Opel Vectra B Knacken Vorderachse Bei Beschl/verz.

Diskutiere Knacken Vorderachse Bei Beschl/verz. im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus! Ich wende mich damit nun mal an euch, nachdem 2 FOH's Schulterzuckend gerne zich Teile wechseln möchten um dem Problem auf den Grund zu...
D

DharkBizkit

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
8
Servus!
Ich wende mich damit nun mal an euch, nachdem 2 FOH's Schulterzuckend gerne zich Teile wechseln möchten um dem Problem auf den Grund zu kommen.

Mein B bj 99 2,5 "Knackt" beim beschleunigen und bremsen. Das ganz ist schwer zu beschreiben.. zu 90% der Fälle, tritt das nur bei mäßig bis stark eingeschlagener Lenkung auf und meist nur wenn man die 5-7 Km/H überschreitet. Wenn es "knackt" ist auch ein minimaler Stoß in den Pedalen und im Lenkrad spürbar. Am ehesten würde ich es damit beschreiben, dass eine kraft etwas "festhält". die kraft des Antriebes dann aber stärker wird und am dem punkt die "Blockade" frei wird. Das knacken ist dumpf, klingt nicht metallisch wie zb überspringe federn bei kaputten federteller.

Merkwürdig ist, dass es beim beschleunigen auch zu 99% also fast NUR dann auftritt, wenn ich zuvor runtergebremst habe. Lasse ich den wagen also von 20 auf 2 km/H runterrollen und beschleunige wieder, ist garnichts zu hören oder zu merken. Bremse ich aber Aktiv und gebe wieder gas, kommt das knacken wieder.

FOH meint das wäre die Spurstange, könnten aber auch die Stabilager vorne sein, oder die "Minderwertigen" Zubehör Domlager/Querlenker.

Mit anderen Worten: Die sind zwar probe gefahren, haben das auch gehört und gespürt, wissen aber nicht, was es sein kann.

Hat von euch jemand sowas schon erlebt oder erfahrung damit?

Ps. das ganze ist seit erwa 6 monaten so. vor 4 monaten, musste wegen TÜV beideseitig Spurstangenkopf, Tragelenke, Domlager und Buchsen am Querlenker neu. Entschied mich daher, Via Großen KFZ teile shop Günstige teile zu kaufen und holte 2 Querlenker mit Buchsen und traggelenk neu (schein mir am besten) und die anderen erwähnten teile, ABER seitdem die drin sind, ist das ganze stetig schlimmer geworden. Zusammenhang? Zufall? immerhin war es vorher auch schon

Mfg, Ben
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Die Koppelstangen sind aber auch neu ?
Wie sehen denn die Bremsscheiben aus ? Kein Rand ?
 
D

DharkBizkit

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
8
Koppelstangen sind neu und scheiben sowie Beläge auch. Koppelstangen kamen im großen "tüv packet" neu von denen ich sprach (vor etwa 3000km) und bremsen grade vor 4 wochen..
Alte Scheiben hatten keinen Rand, neue ebenso wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Knackt es den auch wenn Du im Stand die Lenkung einschlägst? Bzw. bei einem bestimmten Lenkeinschlag?
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
so blöd sich das jetz anhört, aber das was wir hier jetz machen können per ferndiagnose ist nix anderes als der foh auch machen würde: raterei.

es sind einfach zuviele faktoren die das ganze verschulden können. es können minderwertige domlager sein das is richtig, könnten auch die stabis, die stabilager, querlenkerbuchsen, antriebswellengelenke, motorlager, lenkgetriebe, spurstangenköpfe, stoßdämpfer, federn sein. es könnte genausogut eine lockere schraube am achsträger sein... such dir was aus.

ob das zeug nun neu ist oder nicht, macht keinen großen unterschied wenn man die günstigen teile kauft. hab ich auch schon oft gemacht, für meine winterbitch um durch den tüv zu kommen, aber nach 2 wochen fahren waren die neuen domlager und stabis wieder hin. billig kauft man eben 2 mal.

da du dir selber scheint mir nicht groß helfen kannst, wirst du dich auf die werkstatt verlassen müssen. ich würde dir zu ner freien raten, oder evtl. einen der foh meister der nebenbei ein gewerbe angemeldet hat und es macht.
 
D

DharkBizkit

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
8
Nein, im Stand beim lenken knackt es nicht, dass war der mal fall durch die alten Domlager die durch waren, ist seit dem Austausch aber weg.

Natürlich kann es alles sein und Ferndiagnosen sind immer mist.. aber ich war in der Hoffnung, dass das was "Bekanntes" ist was häufiger auftritt und schonmal jemand hatte. Großes Ratespiel wird, wenn man die Liste durchgeht und alles nach und nach ersetzt bis der Fehler weg ist, zu kostenintensiv, da kann ich gleich das Geld fürn neues Auto sparen.

Und ja, du hast recht, ich kann mir nicht selber helfen. Kann aber auch nicht wirklich glauben, dass 2 FOH nicht in der Lage sind, durch Test's und ruchgucken rütteln etc, das Problem nicht finden zu können..
Btw: was heißt billig? Ich mein, opel baut seine Teile auch nich selber, sondern lässt die herstellen. da kommt ja meist nun GM sticker druff und gut is.
Opel wollte für die Orginal lager 48 € pro lager haben. dafür hab ich jetzt online 2 stück bekommen. Hätte auch die 10€ lager nehmen können, aber das erschein mir unseriös
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
naja dann sage ich mal nicht "günstig" sondern die marke ist entscheidend. ich hab z.b. ne weile lang billigdomlager verbaut, von febi, da kostet eines 15€. die waren ständig im eimer. dann hab ich 10 lemförder (original opel erstausrüster) domlager gekauft, aber nur die lager ohne das gummiteil weil das geht ja eh fast nie kaputt, die haben 50€ gekostet (also nicht wirklich teurer), aber die sind gleich mal doppelt so schwer als die billigen, und halten 10x solange.

naja und zu den foh's...nicht alles merkt man mit rütteln oder tests. in der vorderachse treten oft kräfte auf, die wesentlich stärker sind als das was man mit einem brecheisen oder dergleichen "erzeugen" könnte. daher ists schwer solche verspannungen zu simulieren teils sogar unmöglich. hier muss man schlicht auf verdacht tauschen. ich mein, wie willst du jetzt z.b. ein knackendes stabilader testen...praktisch unmöglich.
 
V

Vectra A VXR

Gast
Ich kenne dieses Problem , bei dem betroffenen Fahrzeug handelte es sich nach längerem Suchen um das Differenzial. Das Flankenspiel am Korb war zu locker was sich aber durch einstellen Der lager beheben ließ. Danach war das Knacken verschwunden.
 
D

DharkBizkit

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
8
So, dass Problem ist gefunden und wurde Provisorisch beseitigt. Es war die Verschraubung der Traggelenke. Diese waren zum teil fast vom gewinde runter.

Die Tranggelenke waren übrigens mit den querlenkern inclu....

aber mal ehrlich, sowas sollte man recht schnell sehen und feststellen können. ironischer weise, wurde das von nem bekannten VW machaniker inner VW werkstatt festgestellt
 
Thema:

Knacken Vorderachse Bei Beschl/verz.

Knacken Vorderachse Bei Beschl/verz. - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A knacken und komische geräusche vorderachse fahrerseite

    knacken und komische geräusche vorderachse fahrerseite: hallo habe einen vectra a bj 1990 c20ne mit einem sportfahrwerk 60/60 das fahrwerk ist jetz 5 einhalb jahre alt jetz habe ich während der fahrt...
  • Opel Vectra C Knacken Vorderachse!

    Knacken Vorderachse!: Hi Leudz, ich weiß dieses Thema wurde schon ein paarmal gequält aber ich habe nichts wirkliches gefunden. Mein Problem: Ich fahre einen Vectra C...
  • Knacken an der Vorderachse

    Knacken an der Vorderachse: Hallo an alle!! Bin noch recht neu hier , habe aber jetzt schon ein kleines Problem!!! Und zwar mein 2005 Vectra C Caravan 1.8 macht Probleme mit...
  • Knacken an der Vorderachse

    Knacken an der Vorderachse: hallo jungs. seit kurzen knackt es an meiner vorderachse das tritt eigentlich nur beim anfahren auf oder an nem bordstein. hatte die vermutung...
  • Knacken an der Vorderachse

    Knacken an der Vorderachse: Servus, ich hab folgendes Problem. Seit ca 2 Monaten hab ich an der Vorderachse bei starkem Beschleunigen und Bremsen ein Knacken an der...
  • Knacken an der Vorderachse - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A knacken und komische geräusche vorderachse fahrerseite

    knacken und komische geräusche vorderachse fahrerseite: hallo habe einen vectra a bj 1990 c20ne mit einem sportfahrwerk 60/60 das fahrwerk ist jetz 5 einhalb jahre alt jetz habe ich während der fahrt...
  • Opel Vectra C Knacken Vorderachse!

    Knacken Vorderachse!: Hi Leudz, ich weiß dieses Thema wurde schon ein paarmal gequält aber ich habe nichts wirkliches gefunden. Mein Problem: Ich fahre einen Vectra C...
  • Knacken an der Vorderachse

    Knacken an der Vorderachse: Hallo an alle!! Bin noch recht neu hier , habe aber jetzt schon ein kleines Problem!!! Und zwar mein 2005 Vectra C Caravan 1.8 macht Probleme mit...
  • Knacken an der Vorderachse

    Knacken an der Vorderachse: hallo jungs. seit kurzen knackt es an meiner vorderachse das tritt eigentlich nur beim anfahren auf oder an nem bordstein. hatte die vermutung...
  • Knacken an der Vorderachse

    Knacken an der Vorderachse: Servus, ich hab folgendes Problem. Seit ca 2 Monaten hab ich an der Vorderachse bei starkem Beschleunigen und Bremsen ein Knacken an der...
  • Oben