Opel Vectra C Klimaanlage defekt

Diskutiere Klimaanlage defekt im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, da bin ich wieder... also ich wusste bei meinem Vectra C das da die Trocknerpatrone undicht ist. Das hat der ADAC beim Gebrauchtwagen...
Dr.Nolte

Dr.Nolte

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
26
Ort
NRW
Hallo, da bin ich wieder...

also ich wusste bei meinem Vectra C das da die Trocknerpatrone undicht ist.
Das hat der ADAC beim Gebrauchtwagen check gefunden.
Der meinte damals könnte sein das da eine Dichtung defekt ist oder ein Riss an
einer der Röhren die Angeschlossen sind ist.

Nun, seit kurzem geht die Klimaanlage gar nicht, will meinen, kühlt überhaupt nicht.
Die Klima springt an ich merk das an der kurz abfallenden Drehzahl, wenn ich sie
einschalte. Nur, wenn ich die Klima einschalte höre ich ein lautes "Propeller"- Geräusch.
Ich hoffe ja das da nur das Kühlmedium sich verflüchtigt hat.

Leider weis ich nicht wo ich damit hin kann, wer kennt sich mit sowas aus?
Könnt ihr mir sagen wo ich damit hin kann ?!?
Ich trau meinem FOH nicht, aus mehreren Gründen, das Fass kam beim Thema
Tempomat zum überlauf.
Mehr dazu in meinem Tempomat fred...

Bitte um eure HILFE !!!
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Da wird Kühlmittel fehlen. Fahre zu einer freien Werkstatt die können das auch.
 
Dr.Nolte

Dr.Nolte

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
26
Ort
NRW
Tja, war jetzt bei einer freien Werkstatt.

Also, der Meister meinte Undicht ist die Anlage nicht. Das grüne Zeug an der Trocknerpatrone
sei irgendwie aus Oxidation entstanden. Sei aber kein Problem.

Warum die Klimaanlage nicht funktionierte war wohl doch, weil zu wenig Kältemittel
drin war. Er hat's aufgefüllt, leider stellte sich heraus das da was anderes an der
Klima einen defekt hat.

Und wieder 'ne Krankheit (lt. Meister) von Opel.
Unzwar, ist das Bedienteil von der Klimaautomatik im A...h!
D.h. nicht ganz; die von Opel wüssten von dem Problem, weil das schon in älteren
Modellen von Opel vorkam. Die haben das Teil also Vorrätig :schildersmilie11:

Man müsste einen Trick anwenden, dann, wenn sie Anspringt, dann läuft sie auch.
Ergo, wenn die Anlage nicht läuft, Trick anwenden ( wat ein bißchen dauern kann),
falls klappt dann läuft's.

Der Meister meint, ich sollte auf jeden Fall dieses Trick verinnerlichen, sonnst müsste ich
mich mit dem Gedanken anfreunden 500,- Euronen für Ersatz+Einbau auszugeben.

Also, da kann ich mich nur an meinen frustierten Ausbruch in meinem Drosselklappen-Fred
anschliessen. Der tat mir später Leid, aber wat soll ich sagen; nachdem der Meister meinte
ich solle mich schon mal an den Gedanken gewöhnen das der Turbo als nächstes dran
ist, weil der wohl auch ein Krankheitskandidat wäre. Kam mir sofort mein Ausbruch
im Drosselklappen-Fred in den Sinn...

Also hier ein Ausruf an die Gemeinde:

Falls jemand eine Drosselklappen-Einheit und/oder ein Bedienteil für die Klimaautomatik
für einen Vectra C 2.2 DTI (Y22DTR) Elegance von 2004 hat wäre ich interessiert.

Danke für eure Aufmerksamkeit.
Euer Dr.Nolte

Edit:
Hab ja ganz Vergessen zu erwähnen, mein NCDC 2015 spinnt auch.
Er zeigt auch die hier (im Forum) schon öfters genannten Symptome, toll oder ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

highlighter

Frischling
Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
14
Hi

was heißt "Trick" anwenden?? Ich hab das gleiche Problem. Ist alles ok, aber sie kühlt nicht. Ich meine auch das sie anspringt aber halt nicht richtig.
Soll das mit dem "Trick" heißen, das ich die immer wieder ein und ausschalten soll und irgendwann läuft sie? D.h. also auch, wenn lt. Display die Anlage an sein soll, ist sie es garnicht???

Danke
 
F

Fletschman070573

Frischling
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
2
Tja, war jetzt bei einer freien Werkstatt.

Also, der Meister meinte Undicht ist die Anlage nicht. Das grüne Zeug an der Trocknerpatrone
sei irgendwie aus Oxidation entstanden. Sei aber kein Problem.

Warum die Klimaanlage nicht funktionierte war wohl doch, weil zu wenig Kältemittel
drin war. Er hat's aufgefüllt, leider stellte sich heraus das da was anderes an der
Klima einen defekt hat.

Und wieder 'ne Krankheit (lt. Meister) von Opel.
Unzwar, ist das Bedienteil von der Klimaautomatik im A...h!
D.h. nicht ganz; die von Opel wüssten von dem Problem, weil das schon in älteren
Modellen von Opel vorkam. Die haben das Teil also Vorrätig :schildersmilie11:

Man müsste einen Trick anwenden, dann, wenn sie Anspringt, dann läuft sie auch.
Ergo, wenn die Anlage nicht läuft, Trick anwenden ( wat ein bißchen dauern kann),
falls klappt dann läuft's.

Der Meister meint, ich sollte auf jeden Fall dieses Trick verinnerlichen, sonnst müsste ich
mich mit dem Gedanken anfreunden 500,- Euronen für Ersatz+Einbau auszugeben.

Also, da kann ich mich nur an meinen frustierten Ausbruch in meinem Drosselklappen-Fred
anschliessen. Der tat mir später Leid, aber wat soll ich sagen; nachdem der Meister meinte
ich solle mich schon mal an den Gedanken gewöhnen das der Turbo als nächstes dran
ist, weil der wohl auch ein Krankheitskandidat wäre. Kam mir sofort mein Ausbruch
im Drosselklappen-Fred in den Sinn...

Also hier ein Ausruf an die Gemeinde:

Falls jemand eine Drosselklappen-Einheit und/oder ein Bedienteil für die Klimaautomatik
für einen Vectra C 2.2 DTI (Y22DTR) Elegance von 2004 hat wäre ich interessiert.

Danke für eure Aufmerksamkeit.
Euer Dr.Nolte

Edit:
Hab ja ganz Vergessen zu erwähnen, mein NCDC 2015 spinnt auch.
Er zeigt auch die hier (im Forum) schon öfters genannten Symptome, toll oder ?!
Hallo, habe seit einigen Tage ein ähnliches Problem.

Klimaanlage ging nicht mehr, ab zur freien Werkstatt. Kühlmittelverlust nach ca. 2 Jahren war laut Aussage normal, kein Leck gefunden.
Klimaautomatik kann angewählt werden und die Sicherrungen schein in Ordnung.
Vorab keine Geräusche oder ähnliches.
Was kann das Problem bei meinem Vectra C Caravon 2,2 DTI 03/2004 sein?

Nächsten Freitag soll ich wieder zur Werkstatt kommen und die wollen testen ob der Kompressor überhaupt elektrisch anspringt.

Please help me if you can.

Gruß

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fletschman070573

Frischling
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
2
Hallo, habe seit einigen Tage ein ähnliches Problem.

Klimaanlage ging nicht mehr, ab zur freien Werkstatt. Kühlmittelverlust nach ca. 2 Jahren war laut Aussage normal, kein Leck gefunden.
Klimaautomatik kann angewählt werden und die Sicherrungen schein in Ordnung.
Vorab keine Geräusche oder ähnliches.
Was kann das Problem bei meinem Vectra C Caravon 2,2 DTI 03/2004 sein?

Nächsten Freitag soll ich wieder zur Werkstatt kommen und die wollen testen ob der Kompressor überhaupt elektrisch anspringt.

Please help me if you can.

Gruß

Marcus
 
Seelenkrank

Seelenkrank

Frischling
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1
Hallo, habe seit einigen Tage ein ähnliches Problem.

Klimaanlage ging nicht mehr, ab zur freien Werkstatt. Kühlmittelverlust nach ca. 2 Jahren war laut Aussage normal, kein Leck gefunden.
Klimaautomatik kann angewählt werden und die Sicherrungen schein in Ordnung.
Vorab keine Geräusche oder ähnliches.
Was kann das Problem bei meinem Vectra C Caravon 2,2 DTI 03/2004 sein?

Nächsten Freitag soll ich wieder zur Werkstatt kommen und die wollen testen ob der Kompressor überhaupt elektrisch anspringt.

Please help me if you can.

Gruß

Marcus
Hallo,

also ich hab seit neuestem das gleiche Problem! Das heißt im Klartext: Im März 2010 zur Durchsicht gewesen und Klima wurde getestet und ging. Jetzt Ende Juni das gute Stück mal angeworfen und sie ging nicht mehr! Sicherung ist i.O., Klima läßt sich übers Menü auch anwählen, nur Kompressor will nicht anlaufen (denke ich zumindest, da ich es ja sonst immer an den Drehzahlen gemerkt habe). Kabel sind optisch i.O. und Druck (1080 kPA) ist auch drauf (Laut Tech2 vom FOH). Der FOH laberte mich dann nur mit Klimakondensator defekt, Bedienteilfehler oder Klimakompressor Schrott voll, wo mir fast der Hut hoch ging. Das Auto ist grad mal 4 Jahre und zwei Monate alt und ich hab grad mal 56000 km runter. Also wenn mal jemand diesen "Trick" beschreiben würde, wäre das ja noch n Versuch wert. Ach ja, es handelt sich beim Maschinchen um einen 2,2 Liter direct mit 155 Pferdchen.

Gruß,

Marcel
 
P

Polareye

Mitglied
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
30
Hallo,

also ich hab seit neuestem das gleiche Problem! Das heißt im Klartext: Im März 2010 zur Durchsicht gewesen und Klima wurde getestet und ging. Jetzt Ende Juni das gute Stück mal angeworfen und sie ging nicht mehr! Sicherung ist i.O., Klima läßt sich übers Menü auch anwählen, nur Kompressor will nicht anlaufen (denke ich zumindest, da ich es ja sonst immer an den Drehzahlen gemerkt habe). Kabel sind optisch i.O. und Druck (1080 kPA) ist auch drauf (Laut Tech2 vom FOH). Der FOH laberte mich dann nur mit Klimakondensator defekt, Bedienteilfehler oder Klimakompressor Schrott voll, wo mir fast der Hut hoch ging. Das Auto ist grad mal 4 Jahre und zwei Monate alt und ich hab grad mal 56000 km runter. Also wenn mal jemand diesen "Trick" beschreiben würde, wäre das ja noch n Versuch wert. Ach ja, es handelt sich beim Maschinchen um einen 2,2 Liter direct mit 155 Pferdchen.

Gruß,

Marcel

Hallo Marcel,

fahr dasselbe Gefährt - 2.2direct und auch 4 Jahre alt.

Zunächste war bei mir zu wenig Kühlflüssigkeit drin. Lt. FOH erfolgt bei Auslieferung aus Werk keine 100%ige Füllung - ist mir schon unverständlich gewesen aber naja.

Danach halbes Jahr Ruhe bis zum Frühjahr dieses Jahr. Wieder kein Kühlung (Tech zeigte Fehler im Ladedruck an).
Leitungen waren alle dicht. Man wechselt auf Verdacht ein Anschlussventil (Kosten 3 EUR) und sagte ausprobieren.

Wie sollte es anders sein - nach 4 Wochen war wieder keine Kühlung und da erinnerte sich der FOH daran, dass der Klimakondensator auch zum Kühlsystem gehört und überprüfte diesen nachdem ich lauter geworden bin beim FOH und gesagt habe ich nehme das Auto erst wieder mit wenn Problem geklärt ist.

Und siehe da - der hatte eine undichte Stelle vermutlich durch einen Steinschlag (sitzt ja direkt hinter dem Grill) - Lamellen oder Gitterstruktur wie man es auch nennen mag war sichtbar zerstört.

Kostenpunkt 336EUR. Das Kühlmittel habe ich nicht gezahlt weil ich stunk gemacht habe - ich bin schließlich kein Versuchsobjekt sagte ich.

Nun läuft dass Ding wieder. Ist schon ein Armutszeugnis von Opel (gibt es leider auch bei anderen Herstellern), dass man teilweise auf die schlampigste Art und Weise produziert und der Mist kaputt geht.

Jetzt ist als nächstes ein Rätsel die DWA mit Innenraumüberwachung dran. Die löst laufend den akustischen Alarm aus. Man rätselt nun beim FOH warum der Glasbruchsensor defekt sein soll (laut TECH) obwohl nichts zu erkennen ist.

Diese schlampigen Produktionen und Herstellerschwächen sind zum kotzen.
Man zahlt viel Geld für die Karre und nach nicht mal 5 Jahren geht der Mist kaputt.

Gruß Polarey
 
Thema:

Klimaanlage defekt

Klimaanlage defekt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Scheibe läuft an

    Scheibe läuft an: Hallo Kollegen, mein Vectra C (Bj. 2007) war jüngst in der Werkstatt wegen TÜV und u.a. weil die Klimaanlage leer war. Die Werkstatt hat die...
  • Opel Vectra C Klimaanlage Geräusche und Fehleranzeige Fahrzeug mit Schlüssel

    Klimaanlage Geräusche und Fehleranzeige Fahrzeug mit Schlüssel: Hi Leute, ich besitze ein Opel Vectra C Caravab 3.0 v6 cdti. Mein 1. Problem: Manchmal klackert die Klimaanlage. Man hört für ca. 3-5 Sekunden...
  • Opel Vectra B Klimaanlage defekt

    Klimaanlage defekt: Vectra B Bj: 2000 Seit längerem, meint der Bordcomputer Kühlflüssigkeitsmangel. Ich wollte es auffüllen lassen. Meine Werkstatt sagte mir...
  • Opel Vectra C Klimaanlage defekt

    Klimaanlage defekt: Hallöchen zusammen ! ! ! ! ! ! ! Ich habe eben in der Werkstatt auf Sommerreifen wechseln lassen. Da dachte ich mir mal lass doch mal die...
  • Opel Vectra B J96 Klimaanlage defekt???

    J96 Klimaanlage defekt???: Hallo, ich habe meinen Vectra im Winter gekauft :( Es ist ein Vectra B J96. Und nun wo es warm wird wollte ich die Klima benutzen! Leider hatte...
  • J96 Klimaanlage defekt??? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Scheibe läuft an

    Scheibe läuft an: Hallo Kollegen, mein Vectra C (Bj. 2007) war jüngst in der Werkstatt wegen TÜV und u.a. weil die Klimaanlage leer war. Die Werkstatt hat die...
  • Opel Vectra C Klimaanlage Geräusche und Fehleranzeige Fahrzeug mit Schlüssel

    Klimaanlage Geräusche und Fehleranzeige Fahrzeug mit Schlüssel: Hi Leute, ich besitze ein Opel Vectra C Caravab 3.0 v6 cdti. Mein 1. Problem: Manchmal klackert die Klimaanlage. Man hört für ca. 3-5 Sekunden...
  • Opel Vectra B Klimaanlage defekt

    Klimaanlage defekt: Vectra B Bj: 2000 Seit längerem, meint der Bordcomputer Kühlflüssigkeitsmangel. Ich wollte es auffüllen lassen. Meine Werkstatt sagte mir...
  • Opel Vectra C Klimaanlage defekt

    Klimaanlage defekt: Hallöchen zusammen ! ! ! ! ! ! ! Ich habe eben in der Werkstatt auf Sommerreifen wechseln lassen. Da dachte ich mir mal lass doch mal die...
  • Opel Vectra B J96 Klimaanlage defekt???

    J96 Klimaanlage defekt???: Hallo, ich habe meinen Vectra im Winter gekauft :( Es ist ein Vectra B J96. Und nun wo es warm wird wollte ich die Klima benutzen! Leider hatte...
  • Oben