Opel Vectra B i500: Schlechte Leistung bei hoher Drehzahl???

Diskutiere i500: Schlechte Leistung bei hoher Drehzahl??? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, hab bei meinem i500 irgend wie das Gefühl, dass bei "höherer" Drehzahl (ab 4000) der Motor schlecht anzieht und nicht rund durchzieht. Hab...
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
Hallo,
hab bei meinem i500 irgend wie das Gefühl, dass bei "höherer" Drehzahl (ab 4000) der Motor schlecht anzieht und nicht rund durchzieht. Hab leider sonst noch keinen i500 gefahren um einen Vergleich zu haben ... aber normalerweise müsste der doch erst obenrum richtig ziehen ... und mir kommt es so vor als ob die Leistung etwas abflacht.
Jemand ne Ahnung wo das Problem liegen könnte? Bzw. wie kann ich feststellen ob ich wirklich ein Problem habe ... nur auf dem Leistungsprüfstand??

Lg, Andreas
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Lass den doch mal auslesen. Evtl. findet man schon den Fehler durch einen elektrischen defekt. ;)


MfG

Chriss
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
Hab ich schon machen lassen ... nichts. MKL hatt ohnehin nie aufgeleuchtet!
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
... ja, aber mit dem Unterschied dass bei mir nichts im Fehlerspeicher steht ... und ich wollte nicht unbedingt bei der Problemsuche eines anderen stören indem ich mein Problem dazwischenposte :ja:
 
O

opelvectrai500

Frischling
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
2
Alter
43
Servus, bin neu hier im Forum habe selber einen Opel Vectra B I500 Bj.98 habe das gleiche Problem bei meinem i500 unten raus ist er recht spritzig hinten raus wird er immer prüdder, sollte genau anders rum sein, habe ihn auslesen lassen,
Kurbellwellensensor hat er angezeigt gelöscht war dann weg, dann ist mir kurzzeitig die MKL angeleuchtet wieder ausgelesen wieder gleiche Meldung seitdem nichts mehr. Muss dazu sagen immer wenn MKL leuchtete hatte ich enormen Leisungsverlust, bis MKL aussging von selber dann gings wieder. Die Fachwerkstatt konnte mir auch nicht weiterhelfen. Und was mich auch noch interessiert wo die Endgeschwindigkeit bei euren Autos ist. Laut Fahrzeugschein 245 bin gerade mal auf 215 gekommen und da war er schon bei knappen 6000 umdrehungen, muss dazu sagen das ich keine Serien bereifung habe sondern 8,5x17 mit vo.215/45/17 und hin. 235/40/17 RH ZW1 Felgen.
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Also erstmal müssen wie verdeutlichen, das es ein V6 ist. Auch wenn es ein I500 ist.
Punkt 1: Die Leistungsteigerung auf 195PS ist mittels Nockenwellen und Software. Die Nockenwellen die da verwendet werden sind keine rassigen Rennwellen, sondern eine "soft"variante. Die haben viel zu wenig mm/OT bzw. Spreizung um den I500 obenraus weiterzuknüppeln. Die machen eher eine kleine Drehmomentanhebung im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

Punkt 2: Das verwendete Getriebe ist eine F25 ( od. F23 ???), was ellllllllllllllllllllllllllen lang ist

____________________


Schon alleine diese 2 Punkte sind Anlass dazu, das irgendwann mit der Leistung wie in den ersten 3 Gängen der Ofen aus ist..........

Wenn keine Fehlermeldungen kommen, kann es nur spontaner Natur sein ohne das es dem Motor soweit zusetzt.

Z.B.: Wenn 2 x der Kurbelwellensensor drin steht, würde ich wenigstens mal die Stecker überprüfen, ggf. ersetzen.
Und die Endgeschwindigkeit ist auch ein Indiz, das irgendwas nicht stimmt.
Aber ansonsten kann es nur an den 3 Grundmittel einer Verbrennung liegen:
- genug Sprit da? ( Benzinfilter verschlissen/verstopft/zu alt )
- ungenügende Zündstärke? ( Zündkerzen verschlissen? )
- zu wenig Luft? ( Luftfilter massiv verdreckt?)

Ich weiss nicht genau wie es mit der Klappensteuerung ist bei den X25 Motoren, aber beim X30 ist ja die Klappe in der Brücke die je nach Luftbedarf / Volllast öffnet oder schliesst.

Wenn ihr auslesen wart, was sagen denn die Mechaniker zu dem Phänomen?
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
@Fightclub_Vectra
Hast du schon mal nen normalen V6 UND nen i500 gefahren?? Ich vermute mal nein!
1. der i500 hast seine max. Leistung bei 6500U/min, wie kann man da behaupten das die Leistungssteigerung im unteren bzw. mittleren Drehzahlbereich liegt??
2. i500 geht unten herum überhaupt nicht ... mit meinem alten (normalen) V6 kann ich mit bergauf ohne Probleme mit 80 im 5. Gang fahren ... mit dem i500 geht da nix ohne runterschalten ... und da kommt noch dazu das der V6 Vor-Facelift und der i500 Facelift ist (und die Facelifts sind ja bekanntermaßen etwas kürzer übersetzt)!!!

Alles in allem lieg ich jetzt richtig oder verdammt daneben ... was ich nicht hoffe, da das heißen würde mein i500 Motor ist extem im A**** ... wenn doch ... sorry ....


... ach ja ... und wegen den Mechanikern ... meinem Letzten hab ich versucht zu erklären was ne Schubabschaltung ist und er hatts nicht kappiert ... mehr brauch ich wohl nicht sagen :cry:
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
@Fightclub_Vectra
Hast du schon mal nen normalen V6 UND nen i500 gefahren?? Ich vermute mal nein!
Ähm, noch nie im Leben................. wann auch..........?( ?( :)) :)) :schildersmilie28: :schildersmilie11:

Aber Ok. Ich denke die Probleme bekommste auch alleine gelöst..........:bowdown:

Ich füge dem mal nichts hinzu,., ;)


P.S.: Wechsel dringend den Mechaniker/Werkstatt..........dann lösen sich vielleicht viele Probleme von alleine.
 
Gmkeks

Gmkeks

Foren As
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
134
....Jungen´s ...

Ich habe das auch aber nur wen es Regnet oder geregnet hat, dann mach ich den Luftmassenmesser sauber ,die Drosselklappe und dann geht das wieder eine weile gut...

...die MKL leuchtet da auch ab und an auf...dan geht ich auf Gas und nix passiert....dann geht die Lampe wieder aus und er läuft wieder....

...ich beobachte euch...vielleicht bekomm ich dann acuh mein problem gelöst :151:
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
...die MKL leuchtet da auch ab und an auf...dan geht ich auf Gas und nix passiert....dann geht die Lampe wieder aus und er läuft wieder....
:151:
Versuch mal alle möglichen Stecker mit Kontaktspray einzusprühen ... hat mein alter auch einmal pro Jahr nötig gehabt!
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
nun mal ruhig blut jungs!

@Fr-Guzi1: wenn dein ehem. V6 bei 80 km/h im 5ten bergauf fahrbar war und dein i500 nicht, dann hast du da schon mal wirklich ein Problem!
Der i500 hat zwar eine etwas höhere Endleistung von den Pferdestärken, jedoch ist die spürbar höhere Leistung auf das gestiegene Drehmoment zurück zu führen.
die getriebe F23 und F25 kannst fast ausser acht lassen, so krass ist der unterschied nicht. Hab selbst beide varianten hier.

@Gmkeks: wenn deine Probleme nur bei nässe auftreten könnte es an den Zündleitungen bzw. dem DIS Modul liegen. Bei meinem 2.5er hat man es schön gemerkt wenn man die haube aufgemacht hatte und die drehzahl an der Drosselklappe auf leicht über Standgas erhöht hat. Dann wurde der Motor ganz unruhig und lief manchmal nur auf 5 Pötten. Bei mir waren es die Zündleitungen, aber das DIS geht auch gerne mal hinüber (sieht man schön wenn man das ding mal in der hand hat und risse im gehäuse sein sollten)
 
L

loft1x

Foren As
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
109
Ort
Rotenburg
2. i500 geht unten herum überhaupt nicht ... mit meinem alten (normalen) V6 kann ich mit bergauf ohne Probleme mit 80 im 5. Gang fahren ... mit dem i500 geht da nix ohne runterschalten ... und da kommt noch dazu das der V6 Vor-Facelift und der i500 Facelift ist (und die Facelifts sind ja bekanntermaßen etwas kürzer übersetzt)!!!
Erzähl das deiner Omma 8D. Berauf maximal im Dritten sonst rollt man
irgendwann rückwärts. Das is beim normalen V6 als auch beim i500 der
Fall. Is halt nen V6. Wennde Berge rauf und runter fahren willst kauf dirn
Diesel, nen 4Zylinder, mit Turbo oderso. Aber keinen trägen 6er.
Der X25XE is halt nen Motor für Arme die auch mal sowas fahren wollen 8D
Das is meine Meinung. Ich bin nen A6 mit nem 2.4l V6 gefahren und der hat
im direkten Vergleich zum Vectra spürbar mehr Leistung auf die Drehzahl verteilt.
Der X25XE hat serienmäßig genau wie der 2,4l vom Audi, 170 PS angegeben.
Abgesehen davon das ich nen offenen Luftfilter hab, seit 2 Monaten nen gerissenen Krümmer
oder wenigstens nen Bruch in der steifen Verbindung vom Auspuss (kein Flexrohr)

Sagte der Leihe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
quark mit soße! also meine kannste locker im 5ten bergauf fahren und noch beschleunigen. Wobei der y26se da doch deutlich besser geht, aber runterschalten müsste ich bei keinem der beiden
 
grooverider

grooverider

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
interessant... was ihr hier schreibt ist schön und gut aber "spürbar & Co" sind objektiv!

fakt ist: ein i500 der halbwegs gut in schuss ist ist träge. egal ob f25 oder f23. und das festzustellen mussman ihm zwar nicht ordentlich aber dennoch "gut" geben. fakt ist auch: das beschleunigungsvermögen hängt von vielen faktoren ab wie zb hier auch genannt das wetter aber auch rad/reifen kombination, untergrund, steigung, motorendaten, zugeschaltete verbraucher etc .
mein 3.2er fährt sich zb ohne klima 1a richtig schön satt aber sobald ich die klima einschalt läuft der wien sack nüsse... nur so als vergleich
wenn du jetzt sagst es ruckelt bei dir könnte man evtl einen fehler feststellen aber der rest ist find ich ansichtssache. einer der jahrelang 75 ps fährt steigt in dein karren gibt gas und würd dir am liebsten gleich die mühle abkaufen weil er so begeistert ist vom "durchzug".

nichtsdestotrotz hast du bisher noch keine angaben gemacht wie zb serviceintervalle eingehalten? rad/reifenkombi? evtl ist bei dir auch nur leicht der riemen verstellt? wieviel km hastn überhaupt drauf? hast mal die ansaugbrücke abgebaut und saubergemacht? evtl hat dein krümmern riss?kerzen? luftfilter?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

loft1x

Foren As
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
109
Ort
Rotenburg
quark mit soße! also meine kannste locker im 5ten bergauf fahren und noch beschleunigen. Wobei der y26se da doch deutlich besser geht, aber runterschalten müsste ich bei keinem der beiden
Was verstehst du denn unter bergauf? Ich meine Steigungen so ab 9-10%.
Wie gesagt es kann an meinem Krümmer liegen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das das so viel ausmacht
und der i500 den ich gefahren bin war da auch nicht nennenswert besser.
 
Gommeraner

Gommeraner

Tripel-As
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
351
Alter
41
Ort
Hochschwarzwald
Bei mir war es der stecker vom luftmengenmesser schau mal ob der richtig fest sitzt!
 
Thema:

i500: Schlechte Leistung bei hoher Drehzahl???

i500: Schlechte Leistung bei hoher Drehzahl??? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B I500 springt hin und wieder schlecht an

    I500 springt hin und wieder schlecht an: Servus Jungs Hab seid zwei Wochen nen kleines Problemchen welches sehr unregelmäßig Auftritt. Hab null Probleme mit dem Auto und dem Motor. Aber...
  • Opel Vectra B winterfelgen i500

    winterfelgen i500: Hi, Ich bin auf der Suche nach einer passenden Winterfelge für meinen Vectra B i500. Nachdem mir meine originalen BBS Felgen kürzlich geklaut...
  • Suche I500 Schild auf Ansaugbrücke

    Suche I500 Schild auf Ansaugbrücke: So wie oben beschrieben! PN mit Preisvorstellung an mich. Habe gesehen das dieses Schild auch mit Opel-Schrift gibt. wäre vllt auch nicht...
  • Opel Vectra B gleichbleibend schlechte Bremswirkung

    gleichbleibend schlechte Bremswirkung: Hallo zusammen ;) Möchte euch follgendes Problem an meinem Vectra I500 schildern. Es handelt sich um die I500 Bremsanlage des Faceliftsmodell...
  • I500 oder Sport Stoßstange für Vectra B

    I500 oder Sport Stoßstange für Vectra B: Hi, suche eine der beiden stoßstange. die sportstoßstange vom facelift. einfach alles anbieten. einen facelift heckstoßstange wäre auch nicht...
  • I500 oder Sport Stoßstange für Vectra B - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B I500 springt hin und wieder schlecht an

    I500 springt hin und wieder schlecht an: Servus Jungs Hab seid zwei Wochen nen kleines Problemchen welches sehr unregelmäßig Auftritt. Hab null Probleme mit dem Auto und dem Motor. Aber...
  • Opel Vectra B winterfelgen i500

    winterfelgen i500: Hi, Ich bin auf der Suche nach einer passenden Winterfelge für meinen Vectra B i500. Nachdem mir meine originalen BBS Felgen kürzlich geklaut...
  • Suche I500 Schild auf Ansaugbrücke

    Suche I500 Schild auf Ansaugbrücke: So wie oben beschrieben! PN mit Preisvorstellung an mich. Habe gesehen das dieses Schild auch mit Opel-Schrift gibt. wäre vllt auch nicht...
  • Opel Vectra B gleichbleibend schlechte Bremswirkung

    gleichbleibend schlechte Bremswirkung: Hallo zusammen ;) Möchte euch follgendes Problem an meinem Vectra I500 schildern. Es handelt sich um die I500 Bremsanlage des Faceliftsmodell...
  • I500 oder Sport Stoßstange für Vectra B

    I500 oder Sport Stoßstange für Vectra B: Hi, suche eine der beiden stoßstange. die sportstoßstange vom facelift. einfach alles anbieten. einen facelift heckstoßstange wäre auch nicht...
  • Oben