Kein Tachosignal, Warnleuchten und Heckscheibenheizung

Diskutiere Kein Tachosignal, Warnleuchten und Heckscheibenheizung im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, als ich letzte Woche mit meinem Vectra B losfuhr, merkte ich das auf ein mal meine Batterieanzeige leuchtete. Kurze Zeit später...
B

BMP007

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
4
Alter
48
Hallo zusammen,

als ich letzte Woche mit meinem Vectra B losfuhr, merkte ich das auf ein mal meine Batterieanzeige leuchtete. Kurze Zeit später kamen noch die Motoranzeige, Airbag, Öl, usw hinzu. Die Lampen gingen alle an und aus wie bei KIT früher diese Lauflichtleiste ;-)
Dann fiel auf einmal mein Tacho und Drehzahlmesser aus und auch noch die Tank und Temperaturanzeige.
Nach ca. 5km war der Spuck vorbei und alles funktionierte wieder.

Als ich gestern Abend aber die Heckscheibenheizung anstellen wollte, war das Tacho und Drehzahlsignal wieder weg. Und das ist jetzt immer so.
Wenn ich den Knopf der Heizung drücke geht nach ca. 1 Sekunde das Tachosignal weg. Nach einer weiteren Sekunde gehen dann die Warnleuten an.
Lasse ich den Knopf loß, läuft wieder alles.
Die Heckscheibenheizung geht übrigens nicht mehr an...

Und ich habe gestern bemerkt, das ich beim fahren ein "flackern" sowohl in der Instrumentenbeleuchtung wie auch im Abblendlicht habe.

Weiß einer von euch was das seien könnte ???


mfg

Marcus
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: Kein Tachosignal, Warnleuten und Heckscheibenheizung

Hast die Lichtmaschine mal prüfen lassen?

Kannst du mal mit `nem Multimeter die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor messen? Evtl. auch noch bei eingeschalteter Heckscheibenheizung?
 
B

BMP007

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
4
Alter
48
AW: Kein Tachosignal, Warnleuten und Heckscheibenheizung

Was die LM mit nem Page Ranking zu tun hat kapiere ich nicht.
Die Spannung werde ich mal messen und dann hier posten. Allerdings geht die Heckscheibenheizung ja nicht. Wenn ich den Knopf drücke geht nur das Tachosignal aus.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: Kein Tachosignal, Warnleuten und Heckscheibenheizung

Oh..sorry...ich vergaß. Das ist ein Fehler im Board. aus "p-r-üfen" macht die Software immer "Page Rankingüfen". Das wird aber heute noch vom Admin abgestellt.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
ja denke auch das du ein problem mit der lima bzw. batterie hast.deine kontrollen sind angegangen weil du eine unterspannung von der batterie her hast.lass die lima mal lieber prüfen weil du mit 13-14 volt vom messen her net viel anfangen kannst.du musst wissen was die lima an amperé bringt und das kannst net mit einem einfachem multimeter messen.
mfg
 
B

BMP007

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
4
Alter
48
So gestern beim freundlichen Opelhändler gewesen. Lima erzeugt zu viel Strom. Bei höherer Drehzahl bis zu 15V, dadurch sei schon die Ladelampe durchgegangen.
Die machen mir heute eine neue Lima und Ladelampe für 360 Euro da rein :cry:
 
B

BACARDI

Frischling
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
2
Ort
Lutherstadt Wittenberg
hab gerade genau das gleiche problem... die intensität der batteriekontrolleuchte steigt beim fahren analog der drehzahl... kann ich die lima auch selber durchmessen?
 
Mick2010

Mick2010

Mopedschrauber
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
15
Hey!
Mir gehst auch so seit ca 2 Wochen!
Hab vor 2 Wochen eine "Tour" von 400KM gemacht da war gleich am Anfang (10km) des Problem- Kein Tacho, Drehzahl, Temperatur, Tank,..! Aber die restlichen 390 km war nix mehr! Aber seit dem ist die Heckscheibenheizung nicht meht gegangen!
Als ich heute gefahren bin war das Problem wieder da!
Es liegt also an der Lichmaschine??
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BMP007

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
4
Alter
48
Das sind zumindest die gleichen Symptome wie bei mir. Ich hatte das Problem ja auch nicht immer. Aber wenn ich den Knopf der Heckscheibenheizung gedrückt habe (ca. 3-5 Sekunden reindrücken), waren die anderen Lampen angegangen und das Tachosignal weg.
Solange die Ladelampe noch geht, sollte es aber billiger werden als bei mir, da durch den defekt der Ladelampe das ganze Cockpit auseinandergebaut werden musste.
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
Moin.

Das liegt mit 99%er Sicherheit an der Lichtmaschine.
Habe im Bekanntenkreis schon mehrere Vectra´s mit genau den
selben Symptomen gehabt.
LM erneuern und hoffen daß durch die Überspannung das Motorsteuergerät
und der Multitimer keinen Schaden genommen haben.

Mfg Jörg
 
Mick2010

Mick2010

Mopedschrauber
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
15
Hab vorhin die Lima rausgebaut! Was für eine Sch... arbeit total verbaut, und die Flex habe ich auch einsetzen müssen- da die untere lange Schraube nicht rausgegangen ist. Die war zulange X( bzw als ich sie rausziehen wollte hat sie am Kotflügel gespannt alles probiert aber dir Flex war das einzige Mittel das geholfen hat. Bin nur mal gespannt wie ich die neue Lima wieder einbaue!;(
 
A

AnCo1961

Gast
Hallo zusammen.

Ich hatte die Probleme auch schon öfters. Inzwischen habe ich die 4. Lichtmaschine eingebaut :heul:. Bei den ersten drei flackerten alle Kontollleuchten, da die LiMa zu wenig Strom lieferte. Bei der letzten LiMa (habe sie noch nicht gewechselt) steigt der Strom auf über 15V und die Anzeigen setzen aus. Außerdem lässt sich die Heckscheibenheizung und Rückspiegelheizung nicht mehr einschalten. Die Sicherungen sind aber alle in Ordnung!

Bevor ich die Lichtmaschine erneut wechsle habe ich noch ein paar Fragen :bowdown::

Kann es an der Heckscheibenheizung liegen, dass die Lichtmaschine so oft kaputt geht? Mir ist auch schon längere Zeit davor aufgefallen, dass das Radio anfängt zu stören, als ich die Heckscheibenheizung eingeschaltet hatte.

Das Steuergerät habe ich gefunden. Wo kann ich den Multitimer finden?
Wie kann ich diese Teile überprüfen?
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Der Multitimer sitzt im Sicherungskasten.

 
Thema:

Kein Tachosignal, Warnleuchten und Heckscheibenheizung

Kein Tachosignal, Warnleuchten und Heckscheibenheizung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A ...Tachosignal, woher nehmen ?

    ...Tachosignal, woher nehmen ?: Hallo, ...ich benötige für die Geschw.abhängige Lautstärkeregulierung unbedingt ein Tachosignal. Habe in meiner Reparaturanl. gelesen, das...
  • Opel Vectra B Unterschiede ABS Steckerbelegung 1.8 und 2.0 (beide Bj. 97)

    Unterschiede ABS Steckerbelegung 1.8 und 2.0 (beide Bj. 97): Hallo, kennt zufällig jemand die Unterschiede der Steckerbelegungen der jeweiligen ABS-Steuergeräte? Oder hat sogar Schaltpläne für beides zur...
  • Digital Tacho im Vectra B (HILFE!!!)

    Digital Tacho im Vectra B (HILFE!!!): Hallo an alle! ich bin neu hier und suche eine anleitung wie ich ein digital tacho in einen vectra b einbauen kann! weil das problem wo vor ich...
  • Kabelbelegung Tacho

    Kabelbelegung Tacho: ich hoffe es kann mir jemand helfen ! ich baue ja gerade das a-brett vom b in den a nun möchte ich das wenn auch kommplett vom b haben also incl...
  • Tachosignal überhaupt nötig?

    Tachosignal überhaupt nötig?: Hallo zusammen, habe eine Frage, baue mir ein Blaupunkt Radio/Navi in meinen Vectra B 1997 ein. Es wäre ein Tachosignal nötig für das Navi. Ich...
  • Tachosignal überhaupt nötig? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A ...Tachosignal, woher nehmen ?

    ...Tachosignal, woher nehmen ?: Hallo, ...ich benötige für die Geschw.abhängige Lautstärkeregulierung unbedingt ein Tachosignal. Habe in meiner Reparaturanl. gelesen, das...
  • Opel Vectra B Unterschiede ABS Steckerbelegung 1.8 und 2.0 (beide Bj. 97)

    Unterschiede ABS Steckerbelegung 1.8 und 2.0 (beide Bj. 97): Hallo, kennt zufällig jemand die Unterschiede der Steckerbelegungen der jeweiligen ABS-Steuergeräte? Oder hat sogar Schaltpläne für beides zur...
  • Digital Tacho im Vectra B (HILFE!!!)

    Digital Tacho im Vectra B (HILFE!!!): Hallo an alle! ich bin neu hier und suche eine anleitung wie ich ein digital tacho in einen vectra b einbauen kann! weil das problem wo vor ich...
  • Kabelbelegung Tacho

    Kabelbelegung Tacho: ich hoffe es kann mir jemand helfen ! ich baue ja gerade das a-brett vom b in den a nun möchte ich das wenn auch kommplett vom b haben also incl...
  • Tachosignal überhaupt nötig?

    Tachosignal überhaupt nötig?: Hallo zusammen, habe eine Frage, baue mir ein Blaupunkt Radio/Navi in meinen Vectra B 1997 ein. Es wäre ein Tachosignal nötig für das Navi. Ich...
  • Oben