Komisches Geräusch aus dem Motorraum

Diskutiere Komisches Geräusch aus dem Motorraum im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich habe schon einmal deswegen gepostet - meinte allerdings bis dahin, dass das Geräusch von einem Riss im Krümmer kommt. Hab jetzt...
R

reveton

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
31
Hallo Leute,
ich habe schon einmal deswegen gepostet - meinte allerdings bis dahin, dass das Geräusch von einem Riss im Krümmer kommt.
Hab jetzt am Wochenende mal das Hitzeschutzblech abgenommen und siehe da, der Krümmer war heil. Mir fiel nur auf, dass der Zylinderkopf sehr feucht war mit Öl, hab dann die Schrauben des Ventildeckels mal nachgezogen und das Öl entfernt. Öl hab ich nach wie vor genug drinnen.

Aber was das wichtige ist, das komische Geräusch ist immer noch vorhanden - es horcht sich irgendwie so an als wenn Hydros zu grosse Spiel haben - nur Hydros hat ja der X18Xe anscheinend nicht (sofern ich richtig informiert bin)

Hat jemand eine Idee was dieses Geräusch noch erklären könnte

Achja, hab weder Leistungsverlust noch sonst irgendwelche Einschränkugen deswegen , nur nervt es unwahrscheinlich dieses Geräusch - horcht sich fast so an, als fähre ich einen Diesel

Grüße
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
AW: komisches Geräusch aus dem Motorraum

Dein Motor hat auch Hydrostößel.

Es könnte auch sein das die Krümmerdichtung selber defekt ist. Und wie lange ist der Ölwechsel her. Es kann sein das das Öl zu alt ist.
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
AW: komisches Geräusch aus dem Motorraum

Wenn ´s morgen beim ersten starten richtig rattert und wenn du immer ein klopfen hast wenn er warm ist solltest du dringend die hydros wechseln lassen....

hab bei meinem leider zu lange gewartet und das ende vom lied is das er jetzt bei nem bekannten steht um den kopf neu zu machen....

Fahr doch mal zur werkstatt und lass mal ne kompressionsmessung machen....
Damit kann man denn sehen ob die ventile noch richtig schließen...
 
R

reveton

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
31
AW: komisches Geräusch aus dem Motorraum

Dein Motor hat auch Hydrostößel.

Es könnte auch sein das die Krümmerdichtung selber defekt ist. Und wie lange ist der Ölwechsel her. Es kann sein das das Öl zu alt ist.
Öl ist vielleicht ein halbes JAhr alt - hab jetzt ein teilsynthetisches 10W40 drinnen - fahr das gleiche auch in meiner Eli und dort funz ganz gut

Krümmerdichtung ist auch in ORdnung, es zischt nirgends raus - habs mit rauch getestet
 
T

Tischlerstift

Mopedschrauber
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
21
Alter
41
Ort
Vogtland
AW: komisches Geräusch aus dem Motorraum

Öl ist vielleicht ein halbes JAhr alt - hab jetzt ein teilsynthetisches 10W40 drinnen - fahr das gleiche auch in meiner Eli und dort funz ganz gut

Krümmerdichtung ist auch in ORdnung, es zischt nirgends raus - habs mit rauch getestet
Kommt mir bekannt vor kann zwar jetzt nicht sagen ob du das gleiche Geräusch wie ich hast, auf jedenfall hat bei mir Öl gefehlt rund 2,5 Liter! Ölwechsel war auch nicht länger als ein halbes Jahr her! Nach dem auffüllen war alles wieder in Ordnung, würde mich nicht auf den Messtab verlassen!
 
R

reveton

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
31
AW: komisches Geräusch aus dem Motorraum

hmmm, 2.5 Liter das ist ja über die Hälfte -da müsste ja selbst der Bordcompi (Sprich Sensoren ) schon ansprechen, wennst schneller in ne Kurve fährst.

Bei mir fehlt nichts, bzw. ist in der Norm
Hab nochmal Ölwechsel gemacht und das Geräusch ist immer noch da
ach wie einfach war doch der C20NE:super:
 
V

vectra2.0DTI

Frischling
Dabei seit
15.10.2009
Beiträge
2
AW: komisches Geräusch aus dem Motorraum

habe auch eine frage zu dem thema "komisches geräusch aus dem motorraum"
bin heute 50 km gefahren, bin dann kurz ausgestiegen, hab dabei den motorlaufen lassen und voll eingeheizt weils voll kalt draussn is,
dann hab ich auf einmal bemerkt wie leichter rauch aus der motorhaube aufgestiegen ist, ich hab ein pfeifen gehört und als ich die türe aufgemacht hab hats auf einmal extrem gestunken!
kann mir irgendwer sagen was das sein könnte?
wollte eigentlich morgen 400km autobahn fahrn, nur weiß ich nicht ob das jetzt so gscheid is,
danke
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
AW: komisches Geräusch aus dem Motorraum

Könnte der Deckel vom Ausgleichsbehälter gewesen sein, das dieser Druck abgelassen hat. Passiert eigentlich nur beim ZKD Schaden, oder bei zu viel Wasser. Oder es ist ein Schlauch etc. gerissen wodurch der Druck weg gegangen ist. Schau Dir mal genauer das Kühlsystem an.
 
V

vectra2.0DTI

Frischling
Dabei seit
15.10.2009
Beiträge
2
AW: komisches Geräusch aus dem Motorraum

ok danke ich werd mal schaun
 
M4rc3l

M4rc3l

Mopedschrauber
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
17
Ort
Lippe
Hallo, ich fahre ebenfalls einen x18xe im vectra b.
Das Tickern das du da hörst kommt von deiner Spannrolle des keilrippenriemens.. diese rolle kostet dich um die 75 - 90€..
Um zu testen ob das geräusch von dort kommt kannst du einen schraubendreher oder einen langen gegenstand aus metall an das bauteil halten, das andere ende drückst du dann leicht gegen deine Ohrmuschel...
das bauteil befindet sich dirkt neben deinem Luftfilterkasten unterhalb deines Klimakompressors... wenn der Motor Läuft kannst du aber auch sehen das die Knickbewegung des bauteils mit den Geräuschen übereinstimmt....

LG Marcel
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Hey =)....

Also meiner hatt auch dieses Tickern....

Hab meinen gestern von nem Bekannten abgeholt weil er den pfusch von der letzten werkstatt beseitigen musste....

Gewechselt wurden

alle Hydrostößel
Zahnriemen mit allen Rollen und WAPU die übrigens von der Billigsten sorte war... mit plaste Schaufelrad
beide Nockenwellen

Das klappern morgens ist immer noch da und wird denn leiser wenn der Motor warm wird...

Das klappern jetzt hört sich aber dumpfer an und kommt mehr von hinter dem motor als von den Hydros....

Is dort hinten irgend ein unterdruckVentil das diese Geräusche machen könnt?... ich weiß von meinem kumpel mit seinem golf das dort auch ein kleines Ventil mächtig scheppern tut wenn er kalt ist.... und zwar das, welches die Benzingase in so eine art "zwischenspeicher" leitet und denn immer wieder in kleinen mengen in die Ansaugluft bringt...

Hat der X18Xe1 auch so eine art SFI Ventil hinter dem Motor?
 
M

Meister_Eder22

Mitglied
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
45
Alter
36
Ort
Recklinghausen
Ich hab auch dieses Problem, das etwas im Motorraum klackert, das hört sich richtig schlimm an, wenn ich Gas gebe, dann wird das klackern immer schneller und lass ich Gas los, dann wird das klackern wieder langsamer. Hydros wurden nachgeguckt und man sagte darana liegt es nicht da sie noch in Ordnung sind.

Kollege hatte sich das angeguckt und meinte das es von der Servo-Lenkung kommt, das die eventuell einen Titsch hat, den ist der Wagen warm, hört man garnichts mehr!

Weiß nicht mehr weiter, wer möchte dem erstelle ich ein video mit dem Geräusch.

Gruß m_e
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Wilkommen im Club....

Lass doch mal den miotor ohne flachriemen laufen.... wenn das klakern dann immernoch da ist, is es auf jeden fall nicht die servo...

Wie hat denn der Meister von außen gesehen das die hydros i o sind?X(
 
M

Meister_Eder22

Mitglied
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
45
Alter
36
Ort
Recklinghausen
Nein der hat ihn aufgemacht. Kannst du mir erklären was ich genau lösen muss das wäre echt cool! Ich verzweifle schon langsam dran!

Gruss m_e
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Ach so8)

Also am besten du fährst zu einem kumpel der im besten fall noch eine werksttt hat und lässt ihn den keilriemen abmachen....

Wir haben meinen auch ohne laufen lassen, nur leider veränderte sich die geräuschkulisse nicht...

Werd dieses WE umölen auf 5w30, mal schauen ob sich was ändert am klakkern...

Wenn nicht, geht die suche weiter...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Ich hab auch dieses Problem, das etwas im Motorraum klackert, das hört sich richtig schlimm an, wenn ich Gas gebe, dann wird das klackern immer schneller und lass ich Gas los, dann wird das klackern wieder langsamer. Hydros wurden nachgeguckt und man sagte darana liegt es nicht da sie noch in Ordnung sind.


Gruß m_e
Hast du auch mal an den Automatischen Spanner von Zahnriemen gedacht .
Das passt zu dein Problem .
Wenn der Verstellbereich am Ende ist , schlägt der Metallische .

Der Flachriemenspanner hat kein Anschlag wird der Zahnriemenspanner .
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Die Spannrolle vom Zahnriemen wurde bei mir mitgemacht.... die Schließ ich mal aus...

Gibs denn da in der nähe nochwas was sich so anhöhren könnte?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
War auch für Meister_Eder22 gedacht .
Bei dir RiseFM habe ich auch keine Idee
Außer zuviel Wasser im Öl , passiert schon mal wenn der Motor nicht mehr richtig warm wird .
Thermostat leicht defekt
Dann ist auch meisten die Motorenentlüftung mit weißen Schlamm zu .
Aber das wird ja wohl auch schon überprüft sein .
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Ja wasser und öltechnisch is alles im grünen bereich... na ich bin gespannt auch samstag =)
 
M

Meister_Eder22

Mitglied
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
45
Alter
36
Ort
Recklinghausen
Danke transporter, werde ich morgen mal checken lasse.
meld mich
Schönen Abend noch!
 
Thema:

Komisches Geräusch aus dem Motorraum

Komisches Geräusch aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Komische Geräusche im Schiebebetrieb

    Komische Geräusche im Schiebebetrieb: Hallo. Ich habe mir diese Woche einen gebrauchten Opel Vectra B 2.0 16V aus dem Jahr 1999 gekauft. Nach einigen Kilometern fiel mir plötzlich ein...
  • Opel Vectra C Komisches Geräusch im Motorraum (Video)

    Komisches Geräusch im Motorraum (Video): Fahrzeug: Opel Vectra C GTS 2.2 16V 147PS Hallo Zusammen! Als ich heute morgen zum einkaufen fahren wollte hat sich dieses komische Geräusch im...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche

    Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche: Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat für mein Problem mit dem Opel Vectra B Caravan. Wenn ich diesen starte, hört er sich an wie...
  • Opel Vectra A Motor komisches Geräusch

    Motor komisches Geräusch: Wenn ich mit meinen Vectra A C16NZ seit neuesten beschleunige, hört sich der Motor so an, als wenn eine Staßenbahn losfährt. Zahnriemen wurde...
  • Opel Vectra B X25XEI komisches zwitscher Geräusch beim Gas wegnehmen

    X25XEI komisches zwitscher Geräusch beim Gas wegnehmen: Hi, seit einigen Tagen habe ich einen Vectra B Caravan mit i500 Motor ( mein erster V6) Mir fällt seitdem auf , dass wenn ich fahre und dann...
  • X25XEI komisches zwitscher Geräusch beim Gas wegnehmen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Komische Geräusche im Schiebebetrieb

    Komische Geräusche im Schiebebetrieb: Hallo. Ich habe mir diese Woche einen gebrauchten Opel Vectra B 2.0 16V aus dem Jahr 1999 gekauft. Nach einigen Kilometern fiel mir plötzlich ein...
  • Opel Vectra C Komisches Geräusch im Motorraum (Video)

    Komisches Geräusch im Motorraum (Video): Fahrzeug: Opel Vectra C GTS 2.2 16V 147PS Hallo Zusammen! Als ich heute morgen zum einkaufen fahren wollte hat sich dieses komische Geräusch im...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche

    Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche: Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat für mein Problem mit dem Opel Vectra B Caravan. Wenn ich diesen starte, hört er sich an wie...
  • Opel Vectra A Motor komisches Geräusch

    Motor komisches Geräusch: Wenn ich mit meinen Vectra A C16NZ seit neuesten beschleunige, hört sich der Motor so an, als wenn eine Staßenbahn losfährt. Zahnriemen wurde...
  • Opel Vectra B X25XEI komisches zwitscher Geräusch beim Gas wegnehmen

    X25XEI komisches zwitscher Geräusch beim Gas wegnehmen: Hi, seit einigen Tagen habe ich einen Vectra B Caravan mit i500 Motor ( mein erster V6) Mir fällt seitdem auf , dass wenn ich fahre und dann...
  • Oben