Opel Vectra A kupplung wechseln vectra a 1,6

Diskutiere kupplung wechseln vectra a 1,6 im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo leute ich habe da ein kleines problem mit meinen vectra a erstmal die daten. bauj.1994 52 kW (71 PS) X16SZ und zwar ist da die kupplung...
vectra-driver

vectra-driver

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
5
Hallo leute ich habe da ein kleines problem mit meinen vectra a erstmal die daten.
bauj.1994
52 kW (71 PS) X16SZ

und zwar ist da die kupplung am ende.nun ist meine frage muß ich bei diesen motor das getriebe runter machen oder geht das über die wahrtungsklappe
weil es da ja zwei verschiedene kupplung gibt.und wir nicht wissen ob wir durch die öffnung kommen,woran können wir erkennen welche kupplung verbaut ist.wenn uns da einer helfen könnte währe das super,
PS:ich habe noch ein paar bilder hochgeladen, ich bedanke mich schonmal im voraus,
 

Anhänge

DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
also bei den 71 psern kenn ich es nur mit getriebe raus. ist ja auch nicht so schwer beim vectra.
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Ich kenn es auch nur mit getriebe raus, aber das kleine Getriebe vom 1,6er ist nicht so schwer und arg verbaut is er ja auch ned!
 
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
264
Alter
42
Ort
Halberstadt
hallo

Auf den Bildern ist zu sehen das du die flache Schwungscheibe hast und somit kann der Wechsel durch die Öffnung gemacht werden!!! Eigentlich muß nur bei den Motoren mit Topfschwungscheibe das Getriebe raus!!! Allerdings würde ich empfehlen das Getriebe raus zu nehmen da man für den Wechsel durch die Öffnung mehrere spezialwerkzeuge benötigt wie die Klammern zur vorspannung der kupplungsscheibe, einen auszieher für die Getriebewelle und dann den passenden eindrücker für die Getriebewelle!!! Und du brauchst zusätzlich noch ne neue Dichtung für den Getriebe Deckel!!! Dazu kommt noch das der Ausbau des Getriebes nicht so ne unheimliche fummel arbeit ist wo man sich die finger dabei bricht!!!
 
D

dr bender

Frischling
Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
4
Ort
ffm
die klammern sind das einzigste spezialwerkzeug wo man braucht , ne sicherungsringzange, 8vielzahn nuß und ein selbst gebautes werkzeug für die welle zum rausziehen , die dichtung wenn es noch die erste aus metall ist kann wieder verwendet werden.
 
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
264
Alter
42
Ort
Halberstadt
die klammern sind das einzigste spezialwerkzeug wo man braucht , ne sicherungsringzange, 8vielzahn nuß und ein selbst gebautes werkzeug für die welle zum rausziehen , die dichtung wenn es noch die erste aus metall ist kann wieder verwendet werden.
Das mag ja sein das man den rest relativ einfach nachbauen kann aber das muß dann auch erstnoch gemacht werden wenn das getriebe rausgenommen wird bauchste nichts davon nur ganz normales werkzeug!!! Bei Metalldichtungen bzw Allgemein Dichtungen bin ich nicht deiner meinung die sollte man schön ersetzten erspart man sich viel zeit denn wenn se danach doch undicht ist muß der deckel wieder ab und das nur weil man en paar euro sparen will denn so teuer sind neue dichtungen nun auch nicht!!!
 
Thema:

kupplung wechseln vectra a 1,6

kupplung wechseln vectra a 1,6 - Ähnliche Themen

  • Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad

    Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad: Hallo Leute! Habe zu meinem Vectra B Z16XE eine Frage bezüglich Kupplungstausch und Schwungrad. Hat meiner noch ein massives Schwungrad oder ein...
  • Opel Vectra B Vectra b Bj. 09.2000

    Vectra b Bj. 09.2000: hallo zusammen... habe Probleme mit meinen Vectra b Baujahr 09.2000 Facelift und Fließheck mit dem Motorkennbuchstabe y 16 xe 20 m.....muss da das...
  • Getriebe wechseln

    Getriebe wechseln: hallo, fahre einen vectra a mit c2.0ne motor und F16 (346) Getriebe! möchte nun dieses langweile getriebe los werden. 1. welches getriebe 2...
  • Kupplung wechseln beim Vectra B X20XEV

    Kupplung wechseln beim Vectra B X20XEV: Hallöchen, ich fahre einen Vectra B Caravan BJ97 mit 136PS und ich glaube meine Kupplung macht nicht mehr lange mit. Ist das wechseln der...
  • Kupplung wechseln Vectra A 136 PS

    Kupplung wechseln Vectra A 136 PS: Hallo zusammen, ich möchte bzw. muss die Kupplung an unserem Vectra A wechseln. muss dazu wirklich Motor bzw. das Getriebe ausgebaut werden oder...
  • Kupplung wechseln Vectra A 136 PS - Ähnliche Themen

  • Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad

    Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad: Hallo Leute! Habe zu meinem Vectra B Z16XE eine Frage bezüglich Kupplungstausch und Schwungrad. Hat meiner noch ein massives Schwungrad oder ein...
  • Opel Vectra B Vectra b Bj. 09.2000

    Vectra b Bj. 09.2000: hallo zusammen... habe Probleme mit meinen Vectra b Baujahr 09.2000 Facelift und Fließheck mit dem Motorkennbuchstabe y 16 xe 20 m.....muss da das...
  • Getriebe wechseln

    Getriebe wechseln: hallo, fahre einen vectra a mit c2.0ne motor und F16 (346) Getriebe! möchte nun dieses langweile getriebe los werden. 1. welches getriebe 2...
  • Kupplung wechseln beim Vectra B X20XEV

    Kupplung wechseln beim Vectra B X20XEV: Hallöchen, ich fahre einen Vectra B Caravan BJ97 mit 136PS und ich glaube meine Kupplung macht nicht mehr lange mit. Ist das wechseln der...
  • Kupplung wechseln Vectra A 136 PS

    Kupplung wechseln Vectra A 136 PS: Hallo zusammen, ich möchte bzw. muss die Kupplung an unserem Vectra A wechseln. muss dazu wirklich Motor bzw. das Getriebe ausgebaut werden oder...
  • Oben