Opel Vectra C Kaufberatung 1.8 GTS

Diskutiere Kaufberatung 1.8 GTS im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moin moin :ghost: nunja...jetzt isses auch endlich soweit...ich will(und KANN,da ich hart dafür arbeiten gehe!) mir n Vectra C holen... keine...
S

StAnGe

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2011
Beiträge
4
moin moin :ghost:

nunja...jetzt isses auch endlich soweit...ich will(und KANN,da ich hart dafür arbeiten gehe!) mir n Vectra C holen...
keine ahnung warum, aber seit 2-3jahren verspüre ich den drang dieses auto zu kaufen...mir gefällts einfach mal üblst :151:
hab mir vor 6monaten einen vw polo comfortline von 2001 gekauft...und naja...abgesehn davon,dass einfach so mal ne warnlampe angeht,egal ob ABS oder EPC oder motorkontrollleuchte, war er ja ganz in ordnung 8)!
trotzdem geb ich ihn zurück.

aber zurück zum thema...
ich habe mir von unserer werkstatt, einen vectra c gts 1.8 limousine
raussuchen lassen... HIER KLICKEN
den kann ich samstag probefahren.
n gutes stück konnte er schon runterhandeln, weil die sich kennen :biggrin:

aber was meint ihr erstmal dazu?
3Fahrzeughalter?
in der Fahrzeugbeschreibung steht:"Sound-System":super: ? meinen die damit etwa ein CD-Radio und boxen ? :schildersmilie28:
was sind die bekannten schwachstellen(karosserie,motor,elektronik,etc...)?

ansonsten gibts erstma nich viel mehr zu erzählen...

:schildersmilie22: jetzt schon an die fleißigen berater
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hi, ich würde das Geld nicht ausgeben wollen für nen 8 jahre alten Spritfresser. Ich weiß nicht wie Deine Ansprüche sind, jedoch glaube ich, dass Du mit dem Motor nicht unbedingt glücklich wirst. Die brauchen viel zu viel Sprit da sie zu wenig Dampf für so ein großes Auto haben.Da kannst Du auch höher gehen und wenigstens etwas Spaß haben. Kommt eben auch drauf an, was Du dir Steurn und versicherungsmäßig leisten kannst. Aus eigener efahrung sind Hubraumstarke Au´tos immer günstiger. Hast Du mal weitergesucht. Also in der Preisklasse bzw minimal höher gibt es schon ganz andere Modelle. Suche doch mal nach Leasingrückläufern. z.-B. von der SAP-Leasing. Das sind meistens ehemalige Dienstwagen welche von einer Person bewegt wurden.

Bemühe och bitte auch die Suche, bzw ein paar Zeilen unter diesem Thema ist ein weiteres eröffnet worden. Es gibt auch Kaufberatungstipps im Forum welche Du lesen kannst.

Grüße

edit: Ich hab jetzt nochmal in der Preisklasse gestöbert. Und muss sagen, dass Du def. etwas "besseres" finden könntest. Ansichtssache. Ich würde eben wenn ich ein Auto kaufe welches ich mir ersparen musste schon darauf achten, dass es eine gute Ausstattung hat. Es ist total schlimm wenn Du´das Auto hast und dann fehlt dir dauernd mal was. Es wäre schön wenn dies wenn das und dann fängt dier bastelei mim nachrüsten an. hast Du dir schonmal genau gedanken gemacht was Du gern hättest? Oder soll es wirklich nur fahren und eben von aussen schön aussehen? Abgesehen vom Motor findest Du viele Vectras die mehr können als Klima und CD hören. Der von Dir gezeigte GTS ist die absolute Grundausstattung ausser Alufelgen. 1xx 000km sind natürlich ganz okay für das Alter, aber bei zu vielen Vorbesitzern und 4 Zyl ??? Weiß nicht wie anfällig die sind. Hatte nur einen 1.8er bis jetzt aber mit unter 50 000km und sonst nur 6 Zyl in meinen opel und BMW´s.
Würdest Du auch Diesel fahren? Muss es ein GTS sein? Bedenke, dass es auch 5 Türer gab welche kee GTS waren. Später gab es die GTS nur als Ausstattung. oder es hieß auch schon Sport.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Heide Oliver

Frischling
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
2
Hallo,
ich habe mir auch im Juni einen 1,8 gekauft. Allerdings Caravan.
Bis jetzt habe ich es nicht bereut.
Erwarte aber nicht zuviel vom Motor, brauch halt ein wenig um auf Geschwindigkeit zukommen.
Zum Verbrauch: 7,3 bis 7,8 Liter bei vernünftiger Fahrweise. Und das hat mein Omega 2,5 TD damals auch geschluckt.

Gruß
Oliver

Achte darauf wann der Zahnriemen gemacht wurde.
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
7,3 bis 7,8? Wie hast Du das gemacht???

Laut BC oder selbst errechnet? Das ist ja fast unmöglich.8) edit: ich nehme an, dass der Kombi ein kürzeres Getriebe hat und du daher Sparsamer fahren kanst. Der Sportstourer meines Vaters braucht bei identischer Motorisierung und Ausstattung über 2 Liter weniger als die Limo vom Jahr davor und ist wesentlich Spritziger. Kürzer übersetzt wegen der höheren Zuladung logischerweise.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
S

StAnGe

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2011
Beiträge
4
sorry das ich nich die suchfunktion benutzt hab, aber ich finde es immer besser einen eignen thread aufzumachen, da es dann persönlicher is
mir reicht ein 1.8 , da ich es gewohnt bin zu warten bis es aus den gängen kommt...mein erstes auto war ein opel corsa b 1.2 mit unglaublichen 45PS ?(
bin ja kein rennfahrer sowie michel vaillant :D
die 7-8L schaff ich mit dem polo auch...im rentnerfahrstil komm ich auf 6.4L
mir reicht es wenn ich sicher und gemütlich von a nach b komme.
versicherung und steuern sollten auch noch im rahmen sein (beim corsa warns um die 80€).
opel selbst hat sogar gesagt , dass die 2.2er motoren anfälliger sind.
mir geht es doch schon mehr so um die optik .
deswegen würde ich dann doch ganz gern den GTS nehmen(im vergleich zum normalen, hat der GTS ja ein paar seitenspoiler und hinten einen dezenten kleinen heckspoiler ? ).
diesel ? ich bin es halt gewohnt einen benziner zu fahren (scheint in unserer family tradition zu sein =) )...und steuern sind ja auch nich grad wenig.

ich sollte auch noch erwähnen , das ich nur 3500€ zur verfügung habe, bis 6500€ gehen würde und die 3000 in raten abzahlen...
der polo ist schon 2monate überm tüv ?( und wer weiß was er bei der nächsten fahrt an fehlern bringt ...
so, jezz muss ich aber schnell auf arbeit =)

mfg
 
H

Heide Oliver

Frischling
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
2
Hallo,
rechne ich mir immer selber aus. Dem BC traue ich nicht so richtig in dieser Angelegenheit und bei der Reichweite.
Was da an Getriebe drin ist weis ich leider nicht , ist der Vecci C 1,8 Eleganze.

Gruß Oliver
 
K

Kay Sven

Mopedschrauber
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
27
Ort
Ortenaukreis
sorry das ich nich die suchfunktion benutzt hab, mir reicht ein 1.8 , da ich es gewohnt bin zu warten bis es aus den gängen kommt...mein erstes auto war ein opel corsa b 1.2 mit unglaublichen 45PS ?(
bin ja kein rennfahrer sowie michel vaillant :D
Diese Aussage würd Ich mit Vorsicht geniesen, nichts ist ärgerlicher als nach kurzer Zeit festzustellen das die Leistung einem doch zu wenig ist.
 
S

Storn

Foren As
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
112
Finde die Ausstattung eigentlich in Ordnung. Was braucht man sonst noch? Das Navi wäre zwar ganz schick, weil es fest eingebaut ist und kein mobiles Gerät mit Kabelsalat den Blick stört, aber aktuelles Kartenmaterial kommt teurer als ein mobiles Navi. Auf eine Sitzheizung kann man bei Stoffsitzen getrost verzichten. Ledergestühl ist zwar auch ganz nett, aber ebenfalls entbehrlich. Einzig ein Tempomat wäre wirklich nützlich - ich würde kein Auto mehr ohne kaufen.
Ansonsten treibt zusätzliche Ausstattung nur das Gewicht des ohnehin nicht leichten Vectras in die Höhe. Wer den 1.8er so schon lahm findet, wird dann auch nicht glücklicher.

@TE: Was war beim Corsa 80 Euro? Die KFZ-Steuer jährlich? Steuer und Versicherung pro Monat? Der Vectra ist mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich teurer.

Ich würde eher schauen, dass der Polo durch den TÜV kommt und den noch so lange fahre, bis mindestens zwei-, dreitausend Euro mehr zur Verfügung stehen. Unter leisten können verstehe ich nämlich, dass man sich ein Auto nicht nur kaufen kann, sondern auch den Unterhalt aufbringen kann, ohne gleich einen Kredit zu brauchen.

Ansonsten gilt für den GTS eigentlich das gleiche wie für alle Vectra C: Kaum Rostprobleme, Federn brechen gern mal und die Elektronik soll auch gelegentlich Probleme machen. Bei Automatik und Diesel kämen noch ein paar Sachen hinzu, aber über die Benziner weiß ich nicht viel.
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hi, das gleiche wollte ich auch noch anmerken.
Nicht persönlich nehmen, aber wenn Du Dir die Anzahlung hart erarbeiten musstets hast Du dann noch etwas in der Rückhand für Reparaturen? Denn gerade das Finanzieren von alten Autos ist sehr gefährlich.

Angenommen Du finanzierst jetzt noch 18 Monate für die restlichen 3000€

Dann ist der Wagen schon fast 10 Jahre alt. Und das Auto braucht definitiv Reparaturen. Für den Vectra kosten Bremsen schonmal ein paar € mehr als für nen Polo, auch 17" Reifen können schonmal ein Loch in die Monatliche Haushaltskasse reissen. Ansonsten kommen bei dem Alter noch andere Dinge hinzu, oder können hinzukommen. Stoßdämpfer, evtl Kupplung, je nach Vorbesitzer. Es können auch viele andere Dinge den Geist aufgeben, welche mal richtig schnell ins Geld gehen.

Ich wurde so erzogen, dass man ausschließlich für ein eigenes Dach überm Kopf zur Bank geht.
Es ist zwar heutzutage bei den Fahrzeugpreisen üblich zu finanzieren, aber da würde ich niemals nen Altes Fahrzeug kaufen.

edit: Finanzieren ist übrigens wie Geld zerreißen und ins Klo schmeissen. Hast Du mal nach den Zinsen und Bearbeitungsgebühren der Banken geguckt? Da kann man schnell mal nen Paar Hunderter verlieren

Möchtest Du über ne Bank finanzieren, oder über Oma? Denn über Oma ist immer gut mit 0% Das kostet warscheinlich nen Strauss Blumen und nen nettes Lächeln ;-)

Bedenke auch, dass wenn Du nen Unfall hast und das Geld fehlt zum reparieren, dass Du nen haufen Altmetall im Hof stehen hast welches nichtmal abbezahlt ist. Und wovon soll man z.B. ein neues Auto anschaffen wenn man monatliche Belastungen hat.

Ich möchte Dir keinesfalls hineinreden oder Dir zu nahe treten, aber es sollte alles reiflichst überlegt sein.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
S

StAnGe

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2011
Beiträge
4
mhm...ok...harte, aber faire kritik .
aber erstmal zu euern fragen:
@Kay Sven:
wie gesagt, ich fahr eigentlich schon eher gemütlich als rasant.
aber für ein fixes überholen reicht der1.8 doch, oder ?

@StornStorn:
hab geschaut:81€ steuern, versicherung weiß ich nich genau:schildersmilie21:
polo:wenns doch nur der tüv wäre...auspuff ist die äußere schicht dahin, gestern aufm weg zur arbeit, ging das ABS symbol an, nach arbeit war es noch ca 1min an und ging dann aus...da scheint doch die software n knick weg zuhaben. die uhr im tacho zeigt die uhrzeit auch fehlerhaft an...
die restlichen probleme zähl ich lieber nich auf.
einen festen arbeitsplatz habe ich .

@André Berger
der gute Corsa ist auch 15jahre gefahrn ! selbst im erzgebirge bei minus graden stand er mir immer zur seite :ja:, aber rost hat ihn das zeitliche segnen lassen :nein:
und na klar hab ich noch was in der Rückhand, ich könnte mir es auch komplett leisten, aber das Geld bleibt auf der Bank und ich zahl da auch noch monatlich was drauf, aka Sparbuch ;(
falls ich keine arbeit mehr haben sollte, was natürlich echt :schildersmilie38: wäre , kann ich so den kredit komplett abbezahlen.
3500€: 108€/36Monate Laufzeit,ohne RSV,Zins blabla,.. =3866€
366€ ist schon ganz schon viel , da geb ich dir recht . gierige banken.
wie meinste das mit der oma ? aber das wird glaub auch nichts, da es ihr momentan arg beschi... geht.

edit: dir scheints ja gut zu gehn ;(, n 2.8 Turbo mit 250PS is doch bestimmt auch nich grad billig ?

da bin ich ja eigentlich ganz froh mal eure meinung gehört zu haben:schildersmilie22:
werd da halt mal morgen mal probe fahren und schauen, vllt merkt man gleich das das ding schon 3vorbesitzer hatte.
über die anschaffung(kredit, versicherung,etc) werd ich mich auch nochmal genau informieren
wie würdest du mir denn empfehlen, einen vectra c (BJ egal) anzuschaffen?? ( unter betracht, dass er jezz angeschafft werden MUSS :ja:)

jo, das wärs erstma ;(
ich schreib später nach der probefahrt wieder :151:
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hi, Du musst mal Tests im Netz lesen. Der 2.8er Turbo ist mit einer der Günstigsten. Du musst bedenken, dass Typlklassen nach Zulassungszahlen errechnet werden.

Der 1.8er ist ein Massenfahrzeug, den 2.8er oder gar OPC sieht man seltener.

Ich zahle 189€/jahr Steuer und 4x€/mtl. Kasko bei 40%.

Du möchtest 36 Monate Finanzieren? Uff... Das sind ja nochmal 3 Jahre.

Also wenn Du schon finanzieren möchtest, dann mach doch aus den 100€ im Monat 150 oder 200 und kaufe Dir ein neueres Baujahr etc.
Er muss ja keine 15 000 kosten und Turbo draufstehe und ne Ausstattung wie im Wohnzimmer haben, aber er ist ausgereifter. Es werden ständig Dinge verändert. Der 03er stand noch in den Kinderschuhen und ist auf sehr altem Entwicklungsstand.

Wie gesagt, egal was es sein sollte. Das Auto ist jetzt schon 8 Jahre alt. Wenn Du ihn bezahlt hast ist er 11. Und wie war das? Dein Corsa hat nach 15 Jahren den Geist aufgegeben? Bedenke auch, dass an nem Corsa nichts dran ist. Den darfst Du als Vergleich garnicht sehen.

Mein Vectra ist jetzt 4 Jahre alt. Die Bremsen hinten sind runter. Das geht schonmal gleich ins Geld, wenn man gute Ware nimmt. Meine Heckklappe hat Rost. Das übernimmt Opel zu 70% sind dennoch 360€. Also bin ich den Monat locker mal 600€ los wenns mit den Bremsen gut läuft. Nen Fehler auslesen kostet mittlerweile wenn der Händler nen schlechten Tag hat 18€ wenn er was Programmieren soll sinds schnell mal 30€ Einfach so. Und bei so neuen Autos geht auch immer mal ne Lampe an.

Also wie gesagt ist meiner 4 Jahre alt und das ist schon fast Schmerzgrenze. Man sieht dem Wagen schon an, das er benutzt wurde und es treten hier und da kleine Mängel auf. Obwohl er en volles Checkheft hat usw usw.
Ich besitze noch 2 BMW´s aus den 80ern mit nahezu Vollausstattung. Und damit habe ich weniger Probleme als mim Oppel.

Bin gepannt auf Deinen Bericht

Grüße

edit: Mit der Oma meinte ich, das man sich bei denen meistens mal nen paar Tausender leihen kann und damit Zinsfrei ist und je nach Finanzlage mtl. so viel zurückzahlen kann wie man es gerade hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

StAnGe

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2011
Beiträge
4
war heute mittag das auto anschauen
kurz und knapp : außen hui, innen pfui

ein paar kratzer waren vorhanden, war aber vertretbar in der preisklasse
aber innen die türgriffe , das fach am licht oben für zb sonnenbrille sahen stark benutzt aus, mittelkonsole war ein scharnier weggebrochen und der lautstärkeregler am radio machte was er wollte(per lenkrad gabs keine probleme)

und zum 1.8....also für mich wirds reichen, muss man halt schwung holen zum überholen ;(
der spritverbrauch im bordcomputer hat ein durschnittsverbrauch von 9,4L angezeigt...außerdem wurde er in den letzten 3jahren knapp 60000km gefahrn,und in den 5jahren davor grad ma 50000km. da weißte bescheid.

also heißts warten bis zur wirtschaftskrise 8)
da werd ich bestimmt n günstigen guten finden

wer natürlich n tipp hat , wo ein vectra c steht, oder jemanden kennt, darf mich ruhig schreiben :151:
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hi, das ist schade, dass der Wagen nach den wenigen KM schon so abgerutscht und schmuddelig ist. Ich kenne aber viele Vectras welche schon total abgeritten sind. Es gibt einfach zu viele Menschen wo ein Auto ein reines Zweckobjekt ist.

Zum Verbrauch. 8-11 Liter sind keine Seltenheit. Wenn man ein bisschen Schwung möchte läuft da durch ohne Ende. Selbst Opel Intern ist der 1.8er als Spritfresser bekannt. Egal ob 115PS Bigblock 125PS Smallblock oder der letzte 140PSer. Man kann natürlich auch Glück haben, oder ist sowas von entspannt und hat Zeit zum Cruisen. Wenn man aber in der Stadt wohnt, oder wie ich im Rhein Main Gebiet, der schafft es nicht richtig sparsam zu fahren, da man KM lang durch Städte fährt, sich dauernd durch Stop & Go kämpft un selbst auf den Autobahnen im Umkreis so eine Hektik herrscht, dass man keine 2 Kilometer fahren kan ohne bremsen zu müssen um dann wieder zu beschleunigen und ne Hand voll Sprit rausschmeisst.

Wenn ich in Meck Pomm an unserem Ferienhaus bin sieht die Sache ganz anders aus, da man dort Km Lang vor sich hingleiten kann. Tempomat rein und laufen lassen. Aber unter 7-8 Liter kam der nie im Edition Plus 5 Türer.

Mus es eigentlich nen GTS sein oder kommen auch andere in Frage? Kombies gibts wie sand am Meer in der Preisklasse. Da ist halt oftmals der Kofferraum etwas "benutzt"

Gruß
 
K

keremcem84

Frischling
Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
6
Alter
40
hi
Kannst ja mein auto haben.
vectra gts 147 ps ca. 112000 gelaufen bj.12.2002
schwarz
voll Leder
e-fensterheber
e-spiegel
e-schiebedach
klimatronic
dvd navi ....
parksensoren hinten
18 zoll felgen anlage endstufe subwoofer usw...

preis VB 7600
 

Anhänge

Thema:

Kaufberatung 1.8 GTS

Kaufberatung 1.8 GTS - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kaufberatung Opel Vectra C Lim. GTS / Sport oder Opel Vectra 3.2 V6 GTS Orig. Irmsch

    Kaufberatung Opel Vectra C Lim. GTS / Sport oder Opel Vectra 3.2 V6 GTS Orig. Irmsch: Opel Vectra 3.2 V6 GTS Orig. Irmscher*Teilleder*XENON Opel Vectra C Lim. GTS / Sport***Xenon + Tempomat*** Ja was könnt ihr mir sagen ? Wan...
  • Opel Vectra C Vectra C GTS 3.0 V6 CDTI Kaufberatung

    Vectra C GTS 3.0 V6 CDTI Kaufberatung: Hallo Leute, ich bin neu hier und entschuldige mich jetzt schon mal für eventuelle Fehler im nachfolgenden Post. :p Ich bin auf der Suche nach...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C GTS 1.8 140ps

    Kaufberatung Vectra C GTS 1.8 140ps: Hallo Gemeinde, ich bin am überlegen mir einen Vectra C GTS zu kaufen und bräuchte dabei euren Rat. Daten zum Fahrzeug: Erstzulassung 10/2006...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C GTS 2.2 Direct (Z22YH)

    Kaufberatung Vectra C GTS 2.2 Direct (Z22YH): Hey Leute, hab morgen früh die Möglichkeit nen Vectra C GTS zu besichtigen und wollt mal fragen auf was alles zu achten ist. Hier mal ein paar...
  • Opel Vectra C Kaufberatung 1.9CDTi GTS

    Kaufberatung 1.9CDTi GTS: Hey Leute, mein Vectra B macht es nicht mehr lange. Und seit ich mit dem letztens beim Opelhändler war um mal nen Insignia Probe zufahren ist der...
  • Kaufberatung 1.9CDTi GTS - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kaufberatung Opel Vectra C Lim. GTS / Sport oder Opel Vectra 3.2 V6 GTS Orig. Irmsch

    Kaufberatung Opel Vectra C Lim. GTS / Sport oder Opel Vectra 3.2 V6 GTS Orig. Irmsch: Opel Vectra 3.2 V6 GTS Orig. Irmscher*Teilleder*XENON Opel Vectra C Lim. GTS / Sport***Xenon + Tempomat*** Ja was könnt ihr mir sagen ? Wan...
  • Opel Vectra C Vectra C GTS 3.0 V6 CDTI Kaufberatung

    Vectra C GTS 3.0 V6 CDTI Kaufberatung: Hallo Leute, ich bin neu hier und entschuldige mich jetzt schon mal für eventuelle Fehler im nachfolgenden Post. :p Ich bin auf der Suche nach...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C GTS 1.8 140ps

    Kaufberatung Vectra C GTS 1.8 140ps: Hallo Gemeinde, ich bin am überlegen mir einen Vectra C GTS zu kaufen und bräuchte dabei euren Rat. Daten zum Fahrzeug: Erstzulassung 10/2006...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C GTS 2.2 Direct (Z22YH)

    Kaufberatung Vectra C GTS 2.2 Direct (Z22YH): Hey Leute, hab morgen früh die Möglichkeit nen Vectra C GTS zu besichtigen und wollt mal fragen auf was alles zu achten ist. Hier mal ein paar...
  • Opel Vectra C Kaufberatung 1.9CDTi GTS

    Kaufberatung 1.9CDTi GTS: Hey Leute, mein Vectra B macht es nicht mehr lange. Und seit ich mit dem letztens beim Opelhändler war um mal nen Insignia Probe zufahren ist der...
  • Oben