Opel Vectra B KomfortÖFFNUNG

Diskutiere KomfortÖFFNUNG im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe bei meinem Vectra die Komfortschliessung per Tech2 bereits freigeschaltet. Nun bin ich am überlegen, wie ich eine Komfort-Öffnung...
Cold_Blood

Cold_Blood

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
43
Ort
Aachen
Hallo,
ich habe bei meinem Vectra die Komfortschliessung per Tech2 bereits freigeschaltet. Nun bin ich am überlegen, wie ich eine Komfort-Öffnung realisieren kann.



Hab mich eigentlich auch schon ausgiebig mit dem Stromlaufplan beschäftigt, aber ich komme bei einer Sache nicht klar:

Rechts oben ist das Signal von der Fernbedienung zum Hochfahren der Motoren.
Was bedeuted dieses 4820 ZV? (ZV = Zentralverriegelung, des weiß ich schon 8))

Ich habe nirgends im Stromlaufplan diese Bezeichnung nocheinmal gefunden.

Zu meiner Theorie:
Das "Öffnungssignal" der Fernbedienung müsste eigentlich nur mit dem "Runterlass-Eingang" vom Fensterheber-Motor verbunden werden.

Hoffe ihr habt ein paar Ideen

Gruß

Alex
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Im Schaltplan 4820 geht vom Zv Steuergerät ab

einmal zu punkt 5047 FH ( Fensterheber)

Und das andere ist Linie 5345 SD ( Schiebedach)

Das ist beides Klemme 24 am Stecker vom ZV Steuergerät.

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
 
Cold_Blood

Cold_Blood

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
43
Ort
Aachen
Im Schaltplan 4820 geht vom Zv Steuergerät ab

einmal zu punkt 5047 FH ( Fensterheber)

Und das andere ist Linie 5345 SD ( Schiebedach)

Das ist beides Klemme 24 am Stecker vom ZV Steuergerät.

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
Ja, etwas schon. Danke.

Jedoch weiß ich nicht, ob standard-mäßig irgendetwas aktiviert wird, wenn man mit der Fernbedienung aufsperrt.
Hat jemand eine Ahnung, wie es innen in dem Steuergerät aussieht (Vielleicht mit Belegungen)?

Gruß

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Auch senderseitig müßte ein entsprechendes Signal generiert und gesendet werden (können). Das wäre wohl eher das größere Problem dies nachträglich in den Handsender zu integrieren.
 
Cold_Blood

Cold_Blood

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
43
Ort
Aachen
Auch senderseitig müßte ein entsprechendes Signal generiert und gesendet werden (können). Das wäre wohl eher das größere Problem dies nachträglich in den Handsender zu integrieren.
Also das Signal, dass aufgesperrt wird, müsste es ja eigentlich geben, weil ja der Türkontaktschalter auch kurz aktiviert wird, dass das obere Innenlicht angeht.
Die Frage ist nur, ob es etwas bringen würde, von diesem Signal eine Leitung abzuzwacken, ein Einschalt+Ausschaltverzögertes Relais einzubauen.

Also so gemeint:

1. Ich drücke den Knopf, Auto geht auf
2. Ich halte den Knopf bspw. 2 sekunden lang gedrückt (deswegen ein Einschaltverzögertes Relais) und dieses Einschaltverzögerte Relais gibt ein Signal an das Ausschaltverzögerte Relais, das mit den Fensterhebern gekoppelt ist.
3. Das Ausschaltverzögerte Relais gibt das momentane bspw. 7 sekunden-lange Signal an die Fensterheber weiter
4. Die eingestellte Zeit reicht aus, um alle Fensterheber komplett zu öffnen

Ist es so ungefähr realisierbar?

Gruß

Alex
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
die große frage ist ja ob das zv-steuergerät nochmal das signal zum öffnen erkennt und wieder an die stellmotoren gibt so wie es das 2te mal beim schließen der fall ist.
ist das der fall dann kannst du das mit dem relais bauen.ist dann aber net so wie wenn du die fenster zu machst.
sprich so lange du die taste auf der ffb drückst fahren die hoch aber das solltest ja selber wissen.

ich würde einfach schauen ob das signal am stellmotor da ist wenn du nochmal auf "öffnen" drückst.
beim prüfen aber darauf achten das keine masse vom türkontaktschalter anliegt also "tür zu" mit hand.
 
Cold_Blood

Cold_Blood

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
43
Ort
Aachen
die große frage ist ja ob das zv-steuergerät nochmal das signal zum öffnen erkennt und wieder an die stellmotoren gibt so wie es das 2te mal beim schließen der fall ist.
ist das der fall dann kannst du das mit dem relais bauen.ist dann aber net so wie wenn du die fenster zu machst.
sprich so lange du die taste auf der ffb drückst fahren die hoch aber das solltest ja selber wissen.

ich würde einfach schauen ob das signal am stellmotor da ist wenn du nochmal auf "öffnen" drückst.
beim prüfen aber darauf achten das keine masse vom türkontaktschalter anliegt also "tür zu" mit hand.


Also soweit ich weiß, braucht man kein 2tes Signal zum Schließen der Fenster sondern das funktioniert (bei mir zumindest) auch schon, wenn ich mit dem "ersten Zusperren" auf der Fernbedienung draufbleib. Erkennt das Steuergerät das "Draufbleiben" als dauerhaftes Signal? Wenn ja, dann ist es mit meiner Theorie realisierbar, oder? Wenn nein, dann gehn mir grad die Ideen aus.

Ja mir is klar, dass wenn es funktioniert, die Fensterheber komplett runtergehn, aber das ist ja eigentlich noch praktischer, weil man immer die Fenster komplett runtermachen will, ich zumindest.

Funzt des dann so wie ichs beschrieben hab?

Gruß

Alex
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
Also soweit ich weiß, braucht man kein 2tes Signal zum Schließen der Fenster sondern das funktioniert (bei mir zumindest) auch schon, wenn ich mit dem "ersten Zusperren" auf der Fernbedienung draufbleib. Erkennt das Steuergerät das "Draufbleiben" als dauerhaftes Signal? ...
und das ist weder bei meinem vectra b (omega b software aufn zv steuerteil) noch bei meinem omega b so.
ich muss erst nochmal drücken und drauf bleiben damit die fenster schließen.

so wie du es beschrieben hast sollte es schon gehen.
 
Cold_Blood

Cold_Blood

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
43
Ort
Aachen
und das ist weder bei meinem vectra b (omega b software aufn zv steuerteil) noch bei meinem omega b so.
ich muss erst nochmal drücken und drauf bleiben damit die fenster schließen
Also isses bei mir vom Schließen her genauso wie bei dir, oder isses hier anders:



Gruß

Alex
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
also es geht definitiv mit einer hardwarelösung.

habe mir eine schaltung zusammengetsellt. wenn ich ca. 2 sec. auf der fernbedienung bleibe, gehen die fensterheber hoch und wenn i nur normal verriegele bleiben sie unten.
wenn ich diese steuerung sozusagen 2mal einbaue und einfach anstatt fürs schließen der fensterheber, die eine steuerung auf das öffnen lege, funktioniert es genauso wie das schließen, nur dass sie auf gehen.
folglich kann ich dann die fenster per komfort schließen und öfnen.

ist an und für sich kein großer aufwand

PS: in dem video ist die komfortschließung vom omega B, die beim FOH umprogrammiert werden, kann zu sehen.
 
Cold_Blood

Cold_Blood

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
43
Ort
Aachen
PS: in dem video ist die komfortschließung vom omega B, die beim FOH umprogrammiert werden, kann zu sehen.
Ja des is doch auch die einzige Möglichkeit, des per Tech2 auf den Omega umzuprogrammieren, sonst geht des doch ned?!
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Ja des is doch auch die einzige Möglichkeit, des per Tech2 auf den Omega umzuprogrammieren, sonst geht des doch ned?!
ja das ist die einzigste softwarelösung die geht.
alles andere geht nur über hardwareänderungen.
 
C

ChuKy

Tripel-As
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
und wie aufwendig wäre die hardwarelösung? Bei mir funktioniert die software lösung nämlich nicht, da mein stg es nicht zulässt bj96 (meinte der foh) :(
 
Cold_Blood

Cold_Blood

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
43
Ort
Aachen
und wie aufwendig wäre die hardwarelösung? Bei mir funktioniert die software lösung nämlich nicht, da mein stg es nicht zulässt bj96 (meinte der foh) :(
Also für die Schließ- sowie die Öffnungsautomatik wäre es derselbe Aufwand:

Man müsste eine Leitung finden, die nur dann ein Signal bekommt, wenn du das Auto per Fernbedienung auf- oder zusperrst.
An diese Leitung hängt man ein Einschaltverzögertes Relais (das schaltet verzögert ein, um den Wert, den man einstellt, hier z.B. 2 Sekunden)
An das Einschaltverzögerte Relais hängt man ein Ausschaltverzögertes Relais (wenn es ein kurzes Signal (in diesem Fall vom Einschaltverzögerten Relais) bekommt, dann schickt es solange Strom durch, wie die Zeit eingestellt ist, hier wäre die Zeit angebracht, die die Fenster (und das Schiebedach) zum kompletten Schließen brauch, also z.B. 7 Sekunden)
Vom Ausschaltverzögerten Relais geht es zum Türstecker auf den Kontakt "Fenster schließen"
Und schon hast du deine Schließautomatik.

Also ich find sie übelst geil. Is saupraktisch!
Werd ich ez auch zum Öffnen machen, muss nurnoch nen Kontakt mit dem "Zentralverriegelung auf"-Kontakt finden.

Gruß

Alex
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
es gibt sehr viele lösungen dies zu realisieren.
ein beispiel wurde ja schon von "cold_blood" erklärt.

ich habe es mit 2 widerständen, 1 transistor, 1 diode und 1 elko realisiert.
habe den elko so gewählt, dass er ca. 2 sec. braucht um sich aufzuladen und dann die gespeicherte energie abgibt.
dies hat den vorteil, dass wenn ich nur kurz auf schließen drücke, die fenster trotzdem auf bleiben.
wenn ich dann ca. 2 sec. lang drauf bleibe, gehn alle fenster zu und ich kann den knopf loslassen.
die platine ist gerademal B20xH10xT30 mm groß und ist günstiger, als das mit den relais
 
Cold_Blood

Cold_Blood

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
43
Ort
Aachen
Hast du vielleicht nen Schaltplan davon?

Gruß

Alex
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
ja sicher hab ich einen.
hier ist er:


hab mir extra mühe gegeben und hab alles ausführlich beschrieben.

PS: anstatt ein "CBC 550 C" kann man auch einen "BC 547 C" nehmen.
 
C

ChuKy

Tripel-As
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
es gibt sehr viele lösungen dies zu realisieren.
ein beispiel wurde ja schon von "cold_blood" erklärt.

ich habe es mit 2 widerständen, 1 transistor, 1 diode und 1 elko realisiert.
habe den elko so gewählt, dass er ca. 2 sec. braucht um sich aufzuladen und dann die gespeicherte energie abgibt.
dies hat den vorteil, dass wenn ich nur kurz auf schließen drücke, die fenster trotzdem auf bleiben.
wenn ich dann ca. 2 sec. lang drauf bleibe, gehn alle fenster zu und ich kann den knopf loslassen.
die platine ist gerademal B20xH10xT30 mm groß und ist günstiger, als das mit den relais
Von wieviel Materialkosten reden wir hier, wenn man beides machen möchte?
Würde nämlich vorschlagen, da wir ja hier alle kollegen sind xD und ich keinen Plan von dem habe, allerdings bestimmt die leitungen finden würde, woran es geklemmt werden müsste, ich einen Auftrag für dich hätte xD natürlich gegen bezahlung versteht sich.

Falls du interesse hast, gib mir einfach per Nachricht bescheid :)

Cheers :)
 
Cold_Blood

Cold_Blood

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
43
Ort
Aachen
ja sicher hab ich einen.
hier ist er:


hab mir extra mühe gegeben und hab alles ausführlich beschrieben.

PS: anstatt ein "CBC 550 C" kann man auch einen "BC 547 C" nehmen.
Also ich find im Internet kein Datenblatt vom "CBC550C"
Vom BC547C schon, aber des is n NPN-Transistor.
Der, den du in deinem Schaltplan verwendet hast, ist ein PNP-Transistor, kein NPN?!

Gruß
Alex
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
hatte den "CBC550C" noch rumliegen, hab den mal ausprobiert und siehe da, es funktioniert.
als ich demletzt wieder im feinelektrogeschäfft war, hab ich den auch nirgends gefunden, dann bin ich auf den "BC547C" gestoßen.
sind beides NPN transistoren. sonst würde es ja mit dem CBC550C nicht funktionieren.
 
Thema:

KomfortÖFFNUNG

Oben