Opel Vectra B Klimaautomatik läuft nur noch auf höchster Stufe!!!

Diskutiere Klimaautomatik läuft nur noch auf höchster Stufe!!! im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Meine Schwester hat bei ihrem Vectra B ein kleines Problem mit der Lüftung und zwar läuft die nur noch auf der höchsten Stufe, egal welche Stufe...
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Meine Schwester hat bei ihrem Vectra B ein kleines Problem mit der Lüftung und zwar läuft die nur noch auf der höchsten Stufe, egal welche Stufe man auswählt. Achja sie hat die Klimaautomatik und der ECO-Schalter gibt auch keine Rückmeldung mehr!
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
AW: Klimaautomatik läuft nur noch auf höchster Stufe

klingt nach defekten gebläsewiederstand. ist keine seiltenheit bei den teilen. preis weiß ich nicht genau aber es waren über 100€
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
AW: Klimaautomatik läuft nur noch auf höchster Stufe

DS237 hat recht das ist keine Seltenheit bei Klimautomatik.
Der wiederstand ist gleichzeitig nen steuergerät und geht bei ebay für ca 70 euro gebraucht weg!
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: Klimaautomatik läuft nur noch auf höchster Stufe

das teil kostet bei opel über 200.das ist doch das wo man das gaspedal ausbauen muss,sitzt im heizungskasten neben dem pedal.
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
AW: Klimaautomatik läuft nur noch auf höchster Stufe

Danke erstmal, ich werds ihr mal berichten und mal schauen wie sie bei dem Preis aus de Latschen kippt!
 
*vectra-b-2002*

*vectra-b-2002*

Mopedschrauber
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
23
Alter
39
Ort
OST-Friesland
AW: Klimaautomatik läuft nur noch auf höchster Stufe

Hab die Transistoren auf der Platine selber erneuert, sind 2 Stück und kosten zusammen etwa 10€.

Musst halt nur n bisschen basteln können ;(
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
AW: Klimaautomatik läuft nur noch auf höchster Stufe

Hab das Teil für nen Zwanni bekommen! Werd aber das andre vorsichtshalber auch noch reparieren!
 
R

r3pt1l

Frischling
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
5
AW: Klimaautomatik läuft nur noch auf höchster Stufe

kann mal bitte jemand ein bild reinstellen, wie das ding aussieht?
ich hab davon mal gar keine ahnung, aber so wie es aussieht ist das teil bei mir auch im eimer :(

kriegt man das auch auf dem schrottplatz?
 
C

christian0812

Gast
AW: Klimaautomatik läuft nur noch auf höchster Stufe

kann mal bitte jemand ein bild reinstellen, wie das ding aussieht?
ich hab davon mal gar keine ahnung, aber so wie es aussieht ist das teil bei mir auch im eimer :(

kriegt man das auch auf dem schrottplatz?

Teil sieht so aus.
War bei meinem auch kaputt die Tage..
hab 2 neue Transistoren (die runden Dinger) eingelötet und ruhe war..hab bei Conrad Electronic 3,50€ für 2 Stk. bezhalt..

Aufm Schrott siehts schlecht aus,da das die meisten direkt ausbauen..also sehr schnell vergriffen..
Bei ebay steht grade eins für 120€ ist aber tootal überteuert..
baus aus und löte neue ein..kostet nur nen Bruchteil davon!! Und es funktioniert wieder
 
R

r3pt1l

Frischling
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
5
AW: Klimaautomatik läuft nur noch auf höchster Stufe

Teil sieht so aus.
War bei meinem auch kaputt die Tage..
hab 2 neue Transistoren (die runden Dinger) eingelötet und ruhe war..hab bei Conrad Electronic 3,50€ für 2 Stk. bezhalt..
vielen dank :-) aber...WIE sieht es denn nun aus? *g*
ich seh da nix :-p
 
C

christian0812

Gast
AW: Klimaautomatik läuft nur noch auf höchster Stufe

Sry..
hab den Link vergessen einzufügen..

hier bitte..direkt hochgeladen jetzt...





DIESE Transistoren findest so nicht..ich hab die Vergleichstype genommen:
MJ11015G
 
Zuletzt bearbeitet:
R

r3pt1l

Frischling
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
5
AW: Klimaautomatik läuft nur noch auf höchster Stufe

ah, jetzt *g* dankeschön :)
ist es ein großer aufwand, die transistoren da einzulöten? oder kann das jeder, der nen lötkolben von ner kaffeekanne unterscheiden kann? :-)
 
C

christian0812

Gast
AW: Klimaautomatik läuft nur noch auf höchster Stufe

Also ich fand nö..

Die beiden Nieten aussen schön ausbohren..
Dann unten drunter mit nem Lötkolben die beiden Lötstellen heiß machen dass das Zinn wieder flüssig ist, dann hatte ich ausm Lötzubehör so nen "Zinnsauger" damit das flüssige Zinn aufgenommen..
Transistor raus..neuen unten drunter mit Wärmeleitpaste einstreichen und dann neuen wieder rein, beiden Stifte unten wieder anlöten und dann mit 2 Schrauben wieder festmachen..
Die Schrauben bei Bedarf auch anlöten..damit die sich nit losrappeln können..


Hmm..
Kommt drauf an ob du es dir selber zutraust..
Ansonsten wenn in deinem Bekanntenkreis das kann, lass es den eben machen..ist ne Sache von ca 5-10min...
 
O

oxxe

Frischling
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
2
AW: Klimaautomatik läuft nur noch auf höchster Stufe

Hallo, christian0812!

Können die beiden abgebildeten Transistoren auch dafür
verantwortlich sein, dass bei meiner Klimaanlage das Gebläse
in bestimmten Schalterstellungen nur intervallmässig läuft?
Wenn ja: beschreib doch mal, wo genau ich sie finden kann!

Danke im voraus für Deine Mühe.

Gruß Udo
 
C

christian0812

Gast
AW: Klimaautomatik läuft nur noch auf höchster Stufe

Aber du hast ne Klimaautomatik?? Also mit Digitalanzeige für Temperatur und Gebläsestufe..


Bei mir hatte ich zunächts auch das Phänomen, dass die Lüftung auf Stufe 7 und höher nur Intervallartig lief..und hinterlief das Gebläse weiter, obwohl ich ausgemacht hatte am Bedienteil.


Das von mir abgebildete Teil befindet sich im Fahrerfußraum rechts am Gaspedal.

Ich musste zunächst Gaspedal abbauen..(ging einfach,da E-Gas). dann die verkleidung und dann recht weit oben sitzt das Teil dann..
 
O

oxxe

Frischling
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
2
AW: Klimaautomatik läuft nur noch auf höchster Stufe

Danke für die Hinweise. Ich werde die Sache erst in Angriff nehmen, wenn das Wetter besser wird. Hab keine Garage.

Gruß Udo
 
Thema:

Klimaautomatik läuft nur noch auf höchster Stufe!!!

Klimaautomatik läuft nur noch auf höchster Stufe!!! - Ähnliche Themen

  • Viele Teile für Vectra B abzugeben

    Viele Teile für Vectra B abzugeben: Von einer Umrüstung von 1,8i auf 2,0i habe ich noch viele Teile übrig: - Heizungskasten für Klimaautomatik - Bedienteil Klimaautomatik - Cupholder...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

    Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Opel Vectra B Klimaautomatik läuft auf hoher Stufe...

    Klimaautomatik läuft auf hoher Stufe...: Hallo! Seit 2 Tagen läuft meine Klimaautomatik auf sehr hoher Stufe durchgängig. Ich kann lediglich die Temperatur einstellen oder die Richtung...
  • Heizung läuft nur, wenn Klimaautomatik auf "HI"

    Heizung läuft nur, wenn Klimaautomatik auf "HI": Tach Zusammen! In meinem Vectra B wird es seit gestern nicht mehr warm, bzw. nur, wenn ich die Klimaautomatik auf die Position "HI" stelle. Bis...
  • Gebläse der Klimaautomatik läuft immer auf max.

    Gebläse der Klimaautomatik läuft immer auf max.: Bei meinem Vectra B 2.0 DTI Bauj. 2001 läuft das Gebläse seit 2 Tagen immer auf der höchsten Stufe. Die Temperatur und die Lüfterleistung kann am...
  • Gebläse der Klimaautomatik läuft immer auf max. - Ähnliche Themen

  • Viele Teile für Vectra B abzugeben

    Viele Teile für Vectra B abzugeben: Von einer Umrüstung von 1,8i auf 2,0i habe ich noch viele Teile übrig: - Heizungskasten für Klimaautomatik - Bedienteil Klimaautomatik - Cupholder...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

    Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Opel Vectra B Klimaautomatik läuft auf hoher Stufe...

    Klimaautomatik läuft auf hoher Stufe...: Hallo! Seit 2 Tagen läuft meine Klimaautomatik auf sehr hoher Stufe durchgängig. Ich kann lediglich die Temperatur einstellen oder die Richtung...
  • Heizung läuft nur, wenn Klimaautomatik auf "HI"

    Heizung läuft nur, wenn Klimaautomatik auf "HI": Tach Zusammen! In meinem Vectra B wird es seit gestern nicht mehr warm, bzw. nur, wenn ich die Klimaautomatik auf die Position "HI" stelle. Bis...
  • Gebläse der Klimaautomatik läuft immer auf max.

    Gebläse der Klimaautomatik läuft immer auf max.: Bei meinem Vectra B 2.0 DTI Bauj. 2001 läuft das Gebläse seit 2 Tagen immer auf der höchsten Stufe. Die Temperatur und die Lüfterleistung kann am...
  • Oben