Hilfe... Gestänge unten bei den Glükerzen

Diskutiere Hilfe... Gestänge unten bei den Glükerzen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich bräuchte bitte Hilfe von allen Sachkundigen oder Bastlern. Habe heute die Abdeckung oben beim Motor entfernt und da ist mir dieses, ich sage...
IcemanVectra

IcemanVectra

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.09.2009
Beiträge
18
Ort
Ö / NÖ
Ich bräuchte bitte Hilfe von allen Sachkundigen oder Bastlern.
Habe heute die Abdeckung oben beim Motor entfernt und da ist mir dieses, ich sage mal Gestänge aufgefallen.
Es ist lose unten bei den Glühkerzen gelegen, ich nehme an das auf diese 4 Nipperl aufgesteckt gehört, nur es hält nicht mehr.
1. Meine Frage wäre nun wozu dient dieses Teil?
2. Was passiert wenn es nicht drauf ist?
3. Kann ich etwas basteln damit dieses Teil wieder hält?

Ich weiß es sind viele Fragen aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen.

Ich habe ein paar Fotos davon gemacht.



Habe nun auch Fotos vom Motor:


Habe nur 2 fotografiert, es sind aber 4 Stück, auf diesen 4 Stück ist dann dieses Gestänge nur draufgesteckt.

Danke vielmals für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
wenn ich das richtig sehe ist das die "stromleiste" für deine glühkerzen,ohne die kann er nicht glühen und somit springt er auch net mehr an wenn es kalt ist.
hast du mal nen bild vom motorraum bzw. von den glühkerzen?
 
IcemanVectra

IcemanVectra

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.09.2009
Beiträge
18
Ort
Ö / NÖ
nee, nee.
Die Glühkerzen haben ja alle ein eigenes Stromkabel.
Es sieht für mich aus das dieses Gestänge 4 Klappen steuert, kann es leider nicht genauer beschreiben.
Motor läuft trotzdem einwandfrei. Wenn meine Göttergattin dann mit meinen Auto wieder hier ist werde ich versuchen ein paar Fotos zu machen.
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Ich würde mal sagen das das deine Drallklappen steuert !!!
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Jup!!!

Is das Gestänge von deinen Drallklappen!

Im normal Fall sollte er jetz nichtmehr so gut laufen, da ja nur noch eine von den vier Klappen angesteuert wird!
Wann das Gestänge abgebrochen ist braucht man die kompletten Drallklappen neu!

Gruß
 
IcemanVectra

IcemanVectra

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.09.2009
Beiträge
18
Ort
Ö / NÖ
@Fummy80
Da ich ihn mir Gebraucht gekauft habe und ich bis jetzt keinen Unterschied zu vorher festgestellt habe nehme ich an das dieses Gestänge bereits beim Kauf nicht mehr funktionierte.
Zum Gestänge, das Gestänge ist ja in Ordnung nur diese Plastikhalterungen sind halt schon ausgeleiert, deshalb hält es jetzt nicht mehr.
Es kann doch nicht sein das ich mir nun alles neu kaufen muß, oder?
Gibt es nur das Gestänge alleine auch?

Mein FOH hatte Heute schon geschlossen, deshalb konnte ich ihn nicht fragen.
 
IcemanVectra

IcemanVectra

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.09.2009
Beiträge
18
Ort
Ö / NÖ
Wozu sind eigentlich diese Drallklappen gut?
Was machen die?
Warum beeinflußen die die Motorleistung.
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Leider stimmt das, was meine Vorredner geschrieben haben.
Das ist das Drallklappengestänge.

Beim Astra H sieht das im übrigen genau so aus ;(.
Meinen Kollegen ist das nämlich auch abgefallen - ohne das er was davon gemerkt hat - mag bei ihm aber auch an der EDS Phase 1 liegen 8).

Letztendlich bleibt dir nur über das beim FOH (oder in einer vernünftigen Werkstatt) machen zu lassen. Beim FOH könntest du eventuell noch ein bisschen Rabatt über Kulanz rausschlagen (unter 5 Jahre alt / 100.000km).

Informativ dürfte auch das PDF sein was ich angehangen habe, mal zur Erklärung der Drallklappenfunktion :].

LG,
Michael
 

Anhänge

IcemanVectra

IcemanVectra

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.09.2009
Beiträge
18
Ort
Ö / NÖ
@Micha0670

Tja, mein Vectra ist BJ04/2004 mit 180tkm.
Schätze mal das mit Kulanz da nichts mehr ist.
Werde halt versuchen durch eigenes Basteln das Gestänge wieder zu befestigen.
Bin nicht gewillt über 1.000€ für den gesammten Teil auszugeben.
 
Thema:

Hilfe... Gestänge unten bei den Glükerzen

Hilfe... Gestänge unten bei den Glükerzen - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Notbetrieb

    Hilfe bei Notbetrieb: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe einen Vectra c (Z02) 2005 1.9 CDTI 88KW Ich wollte auf die...
  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

    Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • Hilfe

    Hilfe: Hallo kommt jemand aus dem Umkreis 59969 komme bei meinen Projekt weiter
  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Hilfe! Getriebeöl läuft aus!

    Hilfe! Getriebeöl läuft aus!: Bei meinem F 16 ist oben alles ölig mit diesem roten stinkendem öl, kann es von der schraube die aufm Eingang des Gestänges ist kommen? und da...
  • Hilfe! Getriebeöl läuft aus! - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Notbetrieb

    Hilfe bei Notbetrieb: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe einen Vectra c (Z02) 2005 1.9 CDTI 88KW Ich wollte auf die...
  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

    Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • Hilfe

    Hilfe: Hallo kommt jemand aus dem Umkreis 59969 komme bei meinen Projekt weiter
  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Hilfe! Getriebeöl läuft aus!

    Hilfe! Getriebeöl läuft aus!: Bei meinem F 16 ist oben alles ölig mit diesem roten stinkendem öl, kann es von der schraube die aufm Eingang des Gestänges ist kommen? und da...
  • Oben