Ist der Verbrauch normal?

Diskutiere Ist der Verbrauch normal? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Nachdem ich gestern von einem ehemaligen vectra GTS 2,0Turbo-fahrer beim Autoschaschen auf zufriedenheit angesprochen worden bin sind wir so ins...
icepick

icepick

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
144
Nachdem ich gestern von einem ehemaligen vectra GTS 2,0Turbo-fahrer beim Autoschaschen auf zufriedenheit angesprochen worden bin sind wir so ins gerede gekommen.
Dieses gerede hat mich jetzt wieder stutzig gemacht udn möchte der ssache jetzt doch genauer auf den zah fühlen8)
Nach dem er mir sagte das er vom Verbauch her überrascht war und sein Turbo im schnitt 10Ltr in der Stadt genommen hat, hab ich nur dumm geschaut.
Habe hier im Forum und bei MT auch viel nachgelesen was Verbrauch angeht.
Viele schreiben alle das sie im schnitt mit ca 10Ltr bei normaler fahrweise im Stadtverkehr hinkommen.
Selbst die 2,6 und 3,2Ltr Kisten lassen sich fast auf dem Nivoe fahren.
Ich schaffe es gerade mal die 12,1 Ltr zu halten udnd as bei vorausschauender fahrweise, früh schalten und in einem drehzahlbereich von 1300-1800 Umdr.
Also stimmt da an meibnem Auto was nicht? Kann man da was nachstellen?
Bei normaler Fahrweise, heist ich shcalte erst bei ca 2500-3000Umd und fahre i der stadt im 3 gang mit 50-60 Km/h anstatt im 4 gang dann stehe ich bei guten 13 Ltr:(. Von zügig fahren mag ich erst gar nicht reden
Aber wer einen vectra GTS fährt, egal ob Turbo oder mit 1,8 oder 2,2 Ltr., gebt doch euren verbrauch auhc mal bitte mit an
 
BlitzHit

BlitzHit

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
523
Ort
Schwarzwald
Hi!
Es kommt halt auch noch drauf an, wie oft du in der Stadt verkehrsbedingt anhalten und wieder anfahren mußt.
Ich mit meinem 3,2 V6 schaff momentan, bei sehr Spritsparender Fahrweise, so zwischen 9L und 9,5L.
Fahr momentan aber auch sehr wenig Stadt, ist demnach kein so en Vergleich!
 
DragonVectraC

DragonVectraC

Frischling
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
9
Alter
43
Ort
NRW
hi,
ich fahre einen Vectra C mit einem z18xe und brauch im Stadtverkehr ca 8,5 - 10l jenachdem wie der Verkehr ist und wie oft ich neu anfahren muss aber 10 ist da schon viel und ich habe mein Auto eigendlich immer fast voll besetzt also immer ca 450kg beladung.
 
nonny001

nonny001

Routinier
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
519
Alter
42
Ort
Schweiz
is schon richtig waqs du da sagen tust aber ich mein mal grosse motoren brauchen brauchen halt viel Most da sie ja auch Durst haben
 
K

Kuzo1986

Gast
Also ich kanns mir persönlich nicht vorstellen das ein 3,2 Liter innerorts mit 10 Litern fährt. 12-13 l sind da wohl realistischer.
Mein 1.8er verbraucht innreorts auch knapp 8,5-10,5 Liter. Aber nicht jede Stadt ist gleich. Es gibt immer noch Städte wo keine Ampel auf die andere abgestimmt ist. (siehe Neumünster)
 
BlitzHit

BlitzHit

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
523
Ort
Schwarzwald
Also ich kanns mir persönlich nicht vorstellen das ein 3,2 Liter innerorts mit 10 Litern fährt. 12-13 l sind da wohl realistischer.
Mein 1.8er verbraucht innreorts auch knapp 8,5-10,5 Liter. Aber nicht jede Stadt ist gleich. Es gibt immer noch Städte wo keine Ampel auf die andere abgestimmt ist. (siehe Neumünster)
Deswegen hab ich auch gesagt das ich bei meinen Angaben sehr wenig Stadt gefahren bin.
Wenn ich viel Stadt fahr, dann brauch ich auch so 12L!
 
K

Kuzo1986

Gast
@ Blitzhit: meine Aussage bezog sich ja auch nicht auf dich. Du hast ja vorher klargestellt das das nicht vergleichbar ist. Meine Aussage bezog sich auf die Ausführungen von ICEPICK.:schnell weg:
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich hab zwar kein GTS,

aber möchte auch mal meinen Senf dazu geben 8)

In meiner Signatur steht mein Verbrauch mit Turbo und ca.250PS.

Wenn du auf die Seite Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten gehst,kannst du sehr viele Vergleiche ziehen!

Einige Opel brauchen halt viel Sprit,ist auch bei anderen Fabrikaten so!
Manchmal hilft ein Software Update!
 
Jagdbomber

Jagdbomber

GoCart-Fahrer
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
61
Alter
40
Ort
jetzt nähe Paderborn
Hi Leute !! =)

Also ich Fahre einen Vectra C Caravan 3,2 ich verbrauch in der stadt bei normaler fahrweise auch nur 10 liter im durchschnitt . Es kommt auch darauf an ob schalter oder Automatik die meisten schalter sind in der stadt bei 11-13 liter
 
mavFG

mavFG

Frischling
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1
Alter
42
Hallo,
ich fahre auch einen 3,2 mit AT5
Der Verbrauch in der Stadt im Kurzstreckenbetrieb ist mit 13,5l nicht sparsamer zu bekommen...
Länger Fahrten und Überlandfahrten schmäler extrem den Verbrauch..
Ich bin momentan bei 10,5l.
Meine Fahrweise ist ehe defensiv..
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Dann ich auch.
Meinen 2.0 Turbo Vectravan (MT6) fahre ich im Schnitt knapp unter 12Litern. Streckenverhältnis liegt bei ca. (Stadt / Autobahn / Landstraße) 20/60/20 %.

In dieser Rechnung ist abver auch der Anhängerbetrieb mit drin.
Außerdem will ich zu meiner Verteidigung auch sagen das ich gerne zügig unterwegs bin und auf Gas fahre.
Dadurch habe ich auch einen etwas höheren Verbrauch. Falls das mit den 10-20% stimmt liege ich auch bei 10Liter :ja:.

Gruß,
Michael
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
hi. waren gestern in ellwangen auf treffen.... habe dorthin 160km autobahn gehabt. sind so mit 130-140km/h im konvoi gefahren. mein kumpel hat mit seinem vectra gts fließheck 2.0T (facelift) einen durchschnitt von 7,2 liter gehabt.....im stadtverkehr brauch er aber auch seine 10l
gruß manni
 
Z

Zhaturna

Mopedschrauber
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
15
Alter
35
hab mit meinem vectra caravan 1.8 16v 116ps einen verbrauch von 6,8l kominiert 7,3l mit autobahn und vollgas 220 km/h ...
 
titanic33

titanic33

Mitglied
Dabei seit
22.12.2004
Beiträge
37
Alter
59
Ort
Viersen
hab keinen gts, aber ne limo mit z18xe und der nimmt im stadtverkehr im durchschnitt 10 liter. so wird er laut bedienungshandbuch auch angegeben.
 
MatzeRahn

MatzeRahn

Foren As
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
131
Alter
39
Ort
Schleswig-Holstein
kann da zustimmen mein B Stufenheck mit Z18XE Maschine braucht in der Stadt gut 10 Liter. Und auf der Landstrasse so ca. 8 Liter
 
U

Uli_Vectra_C_32

Frischling
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
4
Alter
43
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Zusammen!
Also ich fahre seit über 3 Jahren einen Vectra C GTS 3,2.
Anfangs bin ich sehr viel gemischte Strecken gefahren Stadt und Land zu gleichen Teilen - Da lag der Verbrauch so bei 10 -12 l, später (ich hatte die Arbeitsstelle gewechselt) bin ich fast nur noch Kurzstrecken gefahren - Verbrauch im Winter bis zu 17 l. Dann bin ich umgezogen und laufe jetzt in Geschäft und da liegt der verbrauch jetzt bei 0 ;-)
Spaß bei Seite - Also wenn man wirklich lahm fährt schafft man es mit viel Willen in der Stadt vielleicht auf 10 l - drunter kommt man net - aber für diese Fahrweise braucht man auch dann keinen 3,2 l mehr. Da reicht ein Corsa 1,0.
Auf der Autobahn - gemütliches Cruisen zwischen 120 und 130 km/h liegt der Verbrauch bei unter 8 Liter - Bin mal nach München und zurück (von mir aus eine Strecke 250 km) mit 7,2 l gefahren - Für den Motor echt sparsam.

Alles in allem kann man sagen - wer einen 3,2 fährt sollte an der Tankstelle die Nerven bewahren können *gg*
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Alles in allem kann man sagen - wer einen 3,2 fährt sollte an der Tankstelle die Nerven bewahren können *gg*
wieso das denn? Das Gas kostet doch im Schnitt nur 0,69 Cent/Liter. Tanken macht doch dann spass 8)

Also ich fahre einen 3,2 mit einer Automatik. Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, dann schluckt meiner so um die 11,5 l Gas. In der Stadt fahre ich defensiv und die automatik hilft ja auch beim Sparen (daher immer 4./5. Gang bei 1.500 Umdrehungen). Auf der Landstrasse/Autobahn (bei normaler Fahrweise) schluckt meiner ca. 9-10 l Gas.

Es geht aber auch anders, 180 km/h und dann liegt der Verbrauch bei 17 litern. Wohlgemerkt alles auf Gas. Bei Benzin muesste also ca. 10 % abgezogen werden, wenn das alles so stimmt.

Gruss
Mirko
 
U

Uli_Vectra_C_32

Frischling
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
4
Alter
43
Ort
Baden-Württemberg
wieso das denn? Das Gas kostet doch im Schnitt nur 0,69 Cent/Liter. Tanken macht doch dann spass 8)
Also meinst Du Erdgas oder Autogas? Autogas will ich meinem Motor net wirklich antun - da hat man schon so viele schlechte Dinge gehört mit Überhitzung bei Vollgas etc....

Erdgas würde ich gerne machen - allein weils bei mir beruflich schon passen würde, aber die Umrüstkosten sind sehr hoch, und man braucht riesen viel Platz für den Tank - und dann geht kaum noch was in den Kofferraum - inakzeptabel -

Also werd ich wohl weiterhin mit Benzin fahren müssen....

*ggg*
Ich könnt ja die Heckscheibe ausbauen und einen Holzvergaser in den Kofferraum stellen - billiger gehts nimmer
*ggg*
 
Thema:

Ist der Verbrauch normal?

Ist der Verbrauch normal? - Ähnliche Themen

  • C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH

    C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH: Hallo ich bin neu hier in dem Forum, Ich habe das Problem das mein Vectra A (Automatik) bj. 93 mit dem C20NE (230.000km) keine richtige leistung...
  • Opel Vectra C Verbraucher vectra c 2,2 direct

    Verbraucher vectra c 2,2 direct: Hallo Habe seit 4 wochen Probleme mit Verbraucher / Verbrauchern Batterie War immer leer! Nach Ausschluss von Anlasser usw. Heute grade nun...
  • Opel Vectra C Erhöhter verbrauch und qualm

    Erhöhter verbrauch und qualm: Hallo Vectra Freunde, ich habe mein Problem gegoogelt, aber leider nicht die Antwort gefunden. Deshalb schreibe ich nun an Euch. Mein Vectra C...
  • [Motortechnik] Verbrauch zu hoch

    Verbrauch zu hoch: Hallo Zafira 2,2 147ps Baujahr 2004.... ca 218000km Ölverbrauch ca 0,75l auf 1000 km Beim heutigen tanken habe ich mal gemessen......wie sonst...
  • Opel Vectra C Enormer Verbrauch, Leistungsverlust, Fehler P0170-11

    Enormer Verbrauch, Leistungsverlust, Fehler P0170-11: Hallo Leute, ich habe wieder ein Problem, bei welchem ich nicht weiter komme. Bei meinem Vectra C, 1.8 (Z18XE) treten folgende Symptome auf: -...
  • Enormer Verbrauch, Leistungsverlust, Fehler P0170-11 - Ähnliche Themen

  • C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH

    C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH: Hallo ich bin neu hier in dem Forum, Ich habe das Problem das mein Vectra A (Automatik) bj. 93 mit dem C20NE (230.000km) keine richtige leistung...
  • Opel Vectra C Verbraucher vectra c 2,2 direct

    Verbraucher vectra c 2,2 direct: Hallo Habe seit 4 wochen Probleme mit Verbraucher / Verbrauchern Batterie War immer leer! Nach Ausschluss von Anlasser usw. Heute grade nun...
  • Opel Vectra C Erhöhter verbrauch und qualm

    Erhöhter verbrauch und qualm: Hallo Vectra Freunde, ich habe mein Problem gegoogelt, aber leider nicht die Antwort gefunden. Deshalb schreibe ich nun an Euch. Mein Vectra C...
  • [Motortechnik] Verbrauch zu hoch

    Verbrauch zu hoch: Hallo Zafira 2,2 147ps Baujahr 2004.... ca 218000km Ölverbrauch ca 0,75l auf 1000 km Beim heutigen tanken habe ich mal gemessen......wie sonst...
  • Opel Vectra C Enormer Verbrauch, Leistungsverlust, Fehler P0170-11

    Enormer Verbrauch, Leistungsverlust, Fehler P0170-11: Hallo Leute, ich habe wieder ein Problem, bei welchem ich nicht weiter komme. Bei meinem Vectra C, 1.8 (Z18XE) treten folgende Symptome auf: -...
  • Oben