Opel Vectra A Keine Leistung mehr + komische Geräusche

Diskutiere Keine Leistung mehr + komische Geräusche im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute, ich fahre ziemlich lange Strecken (300km) mit meinen Vectra. Daher sind schon einige Probleme aufgetreten wie neue Zündspule, neuen...
D

dassnake

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
6
Hey Leute,

ich fahre ziemlich lange Strecken (300km) mit meinen Vectra. Daher sind schon einige Probleme aufgetreten wie neue Zündspule, neuen Verteiler usw.

Als ich die 300km gefahren bin, kurz geschlafen habe und wieder losfahren wollte, hat der Wagen sehr komische geräusche gemacht. Der Drehzahlmesser verändert sich regelmäßig d.h. von 800 - 1500 Umdrehungen. Dabei macht entweder der kat oder mittelschalldämpfer komische Geräsche. Sobald ich ein wenig im Stand Gas gebe, rappelt es. Es kommt mir vor, als würde der Mittelschalldämpfer irgendwo gegenschlagen. Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer sehen eig noch top aus. Weder Rost noch sonst irgendwas.
Jedoch sieht man am Kat schon einige Roststellen.
Was meint ihr dazu?
:bowdown:
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
vermutlich ist der KAT oder der MSD innen verrostet und in sich zusammen gefallen..! daher kommt es zu "Verstopfung" bzw. unsauberer Abführung der Abgase...die den Leistungsverlust zur Folge haben...!

das Geräusch die du hörst, sind die zerbröselten Teile, die entweder im KAT oder im MSD umherfliegen...! :(


Lösung:

Herauskriegen, ob KAT oder MSD defekt sind!
Wenn MSD, dann neuen MSd drunter bauen..!

Wenn es der KAT ist, würde ich nach einem guten Gebrauchten vom Autoverwerter oder so zurückgreifen, da "neue" ziemlich ins Geld gehen..!!
 
D

dassnake

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
6
Danke für die schnelle Antwort.
Ich war eben am Auto gewesen und würde als leie sagen, dass klappergeräusch kommt vom MSD. Immer wenn ich Gas gebe, wird er ziemlich laut.
Ich muss dazu aber sagen, es riecht nach einer gewissen Zeit, ziemlich nach Abgase. Eventuell der Kat?
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Mach doch einfach mal ab und nimm dir ne Taschenlampe und leuchte rein dann siehst du was da los ist, das dauert nun wirklich nicht lange
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
wenn du den msd abhast dann mal schütteln oder mit nem kompressor und nem halben tennisball den "durchfluss" testen, so solltest du das rauskrigen. wenn der msd verrottet ist, also von innen, dann brauchst du nen neuen. du könntest das zeug zwar auch rausholen, aber das darf man nicht. solltest du auch umgehend erledigen, da du sonst deinen motor arg quälst.
 
D

dassnake

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
6
So, ich war gefühlte 10 std in der eisigen kälte, mein Fazit:
Ich konnte den MSD nicht demontieren, da erstens die Schrauben übelst verrostet sind und zweitens kam ich nicht an die Muttern.
Darauf hin habe ich gedacht, ich demontiere die komplette Auspuffanlage, aber das Rohr vom MSD und ESD sind richtig ineinander drin. Keine chance wenn man unter dem Wagen liegt.
Ich habe aber festgestellt, wenn ich mit einen Hammer gegen den MSD schlage, dass dort einige Sachen drin sind.
Ist der MSD von innen so zerfallen, dass die Anlage so verstopft und ich keine Leistung habe? oder kann es noch andere Gründe haben?
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
also, dass da ein bisschen "schrott" drin ist, ist ganz normal, das gewebe im auspuff rostet ja und dementsprechend fällt eben auch was ab und rasselt dann. klar esd kann daran liegen, dass da eben die poren ect zugesetzt sind, muss aber nicht. am besten ist wirklich mal zu schauen wos hängt. hast du alles abgebaut? du kannst ja mal probehalber den motor ohne abgassystem starten. mach das aber nicht zu lang und wirklich nur um zu schauen ob sich am problem was bessert! wenn sich das problem so in luft auflöst, dann kauf dir einfach den msd und den esd neu. wenn das problem immernoch besteht, dann musst du weiterforschen. esd+msd serie neu kostet nicht die welt und wär ja auch ne gute gelegenheit ne schicke gruppe a drunter zu hängen oder? dann hast du wenigstens keine rost und leistungsprobleme mehr :P also zumindest vom abgasdurchfluss sollt dass dann passen ;)
 
D

dassnake

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
6
also der Endtopf ist quasi neu :) den habe ich 2010 eingebaut. Kann von daher nur am MSD liegen. Ich habe den Motor angemacht ohne Abgassystem. Ich konnte nicht wirklich was erkennen, da es ziemlich laut war :D
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
das kann natürlich auch der grund sein, von welcher marke is denn der ESD? wenn das jetzt irgend ein mist wäre, dann kanns natürlich daran liegen, dass da vielleicht ein fertigungsfehler vorlag, der sich jetzt in einer verstopfung äussert!!
 
D

dassnake

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
6
Kann ich dir nicht sagen. Von außen macht er noch einen guten zustand, aber von innen hört er sich ziemlich porös an. Also es liegt definitiv irgendwas drin.
Ich habe mir einen neuen bestellt und muss die Tage nun abwarten.
Aber daran wird es sicherlich liegen oder?
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
muss man eben ausprobieren, wie gesagt, ich hätt mal mit nem kompressor geschaut, ob der durchfluss passt. in nem auspuff ist eigentlich immer "was drin" selbst die besten pötte zerfallen von innen (beim sportauspuff ja zum teil auch gewollt)
es kann durchaus sein, dass es da zu problemen kommt. wenn du den auspuff hinten komplett zuhällst geht das auto ja auch aus.
nen neuen auspuff da zu haben ist sicherlich nicht verkehrt, da das ja schonmal kaputt gehen kann... aber trotzdem hätt ichs erstmal getestet. wär ja blöd wenns ned daran liegt sondern an was anderem! kann ja genau so gut der kat sein, deswegen sagte ich schau, ob das problem auch auftritt wenn du die schalldämpfer weg machst. klar der is dann logischerweise richtig laut, aber die dz schwankungen kannst du ja auch am dzm ablesen, da brauchste ja nix zu hören oder :)
 
Thema:

Keine Leistung mehr + komische Geräusche

Keine Leistung mehr + komische Geräusche - Ähnliche Themen

  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Opel Vectra C Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt

    Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt: Hallo zusammen, vielleicht hat hier jemand das selbe Problem oder einen Lösungsvorschlag ? Fahrzeugdaten : Vectra C 1.9 Caravan BJ 2007 mit...
  • Opel Vectra C Mehrere Probleme mit Vectra 1,9 cdti

    Mehrere Probleme mit Vectra 1,9 cdti: Hallo zusammen, habe einige Probleme mit meinem Vectra C 1,9 CDTI. Er startet trotz der kalten Temperaturen von - 17 C die letzten Wochen, aber...
  • Opel Vectra C Keine leistung mehr

    Keine leistung mehr: Guten Tag Da ich nun die Verschiednen Punkte durch habe AGR und VTG System + Droßelklappen , bin ich fündig geweorden . Vom Krümmer also die...
  • Opel Vectra B Wie soll ich vorgehen? (Mehr Leistung)

    Wie soll ich vorgehen? (Mehr Leistung): Hallo Opel Freunde, nach langen Überlegungen hab ich mich dafür entschlossen meinen Opel Vectra B 1,6 16V zu behalten und Ihn etwas Sportlicher zu...
  • Wie soll ich vorgehen? (Mehr Leistung) - Ähnliche Themen

  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Opel Vectra C Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt

    Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt: Hallo zusammen, vielleicht hat hier jemand das selbe Problem oder einen Lösungsvorschlag ? Fahrzeugdaten : Vectra C 1.9 Caravan BJ 2007 mit...
  • Opel Vectra C Mehrere Probleme mit Vectra 1,9 cdti

    Mehrere Probleme mit Vectra 1,9 cdti: Hallo zusammen, habe einige Probleme mit meinem Vectra C 1,9 CDTI. Er startet trotz der kalten Temperaturen von - 17 C die letzten Wochen, aber...
  • Opel Vectra C Keine leistung mehr

    Keine leistung mehr: Guten Tag Da ich nun die Verschiednen Punkte durch habe AGR und VTG System + Droßelklappen , bin ich fündig geweorden . Vom Krümmer also die...
  • Opel Vectra B Wie soll ich vorgehen? (Mehr Leistung)

    Wie soll ich vorgehen? (Mehr Leistung): Hallo Opel Freunde, nach langen Überlegungen hab ich mich dafür entschlossen meinen Opel Vectra B 1,6 16V zu behalten und Ihn etwas Sportlicher zu...
  • Oben