Jetzt doch bördeln

Diskutiere Jetzt doch bördeln im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, Im meinem Tehma " Abrollumfang zu klein " hatte ich ja geschildert was ich für Probleme mit meinen Scheiß Reifen habe. Jetzt habe ich die...
J

JackDaniels

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
7
Alter
44
Hallo,

Im meinem Tehma " Abrollumfang zu klein " hatte ich ja geschildert was ich für Probleme mit meinen Scheiß Reifen habe. Jetzt habe ich die ausgetauscht gegen neue 215/45/17. Und wie ich mir das schon gedacht hatte schleift es hinten. Hat von euch vielleicht jemand ein Bördelgerät und Lust und Zeit mir das Preisgünstig zu machen? In der Werkstatt soll das Glatte 180 Euro kosten, aber bevor ich das bezahle kloppe ich mir die Kanten mit einem Gummi Hammer rum.
Wenn es natürlich nicht so weit weg ist würde ich vorbei kommen. Wäre schön wenn sich damit jemand auskennt.
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Hi Jack
Bin auch gerade am Rummachen mit bördeln und so,weil ich 8,5 x 17 mit 225/45 17 drauf schmeissen will. Es gibt dabei ein Problemchen,beim Vectra B sind Innen- und Aussenradlauf miteinander verklebt und manchmal auch noch zusätzlich verschweisst. Das heisst,da muss auf jeden Fall erstmal der Kleber raus,weil der Radlauf sonst Wellen schlägt (im wahrsten Sinne des Wortes :-) ) Dann kann man bördeln und sollte hinterher natürlich alles wieder schön versiegeln. Wieviel dann zum Umlegen geht,kommt auf den Lack an und wie er während der Bearbeitung behandelt wird.
Ich werde es wohl vorziehen diese Arbeit einem absolutem Profi zu Übergeben,auch wenn es ein oder zwei Scheinchen (mehr) kostet.
Ich kann mich nämlich auch noch gut dran errinnern,wie zu Golf 2-Zeiten meine mit dem Hammer umgelegten Radläufe ausgesehen haben ... bäääähhhh Sowas mache ich nie wieder selbst. :hammer:
 
Y

your_disco

Mitglied
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
43
Alter
45
Fahr zu ATU und lass die dort bördeln. 50€ pro Achse und ruh im Schuh.
Fahre selber n VecB mit 8x17 und 215er. Das haut sehr gut hin!
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Gestern war ich übrigens unter anderem auch beim ATU. Bei meinem kostet es 59,90 aber is ja auch wurscht um 10 Euronen muss man ja net feilschen.
Der Meister hat zu mir aber auch gesagt,dass sie nicht ganz die Möglichkeiten haben,wie die Karosserie-Spezi`s. Sprich bei ATU haben die etwas billigeres Werkzeug und sie können nicht garantieren,dass der Lack nicht doch platzt. Er meinte,sie machen das schon aber eben ohne Garantie für unbeschädigten Lack.
So sagt es zumindest der bei mir,kann natürlich bei anderen Filialen auch anders sein.

Gruß Lars
 
Y

your_disco

Mitglied
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
43
Alter
45
also ich denke, garantieren kann dir das keiner mit dem Lack.
Bei mir sieht das zumindestens ordentlich aus... und irgend ne Paste ham se auch raufgeschmiert (Radläufe innen, zwecks Rost)
Naja, irgendein Risiko ist immer da. Vielleicht fängt deine Kiste ja auch scon morgen an zu gammeln...einfach nur so ohne was gemacht zu haben. (wolln wir natürlich nicht hoffen :sun: )
 
MH_Cruiser

MH_Cruiser

Tripel-As
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
284
Alter
40
Ort
Mülheim
Ja mit dem Lack is das so ne Sache...........
mein Kollege fährt n Astra F und hatte sich Borbet Bs 9x16 drauf gemacht und das "professionell" machen lassen, hatt da auch was gelöhnt......leider Rosten bei ihm jetzt nach nem Jahr beide hinteren Radläufe sehr, gut es kann auch am Alter des Wagens (und den Opeltypischen Rost) liegen aber durch das Bördeln wurde der Rost enorm neschleunigt, also rate ich euch wirklich vorsichtig zu sein und das nach der Prozedur wirklich gut versiegeln zu lassen.

gruß der MH_Cruiser
 
S

schloeffel

Gast
Hab da mal ne frage: Neue Felgen + Fahrwerk 60/40
Und zwar kommt bei mir diese woche ein neues FW rein! Und will mir nun noch neue felgen + reifen bestellen. was ist max. möglich ohne zu bördeln ( vectra A)!! Hab ein angebot bekommen von komplettrad 7,0 - 15 und 205/50 reifen! bekomme ich da probleme !! wie sieht da bei 215 aus??? und was bedeutet bei den felgen 7,0 ;muss man sonnst noch auf irgendwas achten??

thq!
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Bei einem 60/40mm Fahrwerk und einer 7x15" Felge mit 205/50er Bereifung wird es sinnvoll sein, die Kanten hinten zu bördeln, da es sein könnte das bei voller Beladung du hinten leichte Probleme bekommst. Vorne brauchst nichts zu machen und im Bezug auf Radläufe ziehen brauchst dir auch keine Gedanken machen, es sei denn deine Felgen hätte eine sehr kleine ET ( Einpreßtiefe )

Die Angabe 7 bei der Felge steht für die Felgenbreite
15" steht für die Größe der Felge.
 
S

schloeffel

Gast
da weis ich erstmal bescheid! und Börteln heist sozusagen das die inneren kanten nur umgelegt werden, radläufe ziehen ist wieder was anderes!
wie sieht es den mit dem selben felgen mit einer bereifung 215/45 aus! passen die auch noch wenn nur gebörtelt ist??

danke!
 
Z

zerograviety78

Frischling
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
4
Alter
46
Ort
OF - Land
hi,

ich habe auch 7x15 mit ET 35 drauf gehabt mit 205/50 und musste hinten die kanten bördeln, hat leicht geschliffen.....

habe das bei einem reifenhändler machen lassen, der sich etwas mit tuning befasst....





inzwischen sind die felgen gegen 8x17 mit ET 37 ausgetauscht worden



Gruss

sven
 
onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
795
Alter
39
Ort
Essen
hab 70/70 drinn unt 195/50/15 musste auch bördeln
 
Z

zerograviety78

Frischling
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
4
Alter
46
Ort
OF - Land
onkeldirk schrieb:
hab 70/70 drinn unt 195/50/15 musste auch bördeln
hi,

kommt ja auch auf die et an, ich hatte et 35, da ging es mit 205/50 mit leicht bördeln, 195/50 ging ohne probleme drunter


gruss

sven
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
hab vorne und hinten gewinde und 9x16 et 15 da geht trotz sturz hinten nix ohne ziehen ringsum ;(
 
Thema:

Jetzt doch bördeln

Jetzt doch bördeln - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Auskunft über das Bördeln / Ziehen | Welche ist nun richtig?

    Auskunft über das Bördeln / Ziehen | Welche ist nun richtig?: Guten Tag zusammen! Ich wollte meinem Vectra neue Felgen verabreichen. Hab mir welche ausgesucht und bin dann mit dem Gutachten zur Opel...
  • Opel Vectra B Passen Felgen-Reifen vom Vectra B , auf Astra G ?

    Passen Felgen-Reifen vom Vectra B , auf Astra G ?: Moin Mein Kumpel möchte auf seinem Astra G die Irmscher Twinspoke vom Vectra fahren , passen die mit der Reifengrösse vom Vectra ( Ich glaub war...
  • Opel Vectra B Radhäuser bördeln in Lausitz

    Radhäuser bördeln in Lausitz: Hallo, ich bin erst vor kurzen in die Lausitz gezogen, besser gesagt nach Cotbbus. Habe mir auch vor kurzen einen Vectra b Caravan gekauft, im...
  • Opel Vectra B Bördeln / Ziehen

    Bördeln / Ziehen: Es ist so weit 8) Hab endlich das Gewinde drinn und die Auspuff-Anlage ist auch drunter, freu wie ein Kind an Weihnachten X( Bilder kommen noch...
  • Opel Vectra A Vorderen Radläufe bördeln, wer kann mir helfen?

    Vorderen Radläufe bördeln, wer kann mir helfen?: Wenn das hier nicht rein passt dann entschuldige ich mich schon mal. Hallo, ich suche in meiner gegend oder bis zu 150 kilometer jemand der mir...
  • Vorderen Radläufe bördeln, wer kann mir helfen? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Auskunft über das Bördeln / Ziehen | Welche ist nun richtig?

    Auskunft über das Bördeln / Ziehen | Welche ist nun richtig?: Guten Tag zusammen! Ich wollte meinem Vectra neue Felgen verabreichen. Hab mir welche ausgesucht und bin dann mit dem Gutachten zur Opel...
  • Opel Vectra B Passen Felgen-Reifen vom Vectra B , auf Astra G ?

    Passen Felgen-Reifen vom Vectra B , auf Astra G ?: Moin Mein Kumpel möchte auf seinem Astra G die Irmscher Twinspoke vom Vectra fahren , passen die mit der Reifengrösse vom Vectra ( Ich glaub war...
  • Opel Vectra B Radhäuser bördeln in Lausitz

    Radhäuser bördeln in Lausitz: Hallo, ich bin erst vor kurzen in die Lausitz gezogen, besser gesagt nach Cotbbus. Habe mir auch vor kurzen einen Vectra b Caravan gekauft, im...
  • Opel Vectra B Bördeln / Ziehen

    Bördeln / Ziehen: Es ist so weit 8) Hab endlich das Gewinde drinn und die Auspuff-Anlage ist auch drunter, freu wie ein Kind an Weihnachten X( Bilder kommen noch...
  • Opel Vectra A Vorderen Radläufe bördeln, wer kann mir helfen?

    Vorderen Radläufe bördeln, wer kann mir helfen?: Wenn das hier nicht rein passt dann entschuldige ich mich schon mal. Hallo, ich suche in meiner gegend oder bis zu 150 kilometer jemand der mir...
  • Oben