Opel Vectra B Interieur Lackieren

Diskutiere Interieur Lackieren im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moin leute! hab ma ne frage: wie würdet ihr das ganze interieur in eurer farbe lackieren? gibt ja dinge wie z.b. einen "plastic primer" oder...
Cayman

Cayman

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
27
Ort
Büdelsdorf
moin leute!

hab ma ne frage: wie würdet ihr das ganze interieur in eurer farbe lackieren? gibt ja dinge wie z.b. einen "plastic primer" oder sowas.
ein kumpel hat das so gemacht - grob anschleifen, plastic primer drauf und weiß lackieren. sieht aber nicht so toll aus!

was würdet ihr empfehlen? schleifen, grundierung oder gar spachteln?

mfg
cayman
 
Cayman

Cayman

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
27
Ort
Büdelsdorf
hab ich getan - wurde ich trotzdem nicht schlauer draus...
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Lass es am besten machen von jemanden der sich damit auskennt, ansonsten wird das nix und du wirst dich jedes mal ärgern wenn du im Auto sitzt!
Ansonsten, Kunststoff Primer, dann Spachtel, dann Schleifen und dann Lack mit Weichmacher.Alles nicht zu dick, sonst bekommst du Risse!
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Anstatt zu lackieren, kannste auch folieren. Ist günstiger, einfacher, schneller und kannste ohne Probleme wieder entfernen.
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hi, geht es jetzt eigentlich um den Vectra B oder C?

Also beim B habe ich das schon hinter mir. hab es in der Firma lackiert.

Das wichtigste statt Primer, grundierung Spachtel etc ist der allererste Arbeitsschritt!!!

Du musst die Kunststoffteile anflammen. Sprich mit einer Gasflamme (nicht Brenner nur eine Flame, sprich mit weitestgehend geschlossener Düse)

Beim anflammen verändert sich die Oberfläche des Teils und die Poren öffnen sich. Nach dem anflammen hast Du ca 30 min zeit zum lackieren. Nach dem Flammen entfetten, und dann erst Primer. Nach dem primer machst Du standox drauf, sprich Spritz- oder Spachtel zum Pinseln. Mit dem zum pinseln kannst Du bis zu 3mm Materiel aufbauen, bei Spritzspachtel eher weniger und es wird sehr Weich.
Also leicht Standox draufpinseln, oder zurnot eben dünne Spachtelmasse aufziehen. Das kannst Du dann schön durchschleifen, dass die Narbung weg ist. Dann normal Grudieren und Lackieren. Danach 40min inn ofen und fertig.

Das gilt allerdings nicht für das Wurzelholz im vectra, da dieses schon glatt ist.

Gruß
 
Cayman

Cayman

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
27
Ort
Büdelsdorf
mir geht es um den vectra b - wie der präfix es schon sagt. das sind doch tolle tipps! ich danke euch.... werde es an einem kleinen teil selbst probieren - wenns klappt, wird der rest auch so gemacht.

übers folieren hatte ich auch nachgedacht - hält das denn auf den amaturen überhaupt? wahrscheinlich vorher auch schleifen, schleifen, schleifen, richtig?

mfg
cayman
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Nicht der Primer ist das Wichtigste !!!

Das Entfetten !!!

Also :

Entfetten mit Silicon Entfernen, aber Ordentlich und wenn de das 3 mal machst !!!
( Wenn die Teile mal mit Kunstoff Innenpflege behandelt worden sind und nicht Entfettet,kann es Passieren das weder Primer noch Lack halten )

Also :

- Glatte Schleifen wenn gewollt
- Richtig Entfetten
- Primer ( Kunstoffvermittler 2-3 Schichten Dünn Auftragen
- Füllern ( oder bei zu rauen stellen fein Spachtel drüber dann Füllern )
- dann Schleifen,Füllern,Schleifen,Füllern bis es schön Glatt ist.
- Dann 3 Schichten Lack drauf ( Lackieren,Trocknen,Lackieren usw...
- kannst es auch ganz Dezent nach dem Lackieren mit einem Heisluftfön Antrocknen aber ja nicht zu nah dran !!! )
- dann 24 Std Trocknen lassen.
- Dann 2 Komponenten Klarlack nehmen, udn den auch 2 bis 3 mal drauf machen.

Alles in allem etwas Arbeit wenns Sauber werden soll, siehe Bilder in meiner Garage.

Entfettest du die Teile nicht richtig und Ordentlich, kann es sein das Dir Irgendwann der Lack nicht mehr hällt.

Kunstoffpflege zieht extrem in den Kunstoff ein, deswegen Richtig Entfetten.

Habe meine Teile 2-3 Std fast eingelegt in des Zeugs...
 
Cayman

Cayman

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
27
Ort
Büdelsdorf
danke für deine umfangreiche antwort!
damit kann ich arbeiten - und es könnte sogar was werden!! :super:

mfg
cayman
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hi, ich schrieb doch, STATT den Primer erst anflammen und danach entfetten, denn wenn Du nach dem entfetten anflammst hast Du wieder Dreck durch Verbrennungsrückstände der Flamme auf dem Teil.

grüße
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
- Dann 3 Schichten Lack drauf ( Lackieren,Trocknen,Lackieren usw...
- kannst es auch ganz Dezent nach dem Lackieren mit einem Heisluftfön Antrocknen aber ja nicht zu nah dran !!! )
- dann 24 Std Trocknen lassen.
- Dann 2 Komponenten Klarlack nehmen, udn den auch 2 bis 3 mal drauf machen.
Kleine Anmerkung dazu: 3 Schichten sind übertrieben. Ich würde eine ganz dünne Klebeschicht machen und danach 1-2 deckende Schichten. Danach warten bis der Lack matt ist und dann innerhalb von 24 Stunden den Klarlack drauf. Am besten Klarlack drauf sofort wenn es Matt ist. Bei mir ist das meistens innerhalb der nächsten Stunde schon.
Und geb dir lieber etwas mehr mühe mit dem Schleifen, ist besser als da Füller ohne ende drauf zu packen.
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Richtig, den größten teil der narbung wegschleifen, dann sind auch schon die größten teile der Pflegemittel und Fettfinger weg, welche evtl eingezogen sind.

gruß

Naja, das Pordukt zieht in den Kunstoff ein, und bildet nicht nur einen Film auf der Oberfläche
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Punkt eins bei mir :

Schleifen wenn gewollt !!! Damit meine ich, die Narbung weg zu Schleifen. wenn gewollt. Gibt ja auch Leutz die wollen die Struktur bei belassen, dann brauch man nicht zu Schleifen und zu Füllern.

3 Schichten, es ist ein Beispiel kein muss 8) Damit meine ich auch keine 3 Dicke Lackiervorgänge.

Mit Heisluftfön meine ich den Lack trocknen, nicht vorher irgendwas damit zu machen.

Richtig Entfetten reicht.

Also ich habe es so gemacht, wie ich es beschrieben habe, habe noch nie Probleme gehabt und der Lack ist "Stoßfest"

@ Andre´ was ist wenn er die Struktur bei behalten will, dann muss er es richtig Entfetten,ausserdem ziehen die Pflegemittel in den Kunstoff, "und das nicht nur Oberflächlich."

Hatte ich noch Vergessen : Den Füller nach dem Trocknen, Nass Schleifen !

Aber jeder hat so seine eigene Technik.
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Irgendwie hast du mich schonwieder missverstanden ;-)
genau das schrieb ich doch

Das Produkt zieht in den Kunststoff ein. Und bildet NICHT nur einen Film auf der Oberfläche.

Genau das selbe wie Du auch schriebst.
8)

Ja jeder hat so seine eigene Art es zu machen. Ich hab nach mehreren auch geglückten Selbstversuchen den kram mit auf die Arbeit genommen (neue Teile) und mir diese Schritt für Schritt nach Anleitung der Lackierer bearbeitet.

Grüße
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
schleifen wird bei plaste immer schlecht weil wenn das plaste einmal rau ist und fäden hochstehen wird es eng.
daher mache ich es so :

-mit roten pad und silikonentferner gründlich anrauen
-ablüften lassen
-dann nochmal mit silikonentferner reinigen
-ablüften lassen
-plasteprimer drauf
-ablüften lassen
-füller drauf
-trocknen lassen
-kontrolllack drauf
-mit 400er nass schleifen
-reinigen
-kontrollack drauf
-800er nass schleifen
-mit silikonentferner reinigen
-basislack drauf
-ablüften lassen
-klarlack drauf (2-3 gänge)

hab mal paar bilder angehangen wie es dann fertig aussieht und was passiert wenn man es falsch macht..
 

Anhänge

André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Ah, genau, gut dass Du es erwähnst. Ich habs nämlich vergessen zu schreiben. Der Kontrolllack und das Zwischenschleifen. Der Lack soll ja nicht nur halten sondern auch glatt sein!!

Grüße
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
Richtig!! Kontroll-Lack ist bei ungeübten sicherlich nicht verkehrt:151:
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Bei ungeübten??? Für perfekte Ergebnisse kommt immer Kontrollschwarz drauf. Unsere Showcars werden 3 Mal durchgeschliffen vor dem Lackieren. Tagelang sitzt ein 15 Köpfiges Team am Auto und schleift jedes Highlight heraus. In unseren Fahrzeugen kannst Du Dich wie in nem Spiegel betrachten.

Gruß André (GM Europe Designcenter Opel/Vauxhall)
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
Ja bei größeren Teilen sowieso aber bei kleinen Innenraumteilen mach ich das nicht. Wenn man nicht komplett unfähig ist bekommt man das da auch so hin
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Bei Klavierlack wie in Stifflers Vectra wäre es aber schwer zu empfehlen, da es eben sonst kein Klavierlack wird ;-)

Wir ists das bisschen schleifen wert, weshalb ich immer kontrollschwärze. Gruß
 
Thema:

Interieur Lackieren

Interieur Lackieren - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Wurzelholz Interieur Paket

    Opel Vectra B Wurzelholz Interieur Paket: Ich biete das komplette Opel Vectra B Wurzelholz Interieur Paket an: Opel Vectra B Irmscher Wurzelholz Paket i500 Sport Zender, 59 € VB...
  • Verkaufe TA-Technix 60/40 & Interieur Vectra B

    Verkaufe TA-Technix 60/40 & Interieur Vectra B: Hallo Zusammen, ich habe im Keller noch folgende Sachen herumliegen Wurzelholz Aschenbecher mit Becherhalterung (ohne Kratzer oder Risse) 25€...
  • Moin moin zusammen!

    Moin moin zusammen!: Ich heiße Frank, bin (noch) 22 Jahre jung und habe nach ner kleinen Pech- & Pannen-Serie jetzt hoffentlich mal kein Montagsauto mehr erwischt. Der...
  • Kopfstützen für Vectra A Rückbank

    Kopfstützen für Vectra A Rückbank: Hallo, ich würde gerne meinem Vectra A Kopfstützen hinten spendieren, da ich öfter mal mit meinen Kindern unterwegs bin. Wenn jemand noch welche...
  • Interieur Lackieren

    Interieur Lackieren: hat das von euch schon mal wer gemacht? kann mir wer tipps geben, wie ich das am besten mach, will möglichst die nasen vermeiden, soll auch nach...
  • Interieur Lackieren - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Wurzelholz Interieur Paket

    Opel Vectra B Wurzelholz Interieur Paket: Ich biete das komplette Opel Vectra B Wurzelholz Interieur Paket an: Opel Vectra B Irmscher Wurzelholz Paket i500 Sport Zender, 59 € VB...
  • Verkaufe TA-Technix 60/40 & Interieur Vectra B

    Verkaufe TA-Technix 60/40 & Interieur Vectra B: Hallo Zusammen, ich habe im Keller noch folgende Sachen herumliegen Wurzelholz Aschenbecher mit Becherhalterung (ohne Kratzer oder Risse) 25€...
  • Moin moin zusammen!

    Moin moin zusammen!: Ich heiße Frank, bin (noch) 22 Jahre jung und habe nach ner kleinen Pech- & Pannen-Serie jetzt hoffentlich mal kein Montagsauto mehr erwischt. Der...
  • Kopfstützen für Vectra A Rückbank

    Kopfstützen für Vectra A Rückbank: Hallo, ich würde gerne meinem Vectra A Kopfstützen hinten spendieren, da ich öfter mal mit meinen Kindern unterwegs bin. Wenn jemand noch welche...
  • Interieur Lackieren

    Interieur Lackieren: hat das von euch schon mal wer gemacht? kann mir wer tipps geben, wie ich das am besten mach, will möglichst die nasen vermeiden, soll auch nach...
  • Oben