KM-Zähler Beleuchtung ausgefallen

Diskutiere KM-Zähler Beleuchtung ausgefallen im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, bei meinem Opel Vectra B ist die Beleuchtung des Kilometerzählers ausgefallen. Bedeutet das, dass ich den ganzen Tacho ausbauen...
L

Luc

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
24
Ort
Südwestdeutschland
Hallo zusammen,

bei meinem Opel Vectra B ist die Beleuchtung des Kilometerzählers ausgefallen.
Bedeutet das, dass ich den ganzen Tacho ausbauen muss, oder wie komme ich da dran? Sind das kleine Birnchen, oder wie ist der Tacho bzw. Kilometerzähler beleuchtet?

Danke
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
hi. jupp kommst um den ausbau des tachos net rum.
erst die schaltstockverkleidung abbauen...:: 2 schrauben stirnseitig verdeckt unter stopfen..(.sieht man beim lenken nach links und rechts.).... dann auf der unterseite 3 schrauben (vom fußraum aus).
dann müssen die lüftungsgitter fahrerseite und mitte (beide) raus......mit nem kleinen schlitzschraubendreher an der senkrechten seite oben und unten hebeln..... dann die schrauben rausdrehen (eine unten drinn an der lenksäule und 1 od. 2 in der mittleren düse).....die verkleidung raus.
dann lichtschalterknopf ziehen und mit nem kleinem inbusschlüssel (L form) od ähnlichem den knopf entriegeln (kleines loch an der unterseite)...... dann muss der restliche schalter raus..... ist weng primelig.... da gibt seitlich so federbleche die mit hilfe von nem schraubendreher (schlitz) entriegel werden müssen..... dabei am besten ziehen (da wo der knopf drauf war).

wenn du den herausen hast.... noch die schrauben rausdrehen (müssten 3 stck sein ....eine an der lenksäule, eine in der lüftung und eine hinter dem schalter)

nun noch den tacho abschrauben (1links und 1 rechts)..... den tacho herausziehen (aufs lenkrad zu) und richtung mittlere düsen herausnehmen...... ist alles weng eng.....
zur not musst du die schalter für wischer und blinker noch ausrasten und abnehmen....
wenn du höhenverstellung fürs lenkrad hast, stelle die ganz nach unten.......

birnchen wechseln durch drehen..... sind solche (siehe bild)

eines darfste keines falls machen....die zündung anschalten (mit angeklemmter batterie ) wenn der tacho herausen is.....sonst haste nen fehlercode drinnen vom airbag und die kontrolleuchte geht dann net mehr aus...kann nur durch FOH weggemacht werden.

hoffe meine erklärung ist weng behilflich...... kann das schon auswendig...nur beschreiben is net ganz so mein fall.....grins

grüßle manni
 

Anhänge

L

Luc

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
24
Ort
Südwestdeutschland
hey,

vielen dank für die hilfe bzw. aus- einbauanleitung.
ich glaub da muss ich mir mal nen samstag zeit nehmen und mich dran machen.;(

gruß
Luc
 
Thema:

KM-Zähler Beleuchtung ausgefallen

KM-Zähler Beleuchtung ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Heizung / Gebläse / Klima ohne Funktion

    Heizung / Gebläse / Klima ohne Funktion: Hallo Gemeinde Ich hätt da gern a mal ein Problem ;-) Und zwar geht seit gestern die Heizung / Gebläse von unserem Vectra (schlagartig) nicht...
  • Opel Vectra B Abs Steuergerät frage

    Abs Steuergerät frage: passt das abs steuergerät aus einem 01er fl in meinen 98er vectra b . die zahlen die auf dem vom fl stehen passen mit den zahlen vom meinem...
  • Opel Vectra B bordcomputer

    bordcomputer: hallo ich habe einen vectra b 1.6 16v baujahr 97 ichhabe meinen bc getauscht und wieder alles angeschlossen nur leuchtet er nicht also man sieht...
  • Opel Vectra C Kilometerstandsanzeige kaputt

    Kilometerstandsanzeige kaputt: Hey Leute, ich habe ein Problem mit meinem Vectra C GTS 3.2. Im Tacho werden in der Anzeige für den Kilometerstand nur Striche angezeigt. Ab und...
  • Wählhebelbeleuchtung und Rückfahrscheinwerfer funktionieren nur sporadisch

    Wählhebelbeleuchtung und Rückfahrscheinwerfer funktionieren nur sporadisch: Hallo liebe Vectraner! Hab seit kurzem einen wuuunderschönen Vectra B 2,5l V6, Baujahr 09/96 Limousine, CD Edition und leider einige kleine...
  • Wählhebelbeleuchtung und Rückfahrscheinwerfer funktionieren nur sporadisch - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Heizung / Gebläse / Klima ohne Funktion

    Heizung / Gebläse / Klima ohne Funktion: Hallo Gemeinde Ich hätt da gern a mal ein Problem ;-) Und zwar geht seit gestern die Heizung / Gebläse von unserem Vectra (schlagartig) nicht...
  • Opel Vectra B Abs Steuergerät frage

    Abs Steuergerät frage: passt das abs steuergerät aus einem 01er fl in meinen 98er vectra b . die zahlen die auf dem vom fl stehen passen mit den zahlen vom meinem...
  • Opel Vectra B bordcomputer

    bordcomputer: hallo ich habe einen vectra b 1.6 16v baujahr 97 ichhabe meinen bc getauscht und wieder alles angeschlossen nur leuchtet er nicht also man sieht...
  • Opel Vectra C Kilometerstandsanzeige kaputt

    Kilometerstandsanzeige kaputt: Hey Leute, ich habe ein Problem mit meinem Vectra C GTS 3.2. Im Tacho werden in der Anzeige für den Kilometerstand nur Striche angezeigt. Ab und...
  • Wählhebelbeleuchtung und Rückfahrscheinwerfer funktionieren nur sporadisch

    Wählhebelbeleuchtung und Rückfahrscheinwerfer funktionieren nur sporadisch: Hallo liebe Vectraner! Hab seit kurzem einen wuuunderschönen Vectra B 2,5l V6, Baujahr 09/96 Limousine, CD Edition und leider einige kleine...
  • Oben