Kühlwasserverlust Vectra A BJ 91

Diskutiere Kühlwasserverlust Vectra A BJ 91 im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, mein Vectra macht Probleme. Er verliert massenhaft Kühlwasser.Wir haben ein kleines Loch(Bohrung?) entdeckt in der Nähe des Zahnriemens...
H

Holger

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
3
Hallo, mein Vectra macht Probleme. Er verliert massenhaft Kühlwasser.Wir haben ein kleines Loch(Bohrung?) entdeckt in der Nähe des Zahnriemens. Kann uns jemand einen Tip geben was das sein könnte. Fehlt vielleicht eine Schraube?
Brauche mein Auto täglich für lange Strecke.

Vielen Dank im Voraus
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Hallo Holger,

Kühlerverlust jetzt dahingehend, das es da irgendwo richtig rausläuft, oder verbrennt er irgendwo das Wasser ? In der Nähe des Zahnriemes liegt die WAPU. Die geht beim A Vectra gerne mal kaputt. Kann sein, das diese undicht ist und du da dann dein Wasser verlierst. Wie sieht es mit den kühlerschläuchen als solches aus? Alle i.O. Wie verhält sich die Temperatur. Steigt sie extrem an ? Könnte auch ein Defekt des Thermostates sein, das nicht mehr öffnet und oben dann das Wasser rausdrückt.
 
C

chaos

Gast
hmm wenn er von der bohrrung redet.. beim c20ne is die wapu ja genau an der stelle (spannst ja damit den zahnriemen) da zähl mal die schrauben die an der wapu sind (Wasserpumpe ;) glaub müssen 3 stück sein, weiss ned mehr genau, wenn eine fehlt, hast du die ursache warum du kühlflüssigkeit verlierst *g*

aufjedenfall wenn der motor die 100tkm marke überschritten hat und es noch die original wapu ist, wechsel einfach ...! ich rate dir aber zu ner original opel Wapu .. ich hab bis jetzt zubehörwapu's gehabt.. nun is die 3. im bunde im arsch |: und einbaufehler ist es nicht... die lager in der pumpe schrädern sich irgendwie werden zu heiss etc.
 
H

Holger

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
3
Es bilden sich kleine Bläschen über der Bohrung , gibt man Gas tritt mehr Flüssigkeit aus .Schläuche sind dicht.
mfg Holger
 
C

chaos

Gast
ich denk mal .. da fehlt echt einfach ne schraube, einfahc nachzählen müssten 3 schrauben so ne art "dreieck" bilden wenn man dazwischen linien zeichnen würde ...
wenn die eine schraube wirklich fehlt.. kauf dir ne neue wapu .. dann is die wapu selbst auch schon krum und schief.. die schrauben kosten bei opel ca. 2,50 für 3 stück ..
(musste mir selbst welche neukaufen weil wir beim ersten wapu tausch nur billig schrauben nahmen die weggegammelt sind ;)

also kontrollier das...

weil wenn du aufs gas latscht dann drückt sich die wapu raus.. dadurch entsteht ne ritze wo das wasser entweichen kann ...
 
H

Holger

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
3
Also die Bohrung ist 2-3mm groß . wenn mann zwischen Luftfilter und zahnriehmen nach unten schaut ist sie in der waagerechten auf einer kleinen erhöhung mfg Holger
 
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
264
Alter
42
Ort
Halberstadt
du meinst bestimmt die bohrung wie auf dem angehängtem bild!!! falls es die ist ist die wasserpumpe kaputt und muß ersetzt werden da ist dann die lager abdichtung defekt!!!
 

Anhänge

Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Ja stimmt!Da kannst du nur noch eine neue reinmachen!

Würde auch gleich den Zahnriemen erneuern!
Falls du 1.6er oder 1.8er hast auf jedenfalls auch Thermostat erneuern,da dieses hinter dem Zahnriemen liegt und du alles nochmal machen kannst wenn es vereckt!!
 
C

chaos

Gast
oh.. diese entlüftungslöcher vom lager hab ich bei meiner nie bemerkt (nich drauf geachtet.. ;) aber ok .. 2-3 mm hätte auch das loch der schraube sein können ..

aufjedenfall is die wapu hinüber...
 
Thema:

Kühlwasserverlust Vectra A BJ 91

Kühlwasserverlust Vectra A BJ 91 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust aber warum

    Kühlwasserverlust aber warum: Hallo zusammen. Bin ganz neu hier. Samstag habe ich mir einen Vectra B 2.0 16v gekauft. Als ich Samstag Nachmittag kühlerfrostschutz einfüllen...
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust durch ZKD?

    Kühlwasserverlust durch ZKD?: Guten Tag, der Vectra B meines Vaters, 1,6l 16V von '96, verliert zur Zeit Kühlwasser. Die Werkstatt, in der er den Wagen sonst immer machen...
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust 2,5 V6 nur wo

    Kühlwasserverlust 2,5 V6 nur wo: Mein Motor verliert oberhalb Anlasser geringfügig Kühlwasser. Woher das kommt ist nicht zu orten da man weder von unten noch oben wAS SIEHT:Kannda...
  • starker Kühlwasserverlust Vectra A

    starker Kühlwasserverlust Vectra A: Hallo Leute, ich fahre seit über einem Jahr einen Vectra A 2,0 Liter (C20NE, Schaltgetriebe, 140tkm). Zustand ist gut gepflegt/rostfrei und CD...
  • Landi Renzo Gasanlage Vectra C... Kühlwasserverlust

    Landi Renzo Gasanlage Vectra C... Kühlwasserverlust: Hallo, ich habe seit kurzem das Problem, das mein Auto Kühlwasser verliert. war deswegen auch schon mehrmals beim FOH, der hat dann festgestellt...
  • Landi Renzo Gasanlage Vectra C... Kühlwasserverlust - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust aber warum

    Kühlwasserverlust aber warum: Hallo zusammen. Bin ganz neu hier. Samstag habe ich mir einen Vectra B 2.0 16v gekauft. Als ich Samstag Nachmittag kühlerfrostschutz einfüllen...
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust durch ZKD?

    Kühlwasserverlust durch ZKD?: Guten Tag, der Vectra B meines Vaters, 1,6l 16V von '96, verliert zur Zeit Kühlwasser. Die Werkstatt, in der er den Wagen sonst immer machen...
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust 2,5 V6 nur wo

    Kühlwasserverlust 2,5 V6 nur wo: Mein Motor verliert oberhalb Anlasser geringfügig Kühlwasser. Woher das kommt ist nicht zu orten da man weder von unten noch oben wAS SIEHT:Kannda...
  • starker Kühlwasserverlust Vectra A

    starker Kühlwasserverlust Vectra A: Hallo Leute, ich fahre seit über einem Jahr einen Vectra A 2,0 Liter (C20NE, Schaltgetriebe, 140tkm). Zustand ist gut gepflegt/rostfrei und CD...
  • Landi Renzo Gasanlage Vectra C... Kühlwasserverlust

    Landi Renzo Gasanlage Vectra C... Kühlwasserverlust: Hallo, ich habe seit kurzem das Problem, das mein Auto Kühlwasser verliert. war deswegen auch schon mehrmals beim FOH, der hat dann festgestellt...
  • Oben