hallo an die Leser: Mein Opel Vectra A 2,0 , Baujahr 1995 verliert schon seit mehreren Jahren etwas Öl. Letztes Jahr bin ich nochmal durch den Tüv...
  • Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter

    Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter: Hallo zusammen, ich habe meine Teilekiste mal aufgeräumt und noch einige neue Teile für den Vectra A /Calibra V6 gefunden, die ich am liebsten als...
  • Oben