S
surfer
Routinier
Themenstarter
Hallo!
Jetzt habe ich auch ein Problem. Aber läßt sich lösen, denn es gibt immer 3 Möglichkeiten. ;-)
Ich habe mir im www bei einem Händler einen sehr gut erhaltenen Irmscher-End-SD mit Garantie u. Rückgaberecht gekauft. Es handelt sich lt. EG-Genehmigung e4*81/334*1999/101*0510*01 um:
Nachschalldämpfer für OPEL-Vectra B, Typ IRMSCHER R, Genehmigungszeichen e4 030510.
Habe heute diesen ESD bei meiner Stamm-Tankstelle einbauen lassen wollen. Es blieb aber beim wollen. Ich habe mir zusätzl. einen BOSAL Installations-Kit dazu gekauft. Bei der Montage stelle sich nämlich heraus, daß die beiden Befestigungsschrauben "zu kurz" sind. Die Schrauben u. Federn von BOSAL entsprechen aber genau den Maßen der gebrauchten OPEL-Teile.Obwohl der neue BOSAL-Dichtring etwas voluminöser ist als der gebrauchte, ließ er sich
nach der Demontage des IRMSCHER-ESD einwandfrei mit den alten OPEL-Teilen (einschl. OPEL-ESD) montieren.
Die Tankstelle sagt nun, daß sie 25 Jahre Erfahrung mit der Montage von SD habe es in der Vergangenheit immer wieder Probleme bei Sport-SD gegeben habe, obwohl diese lt. ABE angeblich kompatibel gewesen seien. Sie vermutet mal, daß der Vorbesitzer eine Änderung am ESD-seitigen Flansch vorgenommen habe. Die Schweißstelle ist nicht ganz so bilderbuchmässsig, aber der Decklack des ganzen ESD ist farblich einheitlich.
Da ich noch keinen neuen Original-IRMSCHER-ESD gesehen habe, kann ich aber nicht beurteilen, ob eine Änderung vorgenommen wurde.
Ich möchte hier eigentlich nur von Euch erfahren, ob es bei der Montage Eueres IRMSCHER-ESD solche Probleme gegen hat und wie Ihr sie gelöst habt.
Ich würde ja gerne den ESD behalten wollen. Aber irgendwelche Veränderungen will ich daran nicht vornehmen. Ich habe ja Garantie und Rückgaberecht.
Man könnte ja andere Schrauben und ggfs. Federn verwenden wie sie OPEL früher vor Vectra B verwendet hat. Die sind länger unde stärker und haben meines Wissens M10-Feingewinde, das auch länger ist. Dazu wäre es aber erforderlich, daß des ESD-seitige Gewinde auf m. W. M 10-Feingewinde aufgebohrt wird. Solch ein Risiko will aber eigentlich nicht übernehmen, weil ich dann letzten Endes der Dumme sein könnte.
Ich würde mich über Euere zahlreichen Erfahrungsberichte freuen. Danke im voraus.
MfG Surfer
P.S.: Wer Dreckfuhler findet, darf sie behalten.
Jetzt habe ich auch ein Problem. Aber läßt sich lösen, denn es gibt immer 3 Möglichkeiten. ;-)
Ich habe mir im www bei einem Händler einen sehr gut erhaltenen Irmscher-End-SD mit Garantie u. Rückgaberecht gekauft. Es handelt sich lt. EG-Genehmigung e4*81/334*1999/101*0510*01 um:
Nachschalldämpfer für OPEL-Vectra B, Typ IRMSCHER R, Genehmigungszeichen e4 030510.
Habe heute diesen ESD bei meiner Stamm-Tankstelle einbauen lassen wollen. Es blieb aber beim wollen. Ich habe mir zusätzl. einen BOSAL Installations-Kit dazu gekauft. Bei der Montage stelle sich nämlich heraus, daß die beiden Befestigungsschrauben "zu kurz" sind. Die Schrauben u. Federn von BOSAL entsprechen aber genau den Maßen der gebrauchten OPEL-Teile.Obwohl der neue BOSAL-Dichtring etwas voluminöser ist als der gebrauchte, ließ er sich
nach der Demontage des IRMSCHER-ESD einwandfrei mit den alten OPEL-Teilen (einschl. OPEL-ESD) montieren.
Die Tankstelle sagt nun, daß sie 25 Jahre Erfahrung mit der Montage von SD habe es in der Vergangenheit immer wieder Probleme bei Sport-SD gegeben habe, obwohl diese lt. ABE angeblich kompatibel gewesen seien. Sie vermutet mal, daß der Vorbesitzer eine Änderung am ESD-seitigen Flansch vorgenommen habe. Die Schweißstelle ist nicht ganz so bilderbuchmässsig, aber der Decklack des ganzen ESD ist farblich einheitlich.
Da ich noch keinen neuen Original-IRMSCHER-ESD gesehen habe, kann ich aber nicht beurteilen, ob eine Änderung vorgenommen wurde.
Ich möchte hier eigentlich nur von Euch erfahren, ob es bei der Montage Eueres IRMSCHER-ESD solche Probleme gegen hat und wie Ihr sie gelöst habt.
Ich würde ja gerne den ESD behalten wollen. Aber irgendwelche Veränderungen will ich daran nicht vornehmen. Ich habe ja Garantie und Rückgaberecht.
Man könnte ja andere Schrauben und ggfs. Federn verwenden wie sie OPEL früher vor Vectra B verwendet hat. Die sind länger unde stärker und haben meines Wissens M10-Feingewinde, das auch länger ist. Dazu wäre es aber erforderlich, daß des ESD-seitige Gewinde auf m. W. M 10-Feingewinde aufgebohrt wird. Solch ein Risiko will aber eigentlich nicht übernehmen, weil ich dann letzten Endes der Dumme sein könnte.
Ich würde mich über Euere zahlreichen Erfahrungsberichte freuen. Danke im voraus.
MfG Surfer
P.S.: Wer Dreckfuhler findet, darf sie behalten.