Opel Vectra B Leidiges Geräusch an der Hinterachse

Diskutiere Leidiges Geräusch an der Hinterachse im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Zusammen, ich bräuchte eure Hilfe, denn so langsam verzweifel ich an meinem Opel Vectra B 1.8 Bj.98 Stufenheck. Seit Anfang des letzten...
L

Lepheus

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2011
Beiträge
4
Hallo Zusammen,



ich bräuchte eure Hilfe, denn so langsam verzweifel ich an meinem Opel Vectra B 1.8 Bj.98 Stufenheck.

Seit Anfang des letzten Winter habe ich ein nerviges Geräusch (so etwas wie Klappern, Poltern, o.ä., hört sich auch ein wenig Metallig an) an der Hinterachse. Wenn man drin sitzt hört es sich an als ob es von Hinten Rechts kommen würde. Man hört es aber nur bei langsamer Fahrt und komischerweise ist es auch nicht bei jeder Bodenunebenheit zu hören.

Wenn man sich auf der Beifahrerseite im Stand in die Hintere Tür stellt und ein wenig schauckelt, hört man auch ein Geräusch, ob es das gleiche ist, ist schlecht zu definieren. Auch wo genau es her kommt, kann man nicht genau sagen.

Habe viele Forenbeiträge gelesen und diverse Tipps schon ausprobiert.

Zu erst war die Stabilisatorstange dran, einmal die Gummis neu gemacht. Dann habe ich die Auspuffgummis alle neu gemacht. Diesen und letzten Samstag habe ich damit verbracht Nr. 3, 4, 5 in der Abbildung auf beiden Seiten zu tauschen:
ha-vectrab.jpg

Leider ohne Erfolg... Darauf hin habe ich nochmal rechechiert und den Tip gefunden das die Federbeine schaben, also diese raus, auf beiden Seite waren Stellen zu sehen an denen er geschabt hat. Das also auch behoben.

Kurze Probefahrt und das Geräusch war immer noch da :-(



Beim Austauschen des Auspuffgummis ist mir aufgefallen, das mein Irmscher Sportauspuff wohl bald ausgetauscht werden muss. Denn die inneren Rohe im Auspuff sind wohl ein wenig locker und leicht durchgerostet ist dieser auch. Aber hört sich nicht so an als ob es vom Auspuff kommt. Das Hitzeblech am Tank habe ich auch schon befestigt.



Jetzt bin ich ratlos und weiß nicht was ich noch machen kann.

Bitte helft mir. Das Geräusch ist echt nervend...

Schonmal vielen Dank für jeden Tip :-)



Gruß Christian
 
L

Lepheus

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2011
Beiträge
4
Wie kann ich den am besten testen?
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Das Geräusch kommt von den Buchsen der Querlenker!
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Kann ich unterschreiben wollte das gestern auch schreiben hatte aber nen Netzwerkfehler XD
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Wenn die Stoßdämpfer selber klappern , hört man das nach der alten Schaukelmethode .
Stoßdämpfer Test zb ADAC ist noch besser .

Ob Lager 1 und 2 Spiel hat wird er ja wohl beim Lager tauschen des Längslenker geprüft haben ? Hoffe ich .
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Die Buchsen der Querlenker müssen nicht mal Spiel haben und knarzen trotzdem :ja: Hab ich links wie rechts so gehabt natürlich nacheinander damit man 2x das Spielchen hat und sonst nix zutun hat.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Dann muß ich aber noch mal nachfragen ?
Die hast du einfach so gewechselt ohne geprüft zu haben ob die klappern oder Spiel haben ?
Und dann war es genau nur die Lager ?

Weil das meine ich ja mit prüfen . Wenn er die schon auf der eine Seite los hatte ?
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Klingt unglaublich aber ist wahr:

Ein Freund hat das gleiche Problem an seinem 7ner BMW gehabt, nachdem er alles getauscht hatte, war das Geräusch immer noch da.

Durch Zufall hat er entdeckt, das es die Handbremse war.

Er hat die Einstellung neu gemacht usw. danach war es weg.

Bis heut versteht es keiner, aber Hauptsache war weg.

Ich selber kann mir das beim Vectra nicht Vorstellen, da die beschriebenen Symptome eher auf Irgendwelche Buchsen etc. p.P zurück zu führen sein könnten, aber wer weiß...
Und getauscht hast du Sie ja auch alle schon.
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Sicherlich hab ich geprüft was es ist. Nur war kein Spiel vorhanden. Um das dann genau raus zubekommen habe ich unterm Auto gestanden (Grube) und der Kumpel am Auto gewackelt. Man hat es dann ganz deutlich knarzen gehört aber nicht lokalisieren können, erst als ich die Querlenker angefasst hab merkte man es bei jedem Knackser. Bei der einen Seite war die obere Buchse gerissen (aber ohne Spiel) und auf der anderen verrutscht aber trotzdem hinüber. Du hättest da mit einem Brecheisen hebeln können und hast kein Spiel gesehen. Ich bin beim ersten mal bald wahnsinnig geworden um das zu finden naja beim zweiten mal wusst ichs dann.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Jetzt weiß ich wo das Problem ist . Ich hatte leider geschrieben er soll das Spiel prüfen .
Okay das war zu ungenau . Risse und Geräusche gehört jetzt für mich dazu .
Wo bei unseren Lager 3 und 4 defekt waren , hatte die auch kein Spiel . die saßen fest.

Laut Beschreibung hat er aber ein Klappern und da gehört für mich halt erst mal Spiel dazu

@vectra-b-driver79
Geräusche sind immer schön zu suchen .
Ich wollte schon Vorschlagen ob auch der Wagenheber in Kofferraum richtig befestigt ist , Weil das hatte wir auch schon .
 
Thema:

Leidiges Geräusch an der Hinterachse

Leidiges Geräusch an der Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema die nervige MKL

    Leidiges Thema die nervige MKL: Hallo liebe Opelaner, Mein Vecci hat das Problem dass die Mkl brannte, nach dem Auslesen wussten wir, dass es der Nockenwellensensor war nach dem...
  • Opel Vectra B leidiges Thema, Ölverbrauch beim X18XE1

    leidiges Thema, Ölverbrauch beim X18XE1: Moin, ich hab mich hier schon durch die Threads gewühlt , das Problem mit dem Ölverbrauch beim X18XE1 ist ja offenbar nicht gerade selten - ich...
  • Opel Vectra B MKL das leidige Thema

    MKL das leidige Thema: Hab da ein Proplem mit meinen Vecci ,hab ihn Heute aus dem Winterschlaf geholt und zur HU und AU gefahren das alles kein Akt alles bestanden doch...
  • Opel Vectra B Leidiges Thema V6 Leistung/Verlust

    Leidiges Thema V6 Leistung/Verlust: Hallo Leute, nachdem ich nun ganz google und auch hier das Forum durchsucht habe, bin ich immer noch nicht auf die wirkliche Ursache des...
  • vectra c caravan e. heckklape???

    vectra c caravan e. heckklape???: Hallo, mal eine frage kann man die elektriche heckklappe beim caravan nachrüsten? wenn ja kostenpunkt und wo? weil das leidige zu schmeisen( da...
  • vectra c caravan e. heckklape??? - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema die nervige MKL

    Leidiges Thema die nervige MKL: Hallo liebe Opelaner, Mein Vecci hat das Problem dass die Mkl brannte, nach dem Auslesen wussten wir, dass es der Nockenwellensensor war nach dem...
  • Opel Vectra B leidiges Thema, Ölverbrauch beim X18XE1

    leidiges Thema, Ölverbrauch beim X18XE1: Moin, ich hab mich hier schon durch die Threads gewühlt , das Problem mit dem Ölverbrauch beim X18XE1 ist ja offenbar nicht gerade selten - ich...
  • Opel Vectra B MKL das leidige Thema

    MKL das leidige Thema: Hab da ein Proplem mit meinen Vecci ,hab ihn Heute aus dem Winterschlaf geholt und zur HU und AU gefahren das alles kein Akt alles bestanden doch...
  • Opel Vectra B Leidiges Thema V6 Leistung/Verlust

    Leidiges Thema V6 Leistung/Verlust: Hallo Leute, nachdem ich nun ganz google und auch hier das Forum durchsucht habe, bin ich immer noch nicht auf die wirkliche Ursache des...
  • vectra c caravan e. heckklape???

    vectra c caravan e. heckklape???: Hallo, mal eine frage kann man die elektriche heckklappe beim caravan nachrüsten? wenn ja kostenpunkt und wo? weil das leidige zu schmeisen( da...
  • Oben