Klacken am Lenkrad

Diskutiere Klacken am Lenkrad im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moin , ich besitze einen vectra b bj 00 also , wenn das fahrzeug steht merkt man es am meisten, wenn man etwas links und rechts wackelt, hört man...
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andreas952636

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moin , ich besitze einen vectra b bj 00
also , wenn das fahrzeug steht merkt man es am meisten, wenn man etwas links und rechts wackelt, hört man das etwas ausgeschlagen ist. das auto fährt geradeaus und die spurstangenköpfe sind auch neu. nun sagte mir jmd das es die lenksäule selber sei, und zwar das gelenk von der höhenverstellung, ist das sehr anfällig bei opel und kann ich das selber tauschen ohne das lenkrad abbauen zu müssen (airbag) ??

währe begeistert von euren antworten und bedanke mich im vorraus.

mfg andy
 
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Steppenwolf

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AW: klacken am lenkrad

Hi.
Kann auch die Zwischenspindel sein.(Gehört zur Lenkung) Die sieht man wenn du im Fußraum hinter dem Gaspedal schaust. Die geht gerne mal kaputt. War bei mir auch so. Hab´s damals beim FOH machen lassen da es noch auf garantie ging. Das Teil kostet glaub ich so zwischen 40-80 Euro. Bin mir aber nich 100% sicher. Ob man das alleine wechseln kann weiß ich nicht.

Gruß
 
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Firefly

Gast
AW: klacken am lenkrad

das problem hab ich auch. die lenksäule bei mir ist aber noch nicht alt.
 
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andreas952636

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AW: klacken am lenkrad

:respekt: das nenn ich mal schnelle antworten...

die zwischenspindel is das teil was sich beim aufprall zusammenstaucht ?
ist es denn gefährlich wenn die klackert ("spiel hat") weil während der fahr merkt man das nicht, und der wagen fährt auch präzise dahin wohin man das möchte.

da die antwort recht rasch kam, könnte man davon ausgehen das die öfters bruch gehen ?

und meint ihr das das auf gebrauchtwagen garantie läuft ? weil der verkäufer hat nix davon gesagt 8)
ich frage das nur weil mein händler mal eben 60kilos von mir weg ist, und da ich nich mal "eben" vorbeifahren kann.

mfg andy
 
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Steppenwolf

Gast
AW: klacken am lenkrad

Ja, sollen öfters mal kaputt gehen. Ist aber nicht weiter wild. Knackt halt nur beim Lenken.
Müsste aber auf jeden fall auf garantie gehen. Weil, ist ja kein Verschleißteil. Hatte damals auch die Gebrauchtwagengarantie und habe keinen Euro bezahlt.:151:
 
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Firefly

Gast
AW: klacken am lenkrad

2 finger breit nach rechts und links ist normal spiel. alles was darüber hinaus ist, da stimmt was nicht.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

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AW: klacken am lenkrad

Dieses Kreuzgelenk bzw. Spindel kann man auch selber tauschen. Das ist kein Problem.
 
plessloui

plessloui

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Hallo Jungs!
Habe mich heute erst neu angemeldet und bitte um Entschuldigung das ich gleich mit der Tür in´s Haus falle.
Bei meinem 98-er Vectra (154tkm) habe ich seit kurzem ein fast permanentes knacken beim lenken, am schlimmsten nach links und beim zurückdrehen wieder. Beim fahren und im Stand ist dieses besagte Geräusch zu hören und auch im Lenkrad zu spüren. Ist schon ganz schön nervig!
Wir vermuten das es aus dem Kugelgelenk hinter dem Lenkrad kommt, unter dem Auto ist eigentlich alles i. O.
Habe bereits die Suchfunktion genutzt, leider konnte ich keinen entscheidenden Tip zur Ursache finden. Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß Marco
 
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atm1986

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@plessloui

hmm...hört sich für mich nach domlager an. hatte vor ein paar tagen auch ein knacken und knarzen beim linkseinschlagen. hab vorsorglich beide domlager erneuert und seit dem is ruh.

mfg
 
plessloui

plessloui

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Hey Danke!
Hört sich eigentlich so an, als würde es aus der Lenkradgegend kommen. Hatte dieses besch.... Geräusch bis vor kurzem nur in steileren Kurven und relativ selten. Nun ist es oft und schon bei ca. 75° Lenkeinschlag. Knackpostion bleibt relativ gleich.
 
GR-blue

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Tripel-As
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Dieses Kreuzgelenk bzw. Spindel kann man auch selber tauschen. Das ist kein Problem.


Lieber Siggi kannst du mir das mal erklären wo dieses Bauteil sitzt (Fußraum)?Und wie man dieses Bauteil wechselt habt ihr Bilder oder so?????
 
plessloui

plessloui

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Hallo,
gibt´s irgendwelche Neuigkeiten, auch bzgl. Gelenk zur Höhenverstellung?
 
GR-blue

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Tripel-As
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Habe das Kreuzgelenk gefunden und werde demnächst mir das mal genauer anschauen ob da was locker ist oder wie auch immer.
 
plessloui

plessloui

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Alles klar! Dann mal warten und hoffen. Habe da auch schon dickes Öl reinlaufen lassen, bringt aber nichts. Frühs (kalt) ist es selten, Nachmittags dann öfter, also wärme empfindlich.
 
schneckenmacher

schneckenmacher

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So in der art ist es bei meiner Freundin Ihrem Vectra (Bj 98) auch. Aber da ist es egal in welche richtung man dreht da ist so ein klackern drin. Das hört sich an wie der Schleifring oder sowas in der art. Auf jeden Fall ist es drinne und direkt hinter dem Lenkrad.

Das nervt auch mit der Zeit.
 
plessloui

plessloui

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Um so schöner wäre es doch, wenn jemand einen entscheidenden Tip hätte.
 
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nf917776

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Also das Klacken hatte ich auch. Da gibt es im Lenkungsbereich zwei Sachen. Einmal dieses Kreuzgelenk unten im Fußraum. Das war bei mir aber in Ordnung. Das andere ist oben das Kugelgelenk für die Lenkradhöhenverstellung. Das wars bei mir. Die Fahreigenschaft beeinflusst es nicht, wenn kein Spiel da ist. Aber mich hat es gestört. Also neue Lenksäule rein. Ist keine große Sache. Einzigst die scheiß Abrissschraube muss man ausschlagen.
 
plessloui

plessloui

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Hallo nf917776!
Du hast das selber gemacht?? Kostenpunkt für eine Lenksäule mit dem Kugelgelenk? Ansonsten halbwegs machbar?

Danke!
 
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nf917776

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Ja klar selber machen. Weiß Gott was da Opel dafür haben will um die zu wechseln.
Ist eigentlich leicht. Lenkrad ab, vorher bitte Batterie abklemmen, Lenkverkleidung ab, Blinker und Wischerhebel raus. Kreuzgelenk abschrauben und dann die Lenksäule ab. Die Lenksäule hat drei Schrauben. Zwei vorne und eine unten im Fußraum. Die im Fußraum ist überhalb der Lenksäule und deshalb brauch man bisl Geduld. An die beiden oben kommt man gut ran, eine davon ist aber ne Abrissschraube, die muss man mit nem kleinen Meisel aufschlagen.

Wichtig: Pass auf, dass diese Lenkspule (Eltektrospule hinterm Lenkrad) sich nicht verdreht. Ab besten mit Tesa festkleben.

So ich denk ich hab nichts vergessen. Die Lenksäule hab ich natürlich über E**y gebraucht gekauft. Kostete mich glaub ich 30 oder so. Ah und das Zünschloss musst du noch wechseln. Geht aber mit einem Handgriff.
 
plessloui

plessloui

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Hi,
nun war ich guter Dinge die Säule zu wechseln, doch leider will Opel 650€ (Abzocke!!!) und bei meinem Händler bekomme ich sie nicht. *******!! Was denn nun? Eine gebrauchte macht in meinen Augen weng Sinn, da die auch alle schon einige km weg haben und bestimmt nicht viel besser sind.
 
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Klacken am Lenkrad

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