Opel Vectra B Irmscher Endschalldämpfer

Diskutiere Irmscher Endschalldämpfer im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Jetzt habe ich auch ein Problem. Aber läßt sich lösen, denn es gibt immer 3 Möglichkeiten. ;-) Ich habe mir im www bei einem Händler...
S

surfer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Hallo!

Jetzt habe ich auch ein Problem. Aber läßt sich lösen, denn es gibt immer 3 Möglichkeiten. ;-)

Ich habe mir im www bei einem Händler einen sehr gut erhaltenen Irmscher-End-SD mit Garantie u. Rückgaberecht gekauft. Es handelt sich lt. EG-Genehmigung e4*81/334*1999/101*0510*01 um:

Nachschalldämpfer für OPEL-Vectra B, Typ IRMSCHER R, Genehmigungszeichen e4 030510.

Habe heute diesen ESD bei meiner Stamm-Tankstelle einbauen lassen wollen. Es blieb aber beim wollen. Ich habe mir zusätzl. einen BOSAL Installations-Kit dazu gekauft. Bei der Montage stelle sich nämlich heraus, daß die beiden Befestigungsschrauben "zu kurz" sind. Die Schrauben u. Federn von BOSAL entsprechen aber genau den Maßen der gebrauchten OPEL-Teile.Obwohl der neue BOSAL-Dichtring etwas voluminöser ist als der gebrauchte, ließ er sich
nach der Demontage des IRMSCHER-ESD einwandfrei mit den alten OPEL-Teilen (einschl. OPEL-ESD) montieren.

Die Tankstelle sagt nun, daß sie 25 Jahre Erfahrung mit der Montage von SD habe es in der Vergangenheit immer wieder Probleme bei Sport-SD gegeben habe, obwohl diese lt. ABE angeblich kompatibel gewesen seien. Sie vermutet mal, daß der Vorbesitzer eine Änderung am ESD-seitigen Flansch vorgenommen habe. Die Schweißstelle ist nicht ganz so bilderbuchmässsig, aber der Decklack des ganzen ESD ist farblich einheitlich.

Da ich noch keinen neuen Original-IRMSCHER-ESD gesehen habe, kann ich aber nicht beurteilen, ob eine Änderung vorgenommen wurde.

Ich möchte hier eigentlich nur von Euch erfahren, ob es bei der Montage Eueres IRMSCHER-ESD solche Probleme gegen hat und wie Ihr sie gelöst habt.

Ich würde ja gerne den ESD behalten wollen. Aber irgendwelche Veränderungen will ich daran nicht vornehmen. Ich habe ja Garantie und Rückgaberecht.

Man könnte ja andere Schrauben und ggfs. Federn verwenden wie sie OPEL früher vor Vectra B verwendet hat. Die sind länger unde stärker und haben meines Wissens M10-Feingewinde, das auch länger ist. Dazu wäre es aber erforderlich, daß des ESD-seitige Gewinde auf m. W. M 10-Feingewinde aufgebohrt wird. Solch ein Risiko will aber eigentlich nicht übernehmen, weil ich dann letzten Endes der Dumme sein könnte.

Ich würde mich über Euere zahlreichen Erfahrungsberichte freuen. Danke im voraus.

MfG Surfer


P.S.: Wer Dreckfuhler findet, darf sie behalten.
 
S

surfer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Stell mal PIC´S Online
Hallo!

Habe weder Hebebühne noch Grube.

Auf jeden Fall sitzt der Flansch am IRMSCHER-ESD theoretisch zu weit hinten, daher Schraubengewinde theoretisch zu kurz.

OPEL-Altteile und BOSAL-Einbaukit-Teile sind bezüglich Maßen identisch.

Vielleicht versuche ich heute Nachmittag mal 1 oder mehrere Fotos von dem IRMSCHER-ESD-Anschlußflansch zu machen. Aber ob man daraus ersehen kann, ob am ESD-Flansch eine Änderung gemacht wurde, bleibt abzuwarten!

MfG Surfer
 
S

surfer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Hallo!

Jetzt versuche ich das 1. Mal hier ein paar Bilder anzufügen und hoffe, daß es klappt.

Wie aus einem Foto ersichtlich ist, steht das Rohr ca. 4 mm über den Flansch hinaus und ist dort trichterförmig geweitet - Außen D 67-68 mm. Ist das normal?

Ferner fällt mir auf, daß es an der Flanschnaht Rost gibt. Das wundert mich sehr, da es sich um einen Edelstahl-ESD u. -Dämpferrohr handelt. Warum ist das dann korrodiert?

Ich bin jedem dankbar, der konstruktive Ratschläge aus seinem eigenen Erfahrungsschatz geben kann.

Leider muß ich hier gleich noch einmal nachlegen, weil die Bilder zu groß sind! - Ich habe meine Camera doch extra auf die niedrigste Stufe 2M eingestellt! - Sorry.

Hochladen geht hier auch nicht mehr!

Offenbar funktioniert das Hochladen des Fotos mit dem Flansch in der Seitenansicht nicht wegen der Übergröße >2M.

Mfg Surfer
 

Anhänge

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
passt denn der esd mit der alten dichtung also mit der gebrauchten?die bosal dichtungen sind immer so ne sache,habe da auch schon böse erfahrungen gemacht(auch wenn die mit der serienanlage passen).ich würde mal eine originale dichtung von opel holen.
das einfachste ist,beide flansche abgeflext und nen rohrverbinder dazwischen und fertig biste.
 
S

surfer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
AW: Irmscher Endschalldämpfer R

Danke, Stiffler!

passt denn der esd mit der alten dichtung also mit der gebrauchten?
.............
Die alte Dichtung wurde beim Abbau des alten originalen OPEL-ESD bei der Tankstelle mit dem Schraubenzieher aus dem MS-Rohr entfernt und dadurch unbrauchbar. :-( Jetzt sind wieder die alten originalen OPEL-Befestigungsteile außer dem alten Dichtring eingebaut. Der neue Bosal-Dichtring paßt und demgemäß sind die Befestigungsschrauben (u. auch Federn) eben nicht "zu kurz". ;-)


............
ich würde mal eine originale dichtung von opel holen.
...........
Ich hätte ja das ganze beim FOH machen lassen, aber bei diesen Preisen:

O. E. Nr. ..... Bezeichn. ........ FOH ...... Bosal ....... IRMSCHER R gebr.
-------------------------------------------------------------------
852 342 ...... ESD ............... 291,22 ... - ............ 248,80 Edelstahl

.................. Fracht ............ - ......... - ............. 16,90
------------------------------------------------------------------

Gesamt .... + Fahrtkosten zum FOH ..................... 265,70 frei Haus

Differenz ..... Ersparnis ....................................... 25,52


854 958 .. 1 Dichtung ........... 21,46 ..... 8,78

859 986 .. 2 Schrauben .......... 6,68 ..... 4,28

856 563 .. 3 Klammern ............ 5,76 ..... 4,20

852 726 .. 3 Gummi ............... 16,59 .... 6,63

??? ??? ... 2 Federn ................ ? ......... 3,18

............. 1 Fracht ................. - ........ 5,50
-----------------------------------------------------------------

Summe .. Einzelteile ............ > 50,49 .. 32,57

Gesamt .. Einbausatz .............. - ....... 26,98 frei Haus

Differenz. Ersparnis ................. - ...... 17,92/23,51

Montage. Voranschlag ca. ....... 80,00 . 25,00 (1/2 Stunde Tankstelle)
-----------------------------------------------------------------

Gesamt - Kosten ............... > 421,71 .. 317,68

Gesamt . Ersparnis .................. - ....... 104,03

Eigenleistung nicht gerechnet, Hobby u. Freizeitbeschäftigung


Ich habe mich entschlossen, das Ganze in Eigenregie zu übernehmen. Als erstes habe ich gestern 1 Paar Auffahrböcke für € 45 frei Haus bestellt, damit ich mich gefahrlos unter das Auto legen kann.

Ich habe auch schon eine Idee, wie ich die Federn zum Einbau vorspannen kann. Die Frage ist nur, wie da unten die Platzverhältnisse sind und ob ich dann die Original-Schrauben in den Flansch eindrehen kann.

Wenn nicht, stelle mich mir ggfs. Schrauben (M 8 Feingewinde) entsprechender Länge selbst her. Alternativ käme auch ein neuer Dichtring infrage wie von Stiffler vorgeschlagen. Ich kann mir aber momentan nicht vorstellen, daß das so viel an weniger benötigter Gewindelänge bringen könnte.

Auf jeden Fall habe ich mich dazu entschlossen, mich künftig weniger von Fachleuten abhängig und wieder mehr selbst zu machen.

Mein alter Vectra ist letzten Monat gerade mal 11 Jahre alt geworden und geht in den nächsten Tagen gerade mal auf die 70 Tkm zu. Er hat an der Karosserie noch keinen Rost. Wir bleiben solange zusammen bis der Tod uns scheidet.

Kommt Zeit, kommt Rat.

MfG Surfer



P. S.: "Wir kriegen das schon hin - egal wie!" ;-)
 
Thema:

Irmscher Endschalldämpfer

Irmscher Endschalldämpfer - Ähnliche Themen

  • [Suche] ABE oder Gutachten Irmscher Endschalldämpfer i3408046

    ABE oder Gutachten Irmscher Endschalldämpfer i3408046: Hi Leutz :-) Suche wie oben beschrieben ne ABE oder 'n Gutachten für den Irmscher-ESD i3408046 LG Simon
  • Irmscher Letterbox Endschalldämpfer

    Irmscher Letterbox Endschalldämpfer: Hallo möchte hier meine zwei Irmscher Edelstahl Endschalldämpfer verkaufen. Stammt von dem Facelift Modellen und passt auch beim Vorfacelift...
  • Verkaufe Astra G Irmscher Endschalldämpfer

    Verkaufe Astra G Irmscher Endschalldämpfer: Hi Leute, habe einen Irmscher ESD vom Astra G und habe gehofft, der passt unter meinen Vectra... aber leider nicht... Der Auspuff ansich sieht...
  • Irmscher (Remus) Endschalldämpfer Vectra B/Alufelgen

    Irmscher (Remus) Endschalldämpfer Vectra B/Alufelgen: Irmscher (Remus) Endschalldämpfer für Opel Vectra B in Nordrhein-Westfalen - Solingen | Autoteile & Reifen | eBay Kleinanzeigen Preis: 160 EUR VB...
  • IRMSCHER R Edelstahl Endschalldämpfer für Vectra B und mehr

    IRMSCHER R Edelstahl Endschalldämpfer für Vectra B und mehr: IRMSCHER R Edelstahl Endschalldämpfer für Vectra B bei eBay.de: Sportauspuffe (endet 13.03.10 20:10:29 MEZ) Diverse Teile für Vectra B, Vectra A...
  • IRMSCHER R Edelstahl Endschalldämpfer für Vectra B und mehr - Ähnliche Themen

  • [Suche] ABE oder Gutachten Irmscher Endschalldämpfer i3408046

    ABE oder Gutachten Irmscher Endschalldämpfer i3408046: Hi Leutz :-) Suche wie oben beschrieben ne ABE oder 'n Gutachten für den Irmscher-ESD i3408046 LG Simon
  • Irmscher Letterbox Endschalldämpfer

    Irmscher Letterbox Endschalldämpfer: Hallo möchte hier meine zwei Irmscher Edelstahl Endschalldämpfer verkaufen. Stammt von dem Facelift Modellen und passt auch beim Vorfacelift...
  • Verkaufe Astra G Irmscher Endschalldämpfer

    Verkaufe Astra G Irmscher Endschalldämpfer: Hi Leute, habe einen Irmscher ESD vom Astra G und habe gehofft, der passt unter meinen Vectra... aber leider nicht... Der Auspuff ansich sieht...
  • Irmscher (Remus) Endschalldämpfer Vectra B/Alufelgen

    Irmscher (Remus) Endschalldämpfer Vectra B/Alufelgen: Irmscher (Remus) Endschalldämpfer für Opel Vectra B in Nordrhein-Westfalen - Solingen | Autoteile & Reifen | eBay Kleinanzeigen Preis: 160 EUR VB...
  • IRMSCHER R Edelstahl Endschalldämpfer für Vectra B und mehr

    IRMSCHER R Edelstahl Endschalldämpfer für Vectra B und mehr: IRMSCHER R Edelstahl Endschalldämpfer für Vectra B bei eBay.de: Sportauspuffe (endet 13.03.10 20:10:29 MEZ) Diverse Teile für Vectra B, Vectra A...
  • Oben