Keine AU-Plaketten mehr ab 2010

Diskutiere Keine AU-Plaketten mehr ab 2010 im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Hab ich in nem anderen Forum gefunden. Was haltet ihr davon ? Zitat: Hannover, 23. Oktober 2009 – Ab dem 1. Januar 2010 bekommen Autofahrer beim...
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Hab ich in nem anderen Forum gefunden.
Was haltet ihr davon ?


Zitat:
Hannover, 23. Oktober 2009 – Ab dem 1. Januar 2010 bekommen Autofahrer beim TÜV keine AU-Plaketten mehr auf das vordere Kennzeichen geklebt. Der Grund: Die Abgasuntersuchung (AU) wird zum integralen Bestandteil der Hauptuntersuchung (HU).

Aus nach fast 25 Jahren
Im Jahr 1985 wurde die damalige Abgassonderuntersuchung, kurz ASU, eingeführt. Hintergrund war die zunehmende Ausrüstung der Pkw mit Katalysatoren. 1993 wurde die ASU zur AU und auch für Dieselfahrzeuge relevant. Gleich blieb die sechseckige, farbige Plakette, die in Logik und Farbgebung des HU-Nachweises folgte. Das alles ist bald Geschichte, weil die Abgaskontrolle im Amtsdeutsch der Straßenverkehrszulassungsordnung als „Untersuchung des Motormanagement-/ Abgasreinigungssystems UMA“ in die HU integriert wird. An dem Prüfverfahren ändert sich jedoch nichts.Gültig ist die neue Regelung für alle Prüforganisationen, also TÜV, Dekra, GTÜ und KÜS.

Blankoplakette für die Optik
Die letzten ausgegebenen AU-Plaketten sind grün und datieren auf das Jahr 2012. 2010 und 2011 sind die Sechsecke übrigens braun beziehungsweise rosafarbig. Ab dem nächsten Jahr werden abgelaufene Plaketten bei der HU entfernt. Damit dies nicht mit optisch unschönen Beschädigungen auf dem vorderen Fahrzeugkennzeichen einhergeht, wird eine Blankoplakette in weißer Farbe aufgeklebt. Übrigens: Selbst für den Fall, dass ein Autofahrer über den Jahreswechsel seinen 2009er-TÜV-Termin versäumt, gibt es für ihn keinen neuen AU-Aufkleber.
(rh)
___________________________

Zitat 2:
Ab dem 1. Januar 2010 werden, da § 47a StVZO wegfällt, keine AU-Prüfbescheinigungen mehr ausgestellt. Rechtliche Grundlage ist dann § 29 Abs. 1 i. V. m. Anlage VIII Nr. 1.2.1.1 und Anlage VIIIa Nr. 4.8.2.1 StVZO. Es sind dann generell AU-Nachweise auszuhändigen, wie für Fahrzeuge mit OBD. Auf diesen werden auch die Messwerte der Abgasmessung vermerkt.

AU-Nachweis für Fahrzeuge mit OBD
Für Fahrzeuge mit OBD gilt bereits nicht mehr § 47a StVZO (Abgasuntersuchung). An diesen wird entsprechend § 29 Abs. 1 StVZO i. V. m. den Anlagen VIII Nr. 1.2.1.1 und VIIIa Nr. 4.8.2.2 StVZO neben der Untersuchung des Zustandes und der Zulässigkeit der Abgasanlage die Überprüfung des Motormanagement-/Abgasreinigungssystems mittels der OBD-Speicher-Auslesung vorgenommen. Anders als bei den Fahrzeuge ohne OBD muss der a. a. S. oder Prüfingenieur, sofern er die OBD-Prüfung selbst vornimmt, keinen gesonderten Nachweis der OBD-Prüfung erstellen. Nach derzeitiger Rechtslage braucht er die von ihm selbst vorgenommene OBD-Prüfung auch nicht auf dem HU-Prüfbericht vermerken. Dies erfolgt jedoch i. d. R., mehr oder weniger aussagefähig, freiwillig.
Wird die OBD-Prüfung durch eine für die AU zugelassene Werkstatt vorgenommen, hat diese entsprechend Anlage VIII Nr. 3.1.1.1 StVZO einen AU-Nachweis auszustellen. Dieser muss mindestens die im aktuellen Muster lt. VKBL Heft 23/2008 aufgeführten Daten enthalten (siehe Downloads: Nachweis OBD). Der OBD AU-Nachweis ist dann dem a. a. S. oder Prüfingenieur für die HU vorzulegen. Er hat die Kontrollnummer und ggf. die Code-Nummern zu Mängeln an der Abgasanlage, jedoch nur solche, die nicht zur Versagung der Plakette oder zur Nachuntersuchung oder Versagung der Plakette führen, in seinen positiven HU-Prüfbericht einzutragen. Für die AU-Nachweise besteht keine Verpflichtung zur Aufbewahrung und Vorlage, sofern die o. g. Mindestangaben durch den a.a.S. in den HU-Prüfbericht übertragen wurden.
Als weiterer Nachweis ist lt. § 72 StVZO noch bis 31. Dezember 2009 i. V. m. § 29 Abs. 14 StVZO bei positiver Prüfung eine AU-Plakette, in entsprechender Anwendung des § 47a Abs. 3 und 5, zuzuteilen und am vorderen Kennzeichen anzubringen.
_________________________


MfG

Chriss ;(
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
Ist doch besser wie man es nimmt ;(
dann hatt man vorne am KZ mehr platz :D
 
20 16V -Chris

20 16V -Chris

Tripel-As
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
255
Alter
45
Ort
Hersfeld/Rotenburg
schön wärs wenn die schei.. dann auch billiger würde. eine plakette weniger müsten die kosten ja auch runter gehn.
man bezahlt ja schließlich auch die plakette undnicht nur die prüfung.

da sieht man mal wieder das politiker zuviel zeit haben wenn sie sich mit so kleinkram befassen.
 
Vectra8

Vectra8

Mitglied
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
40
Alter
51
Ort
Hanau / Klein Auheim
Naja die AU fällt vielleicht weg bzw. ist ja dann in der HU integriert. :(

Also wird es darauf hinauslaufen das eben die HU dementsprechend teurer wird, da die wollen ja keinen Verlust machen!:heul:
 
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Würde mich net wundern wenn das gesamtpaket sogar teurer wird als beides einzeln!:))
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Denke mal die wollen das beides immer gleichzeitig erledigt wird.
Klar kommen dann mehr kosten auf die HU aber die AU fallen so gesehen ja weg. 8)


MfG

Chriss ;(
 
Blue Crush

Blue Crush

Doppel-As
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
237
Seit 01.04.2006 bekommen auch katlose Fahrzeuge 2 Jahre ASU :151:
 
GR-blue

GR-blue

Tripel-As
Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
263
Moin Moin Jungs

Ist eine gute Idee das mit der HU zu integrieren. War ja sowieso eine Pflichtsache und dann kann das ja auch gleich mit der HU geschehen. Nur günstiger wird es wohl deswegen nicht. Denke das vorne die HU Plakette drauf kommt stand der AU.
 
Peter1986

Peter1986

Doppel-As
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
206
Ort
Schwarzwald- Baar- Kreis
hab jetzt mal ne frage und zwar musste ich meinen tüv (HU) im sep.09 gemacht, die AU ist aber erst im april 2010 fällig. wie läuft das jetzt?
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
das ist egal, die wird mitm tüv zusammen gemacht ob noch gültig oder nicht
 
Peter1986

Peter1986

Doppel-As
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
206
Ort
Schwarzwald- Baar- Kreis
also muss ich im april nochmal tüv machen obwohl ich erst seit ende september tüv hab und seit dem nicht 1km mit dem neuen tüv gefahren bin... was ich davon halte erspare ich euch jetzt. wenn man des früher entschieden hätte, dann hätte ich mir das geld für den tüv sparen können.
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
schön wärs wenn die schei.. dann auch billiger würde. eine plakette weniger müsten die kosten ja auch runter gehn.
man bezahlt ja schließlich auch die plakette undnicht nur die prüfung.
Ich glaub die kostet 1,60€ oder waren es 1,90€

Genau Kennzeichen kleiner!! Am besten so groß wie die Schweizer Vorn, das wäre doch was
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Genau Kennzeichen kleiner!! Am besten so groß wie die Schweizer Vorn, das wäre doch was


Hehe is ja Cool das ihr die kennzeichen größe so geil findet8) In Deutschland könnte man ja auch nur eine Plakette für beides in die seitenscheibe hinten Kleben genau wie bei uns.

Wünsch euch nen schönen 2ten Advent
 
Zuletzt bearbeitet:
steve

steve

Tripel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
297
Alter
42
Ort
Berlin
mal ne blöde frage:8)
kann man dann eigendlich ab 2010 seine au-plakette (bis 2011 gültig) einfach entfernen?8)
wenn man dann papiere bei hat ........;(
 
Buliwyf

Buliwyf

Eroberer
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
81
Ort
Bad Oldesloe
hmmm,... die frage stelle ich mir auch grad. Aber ich glaub das darf nur der Tüv oder die mit den schicken Silber-Blauen autos.

Kannst ja mal ausprobieren und warten bis die dich anhalten.
Würd mich mal interessieren was dann passiert ^^

Mfg
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Laut ADAC soll man das unterlassen!

Steht so in der ADAC Motorwelt Dezember 2009.
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
sollte man tunlichst unterlassen, weil de sonst noch ne anzeige bekommst. beim nächsten tüv-termin wird dann alles abgeändert.
 
thz2000

thz2000

Mopedschrauber
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
27
Ort
Mörfelden-Walldorf (Hessen)
beim nächsten tüv-termin wird dann alles abgeändert.
und wenn man sein Fahrzeug ab 01.01.10 ummeldet wird die vordere Plakette auch nicht mehr geklebt, obwohl noch die alte Prüfung gültigkeit behält. Oder schreibt die Zulassung die Papiere dann um?

Ich find vielbescheidenen das man beim Umzug innerhalb Hessens das Kennzeichen behalten kann, dann kann man am Kennzeichen nicht mehr erkennen wo jemand herkommt.
 
Thema:

Keine AU-Plaketten mehr ab 2010

Keine AU-Plaketten mehr ab 2010 - Ähnliche Themen

  • Grüße aus der Pfalz

    Grüße aus der Pfalz: Hallo Gemeinde, wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sascha und bin aus dem Bad Kreuznacher Umkreis. Bin 39 jahre alt und Autos sind mein...
  • Opel Vectra C wie nebelscheinwerfer einstellen

    wie nebelscheinwerfer einstellen: Hi Weiß einer wie man die Nebelscheinwerfer seitlich und in der höhe einstellen kann? Finde einfach keine Einstellschrauben. Der Tüv will mir die...
  • Opel Vectra A Loch im Kofferaumboden ...trotzdem TÜV-Plakette????

    Loch im Kofferaumboden ...trotzdem TÜV-Plakette????: Hallo Leute..habe da mal ein dämliche Frage....hab nen Vectra A 1.8i Automatik..Bj.1995...Km.113.200...muss noch imJUni diesen Jahres zum...
  • Plakettenvahnsinn

    Plakettenvahnsinn: Plakettenwahnsinn ...und der Plakettenwahnsinn geht in die nächste Runde! So wie es aus sieht habe ich nun zum zweiten Mal einen Diesel...
  • Opel Vectra B Lohnt der Rußpartikelfilter überhaupt?

    Lohnt der Rußpartikelfilter überhaupt?: Hallo Leute! Ich fahre zur Zeit nen 2.2 DTI mit gelber Plakette und das wollte ich noch bis Mitte 2015 -> dann wollt ich mir was größeres kaufen...
  • Lohnt der Rußpartikelfilter überhaupt? - Ähnliche Themen

  • Grüße aus der Pfalz

    Grüße aus der Pfalz: Hallo Gemeinde, wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sascha und bin aus dem Bad Kreuznacher Umkreis. Bin 39 jahre alt und Autos sind mein...
  • Opel Vectra C wie nebelscheinwerfer einstellen

    wie nebelscheinwerfer einstellen: Hi Weiß einer wie man die Nebelscheinwerfer seitlich und in der höhe einstellen kann? Finde einfach keine Einstellschrauben. Der Tüv will mir die...
  • Opel Vectra A Loch im Kofferaumboden ...trotzdem TÜV-Plakette????

    Loch im Kofferaumboden ...trotzdem TÜV-Plakette????: Hallo Leute..habe da mal ein dämliche Frage....hab nen Vectra A 1.8i Automatik..Bj.1995...Km.113.200...muss noch imJUni diesen Jahres zum...
  • Plakettenvahnsinn

    Plakettenvahnsinn: Plakettenwahnsinn ...und der Plakettenwahnsinn geht in die nächste Runde! So wie es aus sieht habe ich nun zum zweiten Mal einen Diesel...
  • Opel Vectra B Lohnt der Rußpartikelfilter überhaupt?

    Lohnt der Rußpartikelfilter überhaupt?: Hallo Leute! Ich fahre zur Zeit nen 2.2 DTI mit gelber Plakette und das wollte ich noch bis Mitte 2015 -> dann wollt ich mir was größeres kaufen...
  • Oben