Motor-Tuning oder Motorumbau?

Diskutiere Motor-Tuning oder Motorumbau? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Vectra C GTS tuning oder komplettumbau?
I

Ironman

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
2
Alter
34
Ort
Mindelheim
Vectra C GTS tuning oder komplettumbau?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Turbo Marco

Gast
AW: Hilfe!!!???

Also die Überschrift ist fürn Popo und der Text, ähm Einzeiler, ist ja mehr als dürftig.

Geb Dir mal nen bissl mehr Mühe. So schwer wirds ja wohl nicht sein wenn Du dein Aliegen aufm Punkt bringst.
Hellseher sind wa nich.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: Hilfe!!!???

Da hat er recht. Erwartest du Antworten im gleichen Stil oder ist das eine Abstimmung?
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
AW: Hilfe!!!???

mach doch einen Kompletten Tuningumbau....
 
I

Ironman

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
2
Alter
34
Ort
Mindelheim
AW: Hilfe!!!???

Ok sorry war n wenig magerer anfang...
mein problem ist folgendes mein vectra hat mit der 2.2 liter maschine (direkteinsprizer) rund 114kw/155ps. und brimngt rund 220Nm auf den teer. ZU WENIG !!!:) bis 160kmh geht er einwandfrei aber sobald ich dann in den 5 und 6. gang schalt ist vorbei. d.h. ich schlaf ein bevor die tacho nadel die 220kmh marke erreicht. Meine frage an euch: Würdet ihr ehrer einen teile umbau z.b. turbo nachrüstung, abgasoptimierung oder anderes vornehmen oder einen ganz anderen motor einsetzten? Ich hab bei Irmscher und Bobinger schon mal angefragt aber die meinten das der motor schon voll ausgereitzt sei und jede veränderung am motor selbst sehr gefährlich sei.......
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Hi,

also wenn du dir einen neuen Motor einbauen lassen willst, rate ich dir zu folgendem:

Verkauf deinen Vectra 2,2 und hole dir einen 2,0 Turbo, oder den 2,8 V6 Turbo. Diese kannst du chippen, z.b. der 2,0 Turbo von 175 PS auf 270 PS. Den 2,8 Turbo (es gibt drei verschiedene) kannste chippen von 230 PS auf 280 PS.

Beim 3,2 V6 (Sauger) kannste einen Kompressor - z.B. Irmscher - verbauen. Kannst dann von 211 PS auf bis zu 350 PS kommen. Halt alles eine Frage des Geldes, aber Turbos lassen sich am besten tunen.

Gruss
Mirko
 
K

Kuzo1986

Gast
Also den 2l Turbo bekommst du mit Chip nicht auf 270 PS. Den 3,2er kann man nicht mehr mit Kompressor aufladen, weil der Motor die Euro 4 nicht mehr hält.
Ansonsten solltest du es vielleicht mal mit Fächerkrümmer und Gruppe A probieren, dazu ein Chiptuning und dann solltest du auch um die 175-180 PS haben...
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
also auf 270 bringst den turbo sicherlich ned...aber so um die 200-210 sollten schon drin sein...
dein 2,2er..ist halt nen sauger..ich würd mir keinen mehr holen...aber wie schon gesagt...170-180 solltest mit entsprechenden maßnahmen schon rausholen können
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ich würd dir beim vectra c auch eher dazu raten einen anderen zu kaufen, motorumbau und tuning lohnen nicht (es sei denn das fahrzeug wäre ansonsten schon komplett gemacht?). den 2l turbo ausm c vectra würde ich dir nicht ans herz legen, der ist nicht so bombe. wenn du sagst das dir dein 2.2er eigentlich schon genügt würde ich dir zum 3.2 v6 raten.
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Also den 2l Turbo bekommst du mit Chip nicht auf 270 PS. Den 3,2er kann man nicht mehr mit Kompressor aufladen, weil der Motor die Euro 4 nicht mehr hält.
Ansonsten solltest du es vielleicht mal mit Fächerkrümmer und Gruppe A probieren, dazu ein Chiptuning und dann solltest du auch um die 175-180 PS haben...
Hi,

also durch chippen alleine schaffst du es natürlich nicht, aber guck dir den Wagen hier mal an: http://www.vectra-forum.de/members/street-predator-10364.html


Oh, das er die Euro4 verliert wusste ich nicht, das ist ja seit ein paar Jahren verboten. Naja, der 3,2 hat ja so auch genug Leistung.

Gruss
Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Der direct ist der mit am schlechtesten tunebare Motor überhaupt. Also, wenn das Fzg im Serienzustand ist, dann verkauf den und hol was anderes was deinen Ansprüchen genügt. Probefahrt vor dem Kauf und ein paar Nächte drüber schlafen und grübeln helfen da Wunder.
Wenn du dich aus irgendwelchen Gründen nicht von dem Wagen trennen kannst und dir 200-230 PS genügen, dann einen 3,2er V6 oder 2.0T (mit anschließendem SW-Tuning) besorgen. Ist aber mit viel Aufand und Kosten verbunden. (Anderes Getriebe, Bremse, Steuergeräte, Motorkabelbüme, z.T. (beim V6) andere Motoraufhängung, andere Servoleitungen und Klimaleitungen, etc.).
 
eno

eno

Foren As
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
110
Ort
Lübeck
Moin!

Fahre ja auch nen 2,2 Direct und bin eigentlich ganz zufrieden, aber PS kann "Mann" ja nie genug haben! Trotzdem wollte ich mal wissen warum hier denn keiner von euch den Turbo umbau empfehlen kann???

MfG eno
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuzo1986

Gast
Also den 2,2 Direct würde ich persönlich mit nem Turbo fahren, weil er wesentlich zuverlässiger als die 147 PS Version ist. Eno warst schon mal bei HG-Motorsport, fragen was die davon halten...?
 
eno

eno

Foren As
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
110
Ort
Lübeck
Moin Kuzo1986!

Bin öfters bei HG Motorsport (kenne den Besitzer auch ganz gut) aber wegen nem Turbo hab ich noch nicht gefragt!
Bin ja auch im Augenblick ganz zufrieden mit den 155 PS! Werde die Tage mal hinfahren und mit ihm über nen Turbo sprechen! Mal schauen was man so rausholen kann! Werde dann Bericht erstatten!

MfG eno
 
K

Kuzo1986

Gast
Ich kann scho Bericht erstatten.....
Fürn Z18XE ca 200 PS für ca. 6500€....
Vorteil für uns wäre natürlich das wir die Autos nicht erst einmal quer durch Deutschland fahren müssen.
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Ich kann scho Bericht erstatten.....
Fürn Z18XE ca 200 PS für ca. 6500€....
Hi,

das ist dann aber schon als nur einen Turbo verbauen, oder? Deiner hat doch 122 PS, und eine Leistungssteigerung auf 200 PS wäre schon heftig, wären ja fast 100 %.

Gruss
Mirko
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Dbilas Dynamic hat schon diverse Speedster auf Turbo umgebaut.

Bisher hab ich nis negatives darüber gehört.

Leistung von 300PS und fast 400NM sind möglich.

Alles mit 2Jahre Garantie und TÜV!

Kosten ca. 5500€.
 
S

Steel

Gast
Ob das sich lohnt? Dei egay gibts gerade Z20LEH mit M32 zusammen. für 4500 €. Da hat man was festes und nicht so ein zusammengepfuschtes Ding. Anpassen muss man halt, ist logisch ;)
 
K

Kuzo1986

Gast
Hi,

das ist dann aber schon als nur einen Turbo verbauen, oder? Deiner hat doch 122 PS, und eine Leistungssteigerung auf 200 PS wäre schon heftig, wären ja fast 100 %.

Gruss
Mirko
Das ist noch wenig. DBilas schafft 235 PS aus dem 1.8er zu holen. Wenn sich die Leistung nicht fast verdoppeln würde, würde es doch niemand machen.
 
Thema:

Motor-Tuning oder Motorumbau?

Motor-Tuning oder Motorumbau? - Ähnliche Themen

  • Carbon Motorhauben mit Einlass für Vectra B?

    Carbon Motorhauben mit Einlass für Vectra B?: Hey, ich bin seit tagen auf der suche nach Motorhauben für den Vectra B Bj96 in Carbon oder auch normal, aber ich finde einfach nichts, und da ich...
  • Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

    Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Opel Vectra B Frage Vectra B 2.2d FL

    Frage Vectra B 2.2d FL: Hallo zusammen, bitte erzählt mir mal was ich über einen Vectra B 2.2L Diesel Facelift wissen muss! Hauptsächlich interessiert mich die Motor...
  • Schlachte Vectra B Caravan 1.8 16V Bj.97 Tuning

    Schlachte Vectra B Caravan 1.8 16V Bj.97 Tuning: Hallo, schlachte gerade einen Vectra B Caravan 1.8 16V Bj.97. Folgende Teile sind noch zu haben: Powertech Sportfahrwerk 120€ Bastuck Edelstahl...
  • Opel Vectra C Vectra C, 2.0 DTI 100 PS Bj. 2004 Tuning

    Vectra C, 2.0 DTI 100 PS Bj. 2004 Tuning: Hallo zusammen, bin neu hier und wohne zwischen Ingolstadt und Nürnberg. Habe seit kurzem einen Vectra-C Caravan mit 2.0 DTI Motor (100 PS). Kann...
  • Vectra C, 2.0 DTI 100 PS Bj. 2004 Tuning - Ähnliche Themen

  • Carbon Motorhauben mit Einlass für Vectra B?

    Carbon Motorhauben mit Einlass für Vectra B?: Hey, ich bin seit tagen auf der suche nach Motorhauben für den Vectra B Bj96 in Carbon oder auch normal, aber ich finde einfach nichts, und da ich...
  • Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

    Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Opel Vectra B Frage Vectra B 2.2d FL

    Frage Vectra B 2.2d FL: Hallo zusammen, bitte erzählt mir mal was ich über einen Vectra B 2.2L Diesel Facelift wissen muss! Hauptsächlich interessiert mich die Motor...
  • Schlachte Vectra B Caravan 1.8 16V Bj.97 Tuning

    Schlachte Vectra B Caravan 1.8 16V Bj.97 Tuning: Hallo, schlachte gerade einen Vectra B Caravan 1.8 16V Bj.97. Folgende Teile sind noch zu haben: Powertech Sportfahrwerk 120€ Bastuck Edelstahl...
  • Opel Vectra C Vectra C, 2.0 DTI 100 PS Bj. 2004 Tuning

    Vectra C, 2.0 DTI 100 PS Bj. 2004 Tuning: Hallo zusammen, bin neu hier und wohne zwischen Ingolstadt und Nürnberg. Habe seit kurzem einen Vectra-C Caravan mit 2.0 DTI Motor (100 PS). Kann...
  • Oben