Kein Tachosignal, MKL leuchtet

Diskutiere Kein Tachosignal, MKL leuchtet im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Moin leute ! Als ich heute morgen zur arbeit fuhr war mein tacho "tot" (keine geschwindigkeitsanzeige, kein kilometer zählen) und nach ca 10...
Gabba King

Gabba King

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.10.2006
Beiträge
41
Ort
Dübener Heide
Moin Moin leute ! Als ich heute morgen zur arbeit fuhr war mein tacho "tot" (keine geschwindigkeitsanzeige, kein kilometer zählen) und nach ca 10 km ging die MKL an ! Da hatte ich schon leicht angst bekommen....:O ! auf arbeit gewesen...jeder hat da seine ideen geschildert woran das liegen könnte aber naja....spekulationen ! so feierabend.....starte motor-alles normal keine leuchte an aber tacho immer noch aus....nach ca 15 km gingen plötzlich diverse lampen an ! MKL, Öldruck, usw....keine servolenkung,bremsen wurden schwer....hab mich übelst erschreckt und erstmal angehalten. Motor aus-wieder an ! alles ok (außer dass der tacho net ging) ! weiter gefahren...dann kam wieder die MKL aber habs bis nach hause geschafft !!!

Leute ich hab ANGST um meinen Vectra A BJ. 93 75PS 255.000 km !

Bitte um Hilfe
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: kein tachosignal, MKL leuchtet, angst.....

Wenn Servo + Bremse ausfallen, ist beim Vectra-A der Motor ausgegangen. Servo läuft nur, wenn der Motor läuft. Die wird auch von nichts angesteuert, sondern läuft nur mit. Die Bremse läuft über Unterdruck von der Ansauganlage. Wenn nix angesaugt wird, ist auch kein Unterdruck da. Die Lichtorgel geht an, wenn der Motor aus ist, aber die Zündung noch an ist. Das ist normal.

Fehlercode kannst du selbst auslesen: http://www.vectra-forum.de/vectra-m...hlercode-auslesen-kurze-kleine-anleitung.html

Wegen dem Tacho...die Tachowelle ist ok, ja? Könnte mir vorstellen, daß das Steuergerät schimpft, weil es kein Wegstreckensignal mehr vom Tacho bekommt - Kann es auch nicht, wenn die Welle nicht dreht.
 
Gabba King

Gabba King

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.10.2006
Beiträge
41
Ort
Dübener Heide
AW: kein tachosignal, MKL leuchtet, angst.....

ähmm als die brems ausfiel und die servo war der motor aber noch an ! die lichtorgel ging an ! und ich hab angehalten aber erst dann den motor ausgemacht !
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: kein tachosignal, MKL leuchtet, angst.....

Der Motor lief noch?! Oder lief er nur beim Rollen mit?

Das ist mehr als komisch. Die Servolenkung kann durch nichts an- oder abgeschaltet werden. Die geht nur, aus, wenn der Motor nicht läuft, der Keilriemen gerissen oder die Lenkung defekt ist. Die Bremsunterstützung fällt auch nur dann aus, wenn kein Unterdruck mehr von der Ansaugbrücke zu holen ist. Das ist dann der Fall, wenn der Motor nicht läuft. Komisch. :Fragezeichen:

Fehlerspeicher auslesen! Mach mal!
 
Gabba King

Gabba King

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.10.2006
Beiträge
41
Ort
Dübener Heide
AW: kein tachosignal, MKL leuchtet, angst.....

ich werde mal morgen inde werkstatt (gleich um de ecke) fahren ! ma guggn was der sagt ! und der motor war noch an ! servo war 100%ig ausgefallen bremsen auch ! MKL war an Öldruck und noch 2 andere ein ahnug kein alles so schnell ! glaube noch die mitm AUSRUFEZEICHEN

na ma guggn ! hofentlich is nix weiter schlimmes dran
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: kein tachosignal, MKL leuchtet, angst.....

Diese Lampen gehen an, wenn der Motor aus ist....der muss aus gewesen sein. Das geht garnicht anders. Kann ja auch wieder angesprungen...immerhin rollte der Wagen noch.

Tachowelle checken - Fehlerspeicher auslesen. Letzteres kannst du jetzt schon machen. Wenn es der Fehlercode 24 (kein Geschwindigkeitssignal) ist, ist die Tachowelle (im schlimmsten Fall der Tacho selbst) hinüber. Kann durchaus sein, daß der Motor dann mal abstirbt.
 
Danyskyline

Danyskyline

Foren As
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
108
Alter
48
Ort
MeckPomm
AW: kein tachosignal, MKL leuchtet, angst.....

Hi,

ich tippe auf gebrochene Tachowelle. Hab das gleiche 2mal durch. Kein Tacho, Motor blieb nur mit Gasgeben am Leben, Lenkung ging schwerer, MKL war auch an. Das beste war halt das er noch fuhr. Welle gewechselt und gut war. Fehler traten nich mehr auch.
Nur noch ein Tip: NIMM AUF JEDEN FALL EINE ORIGINALE TACHOWELLE VON OPEL !!! Lass die Finger von dem Billigmüll. Deswegen hab ich nochmal gewechselt. Die erste, günstige "neue" Welle hat gezittert und ging immer erst bei ca. 30 km/h an, vorher blieb sie unten liegen.
 
Gabba King

Gabba King

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.10.2006
Beiträge
41
Ort
Dübener Heide
AW: kein tachosignal, MKL leuchtet, angst.....

joo ok ! ich werde mir die ganze sache morgen mal ansehen ! danke f+ür die schnelle hilfe ! aber was mich wundert....ist der motor so von der tachowelle abhängig ?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: kein tachosignal, MKL leuchtet, angst.....

Dein Tacho wird nicht von der Tachowelle angetrieben. Die endet zwar im Tacho, treibt aber dort nur eine Scheibe mit Spiegeln drauf an. Ein Sensor beobachtet die drehende Scheibe und gibt das Wegstreckensignal aus. Das geht nun zum Tacho und Steuergerät. Das Steuergerät braucht das Wegstreckensignal für Einspritzmenge, Schubabschaltung usw. - Wenn es kein Signal bekommt, geht es in den Notlauf-Modus. Da wird auf gepeicherte Werte zurückgegeriffen. Der Motor läuft dann noch...aber nicht mehr so, wie er eigentlich soll.
 
Thema:

Kein Tachosignal, MKL leuchtet

Kein Tachosignal, MKL leuchtet - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A ...Tachosignal, woher nehmen ?

    ...Tachosignal, woher nehmen ?: Hallo, ...ich benötige für die Geschw.abhängige Lautstärkeregulierung unbedingt ein Tachosignal. Habe in meiner Reparaturanl. gelesen, das...
  • Opel Vectra B Unterschiede ABS Steckerbelegung 1.8 und 2.0 (beide Bj. 97)

    Unterschiede ABS Steckerbelegung 1.8 und 2.0 (beide Bj. 97): Hallo, kennt zufällig jemand die Unterschiede der Steckerbelegungen der jeweiligen ABS-Steuergeräte? Oder hat sogar Schaltpläne für beides zur...
  • Digital Tacho im Vectra B (HILFE!!!)

    Digital Tacho im Vectra B (HILFE!!!): Hallo an alle! ich bin neu hier und suche eine anleitung wie ich ein digital tacho in einen vectra b einbauen kann! weil das problem wo vor ich...
  • Kabelbelegung Tacho

    Kabelbelegung Tacho: ich hoffe es kann mir jemand helfen ! ich baue ja gerade das a-brett vom b in den a nun möchte ich das wenn auch kommplett vom b haben also incl...
  • Tachosignal überhaupt nötig?

    Tachosignal überhaupt nötig?: Hallo zusammen, habe eine Frage, baue mir ein Blaupunkt Radio/Navi in meinen Vectra B 1997 ein. Es wäre ein Tachosignal nötig für das Navi. Ich...
  • Tachosignal überhaupt nötig? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A ...Tachosignal, woher nehmen ?

    ...Tachosignal, woher nehmen ?: Hallo, ...ich benötige für die Geschw.abhängige Lautstärkeregulierung unbedingt ein Tachosignal. Habe in meiner Reparaturanl. gelesen, das...
  • Opel Vectra B Unterschiede ABS Steckerbelegung 1.8 und 2.0 (beide Bj. 97)

    Unterschiede ABS Steckerbelegung 1.8 und 2.0 (beide Bj. 97): Hallo, kennt zufällig jemand die Unterschiede der Steckerbelegungen der jeweiligen ABS-Steuergeräte? Oder hat sogar Schaltpläne für beides zur...
  • Digital Tacho im Vectra B (HILFE!!!)

    Digital Tacho im Vectra B (HILFE!!!): Hallo an alle! ich bin neu hier und suche eine anleitung wie ich ein digital tacho in einen vectra b einbauen kann! weil das problem wo vor ich...
  • Kabelbelegung Tacho

    Kabelbelegung Tacho: ich hoffe es kann mir jemand helfen ! ich baue ja gerade das a-brett vom b in den a nun möchte ich das wenn auch kommplett vom b haben also incl...
  • Tachosignal überhaupt nötig?

    Tachosignal überhaupt nötig?: Hallo zusammen, habe eine Frage, baue mir ein Blaupunkt Radio/Navi in meinen Vectra B 1997 ein. Es wäre ein Tachosignal nötig für das Navi. Ich...
  • Oben