M
_maddin_
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 10.07.2009
- Beiträge
- 3
Hallo Leute,
ich fahre seit über einem Jahr einen Vectra A 2,0 Liter (C20NE, Schaltgetriebe, 140tkm). Zustand ist gut gepflegt/rostfrei und CD Diamant-Ausstattung (z.B. Klima, Bordcomputer).
Leider habe ich einen starken Kühlwasserverlust. Vorher hatte ich keine Probleme mit der Kühlwassermenge.
Ich habe ca. 2-3 Monate nicht nachgesehen, weil ich nicht viel gefahren bin.
Wie ich wieder nachgesehen habe, war der Nachfüllbehälter leer, es haben 2 Liter gefehlt.
Dann bin ich an einem Tag gemütlich 700km Autobahn gefahren, nach dem Abkühlen war der Stand nahezu unverändert.
nach einer Woche habe ich Kühlerdicht gemäß Anleitung eingefüllt, der Stand war auch hier unverändert.
Heute (2 Wochen später) habe ich wieder nachgesehen, der Behälter war wieder leer und es haben 2,5 liter gefehlt.
Ich habe alle Schläuche, (bis auf die direkt hinter dem Motorblock) abgetastet, die sind trocken und nicht porös oder dreckig.
Ich habe den Öldeckel am Motorblock geöffnet, darin ist kein Schlamm oder Verfärbungen, nur Öl.
Ich habe den Motor im Stand warmlaufen lassen, dann mehrmals kräftig Gas gegeben, dabei ist der Behälter fast leer geworden. Wie ich den Gaszug losgelassen habe, wurde der Behälter relativ schnell wieder voll. Ist das normal?
Bei betriebswarmen Motor sind die großen Schläuche vom und zum Kühler prall, der kleine Ausgleichsschlauch in den Behälter ebenfalls.
Die Heizung funktioniert tadellos.
Ich habe beim Fahren die Temperaturanzeige im Auge: Keine Probleme, nur selten kurz über 90°C.
Ich hoffe, dass Ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könnt, was ich noch überprüfen kann oder wo das Problem liegen könnte.
Vielen Dank schonmal,
Martin
ich fahre seit über einem Jahr einen Vectra A 2,0 Liter (C20NE, Schaltgetriebe, 140tkm). Zustand ist gut gepflegt/rostfrei und CD Diamant-Ausstattung (z.B. Klima, Bordcomputer).
Leider habe ich einen starken Kühlwasserverlust. Vorher hatte ich keine Probleme mit der Kühlwassermenge.
Ich habe ca. 2-3 Monate nicht nachgesehen, weil ich nicht viel gefahren bin.
Wie ich wieder nachgesehen habe, war der Nachfüllbehälter leer, es haben 2 Liter gefehlt.
Dann bin ich an einem Tag gemütlich 700km Autobahn gefahren, nach dem Abkühlen war der Stand nahezu unverändert.
nach einer Woche habe ich Kühlerdicht gemäß Anleitung eingefüllt, der Stand war auch hier unverändert.
Heute (2 Wochen später) habe ich wieder nachgesehen, der Behälter war wieder leer und es haben 2,5 liter gefehlt.
Ich habe alle Schläuche, (bis auf die direkt hinter dem Motorblock) abgetastet, die sind trocken und nicht porös oder dreckig.
Ich habe den Öldeckel am Motorblock geöffnet, darin ist kein Schlamm oder Verfärbungen, nur Öl.
Ich habe den Motor im Stand warmlaufen lassen, dann mehrmals kräftig Gas gegeben, dabei ist der Behälter fast leer geworden. Wie ich den Gaszug losgelassen habe, wurde der Behälter relativ schnell wieder voll. Ist das normal?
Bei betriebswarmen Motor sind die großen Schläuche vom und zum Kühler prall, der kleine Ausgleichsschlauch in den Behälter ebenfalls.
Die Heizung funktioniert tadellos.
Ich habe beim Fahren die Temperaturanzeige im Auge: Keine Probleme, nur selten kurz über 90°C.
Ich hoffe, dass Ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könnt, was ich noch überprüfen kann oder wo das Problem liegen könnte.
Vielen Dank schonmal,
Martin