Kaufberatung und Motorenwahl Vectra C

Diskutiere Kaufberatung und Motorenwahl Vectra C im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo bin micha und bin neu hier im Vectra forum. Habe vor mir mit meiner Freundin einen Vectra C zu kaufen. Leider bin ich mir unschlüssig über...
opelmicha20

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Hallo bin micha und bin neu hier im Vectra forum.
Habe vor mir mit meiner Freundin einen Vectra C zu kaufen.
Leider bin ich mir unschlüssig über die Motorenwahl und da wollt ich mich bei euch erfahrenen vectra fahrern mal umhören und radholen.
Werden soll es ein Vectra C Caravan Facelift evntl. Jahreswagen, da ich meinen Winter-corsa abwracken würde.
Vorgestellt habe ich mir einen 2,0 turbo aber da die "nur" 175 ps haben bin ich mir nicht sicher wie der Vectra damit vorran geht, da er ja ziemlich schwer ist. Und etwas vorran kommen möchten wir ja auch damit. Alternative währe auch der 1,9er 150ps diesel, da wir aber keine langstrecke fahren ist die frage der wirtschaftlichkeit.
Bitte eure meinungen und erfahrungen, alles erwünscht.
Danke micha
 
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der_wigger

der_wigger

Tripel-As
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Hallo erstmal ;)
Zum Thema 2,0 Turbo kann dir Micha0670 sicherlich was sagen, da er den Motor im Caravan fährt, aber ich finde nicht, dass der Kombi damit untermotorisiert ist. Wenn du ein gutes Angebot hast, solltest du nicht lange zögern, da der Motor auch sonst sehr unauffällig ist.
Wenn du nicht wirklich viel fährst, lohnt der Diesel meiner Meinung nach nicht, da z.B. der Unterschied von der Besteuerung her schon recht happig ist und auch die Inspektionen dürften, zumindest ab und zu, teurer werden, da der Diesel nen Zahnriemen hat, der Turbo aber ne Steuerkette.
Und wenn dir die 175 PS zu wenig sind und der Diesel zu teuer ist, kann ich dir durchaus den Vectra OPC empfehlen - den gibts ja auch als Kombi ;)

Gruß
Dominik
 
A

anwill

Gast
@der_wigger
Vom Diesel räts du ihm ab, aber einen OPC empfiehlst du?
Hab ich jetzt nicht aufgepasst oder ist der OPC im Unterhalt und in der Versicherung auf einmal so günstig geworden. Dann bin ich Montag sofort bei meinem Foh.
Nee, mal im Ernst, dein vergleich passt ja mal nicht wirklich. Ich kann aber auch nur sagen das der Turbo eigentlich ausreichend motorisiert ist. Durfte den mal Probefahren. Da ich aber beruflich viel unterwegs bin, habe ich mich zum 150PS Diesel entschieden.
 
D

derEmde

Gast
Würde ich heute noch mal die Wahl haben würde ich wohl auch auf den 2.0 Turbo zurückgreifen auch wenn ich mit meinem 2,2 Liter Sauger mehr als zufrieden bin!

Aber als Kombi könnte ich mir schon vorstellen das etwas mehr Leistung schon von Vorteil sein könnte. Allerdings denke ich das ein OPC etwas übertrieben wäre... (naja könnte ich mir das leisten hätte ich auch einen! 8))

LG Dennis
 
opelmicha20

opelmicha20

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Zum thema opc kann ich nur sagen einfach geil, nen kumpel hat nen gts mit v6 turbo und der geht super. Aber da wir ca 60% in unserem kleineren stadt fahren währe mir der nen bisschen hoch vom verbrauch (Ca 13 liter innerorts)
Problem ist nur das es gut währe wenn es ein jahreswagen währe, und da nen 2,0 turbo zu finden ist nicht einfach, inkl. einiger gewünschter ausstattungsmerkmale!!! Wie sind die turbo´s von der haltbarkeit, auch bei kurzstrecken??? im zafira opc hatten sie ja viele probleme mit Turbo und gerissenen Krümmer!!! (Warm fahren und nachlaufen vorrausgesetzt, Gehört dazu beim turbo)
 
Broesel-87

Broesel-87

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naja wenn dir die 175 ps vom 2,0 t zuwenig sind,lass ihn dir doch chipen...kost glaube um die 300 euro bei eds und dann hat er soviel ich weiß 220 ps...
 
der_wigger

der_wigger

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Die 2.0 Turbo sind leider generell nicht so leicht zu finden.
Allerdings kannst du den Motor aus dem Vectra und den aus dem Astra bzw. Zafira OPC nicht vergleichen, da das zwei ganz unterschiedliche Motoren sind. Von den Vectra-Turbos hört man eigentlich nichts schlechtes.
Und die Empfehlung zum Vectra OPC war nicht so ganz ernst gemeint 8)
Wobei der in der Unterhaltung gar nicht mal so teuer ist. Steuer liegt bei 189 Euro im Jahr und von der Versicherung her ist es auch noch tragbar. Und der Verbrauch liegt vielleicht 2 Liter (wenn man sich einigermaßen benimmt) über dem eines 2.0 Turbo, was einen bei 10.000 km im Jahr (als Beispiel) auch nicht arm macht...

Gruß
Dominik
 
opelmicha20

opelmicha20

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Ja das ist richtig den opc find ich ja auch hammer aber auf dauer würde mich der hohe verbrauch nerven. Und nen jahreswagen mit 2,0 turbo ist leider schwer zu finden, und dann noch mit paar gewünschten ausstattungen. Diesel finde ich mehrere. Sogar als opc line, was mann bei benziner selten findet. Wie sind denn die diesel von der haltbarkeit?? Hab gehört es gab öfter probleme mit der hochdruckpumpe oder wahr das nur beim vorface??
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Und mal ehrlich wenn man son opc unterm arsch hat ist es schwierig sinnig zu fahren:].
Merke es schon an meinem Corsa das geht so gut da will mann nicht über die strasse krieschen.8):151:
 
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der_wigger

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Die Hochdruckpumpen machen eher bei den 3-Liter Dieseln Probleme. Beim 1,9er sind die Drallklappen etwas anfälliger.

Was ist denn mit diesem Angebot? (-klick!-) Der ist doch recht preiswert und die Ausstattung ist auch ganz nett.

Naja, was den Verbrauch angeht, wie schon gesagt: Es hält sich in Grenzen. Man kann den OPC ganz gut mit 12,5 bis 13 Litern bewegen. Hab ich letzte Woche noch gemerkt, hab auf der Autobahn ein ganzes Stück mit nem Octavia RS gespielt, anschließend kam noch ein Golf IV V5 dazu, da gings schon ganz gut voran und nachher standen 12,2 Liter als Schnitt im BC. Wenn man fährt wie ein Opa bekommt man ihn auch auf 7,5 - 8 Liter, aber das hat dann mit fahren nichts mehr zu tun. Und wenn du wissen willst, wie du ihn auf über 25 Liter im Schnitt bekommst, musst du dich mal mit "double-p" unterhalten 8)

Gruß
Dominik
 
opelmicha20

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ja den habe ich auch schon gesehen und die ausstattung kommt auch schon gut hin fehlt nur das sportpacket (Aber mann kann ja nicht alles haben).
Problem ist nur das es ziemlich weit weg ist von uns um nur mal für ne probefahrt hinzu fahren.
Aber hat der in der stadt nen verbrauch von 12,7 liter??? Da kann ich gleich den opc nehmen und auf den einen liter mehr pfeifen. Ist echt ne schwierige sache, würde gern mal bevor ich mich ganz festlege einen fahren aber bei uns in der nähe ist leider keiner.
 
Spaniard

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Hi,

@opelmicha20: Wie ich das oben gelesen habe, fährst du doch größtenteils in der Stadt. Mal ganz ehrlich: Und da fragst du ob 175 PS zu wenig sind?! X(
Wenn´s 100 PS wären, dann würde ich die Frage ja noch verstehen...
 
opelmicha20

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na ich sag mal ca 60% stadt. Und zehn liter ca währen ok hat mein Corsa ja auch. Und ich will ja mit dem großen Wagen auch vorwärts kommen. Und nicht beim überholen außerorts mir vorkommen wie in nem 1,2er corsa. Und da nehme ich in der stadt etwas mehr verbrauch. Allerdings ist mir ein V6 mit ca. 13 liter zu viel. Die doofe frage mit turbo und vorran kommen wahr nur weil ich nen 2,2er gefahren bin und der hat mich nicht wirklich überzeugt.
 
icepick

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Hi opelmicha. Ich fahre jetzt 1 Jahr lang einen VFL 2,0T und das zu 90% in der Stadt und unsere Ampelschaltungen kennen eigentlich das Wort Grüne-Welle nicht :(
Wenn ich mich zusammen reise dann komm ich auf ca 11 Ltr laut BC.
Aber da ich noch kein Renter bin und ich mich nicht richtig zügeln kann brauche ich ca 12Ltr im Stadtverkehr.
Überland da ist der verbrauch sehr gut wo ich dann mit vollem Auto bei 80-140 Kmh so um die 6-7 Ltr brauche.
Motor ist recht unauffällig, hatte bis jetzt noch nie was, auch die Elektrik scheint noch zu passen.
Der Turbo ist meines erachtens nach recht durchzugs stark, kommt sehr früh und überholmanöver auf die schnelle und kürze sind kein Thema.
Er hängt richtig gut am Gas 8)
Steuer zahle ich etwas über 130€ im Jahr was angemessen ist
Das hier ist meiner mit schicker Irmscher Anlage :bowdown:
Habe leider noch nicht das geld für einen 18" Satz Irmscher Star felgen
 

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opelmicha20

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Danke für die antwort sowas wollte ich hören damit kann ich was anfangen
 
Micha0670

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Hi Namensvetter,

wie schon per PN geschrieben ist der 2.2er mit dem 2.0T gar nicht zu vergleichen.
Da ich auch mal einen 2.2er hatte (zwar nur für rund 2 Wochen) weiß ich wovon ich rede.
Der Durchzug, die Beschleunigung, Elastizität, da ist nichts vergleichbar mit meinen 2.0T. Der hat schon ab 1500upm (wenn ich mich nicht vertue) volles Drehmoment an der Antriebswelle :151:.
Der 2.2er ist nur dann einigermaßen fahrbar wenn er auf Drehzahl gehalten wird. Ich denke mal das ist suboptimal weil dann auch der Verbrauch höher ist.

Das einzige was mir noch mehr Spaß gemacht hat war die Runde in Dominiks OPC :super:.
Aber ich fürchte ein OPC ist bei mir nicht drin :heul:.
Im Anhang mal die Leistungsübersicht des 2.0T und des 2.2direkt.

LG,
Michael
 

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Thectra

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Hy,

also ich würde dir auch nen OPC empfehlen. Super Motor und nicht teuer in Versicherung und Steuern. Na und Voran geht er auch noch:-). Du kannst ja auch die Variante 2,8 Liter V6 Turbo als Cosmo nehmen, der hat zwar etwas weniger Pferdchen aber Spaß macht er auch und die sind nicht abgeriegelt wie die OPC´s.

Mfg
 
opelmicha20

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Ja würde ich ja gern aber wie schon paar mal geschrieben wird der mir im innerstädtischen verkehr zu teuer da wir denn ca 60-70% fahren.
 
icepick

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Wenn ich mir das Leistungsdiagramm von Micha0670 ansehe und es richtig verstehe, hat der 2,0 Turbo seine meiste leistung in bereich von 2000-4000 Umd bei einem max drehmoment von knapp 270?
Soweit ich weiß hat der Turbo um die 240, lasse mich aber genre eines besseren belehren
 
djcroatia

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Hi Michael,

man könnte natürlich auch einen OPC nehmen und dann LPG fahren? Das gleiche geht auch wunderbar mit dem 2.0T. Dann hättest du die günstige Vers. und KFZ-St. eines Benziners und den Durschnittsverbrauch in € eines kleinen 1,3l Diesel. 8)8)8)

Gruss
Mirko
 
der_wigger

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Dann sollte man nur bedenken, dass der Umbau nochmal rund 3.500 Euro kostet (der Preis vom Autohaus Benkel, der einzige Umrüster der für mich für nen OPC in Frage kommen würde)...
Aber wenn so eine Anlage ordentlich eingebaut und eingestellt ist, macht das Tanken schon wieder richtig Spaß 8)

Gruß
Dominik
 
Thema:

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