Opel Vectra A Kaltstartmanipulation

Diskutiere Kaltstartmanipulation im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallöle, Ich weiß nicht, ob das jetzt genau hier hin gehört, aber ich hoffe mal.. Naja ich fahr mein Vectra seit diesem monat nun auch endlich...
TheDeniz93

TheDeniz93

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
5
Hallöle,

Ich weiß nicht, ob das jetzt genau hier hin gehört, aber ich hoffe mal..
Naja ich fahr mein Vectra seit diesem monat nun auch endlich mit e85, weils ebend 60cent billiger ist...bzw jetzt schon 70..
Jetzt erhöht sich mit jeder 15l betankung natürlich der Bioanteil und mein motor fängt an rumzujammern wenna halt noch kalt ist...bla bla bla.. und bin jetzt am kritschen punkt wo er nicht mehr richtig angehen will, also nur mit problemen.

Jetzt das Thema: Wie genau realisiere ich die geschichte mit der Kaltstartmanipulation.... ich weiß ich brauch n Widerstand und nen Schalter um die Geschichte dann zu schalten. Ich vermute einfach mal man schaltet beides in Reihe... und die Größe des Widerstandes hab ich schon dutzende male erlesen aber grad nicht im kopf.. Ich würde jetzt gerne wissen, wo ich das dann genau anschließen muss... Für den Umbau selbst hab ich genügende elektrotechnische Fachkenntnis, hab nur kein Plan von KFZ-Elektronik... danit niemand sagt, fahr inne werkstatt ;) ...
Vielen Dank schonmal
MfG
Der Dennis
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
also ich habe mich mal zu dem thema schlau gemacht^^

klardie ersparnis usw... gibt einige punkte, die dafür sprechen, dass ein motor auch mit ethanol fährt und keine probleme hat. allerdings bin ich ein wenig skeptisch, da man einfach nirgendwo stichhaltige infos bekommt!
habe sogar schon in rüsselsheim direkt angerufen und dort nachgefragt, da konnten die freundlichen mir allerdings auch nicht helfen.

also hab ich mich einfach mal getraut und halbe halbe e85 und super getankt. zu meinem absoluten erstaunen lief das PERFEKT, also keine mkl, kein ruckeln, kein nix!

so nun zu deiner konkreten frage:
der widerstand wird dir nicht wirklich was bringen, da das problem einfach an der hardware besteht, nämlich dass deine einspritzdüsen zu klein sind um eine passende menge ethanol bereitzustellen.
und selbst wenn es bereitgestellt wird, brennt ethanol erst ab 12°c, zuvor muss der benzinanteil für die initialzündung sorgen!

es gibt zwar steuergeräte und widerstände en masse bei ebay usw, aber was das bringen soll ist mir schleierhaft.

ich werde jetzt noch ein wenig spaaren und dann hoffentlich hier im forum ne lpg anlage kaufen, denn da kostet das tanken dann auch nicht mehr viel und es ist ein wenig transparenter als e85.
vor allem kann man lpg überall tanken, wohingegen e85 ein echtes randprodukt ist. das wirft das nächste problem auf: wenns keiner tankt vergammelt die brühe im tank! denn ethanol zieht wasser an und das is ja nun bei leibe nicht wirklich vorteilhaft für den motor und die anbauteile!
 
TheDeniz93

TheDeniz93

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
5
wow dass sich jemand soo ausgiebig darüber informiert hätt ich nicht erwartet.. Dankeschön dafür =)

Das der mit 50/50 null Probleme hat das musste ich auch erstaunt feststellen. Ich glaub, das ging so bis ca. 60 oder 65% dann wurd die geschichte beim anfahren ungefähr :super:... Muss ich mich wohl darauf zurückstellen, zumal da der Verbrauch noch relativ gering war... jetzt hab ich knapp 40% mehr und das rechnet sich nicht mehr^^ ..danke nochma

LG Der Dennis
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
40% mehr halt ich für unmöglich technisch gesehn. bei 50-50 brauchst genau 15%mehr :P lässt sich errechnen
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Bei meinem alten Vecci bin ich die letzten 10tkm nur mehr mit E85 gefahren (ohne zusätlich Super zu tanken) verbrauch war damals zwischen 10 und 11Litern, genau kann ichs nich mehr sagen, ist schon über ein Jahr her... Technisch wurde NICHTS angepasst oder geändert...

Einziges Manko: schlechter Kaltstart, ansonsten ruhiger Lauf, und soweit man es subjektiv beurteilen kann weder Leistungsverlust noch Leistungssteigerung...

Fazit: dem X16SZ hat es scheinbar nicht geschadet, nur der Rost hat uns letztendlich getrennt... E85 hat der gute noch mit 250000km gut vertragen

@ Techmaster: bin mal gespannt was bei deinem XEV rauskommt... wäre für mich nicht uninteressant
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
also ich werde nix machen mit irgendwelchen boxen oder sowas, ich werde größere düsen einpflanzen und das stg entsprechend abstimmen(lassen). dadurch ein wenig mehr power wäre ein guter nebeneffekt :) hab ja gelesen, dass im xev noch ein paar reserven schlummern, die man gut mit klassischem tuning rauskitzeln kann! das ziel liegt bei moderaten 160-170 ps :)
 
Thema:

Kaltstartmanipulation

Oben