Kaufberatung und Motorenwahl Vectra C

Diskutiere Kaufberatung und Motorenwahl Vectra C im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Der eigentliche Saab Turbo, den es mit 2 und 2,3l gibt (Stichwort Saab 9-5), hat bis heute Zahnriemen. Aber auch dass dieser vom XE Block...
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Der damalige Turbo von Opel wurde auch nicht von Saab übernommen.
Die einzige Grundlage war m.E. nach der XE Block. Die 16V Turbomotoren bei Saab hatten bis 98 ja auch noch Zahnriemen.
Saab hatte zu diesem Zeitpunkt ja schon den V6 von Opel bekommen, was aber floppte weil der sich kaum verkaufen ließ.
Sollte der Z20NET, wie Du geschrieben hast, eine völlige Neuentwicklung sein ist meine Schlussfolgerung das dieser auf Umwegen zurück gelangte natürlich falsch.



Aber sicher wurden doch die Turbomotoren mit den Jahren von Opel weiter entwickelt.
Und geschrieben habe ich: Warum etwas reparieren was nicht kaputt ist?!:biggrin:
Der eigentliche Saab Turbo, den es mit 2 und 2,3l gibt (Stichwort Saab 9-5), hat bis heute Zahnriemen. Aber auch dass dieser vom XE Block abstammen soll ist mir neu. Dagegen spricht der andere Hubraum von 1985cm³ und das mit 90er Bohrung und 78er Hub (beim 2l) bzw. 90er Hub (beim 2,3l) völlig andere H-B-Verhältnis.
Ich bin der Auffassung Saab und Opel Turbos haben (bis auf den neuen auf L850-Basis) nichts miteinander am Hut.

Alle neu entwickelten Turbos angefangen vom Z20NET, über Z20NHH (Opel GT) bis zum A20NHT (INsignia) basieren selbstredend auf der GM L850-Konstruktion und sind absolut neu entwickelt. Hat mit den alten Motorgenerationen weder von Opel, noch von Saab oder sonstwem null gemeinsam, außer dass es sich um Verbrennungsmotoren handelt.

Und ob du nun reparieren schreibst und weiterentwickeln meinst, ist doch wohl egal. Denn Fakt ist, dass der LET am Ende ist. Die Konstruktion, so gut sie war und für bestimmte Zwecke immer noch ist (->Tuning), ist nicht mehr zeitgemäß (v.a. im Hinblick auf Verbrauch und Komfort). Denn auch der kontinuierlichen Weiterentwicklung sind Grenzen gesetzt. Wenn man nämlich für die DI einen neuen Kopf und für Ausgleichswellen (die in der Ölwanne sind bei weitem nicht so effektiv) einen neuen Block konstruieren muss, kann man auch gleich einen neuen Motor entwickeln, der als Baukasten auf der ganzen Welt verbaut wird unter allen möglichen GM-Marken. Genauso ist es dann auch gekommen.
 
Thema:

Kaufberatung und Motorenwahl Vectra C

Kaufberatung und Motorenwahl Vectra C - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C

    Kaufberatung Vectra C: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, um Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe momentan einen Vivaro 2.5cdti. Da ich aber nun wieder täglich...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel

    Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel: Hallo zusammen​, Da ich leider doch mehr fahre als ich dachte möchte ich meinen 2.2 direkt wieder verkaufen und mir einen Diesel holen Jetzt hab...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG

    Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG: Moin moin allerseits, meine Frau und ich wollen uns einen gebrauchten Opel Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG kaufen. Fahrzeugdaten: Erstzulassung...
  • Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C

    Kaufberatung Vectra C: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, um Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe momentan einen Vivaro 2.5cdti. Da ich aber nun wieder täglich...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel

    Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel: Hallo zusammen​, Da ich leider doch mehr fahre als ich dachte möchte ich meinen 2.2 direkt wieder verkaufen und mir einen Diesel holen Jetzt hab...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG

    Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG: Moin moin allerseits, meine Frau und ich wollen uns einen gebrauchten Opel Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG kaufen. Fahrzeugdaten: Erstzulassung...
  • Oben