Opel Vectra B Kaltstartprobleme bei einem 2.0 DTI

Diskutiere Kaltstartprobleme bei einem 2.0 DTI im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, liebe Gemeinde! Seit dem Kauf, vor einem Jahr, habe ich Kaltstartprobleme bei meinem Vectra B 2.0 DTI. Das Auto ist vom Jahre 2000 und...
D

Dr.Wader

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
7
Ort
HH
Hallo, liebe Gemeinde!
Seit dem Kauf, vor einem Jahr, habe ich Kaltstartprobleme bei meinem Vectra B 2.0 DTI. Das Auto ist vom Jahre 2000 und eigentlich bin ich allseits damit zufrieden, nur diese einzige Sache nervt total.
Die Störung ist etwas spezifisch.
Ich hab den Wagen im Winter gekauft (der war verdammt kalt!) und dank dem Vorglühsystem habe ich davon nichts bemerkt. Also wenn es richtig frostig ist (vom -1° abwärts) startet der Motor ganz locker. Es wird ja vorgeglüht - die Anzeige leuchtet, alles ok.
Im Sommer war es auch kein Problem - es war ja warm.
Aber im Frühling und jetzt, im Herbst, wenn es kühl, aber noch über 0° ist - ist es der reinste Horror. Ich zünde, die Vorglühanzeige leuchtet nicht, und der Motor dreht und dreht, und hinten kommt eine hellblaue Wolke aus dem Auspuff... und es passiert nix:P
In einer Werkstatt wurden schon die Glühkerzen und das Vorglühsteuergerät ausgetauscht, hat leider nix gebracht...

Wenn jemand irgendwelche Ideen hat, was das sein könnte - ich wäre sehr verbunden.

Michael
 
D1T3CH

D1T3CH

Eroberer
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
99
Ort
Deggendorf
Hi,

aber der Temperatursensor wurde schon gecheckt oder?

mfg

D1T3CH
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hallo Michael,

dieses Problem gab es hier schon öfter im Forum (SuFu).
Ich empfehle in jedem Falle ein update für MSG beim FOH machen zu lassen (ca. 35 €). Hierbei wurden u.a. Vor-u. Nachglühzeiten verändert. Ansonsten tippe ich mal auf die üblichen Verdächtigen, sprich die Leckölleitungen.
Entweder wechseln lassen oder die Anleitung verfahren (hat ein Betroffener erstellt).
Das Problem ist, daß bei undichten Leckölleitungen Luft mitgefördert wird und der Diesel schlecht bis sehr schlecht anspringt. In der Regel führte das Wechseln der LÖL zum dauerhaften Erfolg (bei mir ebenfalls).

Grüße!
 

Anhänge

D1T3CH

D1T3CH

Eroberer
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
99
Ort
Deggendorf
Hi,

sollte das dann auch nicht im Sommer auftreten?

mfg

D1T3CH
 
D

Dr.Wader

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
7
Ort
HH
aber der Temperatursensor wurde schon gecheckt oder?
Hallo!

Bedanke mich erstmal für so schnelle Antworten!
Und jetzt kommt es! - grade erst heute ist mein Kfz-Mechaniker auf den Temperatursensor gekommen! Wird am Montag gecheckt.
Ich selber habe, leider, nicht viel Ahnung, aber ich hatte mal auch die Idee, dass womöglich der Motor "denkt", dass er noch warm ist und nicht vorglüht.
Aber mir wurde gesagt, dass die Funktion "denken" das Vorglühsteuergerät erfüllt, deshalb wurde das ersetzt.
 
D

Dr.Wader

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
7
Ort
HH
Hallo Michael,

dieses Problem gab es hier schon öfter im Forum (SuFu).
Ich empfehle in jedem Falle ein update für MSG beim FOH machen zu lassen (ca. 35 €).
Hallo!
Danke erst mal!
Kannst du, bitte erklären (nicht gleich treten!) was MSG und FOH sind?
Durch SuFu habe ich paar Themen gefunden, aber das waren Benziner...

Die Ölleckleitungen - das Thema habe ich gelesen. Wird es teuer?
 
reload3d

reload3d

Eroberer
Dabei seit
28.07.2010
Beiträge
93
Hallo!
Danke erst mal!
Kannst du, bitte erklären (nicht gleich treten!) was MSG und FOH sind?
Durch SuFu habe ich paar Themen gefunden, aber das waren Benziner...

Die Ölleckleitungen - das Thema habe ich gelesen. Wird es teuer?

MSG ... Motorsteuergerät
FOH ... freundlicher Opel händler xDD

mfg
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hallo!
Danke erst mal!
Kannst du, bitte erklären (nicht gleich treten!) was MSG und FOH sind?
Durch SuFu habe ich paar Themen gefunden, aber das waren Benziner...

Die Ölleckleitungen - das Thema habe ich gelesen. Wird es teuer?


Hier wird niemand getreten! Hilfe ist doch selbstverständlich.

Ich weiß echt nicht mehr, was das in der Freien gekostet hat. Jedenfalls nicht wenig.
Letztendlich brauchst Du ja nur die Leitungen für schmales Geld, der Rest ist Zeitaufwand, gut bezahlt versteht sich.
Finde die Anleitung supi, hätte es garantiert damals selbst gemacht mit diesem Hintergrundwissen.

Grüße
 
D

Dr.Wader

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
7
Ort
HH
Hier wird niemand getreten! Hilfe ist doch selbstverständlich.

Ich weiß echt nicht mehr, was das in der Freien gekostet hat. Jedenfalls nicht wenig.
Letztendlich brauchst Du ja nur die Leitungen für schmales Geld, der Rest ist Zeitaufwand, gut bezahlt versteht sich.
Danke vielmals!
Ich habe das Auto Anfang der Finanzkrise für 2500€ erworben, ob ich bereit bin noch 500€ für die Reparatur zu bezahlen... ist noch offen.

Erstmal wird der Termosensor gecheckt. Werde mich am Montag Melden.

Gruß

Michael
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Servus,

also ich hatte bei einem 2,2 Dti mal das Problem, da war es die Dichtung der ??? " saugrohrtraverse ", oder wie die genau hiess. Kann es grad nicht 100% wiedergeben wie die heisst. Das ist sozusagen ähnlich wie die Einspritzleiste beim Benziner.

Bei dem 2,2er Dti war es zu 100% die Gleichen Symptome. Wenn es Kalt war, keine weiteren Probleme, aber ansonsten immer Kaltstartprobleme, oder nach längerer Standzeit.

Um die Dichtung zu tauschen musste aber den halben Motor zerlegen. Ist Sack-Arbeit und beim Händler nicht ganz billig.

HIER ne Anleitung dazu.


Hoffe konnte bissl helfen.


Mfg Jens
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hi!

Stimmt, Jens,

die Traversendichtringe können es natürlich auch sein. Wollen wir mal nicht hoffen, da der Aufwand schon recht erheblich ist.

Grüße!
 
D

Dr.Wader

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
7
Ort
HH
Um die Dichtung zu tauschen musste aber den halben Motor zerlegen. Ist Sack-Arbeit und beim Händler nicht ganz billig.
Hallo, Jens!
Danke für die Antwort!
Mir bleibt nur hoffen, dass es bei meinem nicht der Fall ist...

Gruß
Michael
 
D

Dr.Wader

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
7
Ort
HH
Hallo, allesamt!
Habe es irgendwie nicht vollbracht, mich gleich am Montag zu melden, sorry.
Also, der Termosensor wurde ausgetauscht, da er angeblich zu hohen Widerstand erwiesen hat, und es wird jetzt vorgeglüht... aber.
Über das Wochenende ist es bei uns in Hamburg so kalt geworden, dass es ohnehin vorgeglüht hätte (wie letzter Winter).
Der Mechaniker ist sich auch nicht sicher, ob das die Ursache war.

Schöne Grüße

Michael
 
D

Dr.Wader

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
7
Ort
HH
Hallo, liebe Leute!
Schlechte Neuigkeiten (zumindest für mich:P).
Es glüht nicht vor... beziehungsweise mal so, mal so, unabhängig davon dass es morgens verdammt kalt ist.
Mein Kfz-Mechaniker meint, dass das Motor-Steuergerät eine Macke haben könnte. Deshalb wird er baldmöglichst gecheckt...

Und jetzt die Frage, wie erfahre ich welches ich kaufen soll?
Im Netz gibt's welche vom BOSCH, Siemens und einem Tec-irgendwas...
Wie erfahre ich welches meins ist?
Danke im Voraus
Michael
 
Thema:

Kaltstartprobleme bei einem 2.0 DTI

Kaltstartprobleme bei einem 2.0 DTI - Ähnliche Themen

  • Kaltstartprobleme

    Kaltstartprobleme: Hallo ich bin Sven, und nach der Suche nach Antworten auf dieses Forum gestossen. Zu meinem Problem ich fahre einen Opel Signum/Vectra C ist ja...
  • Opel Vectra C Kaltstartprobleme

    Kaltstartprobleme: Moin Moin Habe seit gestern ein Problem mit meinem Vectra c GTS 1.8l bj. 2002 Und zwar wenn ich ihn Starte so nach ca. 2-3h geht der...
  • Kaltstartprobleme

    Kaltstartprobleme: moinsen... ich mal wieder 8) mein problem... wenn ich meine auto starte (kaltstart)... hält er das standgas nicht und er läuft sehr unruhig...
  • Kaltstartprobleme, übliche Verdächtige funktionieren aber

    Kaltstartprobleme, übliche Verdächtige funktionieren aber: Hallo, sieht ja echt so aus, als hätte ich jetzt das richtige Forum gefunden... :D Leider habe ich das Forum nicht aus blossen Spass-suche...
  • Kaltstartprobleme, übliche Verdächtige funktionieren aber - Ähnliche Themen

  • Kaltstartprobleme

    Kaltstartprobleme: Hallo ich bin Sven, und nach der Suche nach Antworten auf dieses Forum gestossen. Zu meinem Problem ich fahre einen Opel Signum/Vectra C ist ja...
  • Opel Vectra C Kaltstartprobleme

    Kaltstartprobleme: Moin Moin Habe seit gestern ein Problem mit meinem Vectra c GTS 1.8l bj. 2002 Und zwar wenn ich ihn Starte so nach ca. 2-3h geht der...
  • Kaltstartprobleme

    Kaltstartprobleme: moinsen... ich mal wieder 8) mein problem... wenn ich meine auto starte (kaltstart)... hält er das standgas nicht und er läuft sehr unruhig...
  • Kaltstartprobleme, übliche Verdächtige funktionieren aber

    Kaltstartprobleme, übliche Verdächtige funktionieren aber: Hallo, sieht ja echt so aus, als hätte ich jetzt das richtige Forum gefunden... :D Leider habe ich das Forum nicht aus blossen Spass-suche...
  • Oben