Klimaautomatik macht nicht warm!

Diskutiere Klimaautomatik macht nicht warm! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, kann mir vielleicht jemand helfen? Fahre einen Opel Vectra Kombi 16 V, 2.0 Baujahr 1997 mit Klimaautomatik. Auf einer ca. 400km langen...
F

firstline

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
7
Hallo, kann mir vielleicht jemand helfen?

Fahre einen Opel Vectra Kombi 16 V, 2.0 Baujahr 1997 mit Klimaautomatik.
Auf einer ca. 400km langen Fahrt nach München ist während der Fahrt die Heizung ausgefallen.
Das heisst Gebläse und Temperatureinstellung funktionieren aber es wird einfach nicht warm. Kühlwasser, Sicherungen usw. ist alles in Ordnung.
Habe jetzt von mehreren Leuten gehört das eventuell irgendeine pneumatische Klappe, welche die Luft in den Innenraum befördert defekt sein soll. Die Reperatur sei sehr aufwendig und teuer da man die komplette Klimaanlage oder das Amaturenbrett ausbauen müsste um diese zu erreichen.
Hat vielleicht irgendjemand Erfahrung mit diesem Problem oder weiss was es noch sein könnte????
Bin langsam echt frustriert, habe dieses Auto als Familienauto gebraucht vor zweieinhalb Jahren gekauft und andauernd ist irgendwas kaputt. Nach nur 2000 Kilometern ging die Lichtmaschine kaputt usw. hat jetzt ca 110000 Kilometer drauf und möchte nicht unbedingt zum Opelhändler!!!!

Ansonsten bin ich eigentlich begeistert er ist auch als Kombi total spritzig und man kann ihn super ausfahren, die Extras sind klasse aber das mit der Heizung nervt jetzt total!!!!
 
D

derfranky

Gast
...Ausgefallen?.....oder heizte er nur noch auf der Stellung "Hi"??

Gruß Frank
 
F

firstline

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
7
Hallo,
er heizt gar nicht weder auf HI, noch auf irgendeiner anderen Gradzahl,
Fussraum wird auch nicht warm, also es kommt überhaupt keine Warmluft in den Innenraum rein!
 
D

derfranky

Gast
Also erst heizt er ganz normal... und dann hört es auf einmal auf?.... Sorry, aber das ist sehr seltsam! Das einzige wäre eine Fehlfunktion der Climatronic....defekter Sensor eventuell...allerdings sollte dann auf "HI" warme Luft kommen.
Ein mechanischer Defekt im Wäremtauscher wäre auch möglich...

Gruß
 
F

firstline

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
7
Hallo, nein er heizt gar nicht, und auf HI auch nicht, was heisst ein mechanischer Defekt im Wärmetauscher? Wie kann ich das denn feststellen?
Hab schon soviel ausprobiert, Pollenfilter ausgetauscht, Sicherungen überprüft usw. kenn mich halt nicht so gut aus mit Autos, nur wie gesagt hatte ihn vor kurzem bei jemandem der sich einigermassen gut mit Autos auskennt zur Reparatur und der sagte mir dies mit dieser Klappe, welche man nicht so gut erreichen kann, soll ungefähr tausend Euros kosten ( in der Werkstatt) und ich habe gehofft es gibt vielleicht noch irgendeine andere Ursache. Gebläse, Temperaturanzeige usw. funktioniert alles einwandfrei, aber es kommt überhaupt keine warme Luft.
Gruss Jörg
 
D

derfranky

Gast
Moin!

Entweder schliesst die Elektronik aus unerfindlichen Gründen den Wärmetauscher.... also eventuell defekter Temperatursensor... falsche Meßwerte! oder das Ventil schließt, weil es einen Kabelbruch dahin gibt....oder weil es selbst defekt ist.....eine Verstopfung ist zwar unüblich aber auch nicht ausgeschlossen.... Kühlwasser ist genung drauf?
Der Weg in eine Werkstatt wird Dir nicht erspart bleiben...

Gruß Frank
 
F

firstline

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
7
Hallo,
glaub auch das mir nichts anderes übrig bleibt als die Werkstatt aufzusuchen, aber trotzdem Danke
Gruss Jörg
 
M

matze01

Gast
Hallo,
gab es da nicht so einen Trick, um die Klappen zu testen und neu zu initialisieren....?
Bei meinem Vectra B, Bj.2002 mit Klimaautomatik geht das, glaube ich indem man die Taste "OFF" und die Taste "Auto" zusammen drückt und mehrere Sekunden gedrückt hält. Daraufhin sollten alle Lüftungsklappen sich neu initialisieren und wenn ein Fehler auftritt, sollte der angezeigt werden.
Das steht so in meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch. Vielleicht gibt es sowas bei deinem auch.:)
 
F

firstline

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
7
Hallo,
Das hab ich auch schon ausprobiert, steht auch im Handbuch drin, aber man hört wie die Düsen sich neu einstellen, aber warm wirds nicht,
trotzdem Danke
Gruss Jörg
 
M

matze01

Gast
Hallo,
in meinen beiden Wartungshandbüchern steht auch nix weiter drin. Aber wenn das reinitialisieren der Klappen funktioniert ist vielleicht auch der Wärmetauscher verstopft. Allerdings weiß ich auch nicht, ob die Klimaanlage einen Fehlercode für den Fall, daß eine Klappe nicht richtig fährt, setzt. Das kann dir aber bestimmt der FOH sagen.
Was ist denn, wenn du den Klimakompressor mit dem ECON-Schalter ausschaltest?

Gruß Matze
 
F

firstline

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
7
Hallo, wenn ich denn ECON Schalter ausschalte passiert auch nichts, also keine Warmluft, wenn ich die Klimaautomatik komplett mit off ausstelle, wurds ja als trotzdem warm, je nach dem welche Gradzahl als letztes eingestellt war, aber da passiert auch nichts!!!
MFG Jörg
 
F

firstline

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
7
firstline schrieb:
Hallo, wenn ich denn ECON Schalter ausschalte passiert auch nichts, also keine Warmluft, wenn ich die Klimaautomatik komplett mit off ausstelle, wurds ja als trotzdem warm, je nach dem welche Gradzahl als letztes eingestellt war, aber da passiert auch nichts!!!
MFG Jörg[/Q


Also, hat sich erledigt, Auto war in Werkstatt, Ursache war, der Stellmotor der Luftklappen war defekt!!!!
Danke nochmal
 
C

Chris60

Frischling
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
3
Ort
Wetterau
Hallo
Habe das gleiche Problem. Aber nun mal kurz zum Hergang:
Radio ausgebaut, alle Schrauben gelöst, dann wollte ich die 2 Kabelstecker von der Klimaautomatik lösen. Habe aber den gelben Stecker nicht abbekommen. Da ist zwar ein schwarzer Schieber dran den man hochschieben kann, aber der Stecker löst sich nicht. Da es langsam dunkel wurde hab ich alles wieder zusammen geschraubt. Funzt auch alles wieder, ausser der Heizung. Bekomme einfach keine warme Luft ins Auto. Hab ich da evtl. an dem Stecker zu fest dran gezogen? Hat sich ein Kabel gelöst oder ein Kurzschluß? Ein kleiner Tip wie ich diesen gelben Stecker aus der Klimaautomatik bekomme wäre auch nicht schlecht.
Vielen Dank im vorraus
Chris
 
Thema:

Klimaautomatik macht nicht warm!

Klimaautomatik macht nicht warm! - Ähnliche Themen

  • Viele Teile für Vectra B abzugeben

    Viele Teile für Vectra B abzugeben: Von einer Umrüstung von 1,8i auf 2,0i habe ich noch viele Teile übrig: - Heizungskasten für Klimaautomatik - Bedienteil Klimaautomatik - Cupholder...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

    Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Hallo aus dem Schwabenland

    Hallo aus dem Schwabenland: Servus ich bin der Oli 27 J und in unserem Besitz ist ein Vectra B 2,5 V6 Bj 96 Limousine "dunkel lila" Er stammt noch vom Opa also ist unsere...
  • Opel Vectra B Klimaautomatik macht innen geräusche

    Klimaautomatik macht innen geräusche: hi:) hab mein neuen vectra b bj 2001 facelift. der hat auch klimaautomatik wie ihr schon befürchtet habt xD vor dem kauf wurde die klima neu...
  • Vectra B Klimaautomatik - Gebläse macht komische Geräusche

    Vectra B Klimaautomatik - Gebläse macht komische Geräusche: Hallo, habe Klimaautomatik und wenn die auf "A" läuft, dann kommt aus dem mittleren Düsen (also der Bereich halt) so eine Art zischen und surren...
  • Vectra B Klimaautomatik - Gebläse macht komische Geräusche - Ähnliche Themen

  • Viele Teile für Vectra B abzugeben

    Viele Teile für Vectra B abzugeben: Von einer Umrüstung von 1,8i auf 2,0i habe ich noch viele Teile übrig: - Heizungskasten für Klimaautomatik - Bedienteil Klimaautomatik - Cupholder...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

    Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Hallo aus dem Schwabenland

    Hallo aus dem Schwabenland: Servus ich bin der Oli 27 J und in unserem Besitz ist ein Vectra B 2,5 V6 Bj 96 Limousine "dunkel lila" Er stammt noch vom Opa also ist unsere...
  • Opel Vectra B Klimaautomatik macht innen geräusche

    Klimaautomatik macht innen geräusche: hi:) hab mein neuen vectra b bj 2001 facelift. der hat auch klimaautomatik wie ihr schon befürchtet habt xD vor dem kauf wurde die klima neu...
  • Vectra B Klimaautomatik - Gebläse macht komische Geräusche

    Vectra B Klimaautomatik - Gebläse macht komische Geräusche: Hallo, habe Klimaautomatik und wenn die auf "A" läuft, dann kommt aus dem mittleren Düsen (also der Bereich halt) so eine Art zischen und surren...
  • Oben