Opel Vectra B Komplettumbau Anlage

Diskutiere Komplettumbau Anlage im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Auto: Vectra B i500 Bj. 8/2000 Radio: NCDR 1100 Geplanter Umbau: Navi will/muss ich behalten; von Radio über Transformer (von Boxenkabel auf...
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
Auto:
Vectra B i500 Bj. 8/2000
Radio:
NCDR 1100

Geplanter Umbau:
Navi will/muss ich behalten; von Radio über Transformer (von Boxenkabel auf Cinch) auf 2 Verstärker (1x 2-Kanal für Sub, 1x 4-Kanal für hintere bzw. vordere Boxen), vom Verstärker zurück nach vorne und über original verlegte Kabel zu den Boxen; für mp3, usb, usw. per FM-Modulator (oder wie diese Teile heißen) - z.B. XCarLink - über Antenneneingang zum Radio

Meine Fragen:
- Würde mir jemand grundsätzlich von dieser Kombi abraten?
- Für die originalen Boxen werden die Signale auf Tief-, Mittel- und Hochtöner aufgeteilt ... wie funktioniert das dann wenn ich z.B. 3-Wege Boxen (bzw. 2-Wege + Hochtöner) verbauen will? Muss ich dann die Signale (Kabel) wieder zusammenführen??
- Wie siehts bzgl. dämmen aus? Kann ich die Matten über die Kunststofffolie unter den Türverkleidungen kleben muss ich die wirklich abmachen und die Matten direkt aufs Blech machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
Ihr dürft natürlich auch einzelne Fragen beantworten :ja:
 
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
so ich fang mal an

1. Hat dein Radio Navi system kein Chinch ausgang?
2. welches High Low Level Teil willst du da nutzen?
3. Denkst du auch an die Lasten weil High Low Level bis max 20 Watt vorverstärkung ausgeht.

Welche Boxen willst du genau verbauen und hast dir schon Endstufen ausgesucht?

Die Orginal Boxen und die Verkablung gibt es in 2 Varianten einmal 2 Wege und einmal 3 Wege mit Mitteltöner
Welche hast du da verbaut? Bei dir.
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
zu 1. Hab ehrlich gesagt noch nicht nachgesehen ... hab allerdings noch kein Original-Radio mit Cinch gesehen
zu 2. bzw. 3. versteh ich irgendwie nicht :Fragezeichen:

Verstärker hab ich schon (einen älteren vom vorigen Auto und eine neue fürn Sub). Boxen hab ich noch keinen Plan weil ich nicht weiß, was ich jetzt verbauen soll/muss.

Hab original hinten 2 Wege und vorne 3 Wege System drinnen.
 
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
na du schreibst das du von Kabelausgang Radio auf Chinch nen Adapter einbauen willst.
Diese Teile nennen sich High Low Level Adapter. Da sie von einen hoch energetischen Signal (Boxenausgang Radio) auf ein niedriges Level transformieren. Diese Geräte können nur gewisse Leistungen vertragen. Da muß man echt aufpassen da sie sonst endweder zuviel Last auf dem Chinchstecker bringen und somit die Endstufe schrotten oder einfach durchbrennen. Daher aufpassen und die richtigen raussuchen. Es gibt doch recht viele Orginale Radios die auch nen Chinch ausgang haben. Welches Radio hast du drin? Und welche Kabel willst du alles neu machen und welche willst du weiternutzen.
Welche Kombo willst du wo verbauen? Es gibt Pioneer TS Systeme die für ein vernüftigen Preis echt guten Klang entwickeln.

Wie hoch ist dein Budget für den Umbau?
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
Radio steht schon oben: NCDR 1100
High Low Adapter: FGA-22S

Zwecks Kabel hab ich mir das so gedacht:
Vom Radio über neuen ISO-Stecker (oder wie die Dinger heißen - auf jedenfall der Stecker bei dem die Boxenkabel raus gehen) und neuen Boxenkabeln in den Kofferraum, dann Adapter drauf und zu den Verstärkern (1x direkt und 1x mit Y-Stecker auf alle zwei Verstärker), dann vom Verstärker per ZK-ISO-4 wieder zum originalen Stecker beim Radio und dort anstecken.
So bräuchte ich keine Originalkabel abschneiden/verklemmen/verlöten ... zumindest so der Plan 8)
 
KeisA

KeisA

Routinier
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
523
Ort
Uckermark
- Wie siehts bzgl. dämmen aus? Kann ich die Matten über die Kunststofffolie unter den Türverkleidungen kleben muss ich die wirklich abmachen und die Matten direkt aufs Blech machen?
nein die Matten müssen natürlich hinter die Folie aufs Innen- und Außenblech, du willst ja schließlich die Schwingungen vom Blech beseitigen....
 
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
also wenn das Radio nit mehr wie 20 Watt RMS drückt dann sollte der adapter gehen. Aber schau da lieber nochmal in die Anleitung
Ansonsten naja denke mal das die Querschnitte gerade so am limit sind aber noch gehen. Somit könnte klappen. Willst du dann in die Heckablage noch Boxen bauen oder die 2 und 3 Wege systeme der Türen verwenden? Die Orginalboxen haben ja Wiederstände zur Einschränkung der Leistungen und Frequenzen drine. Glaub aber eher weniger das diese die neue Leistung aushalten. Somit schau das du die Weichen dann gut verstaust.
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
nein die Matten müssen natürlich hinter die Folie aufs Innen- und Außenblech, du willst ja schließlich die Schwingungen vom Blech beseitigen....
Innenblech? Meinst du das Blech auf dem die Folie klebt?
 
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
Innenblech? Meinst du das Blech auf dem die Folie klebt?
nein die innenseite deiner Tür also die wand die genau ganz außen ist aber nur von innen zu erreichen ist

Mußt beide bleche dämmen wenn du klang haben willst
 
W

wkm

Tripel-As
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
nein die innenseite deiner Tür also die wand die genau ganz außen ist aber nur von innen zu erreichen ist

Mußt beide bleche dämmen wenn du klang haben willst
zu der wand würde ich eher außenblech sagen 8)


zum dämmmaterial kann ich dir meiner erfahrung nach nicht bitumenmatten empfehlen. wenn dann ganz normales 2.2 aubutyl in kombination mit lochblech an den löcher am innenblech/schwallwand (da wo auch die folie drauf sitzt) oder sowas:

Fahrzeugdämmung - Fortissimo Sound Install Products


könntest auch evotec. 1.3 mit nem schallabsorber (geschlossenporiger noppenschaum) nehmen. deine türpappe mit variotex-silitec dämmen (das ist eine paste, die deine türpappe steinhart macht).
bitumen versteifen einfach nicht sondern erschweren. das ergenbis wird trotzdem ähnlich sein wie beim evotec 1.3 zB aber die mehrkosten von 50 lohnen sich auf jeden fall.

hier mal ein kleines beispiel wie es aussehen könnte auch wenn du nicht das selbe auto hast:
http://www.vectra-forum.eu/vectra-c...how-to-tuerdaemmung-beim-vectra-c-signum.html
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
also wenn das Radio nit mehr wie 20 Watt RMS drückt dann sollte der adapter gehen. Aber schau da lieber nochmal in die Anleitung
Ansonsten naja denke mal das die Querschnitte gerade so am limit sind aber noch gehen. Somit könnte klappen. Willst du dann in die Heckablage noch Boxen bauen oder die 2 und 3 Wege systeme der Türen verwenden? Die Orginalboxen haben ja Wiederstände zur Einschränkung der Leistungen und Frequenzen drine. Glaub aber eher weniger das diese die neue Leistung aushalten. Somit schau das du die Weichen dann gut verstaust.
In die Heckablage werde ich keine Boxen einbauen ... nur an den Türen.
Eine Sache die mir noch unklar ist, ist wies mit den Frequenzweichen aussieht die verbaut sind ... die müssen wahrscheinlich raus nehm ich mal an ... hat jemand ne Ahnung ob/welche ich rausnehmen muss bzw. wo sich die befinden??
 
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
wie du hast da weichen drine . Die Kabel der Tür würde ich eh dann neu ziehen. Standart hast meistens kleine Miniweichen an den Hochtönern mit dran. Bei dem 3 Wege weiß ich das nit da ich nur nen 2 wege im Auto hab.

Aber die Anschlüße und die Kabel sind eh dann andere da ist es nicht schlimm die Kabel neu zu ziehen. Also erst in der Tür. Bis zur Tür kannst sie ja dran lassen.
 
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
jupp find preisleistung IO

was hälts von den hier
TS-C171PRS Komponentenlautsprecher TS-C Baureihe 2-Weg - Pioneer Lautsprecher & Subwoofer
oder
TS-E170Ci 17cm 2-Weg Komponentensystem (260 W) - Pioneer Lautsprecher & Subwoofer

hier auch mal das untere System zum Preisvergleich
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=800324

find vom Klang her sind die echt genial. Hab in mein Rocco das 13er system drine und muß sagen die halten schon einiges aus bei echt guten Klangeingenschaften und hab die 1999 gekauft und halten immernoch ohne zu kratzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
kein mensch braucht hinten lautsprecher.
ok dann bau ich meine hinten wieder aus!allein der einbau von hochtönern in den türen hinter mir hat einiges gebracht aber ............

finde ich ja cool wie du dein auto fährst und die musik in deinen gehörgang kommt.
 
DjSamyG

DjSamyG

Foren As
Dabei seit
04.12.2009
Beiträge
134
Ort
Joa vom Bodesee im Schwabeländle
Hallihallo,

so jetz muss ich aber auch mal meinen Senf dazu geben

mein b hat vorn das 3 wege system drinnen und ich hab das hifonics system verbaut nur das halt noch 2 dazu gekommen sind.... ich muss sagen die hinteren möchte ich auf gar keinen fall missen müssen erstens wenn mal gäste auf der rückbank sitzen (denen darf der klang ja auch nicht enthalten werden.... und zweitens ich hab mein spund system mit nachlauf genau auf meine positzion mittig eingesllt so das ich das perfeckte klang erlebniss bekomme wenn ich mich auf den beifahrer sitz sitze hört die ganze sache sich scjhon nicht mehr so gut an!!!!
 
W

wkm

Tripel-As
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
finde ich ja cool wie du dein auto fährst und die musik in deinen gehörgang kommt.
is eigentlich nich sehr ungewöhnlich. musik wird strereo aufgenommen und das sind zwei schallwellen vor den ohren und nicht dahinter.

Gruß

schau al nach den eton pro 170. der hochtöner wird sogar bei den rs 161 benutzt. hab ich mal probegehärt und klingen meiner meinugn nach richtig gut. bin aber auch nur bull audio gewohnt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Komplettumbau Anlage

Komplettumbau Anlage - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C Komplettumbau

    Komplettumbau: Hallo Leute, Ich brauche mal eure Hilfe. Ich möchte mein neues Auto nun ein wenig mehr Musikleistung verpassen. Habe mir schon einiges an...
  • Subword's "Killer Bee" Komplettumbau! ( Vectra B )

    Subword's "Killer Bee" Komplettumbau! ( Vectra B ): So wollte hiermit mein ersten Umbau und somit auch den ersten Thread eröffnen. Vorbereitungen zum Lacken haben begonnen und neue 18 zöller sind...
  • Meinen Vectra A 2000 Komplettumbau - Pokalsieger

    Meinen Vectra A 2000 Komplettumbau - Pokalsieger: Mahlzeit Leute Aus beruflichen Gründen denke ich derzeit drüber nach meinen 2000er abzutreten. Das Auto ist ja eigentlich recht bekannt. Echter...
  • Motor-Tuning oder Motorumbau?

    Motor-Tuning oder Motorumbau?: Vectra C GTS tuning oder komplettumbau?
  • Vectra OPC 2/2009 Motortuning

    Vectra OPC 2/2009 Motortuning: Hallo zusammen, möchte meinen Vectra gerne ein paar Pferdchen mehr verleihen! Kann mir bitte jemand namhafte hersteller nennen die einen solchen...
  • Vectra OPC 2/2009 Motortuning - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C Komplettumbau

    Komplettumbau: Hallo Leute, Ich brauche mal eure Hilfe. Ich möchte mein neues Auto nun ein wenig mehr Musikleistung verpassen. Habe mir schon einiges an...
  • Subword's "Killer Bee" Komplettumbau! ( Vectra B )

    Subword's "Killer Bee" Komplettumbau! ( Vectra B ): So wollte hiermit mein ersten Umbau und somit auch den ersten Thread eröffnen. Vorbereitungen zum Lacken haben begonnen und neue 18 zöller sind...
  • Meinen Vectra A 2000 Komplettumbau - Pokalsieger

    Meinen Vectra A 2000 Komplettumbau - Pokalsieger: Mahlzeit Leute Aus beruflichen Gründen denke ich derzeit drüber nach meinen 2000er abzutreten. Das Auto ist ja eigentlich recht bekannt. Echter...
  • Motor-Tuning oder Motorumbau?

    Motor-Tuning oder Motorumbau?: Vectra C GTS tuning oder komplettumbau?
  • Vectra OPC 2/2009 Motortuning

    Vectra OPC 2/2009 Motortuning: Hallo zusammen, möchte meinen Vectra gerne ein paar Pferdchen mehr verleihen! Kann mir bitte jemand namhafte hersteller nennen die einen solchen...
  • Oben