Kein Kat - Mehr Leistung?

Diskutiere Kein Kat - Mehr Leistung? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute! Hatte gestern mit Bekannten eine hitzige Diskusion. "Geht" ein Auto ohne kat und serienmäßiger Abgasanlage besser oder schlechter? Von...
WhiteWolf

WhiteWolf

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
97
Alter
35
Ort
Bayern
Hey Leute!
Hatte gestern mit Bekannten eine hitzige Diskusion.
"Geht" ein Auto ohne kat und serienmäßiger Abgasanlage besser oder schlechter? Von der Beschleunigung, mehr meine ich...
gruß thomas
 
jujuztizz

jujuztizz

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
246
Alter
37
Ort
Hamburg
Hab mal gelesen soll besser gehen!

mfg
Danny
Würde sinn machen, denn im KAT werden die Auspuffgase verteilt auf eine möglichst große Fläche, das ergebnis ist, dass sich der Abgasfluss verlangsamt das ergibt einen Rückstau bis hin zu den Auslassverntilen
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
kommt auf den motor und den rest der abgasanlage an.
viele motoren sind auf einen gewissen rückstau ausgelegt (ventilüberschneidung zb), reduzierst da den gegendruck zu stark geht er schlechter weils dir das frische gemisch mit rauszieht. kann man nicht pauschal sagen.

in jedem falle ists ne frechheit (und natürlich verboten), für paar ps die umwelt derart zu verpesten.
 
Alex seiner!

Alex seiner!

Doppel-As
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
189
Alter
36
Ort
Halberstadt / Sachsen-Anhalt
Hi,hatte mal einen alten Testbericht gelesen von einem Kadett E GSi 16V, der mit Kat(150 PS) und der ohne (156PS)!

In dem Artikel stand, das er ne bessere Beschleunigung sowie ne leicht höhere Endgeschwindigkeit hat....(ohne Kat)

Wie es sich nun bei deinem auswirkt,kann nur ein Selbstversuch zeigen:151:

ABER bedenke, falls du nen Sportauspuff oder sogar ne Ab-Kat Anlage hat, wird er bedeutend lauter,definitiv!:ja:

Lg Alex
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
mein c20ne kadett gsi ging zwar besser ohne kat (der alte war zerfallen daher erstmal raus) aber bei einem verbrauch von fast 20 liter auf 100 hab ich dann lieber nen gebrauchten verbaut.
 
X20XET

X20XET

Foren As
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
122
mein c20ne kadett gsi ging zwar besser ohne kat (der alte war zerfallen daher erstmal raus) aber bei einem verbrauch von fast 20 liter auf 100 hab ich dann lieber nen gebrauchten verbaut.
Hatter der Kadett schon einen geregelten Kat?
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
C20NE?C = Euro 1 ,x 0,1 = Hubraum in Litern ,N = > 9,0 - 9,5 : 1,E = Einzeleinspritzung

solte also schon nen g-kat haben.:151:
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Hab in den OPEL-Anfangszeiten vor etlichen Jahren auch mal gehört, dass der Wagen ohne KAT besser beschleunigt und es dann auch ausprobiert (Vectra A, 1.8i). Kann aber nur das Gegenteil bestätigen (wie Nixplaner schon sagte, dass es nicht bei jedem KFZ funktionieren muß). Vorteil gabs keinen und gestunken hat der Wagen wie S**. Hab den KAT dann kurz darauf wieder zurückverbaut.
 
Thema:

Kein Kat - Mehr Leistung?

Kein Kat - Mehr Leistung? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra b mehr verbrauch

    Vectra b mehr verbrauch: Hallo liebe Opelfreunde, Vectra b bj 11.96 1.6 16v 74kw Mein vectra verbraucht egal welche fahrweise immer 10 l War gestern mal in der...
  • Opel Vectra B ..langsam keinen Bock mehr :(

    ..langsam keinen Bock mehr :(: ..nabend allerseits.... wie einige beobachter vielleicht schon mitbekommen haben, habe ich nicht allzu viel glück mit meinem vecci. Hab ihn...
  • Opel Vectra A Keine Leistung mehr + komische Geräusche

    Keine Leistung mehr + komische Geräusche: Hey Leute, ich fahre ziemlich lange Strecken (300km) mit meinen Vectra. Daher sind schon einige Probleme aufgetreten wie neue Zündspule, neuen...
  • Vectra a V6 geht im oberen Drehzahlbereich nicht mehr

    Vectra a V6 geht im oberen Drehzahlbereich nicht mehr: Hallo an alle, Habe ein großes problem. Habe mir einen Vectra a Bj. 93 mit einem 2.5 V6 Motor gekauft seit ein paar tagen spinnt der Total erst...
  • Etwas mehr Leistung

    Etwas mehr Leistung: Hey Leute,hätte gerne etwas mehr Leistung an meinem Vecci. Fahre ne X20XEV maschine und wüsste gerne wie ich mehr Leistung raus Kitzeln Kann ohne...
  • Etwas mehr Leistung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra b mehr verbrauch

    Vectra b mehr verbrauch: Hallo liebe Opelfreunde, Vectra b bj 11.96 1.6 16v 74kw Mein vectra verbraucht egal welche fahrweise immer 10 l War gestern mal in der...
  • Opel Vectra B ..langsam keinen Bock mehr :(

    ..langsam keinen Bock mehr :(: ..nabend allerseits.... wie einige beobachter vielleicht schon mitbekommen haben, habe ich nicht allzu viel glück mit meinem vecci. Hab ihn...
  • Opel Vectra A Keine Leistung mehr + komische Geräusche

    Keine Leistung mehr + komische Geräusche: Hey Leute, ich fahre ziemlich lange Strecken (300km) mit meinen Vectra. Daher sind schon einige Probleme aufgetreten wie neue Zündspule, neuen...
  • Vectra a V6 geht im oberen Drehzahlbereich nicht mehr

    Vectra a V6 geht im oberen Drehzahlbereich nicht mehr: Hallo an alle, Habe ein großes problem. Habe mir einen Vectra a Bj. 93 mit einem 2.5 V6 Motor gekauft seit ein paar tagen spinnt der Total erst...
  • Etwas mehr Leistung

    Etwas mehr Leistung: Hey Leute,hätte gerne etwas mehr Leistung an meinem Vecci. Fahre ne X20XEV maschine und wüsste gerne wie ich mehr Leistung raus Kitzeln Kann ohne...
  • Oben