Opel Vectra B Klima undicht - an 3 Stellen?

Diskutiere Klima undicht - an 3 Stellen? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Meine Klima is leider undicht...der Vecci hat beim Kauf nen neuen gebrauchten Klimakompressor bekommen und dann lief sie auch fürn Monat oder 2...
B

badworseme

Gast
Meine Klima is leider undicht...der Vecci hat beim Kauf nen neuen gebrauchten Klimakompressor bekommen und dann lief sie auch fürn Monat oder 2, dann ging sie das erste mal nicht. Nochmal hin, wieder befüllt, diesmal mit UV-Flüssigkeit, nach nem knappen Monat ging sie wieder nicht mehr. Heute war ich denn inna Werkstatt um mal rauszufinden, wat da is. Die meinten zu mir, dass sowohl Kompressor, als auch beide Druckminderer undicht wären. Jetzt meine Frage...kann das sein? Oder tritt vlt an den Druckminderern immer n bissl was aus?
Ich finds halt echt komisch, dass die gesamte Klima an 3 Stellen gleichzeitig undicht sein soll...Und die Reparatur wäre - mit gebrauchtem Kompressor - einfach mal locker 300€, was für mich als Studenten echt enorm viel ist. Vor allem, da jetzt erst die Felgenschlösser runter und 2 neue Winterschlappen rauf mussten für knapp 230€ und, weil ich das ABS-STG jetz mal zur Reparatur an Steel geschickt hab, das waren auch wieder 50. Nach den Lackarbeiten im September und den Reparaturen bei Anschaffung wächst mir dat Ding langsam zur Geldfressmaschine heran...

Und 2. Frage kann mir jemand Tipps geben wo ich sowas finde bzw. wonach genau ich suchen muss?
Fahre nen X18XE1 aus 99, Fließheck

Cya
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
grooverider

grooverider

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
interessantes thema...
habe letztes vorletztes jahr im mai au ne komplett neue klimaanlage (opelwerkstatt) verbaut bekommen... schläuchepake, kompressor pipapoo das volle paket eben.
dieses jahr mai: kompressor undicht und auf garantie getauscht worden.
letzte woche nachricht von meinem privat-mechaniker bekommen dass wohl vorne an der klimaanlage irendwas grünes (kontrastmittel) runtersifft...
ganz großes kino.
bin leider grad auf montage aber werd wohl im dezember wieder bei opel vorreiten lassen.
anscheinend können die klimaanlagen von opel gar nix.
so wie das blech das ständig und überall vor sich herrostet...

sorry for OT aber ich bin echt genervt aber son opel ist halt ne geldfressmaschine...
 
grooverider

grooverider

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
denk bloß nicht drüber nach...

880 euro inkl allem ... ?(

ne echt wenn mein 3.2er nicht erst 35tkm auf der uhr hätte hätt ich mir schon längst n volvo oder honda gekauft...

was gescheites halt
 
F

Fema

Mopedschrauber
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
19
Hallo zusammen.

Bei meinem Vectra B 20 (hellgrün!) 5-Türer Jahrgang 1997 Motor X20XEV funktioniert die Klimaanlage schon seit mehreren Jahren nicht mehr. Und das kam so:

Etwa Jahr 2003: Klima geht nicht mehr. Neues Klimagas auffüllen, nach kurzer Zeit gehts wieder nicht mehr, dann Klimagas mit Kontrastmittel, wieder undicht. Die Opel-Garage hat einige Tropfen Kontrastmittel an einer Leitung gefunden, dann diese Leitung ersetzt (Leitung alleine kostete über SFr. 100.--). Wieder Klimagas mit Kontrastmittel aufgefüllt, wieder undicht. Dann hat die Opel Garage festgestellt, dass Kompressor an der Wellendichtung rinnt, und das Kontrastmittel im Motorraum umhergeschleudert wird. (Die zuvor ausgetauschte Leitung war gar nicht kaputt gewesen...)

Dann einen Klimakompressor vom Autoabbruch (SFr. 350.--) eingebaut, undicht :cry:, diesmal zwischen den beiden Gehäuseteilen korrodiert. Aus dem ersten und dem zweiten Kompressor die jeweils guten Teile aus- und zusammengebaut, wieder befüllt. Jetzt hielt es bis etwa Jahr 2008. Dann ging die Korrosion am Gehäuse weiter, Kompressoroel-Tropfen unten am Gehäuse. Anlage undicht. Nichts mehr gemacht. Habs aufgegeben. Jedesmal auffüllen = etwa SFr. 130.-- in der Opel Garage. Habe so Unsummen Geld für die paar wenigen heissen Tage, wo Klima wirklich angenehm ist, ausgegeben.:heul:

Diesen Frühsommer habe ich einen Occasion Vectra B 20 gekauft. Dem wurde vor kurzem ein neuer Klimakompressor eingebaut. Jetzt fahre ich den mit Klima im Sommer, den ohne Klima im Winter...:151:

Rückblickend muss ich sagen, dass gewisse Teile vom Schrotthändler sich nicht lohnen: z.B. Klimakompressor, oder auch die Lichtmaschine. (Mein Alter hat schon die 4. Lichtmaschine, bei 276'000 Km):nein:

Fazit: Lieber neu kaufen und nur 1x einbauen, statt alle paar Monate aus- und einbauen.:151::151::151:

Gruss aus der Schweiz
Fema
 
B

badworseme

Gast
aber 880 glocken?
so viel kostet dat halbe auto...ick gloobe nich dass mir das so viel wert is -.-
ick schau dann im frühjahr nochmal wies mitm geld aussieht, vlt mach ich das dann mal
aber klingt ja erstmal nich allzu gut...

hat hier auch irgendjemand positive sachen über die klima zu berichten?
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
hat hier auch irgendjemand positive sachen über die klima zu berichten?[/QUOTE]


Hai!

Jo, kann ich!

Meine Klima ist so alt wie das Auto (Bj. 2001), aktuell 227 tkm, war noch nie kaputt, hat nix verloren und wird im Sommer und im Winter eingesetzt.
Vor zwei Jahren KA warten lassen (vorbeugend). Bin sehr zufrieden!
Original sind u.a. auch noch Stoßdämpfer, Lichtmaschine und Batterie....:151:

Grüße!
 
A

Andreas1983

Frischling
Dabei seit
22.11.2011
Beiträge
5
Mensch fährst de halt erstmal ohne Klima das geht auch mein Vater hat in seinen alten Omega V6 auch ne defekte Klima gehabt und das ging auch.
Ich würde sagen fahr erstmal ohne über den Winter und im Frühling kannste ja mal qucken ob du es dir Finanziell leisten kannst.Kleiner Tip sieh doch erstmal ob irgendwo die Schläuche lose sind oder ob du irgendwo spuren findest das dort was austritt.
 
B

badworseme

Gast
die haben inna Werkstatt mit UV-Lampe geguckt. Es war eine undichte Schlauchverbindung mit dabei, die wurde im Sommer zusammen mit dem Klimakompressor gemacht. Jetzt sind laut Werkstatt diese 3 Teile undicht...

Bis Frühjahr warten war jetzt sowieso angesetzt aber die Frage is halt ob ich die überhaupt machen will...Klar, Klima is n angenehmer Luxus, den man nicht mehr missen möchte, aber wenn ich alle 2 Monate 150€ in die rein stecken muss hab ich da irgendwann keine Lust mehr drauf ;)
Außerdem wär Klima im Winter praktisch weil mir ständig die Scheiben von innen beschlagen und sone Klima trocknet die Luft

Alex
 
A

Andreas1983

Frischling
Dabei seit
22.11.2011
Beiträge
5
Ich glaube ich würde mir an deiner stelle einfach so nen Anti-Beschlag Schwamm weiss jetzt nicht wie die genau heissen kaufen und damit dann halt die normale Lüftung unterstützen son Schwamm kostet wenn er wirklich teuer ist 5 € und den kannst du wenn er zu feucht ist auf der Heizung trocknen.
Oder eben nen Schälchen Kaffeepulver immer im Auto ist noch günstiger aber dürfte für verwirrte Blicke bei Freunden und Verwandten sorgen.8)
 
B

badworseme

Gast
so n Lufttrocknerding hab ich mal probiert, hat absolut gar nichts gebracht
und komische blicke wären mir relativ egal, solange es funktioniert...kann mir allerdings auch das nicht wirklich vorstellen, aber ich werds mal probieren =)
 
Thema:

Klima undicht - an 3 Stellen?

Klima undicht - an 3 Stellen? - Ähnliche Themen

  • Klima kühlt nicht. Magnetkupplung funktioniert nicht

    Klima kühlt nicht. Magnetkupplung funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit Nov 2021 fahre ich einen Vectra C 2006 mit 100t km und bin bisher sehr zufrieden. Hier mein Problem...
  • Opel Vectra C Kondenswasser Klima im Fußraum

    Kondenswasser Klima im Fußraum: Hallo zusammen, das Kondenswasser der Klimaanlage meines Vectra C läuft nicht korrekt ab, sondern in den Fußraum des Beifahrers. Kann mir jemand...
  • Opel Vectra B Klima wieder in Betrieb nehmen

    Klima wieder in Betrieb nehmen: Moin Leutz Möchte meine Klima,auch wenn die Super-Heißen-Tage vorbei sind ,wieder in Betrieb nehmen. Habe neuen Kompressor ( alter def.)...
  • Opel Vectra B Z22SE, Klima-Leitungen undicht

    Z22SE, Klima-Leitungen undicht: ..hallo leute, hab "mal wieder" :( ein prob mit meinem vecci... neuerdings hat die klimaanlage ihren dienst eingetsellt... ein ehemaliger...
  • Meine Klimaanlage läuft nicht mehr

    Meine Klimaanlage läuft nicht mehr: Ich habe mein Wagen letztes Jahr gekauft und hatte schon im letzten Jahr gemerkt das irgendetwas mit der Klima nicht stimmte. Da ich sehr wenig...
  • Meine Klimaanlage läuft nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Klima kühlt nicht. Magnetkupplung funktioniert nicht

    Klima kühlt nicht. Magnetkupplung funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit Nov 2021 fahre ich einen Vectra C 2006 mit 100t km und bin bisher sehr zufrieden. Hier mein Problem...
  • Opel Vectra C Kondenswasser Klima im Fußraum

    Kondenswasser Klima im Fußraum: Hallo zusammen, das Kondenswasser der Klimaanlage meines Vectra C läuft nicht korrekt ab, sondern in den Fußraum des Beifahrers. Kann mir jemand...
  • Opel Vectra B Klima wieder in Betrieb nehmen

    Klima wieder in Betrieb nehmen: Moin Leutz Möchte meine Klima,auch wenn die Super-Heißen-Tage vorbei sind ,wieder in Betrieb nehmen. Habe neuen Kompressor ( alter def.)...
  • Opel Vectra B Z22SE, Klima-Leitungen undicht

    Z22SE, Klima-Leitungen undicht: ..hallo leute, hab "mal wieder" :( ein prob mit meinem vecci... neuerdings hat die klimaanlage ihren dienst eingetsellt... ein ehemaliger...
  • Meine Klimaanlage läuft nicht mehr

    Meine Klimaanlage läuft nicht mehr: Ich habe mein Wagen letztes Jahr gekauft und hatte schon im letzten Jahr gemerkt das irgendetwas mit der Klima nicht stimmte. Da ich sehr wenig...
  • Oben