Klima(automatik) funktioniert nicht

Diskutiere Klima(automatik) funktioniert nicht im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Erstmal nen paar daten zum Fahrzeug: -Vectra b Caravan BJ 00 -X25xe -Klimaautomatik -142tkm karosse ,Motor~92tkm Bei mir funktioniert zz die...
P

Partyshooter

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
94
Erstmal nen paar daten zum Fahrzeug:

-Vectra b Caravan BJ 00
-X25xe
-Klimaautomatik
-142tkm karosse ,Motor~92tkm

Bei mir funktioniert zz die Klimaanlage nicht ,die stellmotor funktionieren und es wird heiß wenn man die Temperatur hochstellt.

Desweiteren wurde das Kühlmittel frisch gefiltert und aufgefüllt und zudem ist die anlage auch noch dicht.

Vom umschalten vom eco modus auf den normalen modus erhöht sich die stufe des Gebläselüfters und die Motordrehzahl sinkt ab ,es wird aber nicht kalt.

In seltenen fällen jedoch , funktioniert die Klima aber mal kurz und dann auch abrupt nichtmehr.

Zudem hatte es mehrmals das die Scheibe nichtnur beschlagen ist ,sondern richtig NASS gewesen ist und man nach dem trocken immernoch genug wasserflecken auf der scheibe hat (von innen natürlich)

habt ihr ne idee was das sein kann?

mfg florian
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
AW: Klima(automatik) funktioniert nicht!

Hast du schon mal den Klimasensor sauber gemacht?... Der sitzt hinter dem kleinen gitter zwischen den 3 bedienfelder.... wenn der Verdreckt is macht die automatik die komischsten sachen...
bedenke das sich das ganze heizsystem auf diesen und andere sensoren bezieht...
 
P

Partyshooter

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
94
AW: Klima(automatik) funktioniert nicht!

is ne idee , wie mach ich das am besten bzw wie krig ich die blende ab?

und müsste die klima auf "LO" nich so oder so laufen?:Fragezeichen::Fragezeichen:

weil das tut sie ja nicht
 
P

Partyshooter

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
94
AW: Klima(automatik) funktioniert nicht!

ok dann werd ichs morgen mal ausprobieren ,wenn das wetter passt und dann schauen wa mal:p

mich wunderts aber das trotz 40° im auto der fühler keinen befehl kriegt weil das gebläse stellst sich ja dann schon automatisch auf ne sehr hohe stufe ein. nur kommt da eben viel warme luft raus und wenn ich die temp auf high stelle wirds ja auch immer heißer
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
AW: Klima(automatik) funktioniert nicht!

Wenn die sensoren nicht ordentlich funktionieren passieren die döllsten dinge =)....

Wenn der Sensor vorne sagt "is sonne draußen" und der unten.... "keine ahnung... ich bin voll verdreckt" an die klima weitergiebt denn stellt die sich halt auf nen kalten wintertag ein =)


Ne andere möglichkeit währe noch das dein außentempsensor kaputt is... denn unter 4 °C draußen läuft die klima nicht mehr mit....

Aber mach erstmal die sache mit dem sensor drin =)
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Wenn man keine Lust hat, die Blende zu demontieren, kann man es auch so machen ( so mache ich das immer ) da sich auf dem Fühler hinter der Blende ja nur der Staub ablegt, reicht ein Luftstoß, um ihm wieder sauber zu bekommen, also schnappe ich mir meinen Kompressor, stelle ihn auf max. 3 Bar, luftpistole vor, und einmal reinpusten ! der Staub geht sofort weg, und das klappt wunderbar ! Da der Schacht mit dem Fühler, und dem Lüfter von der Platine getrennt sind, besteht nur eine sehr geringe gefahr, das sich der Staub auf die Platine legt, und somit zu kurzschlüssen führen kann !
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Aber du bläst ja den staub in die Elektronik rein.... irgendwo muss der ja hin.
ich würds trotzdem ausbauen und richtig sauber machen....
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Ich habe die Steuereinheit 1x ausgebaut und mir das mal angesehen, der Staub geht durch den Luftschacht und dem Lüfter, und denn kommt der ins " freie " , sol heißen, der Staub fliegt denn hinter`s Armaturenbrett, und da isses reichlich egal...
 
P

Partyshooter

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
94
also die reinigung des Fühlers hat nichts gebracht:nein::nein:
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Der geruch kommt vom Filter....

Wenn die klima kurz geht und denn wieder nicht... mekst du das auch an der drehzahl bzw verbrauch?
 
S

svenider

Doppel-As
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
169
Alter
35
Ort
Augsburg
Moin,

Filter ist neu. Denke eher das der Kondensablauf verstopft ist (WO IST DER GENAU????) oder Trockner voll ist.....?!

Drehzahl schwingt; klicken ist zu hören; Geni geht an.....


Grüße
 
habkazeit-i500

habkazeit-i500

Frischling
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
12
Alter
41
Ort
Aachen
Mahlzeit,

ich hatte das Problem, dass das Feld der Temperaturanzeige an der Klimatroniceinheit nicht mehr beleuchtet war. Nachdem etliche Leute meinten, dass da eine Platine ausgewechselt werden muss, hab ich mir ein anderes gebrauchtes Bedienteil gekauft.


Gestern hab ich´s denn mal eingebaut und alles war prima. Funktionsprüfung für diesen Moment: OK...:bowdown:

Ein Birnchen austauschen hätte zwar gereicht, anstatt ein neues Bedienteil zu besorgen, aber das mal nur am Rande...:schildersmilie42:

Mein eigentliches Problem bemerkte ich dann bei der nächsten Fahrt. Durch die Lüftung kommt nur noch kalte Luft, egal auf welche Temperatur ich die Bedienung stelle...X(

Hab dann eben wie in dem o.g.Link mein originales Bedienteil gereinigt, inkl Sensor und dem ganzen Innenleben... eingebaut... aber das Problem ist immer noch da... Es kommt keine warme Luft mehr in den Innenraum...:cry:

Ihr hattet was geschrieben von Reset. Aber wie schaltet ihr die Klimatronic an und aus. Ich hab nur einen OFF-Schalter und einschalten kann ich über alle Tasten... Welche Tasten drückt ihr da???

Was kann das noch sein? ?(
 
Thema:

Klima(automatik) funktioniert nicht

Klima(automatik) funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

    Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Vectra B 1.8 Automatik Klima 111.000 km

    Vectra B 1.8 Automatik Klima 111.000 km: Freunde, ich hau meinen Vectra raus, vlt hat ja einer von euch Interesse... Vectra B 1,8l X18XE1 116PS Edition 100 EZ 1999 2. Hand (1.u 2. Hand...
  • Opel Vectra B Fehler in Klima-Automatik?

    Fehler in Klima-Automatik?: Guten Abend zusammen, ich bin am rätseln. Neuerdings (meine ich) habe ich im Temperaturdisplay von meiner Klimaautomatik, wenn ich den Wagen...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B 2,5l funktionieren die auch Teile von einem 1,6l-2,0l???

    Opel Vectra B 2,5l funktionieren die auch Teile von einem 1,6l-2,0l???: Hallo leute, ich hab da eine wichtige frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Daten: Vectra B CC 1997 2,5 V6 Automatik KLIMA Habe letzte...
  • Frontscheibenlüftung

    Frontscheibenlüftung: Hallo. Hab ein kleines problemm. Wenn ich die frontscheiben luftung anmache kommt aus den oberen düsen nichts und aus den kleinen seitlichen...
  • Frontscheibenlüftung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

    Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Vectra B 1.8 Automatik Klima 111.000 km

    Vectra B 1.8 Automatik Klima 111.000 km: Freunde, ich hau meinen Vectra raus, vlt hat ja einer von euch Interesse... Vectra B 1,8l X18XE1 116PS Edition 100 EZ 1999 2. Hand (1.u 2. Hand...
  • Opel Vectra B Fehler in Klima-Automatik?

    Fehler in Klima-Automatik?: Guten Abend zusammen, ich bin am rätseln. Neuerdings (meine ich) habe ich im Temperaturdisplay von meiner Klimaautomatik, wenn ich den Wagen...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B 2,5l funktionieren die auch Teile von einem 1,6l-2,0l???

    Opel Vectra B 2,5l funktionieren die auch Teile von einem 1,6l-2,0l???: Hallo leute, ich hab da eine wichtige frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Daten: Vectra B CC 1997 2,5 V6 Automatik KLIMA Habe letzte...
  • Frontscheibenlüftung

    Frontscheibenlüftung: Hallo. Hab ein kleines problemm. Wenn ich die frontscheiben luftung anmache kommt aus den oberen düsen nichts und aus den kleinen seitlichen...
  • Oben