Opel Vectra B Hilfe plötzlich Heckscheibenheizung und ZV ausgefallen

Diskutiere Hilfe plötzlich Heckscheibenheizung und ZV ausgefallen im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute. Habe folgendes Problem,als meine Frau mit dem Vecci fuhr stellte sie die Heckscheibenheizung an.Plötzlich roch es verbrannt,die...
Oxytroxx

Oxytroxx

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
40
Ort
weit draussen
Hallo Leute.
Habe folgendes Problem,als meine Frau mit dem Vecci fuhr stellte sie die Heckscheibenheizung an.Plötzlich roch es verbrannt,die Motordrehzahl ging kurz etwas runter und als sie den Wagen dann später abstellt wollte die Funk-ZV nicht mehr.Die Blinker blinken zwar noch aber die Türen schlossen sich nicht mehr!Wenn man neben dem Wagen steht,hört man ein leises klicken wenn man die Funk-ZV bedient aber wie gesagt die Türen öffnen und schließen nicht mehr!

Hab schon sämtliche Sicherungen und Relais durchgeschaut und keinen Fehler gefunden! Hatte schon jemand das gleiche Problem?

In der Sufu hab ich nix passendes finden können!

Hab aber was von nem Multischalter ( oder so ähnlich ) gelesen,der im Sicherungskasten sitzt.Kann der das Problem verursachen!?

Es handelt sich im übrigen um einen Vectra B Caravan.


Danke für eure Hilfe...

mfg Jens
 
Oxytroxx

Oxytroxx

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
40
Ort
weit draussen
Wenn ich den Wagen mit dem Schlüssel auf und zu schließe,dann öffnet oder schließt sich auch nur die Fahrertür...

Die Ansteuerung durch das ZV-Steuergerät scheint ja aber zu funktionieren,ansonsten würden dann ja die Blinker nicht aufleuchten oder?

Könnte es der Stellmotor sein!? Kann der so durchschmoren!? :O

Hat der nur einen oder für jede Tür einen!?


Keiner ne Idee???
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
dann wird der Multitimer einen weg bekommen haben. Man muss aber auch den Grund suchen:
Möglichkeit 1: Die Leitungen an der Kofferraumklappe sind durchgescheuert. Einfach mal die Gummitülle wegschieben und nachsehen.
Der Multitimer ist der schwarze Kasten im Sicherungshalter, der seitlich eingeschoben ist. Also sicherungshalter runterhängen lassen und von der fahrertür aus sieht man ihn dann
 
Oxytroxx

Oxytroxx

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
40
Ort
weit draussen
Kann man das irgentwie testen ob es am Multitimer liegt!?
 
Oxytroxx

Oxytroxx

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
40
Ort
weit draussen
Kleines Update.

Also die Heckscheibenheizung funktioniert doch noch ! Die ZV immernoch nicht!Total tot, konnte nur noch per Schlüssel die Fahrertür öffnen und die anderen Türen per Türpin. Dann konnte ich plötzlich die drei anderen Türen garnicht mehr öffnen noch nicht mal mehr per gezogenen Türpin! ( Deathlock !? ) Hab alles versucht aber keine Chance ! Dann habe ich aus lauter verzweifelung den Knopf für die Heckscheibenheizung gedrückt und plötzlich hörte ich ein kurzes Summen und dann konnte ich die 3 Türen plötzlich wieder per Türpin öffnen!? X(

Find ich schon echt merkwürdig! Kennt das einer von euch?

Ich frage mich wo da denn die Verbindung besteht? Kann doch eigentlich nur der Multitimer sein,oder? Ein defekt im ZV Steuergerät oder einer der ZV Motoren kann man doch wohl ausschließen oder?

Hab hinten mal an der Heckklappe die Verkabelung kontrolliert ,konnte aber keine Beschädigungen feststellen !?


Was sagen denn die Profis hier!?
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
also funktioniert an sich alles, nur nicht so wie es soll?
Dann hast du definitiv ein Problem mit dem Kabelbaum und ich behaupte das es an der Heckklappe ist. Mach mal die Gummitülle raus und schau dir den Übergang zum Fahrzeug genauer an (auch mal leicht die Leitungen raus ziehen)

Bist nicht der erste dem es so geht, ist leider mit steiegendem Fahrzeugalter recht häufig anzutreffen
 
Oxytroxx

Oxytroxx

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
40
Ort
weit draussen
Nunja mal abgesehen von der Zentralverriegelung !?
Hatte mir heute mal die Kabel angesehen hinter der Heckklappenverkleidung und die die aus der C -Säule kommen.Hatte beide Gummitüllen runter und auch mal die Kabel etwas rausgezogen. Die sind ja noch extra in einer Plastikummantelung eingebettet. Sah alles mit bloßem Auge sehr gut aus!? Konnte so also nichts auffälliges erkennen.
 
Oxytroxx

Oxytroxx

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
40
Ort
weit draussen
Der Treat ist zwar schon älter ,das Problem ist aber leider noch aktuell ! Habe mal die Gummitülle abgenommen in den die KAbel aus der C-Säule in die Heckklappe laufen.Siehe da, 7 Kabel waren beschädigt, bzw. gebrochen !!! Habe alle Kabel repariert aber leider hat sich nichts geändert! Die Funk-ZV geht immernoch nicht und mit dem Schlüssel bekomme ich auch nur die Fahrertür auf! Seit kurzem ist wieder dieser Deadlock drin und ich bekomme die anderen Türen überhaupt nicht mehr auf!!! :cry:

Hatte ja gehofft das nun wieder alles funzt,nachdem die Kabel wieder repariert sind aber das war ja nix! Im Sicherungskasten ( Fußraum ) konnte ich keine defekte Sicherung finden!!! Wo kann ich noch auf Fehlersuche gehen!? Kann der FOH Auslesen ob der Multitimer defekt ist!?

Wäre für jeden weitern Tipp sehr dankbar....
 
Thema:

Hilfe plötzlich Heckscheibenheizung und ZV ausgefallen

Hilfe plötzlich Heckscheibenheizung und ZV ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Notbetrieb

    Hilfe bei Notbetrieb: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe einen Vectra c (Z02) 2005 1.9 CDTI 88KW Ich wollte auf die...
  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

    Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • Hilfe

    Hilfe: Hallo kommt jemand aus dem Umkreis 59969 komme bei meinen Projekt weiter
  • Opel Vectra A gebläse hat plötzlich den geist aufgegeben,HILFE?

    gebläse hat plötzlich den geist aufgegeben,HILFE?: Gutan tag:) mein gebläse funktioniert nicht mehr. als ich heute morgen auf arbeit gefahren bin hat es noch super funktioniert, als ich dann von...
  • Hupt plötzlich

    Hupt plötzlich: Hallo, habe einen Vectra A und folgendes Problem manchmal fängt er plötzlich an zu hupen aus heiterem himmel, aber sobald man die Fahrertür auf...
  • Hupt plötzlich - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Notbetrieb

    Hilfe bei Notbetrieb: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe einen Vectra c (Z02) 2005 1.9 CDTI 88KW Ich wollte auf die...
  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

    Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • Hilfe

    Hilfe: Hallo kommt jemand aus dem Umkreis 59969 komme bei meinen Projekt weiter
  • Opel Vectra A gebläse hat plötzlich den geist aufgegeben,HILFE?

    gebläse hat plötzlich den geist aufgegeben,HILFE?: Gutan tag:) mein gebläse funktioniert nicht mehr. als ich heute morgen auf arbeit gefahren bin hat es noch super funktioniert, als ich dann von...
  • Hupt plötzlich

    Hupt plötzlich: Hallo, habe einen Vectra A und folgendes Problem manchmal fängt er plötzlich an zu hupen aus heiterem himmel, aber sobald man die Fahrertür auf...
  • Oben