Opel Vectra C Kaufberatung 1,9 oder 3.0 diesel

Diskutiere Kaufberatung 1,9 oder 3.0 diesel im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Ich bin neu hier und möchte mir in naher zukunft einen Vectra h bj 06 caravan zulegen. es muss nen Diesel sein da ich beruflich...
D

dark1982

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
6
Hallo Leute!

Ich bin neu hier und möchte mir in naher zukunft einen Vectra h bj 06 caravan zulegen.

es muss nen Diesel sein da ich beruflich viel fahre.
ich bin am schwanken zwischen dem 1.9 ner und dem 3.0 er diesel.
welchen würdet ihr mir raten wie liegen die im verbrauch? haltbarkeit macken etc einfach mal alles was ihr wisst. danke für die infos schon mal.

lg
 
D

dark1982

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
6
keine 1.9 oder 3.0 fahrer hier sehr schade auch op automatik oder schalter würde mich interessieren hoffe bekomme noch antworten.
 
A

anwill

Gast
Ich habe den 1.9 mit Automatik und bin sehr zufrieden mit der Leistung und dem Verbrauch. Ich fahre täglich 130km mit eine Verbrauch von 6,5Liter. Zum 3.0 habe ich nicht viel gutes drüber gelesen.
 
S

schnuff

Mopedschrauber
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
25
hallo

also ich fahre mittlerweile schon meinen 2ten vectra c 1.9 cdti, bin im großen und ganzen recht zufrieden mit den autos :151:

mein erster war nen caravan 1.9l cdti 150ps und mein jetziger is nen fließheck 1.9l cdti 150ps

beim caravan hatte ich mal das problem mit den drosselklappen, wurde noch auf kulanz von opel getauscht

die fahrleistungen sind recht gut, vorallen wenn dann der turbo kommt :151:

meiner meinung nach reicht der 1.9l völlig aus, mein durchschnittsverbrauch liegt bei ca 5,7-6.0l auf 100km, bei relativer sportlicher fahrweise, mir fällt kein wirklich guter grund ein nen 3.0l zu fahren, außer man zieht des öffteren nen anhänger oder so, weil man ja gleich wieder einiges mehr an steuern berappen muß beim 3.0l und zum schnell fahren reicht der 1.9l alle mal aus, 210kmh gedrosselt oder ob ungedrosselt mit über 220-230kmh, was will man mehr, kann man eh zu selten ausfahren :nein:

aber muß ja jeder selber wissen was er ausgeben will

hoffe das reicht erstmal an infos :wink1:
 
VecciV6

VecciV6

Mitglied
Dabei seit
31.05.2011
Beiträge
32
Hallo !

Also ich würde auch eher zum 1,9 cdti tendieren. Habe vom 3.0 cdti auch nichts gutes gehört. z.B. Verbrauch zu hoch.
 
BigDaddySHL

BigDaddySHL

Doppel-As
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
211
Alter
34
Ort
Suhl / Thüringen
Also kann dir jetzt nich viel sagen ...

nur mein Bruder fährt einen 3.0V6 Caravan und hat noch keine probleme da lese ich öfter was über den 1.9 aber der reicht auch sind wir schon gefahren.

Verbauch liegt er so bei 7.5 - 8.5l und sonst klasse Motor fahr ich gerne ma ne runde gerade mit dem Sportknopf und dem sound vom V6 im innenraum echt lecker 8)
 
Tuco

Tuco

Frischling
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
8
Hey also ich kann auch nichts schlechtes über mein 3,0 Liter sagen.
Motor und Getriebe arbeiten Perfekt zusammen.Und wenn du mal
drauf drückst ruck zuck über 220 kein Thema.
Und der unterschied vom V6 gegenüber die 4 zylinder drücken fast 400 Nm
an der Achse.
Gut kostet ein wenig mehr haste aber auch mehr.
Ich bereue ihn nicht gekauft zuhaben.
Man hört auch den feinen unterschied.
Gruß Tuco
 
D

daddelmax251279

Gast
Kann vom kauf eines 3,0Liter abraten sehr hoher Verbrauch Motor veraltet (Isuzu Technik) und sehr anfällig. HD Pumpe dreimal defekt! Nimm den kleinen Motor fährst du besser mit.
Ausser du fährst nur Autobahn da kommt der 3.0Liter dann besser.
 
A

adlatus

Frischling
Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
2
Der 3.0 ist ein super Motor solange er läuft. Meiner ist leider bei 140000 ein Totalschaden gewesen. Ich traure dem Auto immer noch hinterher, aber hatte bis jetzt kein Auto mit so vielen Pannen/ Werkstadtbesuchen.

3x Hochdruckpumpe (2x nur Zumesseinheit) und als Finale die Laufbuchsenabsenkung.
Hab jetzt den Insignia 2.0 CDTI der von der Leistung leider kein Vergleich ist. (trotz ähnlicher Leistungsdaten, 160 zu 177PS etc.)

Falls du doch einen 3.0 kaufen willst, bei der Probefahrt auf jeden Fall auf die BAB und Dampf geben. Falls Kühlwasserverlust auftritt Finger weg! Laufbuchsenabsenkung oder Zylinderköpfe können defekt sein. Zylinderköpfe sind nicht ganz so schlimm, aber kosten mit Einbau auch 4000-5000€ Laufbuchsenabsenkung wäre ein Totalschaden. Ein häufig auftretender Schaden ist auch die HD-Pumpe, welche mit ca. 1000-3000€ zu Buche schlägt.
Alle anderen Ersatzteile sind leider auch teuer. Vom Unterhalt kann man den 3.0 durchaus auf Audi Niveau ansiedeln.

Der 1.9er soll auch seine Macken haben, die ich aber nicht genau benennen kann.

Also Genau überlegen welchen du dir kaufst.

Grüße Adlatus3.0 (2.0)
 
Tuco

Tuco

Frischling
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
8
Laufbuchsenabsenkung ist schon Heftig,Passiert aber eigentlich nur wenn man die Maschine Heiß fährt,und der Druck sich nicht ab bauen kann.Tipp Nach langer Autobahn fahrt und er ist heiß beim abstellen großen Kühlkreislauf öffnen einfach Heizung auf.
Und zum Thema HD Pumpe und ZME einfach des öffteren Diesel Reiniger rein in den Tank Helft Ungemein viel.
Der 3,0 Liter Motor ist eigentlich schon ein guter,wenn man ihn aber auch gut Pflegt.
Mein Motto so wie du dein Auto behandelst so ist es auch zu dir.
 
A

adlatus

Frischling
Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
2
Es stimmt schon, dass die Laufbuchsenabsenkung hauptsächlich ein Problem der thermischen Überbeanspruchung ist.
Dies ist aber kein Anwender Fehler sondern ein Konstruktionsfehler, da die Laufbuchsen des 3.0 keine Krempe besitzen die eine Absenkung verhindert. Es ist ja nicht so, dass ich der einzige bin, der Probleme mit der LAB habe.
Wenn man mal bei Saab ins Forum schaut, stellt man fest, dass es keine 3.0 Maschine gibt, die die 150k überlebt hat. Das liegt daran das die Motoren im Saab höher drehen, und schlechter gekühlt sind als die im Vectra C. Das selbe gilt für Renault.
Die Probleme treten u.a. deshalb auf, da der Motor aus der Nutzfahrzeugsparte stammt und überzüchtet ist, und eine gute Kühlung der zweiten Zylinderbank nicht gegeben ist.

Zu meinen Fahrverhalten: Keine Fahrten mit Anhänger (Anhänger =hohe thermische Belastung)
Zwar viel Autobahn, aber meist unter 160, keine längeren Strecken über 200.
Also ganz normaler Gebrauch, ohne extreme thermische Beanspruchungen.
Wenn ein Motor das nicht aushält muss man doch deutlich sagen: Finger weg!

Zum Thema Dieselreiniger: Was soll er dir außer Problemen mit den Dichtungen bringen? Das Problem bei der Zumesseinheit ist kavitätischen Ursprungs, hat also erst mal nichts mit dem Diesel zu tun. D.h auch hier ist ein Fehler in der Konstruktion und der Materialauswahl begangen. (Aber das Problem hatten ja alle HD-Pumpen von Denso)

Thema Kühlkreislauf, der wird über die Temperatur gesteuert, und ist nach einer Autobahnfahrt automatisch auf, sei denn das Thermostat ist kaputt. Das hat nichts damit zu tun ob die Heizung an ist oder nicht.

Grüße Adlatus
 
D

daddelmax251279

Gast
Also kann dir jetzt nich viel sagen ...

nur mein Bruder fährt einen 3.0V6 Caravan und hat noch keine probleme da lese ich öfter was über den 1.9 aber der reicht auch sind wir schon gefahren.

Verbauch liegt er so bei 7.5 - 8.5l und sonst klasse Motor fahr ich gerne ma ne runde gerade mit dem Sportknopf und dem sound vom V6 im innenraum echt lecker 8)
V6 Sound?? Du fährst einen Diesel :151:
 
D

dark1982

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
6
danke für eure zahlreichen hilfen habe mir nun einen 1,9l vectra c caravan mit cosmo ausstattung und opc line paket 2 mit 18 zoll zugelegt. bj 2008 gelaufen vom vertragshändler. denke habe da ne ganz gute wahl getroffen.

lg
 
Alex seiner!

Alex seiner!

Doppel-As
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
189
Alter
36
Ort
Halberstadt / Sachsen-Anhalt
Wenn ich die Wahl gehäbt hätte, dann hätt ich weder den 1.9 noch den 3.0 genommen!

Offensichtlich ist der 3.0 nen Problemkind...dagegen kann ich aus eigener Erfahrung sagen das der 1.9 nen Problem-Teenager ist!!!!

Wenn Diesel, dann der 2.2 DTI!

Aber nun gut, hat sich ja offensichtlich erledigt:151:
 
BigDaddySHL

BigDaddySHL

Doppel-As
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
211
Alter
34
Ort
Suhl / Thüringen
Achso und glückwunsch zum neuen vectra dark1982 :151:

freu mich auf bilder, gruß
 
Thema:

Kaufberatung 1,9 oder 3.0 diesel

Kaufberatung 1,9 oder 3.0 diesel - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel

    Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel: Hallo zusammen​, Da ich leider doch mehr fahre als ich dachte möchte ich meinen 2.2 direkt wieder verkaufen und mir einen Diesel holen Jetzt hab...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C Caravan

    Kaufberatung Vectra C Caravan: Hi, nachdem ich inzwischen 80km Arbeitsweg hab, liebäugel ich mit einem Vectra C Caravan Diesel. Hab 2 in Aussicht, einen hab ich schon...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vecra C diesel oder gas?

    Kaufberatung Vecra C diesel oder gas?: Hallo, bin neu hier und will mir einen Vectra c caravan zulegen. die entscheidung liegt bei 3 modellen mit topausstattung, um die 100.000km und...
  • Opel Vectra B Kaufberatung Vectra B DTI 2,0 oder 2,2?

    Kaufberatung Vectra B DTI 2,0 oder 2,2?: hi, da mein jetziger Vectrab B langsam weggammelt wollte ich mir nen anderen holen und zwar ein Diesel. schwanke zwischen diesen hier: 2,0...
  • Opel Vectra B Kaufberatung zum Diesel

    Kaufberatung zum Diesel: Hi, ich bin neu hier und interessiere mich für einen Vectra B (00-02) Interessant für mich sind die Diesel, ich will das Auto noch 4 Jahre fahren...
  • Kaufberatung zum Diesel - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel

    Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel: Hallo zusammen​, Da ich leider doch mehr fahre als ich dachte möchte ich meinen 2.2 direkt wieder verkaufen und mir einen Diesel holen Jetzt hab...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C Caravan

    Kaufberatung Vectra C Caravan: Hi, nachdem ich inzwischen 80km Arbeitsweg hab, liebäugel ich mit einem Vectra C Caravan Diesel. Hab 2 in Aussicht, einen hab ich schon...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vecra C diesel oder gas?

    Kaufberatung Vecra C diesel oder gas?: Hallo, bin neu hier und will mir einen Vectra c caravan zulegen. die entscheidung liegt bei 3 modellen mit topausstattung, um die 100.000km und...
  • Opel Vectra B Kaufberatung Vectra B DTI 2,0 oder 2,2?

    Kaufberatung Vectra B DTI 2,0 oder 2,2?: hi, da mein jetziger Vectrab B langsam weggammelt wollte ich mir nen anderen holen und zwar ein Diesel. schwanke zwischen diesen hier: 2,0...
  • Opel Vectra B Kaufberatung zum Diesel

    Kaufberatung zum Diesel: Hi, ich bin neu hier und interessiere mich für einen Vectra B (00-02) Interessant für mich sind die Diesel, ich will das Auto noch 4 Jahre fahren...
  • Oben