Hydrostößel wechseln

Diskutiere Hydrostößel wechseln im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mein C20Xe macht mir echt probleme. Ich war gestern in Dortmund 50km von mir und klar über die Bahn. Angekommen ist mir aufgefallen das es im...
tk1982

tk1982

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
200
Ort
Gelsenkirchen
Mein C20Xe macht mir echt probleme.
Ich war gestern in Dortmund 50km von mir und klar über die Bahn.
Angekommen ist mir aufgefallen das es im Motorraum echt laut am Klackern ist.
Sind die Hydros.
Normalerweise hört das Klackern ja auf wenn der Motor eine gewissen Temperatur hat.

Ich will also die Hydros wechseln lassen.
Nur der KFZ-Mechaniker ist ein bekannter meines Stiefvaters und ich kenne den typen selbst nicht.
Deshalb würde ich gerne Wissen was ich im vorfeld alles besorgen muß und was bei so einem wechsel normalerweise alles gemacht wird.
zb.: Zylinderkopf planen usw ??????

Hoffe ihr habt ein paar erfahrungen damit und könnt ir weiter helfen.
 
T

Turbo Marco

Gast
Für einen Mechaniker ist das eigentlich nicht mehr als eine Fingerübung.

Ventildeckel runter, Luftfiltergehäuse ausbauen, Flachriemen abnehmen,
Keilriemenscheibe abbauen, vordere Zahnriemenverkleidung ab, Zahnriemen runter nehmen,
Nockenwellenräder abbauen, Nockenwellen ausbauen.

Das wars dann auch schon. Einige Kleinigkeiten müssen dann aber noch beachtet werden:
Vor Abnahme des ZR's Motor drehen bis Steuermarkierungen fluchten und die NW Räder mit Arretierwerkzeug KM-853 (ab MJ 93) zentrieren.
Die NW Räder mit einem geeigneten Werkzeug zum lösen festhalten/gegen halten.
Beim Zusammenbau ist natürlich in umgekehrter Reihenfolge vorzugehen und die Steuerzeiten sind korrekt einzustellen.
Ausserdem sind unbedingt die Drehmomente einzuhalten!

Zeitaufwand ca 2 1/2 Stunden.

Bei dieser Arbeit mal gleich ZR, Spann und Umlenkrollen und WaPu erneuern. Dazu spendier ihm gleich ne neue VDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
tk1982

tk1982

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
200
Ort
Gelsenkirchen
Alles klar vielen dank für deine Antwort.
Das nenne ich mal eine gute erklärung.
So wie sich das anhört wird es eigentlich recht einfach.
Weißt du zufällig wo ich ne komplett beschreibung/Anleitung her bekomme?
Würde das schon genre selber machen.
Werkstatt will dafür 800 - 900 haben (frei werkstatt)

Also neu:
WaPu
Zahnriemen
Ventildeckeldichtung. (VDD?)
Umlenkrolle
Spannrolle

Nur ist die Frag welche. Im Internet zb.: gint es verschiedene WaPu´s usw.

www.autoteile24.de
www.atu.de
www.Autoteile-guenstig.de
 
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
hi,

ich weiss gehört nicht unbedingt hierher, aber wie stellt man fest, dass das klackern von hydros kommt?

also ich meine wie muss ich mir dieses klackern vorstellen?

bzw. kann man denn feststellen durch reines hören wo das genau herkommt? :(

gruss shadow.de:151:
 
tk1982

tk1982

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
200
Ort
Gelsenkirchen
Stimmt.
Auf die frage von - Shadow.de - wäre ein antwort sehr nett.

Habe gelesen das dieses klackern auch davon kommen kann wenn im Krümmer ein riss ist.
Kann auch die Ölpumpe sein das die Hydros nicht genug Öl bekommen.
 
T

Turbo Marco

Gast
Sicher, es kann an vieles liegen.
Aber wenn man die Hydros in Verdacht hat braucht man nicht mehr als ein gesundes Ohr + Schraubendreher um sich zu vergewissern.
Und die Frage von tk1982 war keine Diagnosefrage.
Er wollt halt wissen wie diese zu wechseln sind und was er dazu braucht. :ja:
 
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
ich weiss, darum sagte ich ja, dass das von mir hier nicht ganz reinpasst ...

du meinst den schraubendreher an vebtildeckel halten und ohr ranhalten? hab ich schon mal von gehört ...


wie muss man sich dieses klackern denn vorstellen?

ich weiss bin vielleicht nervtötend, aber lerne gerne dazu :151:
 
tk1982

tk1982

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
200
Ort
Gelsenkirchen
@ - Shadow.de -
Kann ja morgen ein Video machen wo man hoffentlich das klackern horen kann und dann hochladen.

Und natürlich mach ich nen Vid vom ESD wenn der heiß ist.
Auf meiner HP, wenn da von euch jemand drauf war, ist der ESD kalt.

@ Turbo Marco
Werde das morgen mal mit dem schraubendreher testen.
Wenn es nicht davon kommen sollte....
Wie kann ich dann feststellen ob und wo der riss im Krümmer sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
das wäre super ...

da freue ich mich drauf :151:
 
T

Turbo Marco

Gast
Das klackern ist metallisch, eher im Mittel, nicht hell, aber sehr nervend.
Man kann den Ton schlecht beschreiben da es sich je nach Motorisierung unterscheidet.
Den Schraubendreher am Ventildeckel oben oder seitlich am Zylinderkopf am Ein oder Auslass halten.
 
tk1982

tk1982

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
200
Ort
Gelsenkirchen
Jut alles klar.
Bin morgen echt mal gespannt ^^
Weiß nur nich ob ich das, sollten es die hydros sein, selbst machen soll.
Muß man sicherlich in ner garage oder halle machen was.


Achso was mir grad noch eingefallen ist.
Wenn der vecci über Nacht oder ne längere Zeit stand und ich dann losfahre
ist es so das der wagen kurz an leistung verliert.
Bleibe also auf dem Gas und dann ruckelt es.
Wennn der Motor etwas wärmer ist dann ist das vorbei.Naja bis auf das klackern ^^
 
T

Turbo Marco

Gast
Das hört sich nach Kühlwassertemperatursensor an, aber reine Vermutung.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Oder die Hydrostösel sind schon so platt das sie kein Öl mehr halten und lange brauchen bist das Ventilspiel wieder richtig ist , dann wird es aber höchste Zeit für eine Reparatur
 
tk1982

tk1982

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
200
Ort
Gelsenkirchen
Das hört sich nach Kühlwassertemperatursensor an, aber reine Vermutung.
Kühlwassertemperatursensor?
Oder kann es sein das zu wenig Kühlwasser drin ist?
Denn das Lämpchen dafür ist im Tacho an.
Werde heute mal bissl nachfüllen.

Oder die Hydrostösel sind schon so platt das sie kein Öl mehr halten und lange brauchen bist das Ventilspiel wieder richtig ist , dann wird es aber höchste Zeit für eine Reparatur
Denke ich auch.


Wie bekomme ich den eigentlich den Ventildeckel runter?
Ist der wo DOHC 16v draufsteht oder ist das der Zylinderkopf?
Doofe frage ich weiß.
 
MCVectra

MCVectra

Foren As
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
147
Alter
38
Ort
Oberösterreich
Ehrlich gesagt wenn du schon fragst wie du den Ventildeckel runter machst, dann lass es lieber in ner Werkstatt machen!

Sicher ist sicher denn du willst ja nicht das du nachher nen Motorschaden hast wennst am Zahnriemen herumfuchtelst!!

Fass es bitte nicht falsch auf!
 
O

oz07

Gast
da hast du recht.wenn man davon keine ahnung hatt soll man es seien lassen. habe bei mir auch alles neu gemacht ´das war eigentlich nicht so schwer. hatte aber einen guten helfer. das so wirds gemacht buch. kannste bei atu kaufen. war bis jetzt immer ein guter helfer.
 
tk1982

tk1982

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
200
Ort
Gelsenkirchen
Jo das Buch habe ich selbstverständlich auch.
aber bring wohl jetzt nichts mehr ^^
war vorhin auf der bahn richtung nach hause.
naja auf einmal fängt der motor an richtig LAUT zu schlagen.
auf jeden fall die hydros im arsch und wer weiß was sonst noch.
de vecci steht jetzt bei ner werksztatt in duisburg und bekomme laufe dieser woche bescheid was es kosten wird den wieder flott zu machen.
bin echt gespannt. aber denke das es schon so um die 1000 sein werden.

@ - Shadow.de -
Hier ist das Video. habe es gemacht bevor der motor fratze war.....
Das Video solltest du eigentlich mit dem VLC player abspielen können.

Denke ja mal das die sich so nciht anhören sollten wenn der motor etwas warm ist.

Klick hier (hoffe es geht^^)

nen Ölwechsel hat auch nichts gebracht ^^
 
Thema:

Hydrostößel wechseln

Hydrostößel wechseln - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Hydrostößel und ruckeln im Kaltstart

    Hydrostößel und ruckeln im Kaltstart: Hallo Leute, ich habe folgende Frage und zwar hat mein Vectra (X20XEV) Bj. 99 KM: 170000 das Problem, dass die Hydrostößel sporadisch mal klappern...
  • Hydrostössel

    Hydrostössel: Verkauf 24 INA Hydrostössel nur 500km im Fahrzeug wegen Motorschaden VHB.
  • Opel Vectra B Hydrostößel Z22SE

    Hydrostößel Z22SE: hi, bei meinem vecci klappern die hydros im kalten zustand. ist an und für sich ja nicht schlimm, aber hab seit gestern eine bastuck anlage...
  • Hydrostößel wechseln

    Hydrostößel wechseln: Hallo wer kann mir helfen habe einen Vectra 2,0 16V und muss die Hydros wechsel benötige dringend eine Einbauanleitung es ist wirklich super...
  • Hydrostößel wechseln oder was?

    Hydrostößel wechseln oder was?: Hallo liebe vectra-Gemeinde8) Habe seit kurzem das problem das meine hydros strak geräusche machen. hab nen x18xe 165tkm und vor 2 tkm nen...
  • Hydrostößel wechseln oder was? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Hydrostößel und ruckeln im Kaltstart

    Hydrostößel und ruckeln im Kaltstart: Hallo Leute, ich habe folgende Frage und zwar hat mein Vectra (X20XEV) Bj. 99 KM: 170000 das Problem, dass die Hydrostößel sporadisch mal klappern...
  • Hydrostössel

    Hydrostössel: Verkauf 24 INA Hydrostössel nur 500km im Fahrzeug wegen Motorschaden VHB.
  • Opel Vectra B Hydrostößel Z22SE

    Hydrostößel Z22SE: hi, bei meinem vecci klappern die hydros im kalten zustand. ist an und für sich ja nicht schlimm, aber hab seit gestern eine bastuck anlage...
  • Hydrostößel wechseln

    Hydrostößel wechseln: Hallo wer kann mir helfen habe einen Vectra 2,0 16V und muss die Hydros wechsel benötige dringend eine Einbauanleitung es ist wirklich super...
  • Hydrostößel wechseln oder was?

    Hydrostößel wechseln oder was?: Hallo liebe vectra-Gemeinde8) Habe seit kurzem das problem das meine hydros strak geräusche machen. hab nen x18xe 165tkm und vor 2 tkm nen...
  • Oben