Knarzen beim schalten in den Rückwärtsgang

Diskutiere Knarzen beim schalten in den Rückwärtsgang im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute beim Problem ist ist in den Rückwertsgang zu schalten also... wen ich z.B fahre und anhalte drücke Kuplung bis zum Ende durch mache...
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sanja0089

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Hallo Leute beim Problem ist ist in den Rückwertsgang zu schalten also...

wen ich z.B fahre und anhalte drücke Kuplung bis zum Ende durch mache die sicherung hoch und schalte in den Rückwertsgang Knartzt es (als ob ich die Kuplung garnicht durchtrete und einfach so den Rückwertsgang reinmache )das passiert ab und zu und ich weiß nicht warum. Kann mir da vielleicht einer Helfen?

Fahre ein Vectra a.

mfg
 
iCE-tEA

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AW: knartzen beim schalten in den rückwertsgang

das hab ich auch ab und an... is meiner meinung aber nicht wild... du stehst aber vorher schon komplett oder!? wenn du nämlich noch nen bissel nach vorne rollst isses klar das es "knartzt".... ich hab von nem corsa fahrer neulich auch gehört das es helfen soll die kupplung einfach nochmal loszulassen und dann erneut zu tretten aber das wäre mir persönlich zuviel aufwand....^^!
 
Maik_2000

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AW: knartzen beim schalten in den rückwertsgang

Was noch durchaus denkbar ist, Stahlseile längen sich mit der Zeit etwas, und so kann es sein, das deine Kupplung nicht mehr ganz sauber trennt !

Ob man die Kupplungszüge beim A Einstellen kann weiß ich grad nicht, denke aber schon ...

Das ist immer ein Großes Problem, vor allem bei Auto`s aus Billiger Produktion, ( Dacia ---> renault, und bei fast allen Japanern... )

Meist lässt sich der Zug einstellen, also nur eine Sache von Minuten !
Frag dich mal schlau ob`s beim A auch geht !
 
S

sanja0089

Frischling
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AW: knartzen beim schalten in den rückwertsgang

Vielen dank Leute :)

und an "iCE-tEA" kla steht das auto wen ich den Rückwertsgang einlege :)
 
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MESSIAS
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AW: knartzen beim schalten in den rückwertsgang

Hy
Das Kupplungseil kann man einstellen .Wenn das Kupplungspedal viel höher steht als das Bremspedal muß man meisten das Seil einstellen
Die Differrenz von losgelassen Kupplung zu getreten sollte 138mm (Bis 145 geht es noch ) betragen .
Also einfach Zollstock (Gliedermaßstab :ja:) auf den Kupplungspedal , Meßwert vom Sitzkannte oder Lenkrad messen , Kupplung durchtreten und wieder messen , Differenz ausrechen ,
Wenn es nicht stimmt vorne am Getriebe das Seil neu einstellen ,
Sicherungsklammer entfernt und am Vierkant weiter rein drehen .
Klammer wieder drauf und dann noch mal messen , bis es passt
 
Maik_2000

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habe bisher alle Kupplungsseile immer nach Gefühl eingestellt... einen Zollstock oder ähnliche Meßstäbe habe ich dazu noch nie in der Hand gehabt...
Beschwert hat sich bis jetzt auch keiner, und so mache ich das schon seit Jahren !
Aber okay, für alles gibt es eine Formel, so halt auch für die Kupplung...
 
transporter

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MESSIAS
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Ich stehe leider auf messen .:bowdown:
Berufskrankheit :ja:
 
Maik_2000

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Ich arbeite in meinem Beruf auch teilweise auf 1/100 mm genau... so isses nun nicht, jedoch lernte ich ( zwangsläufig ) mich auf mein gefühl zu verlassen, so habe ich z.B. beim Wagen meines Vaters die Zündung NACH GEHÖR !!!! genau auf OT ( +-0 ) eingestellt...
Das nimmt man halt so mit... und so führe ich es Privat auch weiter ...
So habe ich auch zum Beispiel noch nie einen Sensor an die Wand gehalten, wenn ich mal ein loch bohren muß... Ich höre es an der Maschine was unter dem Putz ist ... :D

Der eine Macht " malen nach zahlen " wenn ich mich mal so salopp ausdrücken darf, und der andere geht intuitiv an die Sache ran !
Und, was soll`s, beide möglichkeiten sind richtig ! :)
 
Thema:

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