Opel Vectra B Hinterachse neu ausbuchsen

Diskutiere Hinterachse neu ausbuchsen im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Moin, Zur Abwechslung ist mal nicht der holden Weiblichkeits Vectra Caravan das Problem , sondern meiner. Ich hab nen 97er X16XEL Caravan...
D

Dest

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
18
Ort
Schwerin M/V
Moin Moin,

Zur Abwechslung ist mal nicht der holden Weiblichkeits Vectra Caravan das Problem , sondern meiner. Ich hab nen 97er X16XEL Caravan als Arbeitsauto, der bislang wirklich gut und zuverlässig seinen Dienst verrichtet - allerdings braucht der gute langsam mal ne neue Plakette hintendran, sonst brauch ich in naher Zukunft nen Dauerauftrag zur örtlichen Bußgeldstelle..

kurzum : die HU ist fällig.

Reifen,Bremsen,Elektrik und Rost null Problem, alles tutti... rostmäßig nur eine Stelle an der Heckklappe, Unterboden wirklich sahne - schon alleine anhand des zustands möcht ich den Wagen ungern verschrotten, zumal er wie gesagt bislang äusserst zuverlässig ist.

Aber : Die Hinterachse wird bei der HU in so ziemlich allen Punkten durchfallen, das ahnte ich im Grunde vorher schon, aber nachdem heute ein befreundeter Opelschrauber mal intensiv druntergeschaut hat weiß ich es. Angefangen von den Lagern die in Schweller gehen über die Lager der Schwingen bis hin zu den beiden Lagern an der Stabistange ist einfach alles am Ende der Lebens- und Brauchbarkeitsdauer angelangt. Zudem sind hinten noch beide Bremsschläuche porös, aber das is kleinkram und nichts worüber ich großartig grübel, die werden getausch und gut.

Ironischerweise ist die VA komplett ok . immerhin etwas.

Gedankengang ist nun, logischerweise - komplette HA neu ausbuchsen, einfach alles. Eigene Halle mit Bühne , Genug Werkzeug, Pressen etc sind vorhanden, und wenn das ganze ein Wochenende mehr dauert ist das auch kein Beinbruch , die ersten 2 Monate nach TÜV Ablauf sind ohnehin "gratis" , und währenddessen steht der Wagen in der Halle...

Aber : ich hab keine Ahnung was ich genau brauche und wie das alles benannt wird. bei meinem "großen" ist die Hinterachse nichtmal ansatzweise ähnlich - BMW 740 , das einzige was ich da zuordnen könnte wären die Lager die in die Schwelle gehen bzw daran hängen, das sind beim bmw die tonnenlager bzw hinterachslager, denke mal beim Opel werden die genauso sein. Aber ansonsten sind die Hinterachsen grundverschieden, und mir fehlt schlichtweg das Opelwissen was da genau wie bezeichnet wird.

Stumpfsinnig zum Opelmann fahren und n Haufen Geld für Teile dalassen, die ich in selber Qualität vom Erstausrüster für einen Bruchteil des Preises im Netz kriegt möcht ich nu auch nicht unbedingt.. daher die Frage in die Runde : Gibts eventuell komplettsätze Buchsen von Herstellern ala Meyle(HD), Lemförder etc und ihr habt ne Teilenummer parat?

ich hab mal grob in der Bucht gestöbert , preismäßig gehts bei den bekannten low-quality marken mapco etc ja wirklich bei deutlich unter 100 Euro los - aber ich lege keinen wirklichen wert auf ultrabillig, das soll halten, und wenn das einmal gemacht ist dann hab ich auf lange zeit ruhe, vermutlich bis zum Ende des Fahrzeuges.

Mangels der Opelsoftware kann ich auch nicht mal eben mir den Aufbau schematisch angucken, und die Googlesuche förderte diesbezüglich nicht wirklich was zutage.. also wenn mir jemand mit einer Teilenummer für n Komplettkit oder mehreren für die Teile bzw auch mit einer schematischen Darstellung der Achse mal weiterhelfen könnte, wäre mir geholfen..

danke ;)
gruß Marco
 
Thema:

Hinterachse neu ausbuchsen

Hinterachse neu ausbuchsen - Ähnliche Themen

  • Hinterachse Xenon Sensor einbau/umbau

    Hinterachse Xenon Sensor einbau/umbau: hallo habe von meinem alten Vectra B Caravan ohne Xenon, die Hinterachse Sandgestrahlt versiegelt und Pulverbeschichten lassen. wollte diese nun...
  • Opel Vectra B Vectra B Querlenker Längslenker Hinterachse

    Vectra B Querlenker Längslenker Hinterachse: Moin, folgendes, bei mir muss ich die lager nr4 beidseitig tauschen. ist auch alles kein thema, spezialwerkzeug besorg für 60 euro da opel nur...
  • Vectra a Hinterachse neu

    Vectra a Hinterachse neu: Vectra a Hinterchse 2,0 in Sachsen - Lichtenau | eBay Kleinanzeigen
  • Opel Vectra B Leidiges Geräusch an der Hinterachse

    Leidiges Geräusch an der Hinterachse: Hallo Zusammen, ich bräuchte eure Hilfe, denn so langsam verzweifel ich an meinem Opel Vectra B 1.8 Bj.98 Stufenheck. Seit Anfang des letzten...
  • Opel Kadett GSi 16V Vectra A Hinterachse Bremse Ankerplatte Radnabe Radlager NEUTEILE

    Opel Kadett GSi 16V Vectra A Hinterachse Bremse Ankerplatte Radnabe Radlager NEUTEILE: Ich verkaufe hier Ankerplatten und Bremsanlage für die Hinterachse für C20XE Fahrzeuge. Die Anlage stammt aus einem '87 Kadett E GSi 16V OHNE ABS...
  • Opel Kadett GSi 16V Vectra A Hinterachse Bremse Ankerplatte Radnabe Radlager NEUTEILE - Ähnliche Themen

  • Hinterachse Xenon Sensor einbau/umbau

    Hinterachse Xenon Sensor einbau/umbau: hallo habe von meinem alten Vectra B Caravan ohne Xenon, die Hinterachse Sandgestrahlt versiegelt und Pulverbeschichten lassen. wollte diese nun...
  • Opel Vectra B Vectra B Querlenker Längslenker Hinterachse

    Vectra B Querlenker Längslenker Hinterachse: Moin, folgendes, bei mir muss ich die lager nr4 beidseitig tauschen. ist auch alles kein thema, spezialwerkzeug besorg für 60 euro da opel nur...
  • Vectra a Hinterachse neu

    Vectra a Hinterachse neu: Vectra a Hinterchse 2,0 in Sachsen - Lichtenau | eBay Kleinanzeigen
  • Opel Vectra B Leidiges Geräusch an der Hinterachse

    Leidiges Geräusch an der Hinterachse: Hallo Zusammen, ich bräuchte eure Hilfe, denn so langsam verzweifel ich an meinem Opel Vectra B 1.8 Bj.98 Stufenheck. Seit Anfang des letzten...
  • Opel Kadett GSi 16V Vectra A Hinterachse Bremse Ankerplatte Radnabe Radlager NEUTEILE

    Opel Kadett GSi 16V Vectra A Hinterachse Bremse Ankerplatte Radnabe Radlager NEUTEILE: Ich verkaufe hier Ankerplatten und Bremsanlage für die Hinterachse für C20XE Fahrzeuge. Die Anlage stammt aus einem '87 Kadett E GSi 16V OHNE ABS...
  • Oben