starker Kühlwasserverlust Vectra A

Diskutiere starker Kühlwasserverlust Vectra A im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich fahre seit über einem Jahr einen Vectra A 2,0 Liter (C20NE, Schaltgetriebe, 140tkm). Zustand ist gut gepflegt/rostfrei und CD...
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_maddin_

Frischling
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Hallo Leute,

ich fahre seit über einem Jahr einen Vectra A 2,0 Liter (C20NE, Schaltgetriebe, 140tkm). Zustand ist gut gepflegt/rostfrei und CD Diamant-Ausstattung (z.B. Klima, Bordcomputer).

Leider habe ich einen starken Kühlwasserverlust. Vorher hatte ich keine Probleme mit der Kühlwassermenge.

Ich habe ca. 2-3 Monate nicht nachgesehen, weil ich nicht viel gefahren bin.
Wie ich wieder nachgesehen habe, war der Nachfüllbehälter leer, es haben 2 Liter gefehlt.

Dann bin ich an einem Tag gemütlich 700km Autobahn gefahren, nach dem Abkühlen war der Stand nahezu unverändert.

nach einer Woche habe ich Kühlerdicht gemäß Anleitung eingefüllt, der Stand war auch hier unverändert.

Heute (2 Wochen später) habe ich wieder nachgesehen, der Behälter war wieder leer und es haben 2,5 liter gefehlt.

Ich habe alle Schläuche, (bis auf die direkt hinter dem Motorblock) abgetastet, die sind trocken und nicht porös oder dreckig.
Ich habe den Öldeckel am Motorblock geöffnet, darin ist kein Schlamm oder Verfärbungen, nur Öl.

Ich habe den Motor im Stand warmlaufen lassen, dann mehrmals kräftig Gas gegeben, dabei ist der Behälter fast leer geworden. Wie ich den Gaszug losgelassen habe, wurde der Behälter relativ schnell wieder voll. Ist das normal?
Bei betriebswarmen Motor sind die großen Schläuche vom und zum Kühler prall, der kleine Ausgleichsschlauch in den Behälter ebenfalls.
Die Heizung funktioniert tadellos.

Ich habe beim Fahren die Temperaturanzeige im Auge: Keine Probleme, nur selten kurz über 90°C.

Ich hoffe, dass Ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könnt, was ich noch überprüfen kann oder wo das Problem liegen könnte.

Vielen Dank schonmal,
Martin
 
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MESSIAS
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Hy
Klingt als sehr seltsam .
Ich nehme an Flecken unter dein Auto hast du auch keine .
Kühlwasser klebt schon mal ein bisschen auf den Boden .
( Aber bei uns ist zur Zeit nur Regen )
Qualmt denn dein Auto aus den Auspuff ?
Wunderbare Motoröl Vermehrung hast auch nicht ?
Im Innenraum auch als trocken , keine undichte Heizung ?
Ich würde auch mal hinten am Motor alles absuchen . Da sind auch die Schläuche die zur Heizung gehen .

Ich glaube bei dir hilft nur abdrücken des Kühlwassersystem ,
Kannst dir natürlich selber einen Kühlwasserdeckel umbauen( Oder T Stück im Schlauch ) oder gleich in der Werkstatt fahren zum abdrücken .
 
Maik_2000

Maik_2000

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Ich tippe auf 2 Dinge !
- Wasserpumpe defekt, kommt beim C20NE häufig vor ( hatte ich bei meinem innerhalb 1 Jahr, 3 mal gewechselt )

- Zylinderkopfdichtung defekt
Ist bei 140 TKM recht normal, und schnell und günstig zu machen !


Für alle die diesen Beitrag noch lesen, Lasst eure Finger von so einem Plünn wie Kühlerdicht o.ä. Das ist der letzte Müll, und wenn ihr Pech habt, zerlegt ihr euren Motor Unfreiwillig und vor der Zeit ! Dieses zeug verstopft mitunter die kleinen Wasserkanäle im Block, und im Kopf, und denn ist es essig mit einem guten Motor !
Wenn ihr irgendwann feststellt das Wasser fehlt, ist die einzige Abhilfe den Fehler zu suchen, und zu beheben ! Solche Additive Verzögern bestenfalls das Problem, und schlimmstenfalls, naja, siehe oben...
 
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_maddin_

Frischling
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Danke für Eure Antworten.
Ich habe weder Flecken unterm Auto noch eine Ölvermehrung. Das Öl ist sauber.

Ein Wechsel der Zylinderkopfdichtung kostet an die 300€, aber einfach "Auf Gut Glück" wechseln lassen... Lieber nicht.

Was mir aufgefallen ist: Ich habe ihn bei der aktuellen Temperaturlage abends mal 10 minuten laufen lassen. Dabei kamen nach 10 minuten immer noch weiße Wölkchen aus dem Auspuff. Also die Möglichkeit, dass er das Wasser mitverbrennt, besteht weiterhin... :-(

Allerdings:
Der Kühlwasserverbrauch ist über die letzten Monate stark zurückgegangen, wie ich fast nur noch Wasser gefahren habe. (Es wurde nur blankes Wasser nachgefüllt.)
Jetzt habe ich wegen der kälteren Jahreszeit das mittlerweile stark verdünnte Kühlwasser teilweise entfernt und Kühler-Frostschutz nachgefüllt.
Seitdem braucht er wieder massig Kühlwasser.
Seit ich wieder Wasser nachfülle, wird es wieder weniger.
Kann es sein, dass es ein Unterschied ist, ob ich mit Kühlerfrostschutz oder mit blankem Wasser fahre???

Also kurz zusammengefasst:
Starker Verbrauch: im Kalten Zustand oder beim Warm werden, vor allem mit Kühlerfrostschutz.
Geringer/kein Verbrauch: warmer Zustand, blankes Wasser

Weiß vielleicht jemand, worauf das hindeutet? Was ist da los?
Danke,
Maddin
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

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Lass mal ein CO2 Test machen, danach weißt Du ob die ZKD defekt ist.
 
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_maddin_

Frischling
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Zylinderkopfdichtung (und Ventildeckeldicktung) tauschen lassen, weil mein Hinterhof-Werkstatt-Fuzzy das als Fehlerquelle ausgemacht hat.

Tja, was soll ich sagen: Kein Übermäßiger Druck im Kühlsystem mehr, wenn ich den Deckel aufdrehe, zischt es nach dem Abkühlen gar nicht mehr.
Null Kühlwasserverlust mehr, (nach wie vor) kein Ölverlust.

Der Motorblock ist wunderbar trocken :-)

Aber: Ein anderer Werkstatt-Mensch hat gemeint, dass man das Ventil oben auf dem Motorblock (irgendwas im Ölsystem) auch tauschen sollte, ein anderer meinte, dass das nicht nötig ist.

Was meint ihr?
Danke nochmal für die Tips!
 
Thema:

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