Opel Vectra B Hilfe bei Fehlercodes

Diskutiere Hilfe bei Fehlercodes im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo Fahrzeug Vectra B Sport 1.8(Z18XE) mal zur vorgeschichte:beim fahren kommt sporadisch die abs warnlampe und die mkl(auto mit...
B

bigmopel

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
19
Ort
Berlin
hallo

Fahrzeug Vectra B Sport 1.8(Z18XE)

mal zur vorgeschichte:beim fahren kommt sporadisch die abs warnlampe und die mkl(auto mit schraubenschlüssel).daraufhin mal fix zum auslesen(man ist der foh teuer geworden).

folgende fehlerliste:

Diagnose-Simtec
code P1612,P1613 Wegfahrsperre falsches signal
P 1555 Drosselklappe Lastsignal nicht plausibel
P 0170 Abgas mager

Diagnose-ABS
code C 0121(2),C 0121(9) Ventilrelais Stromkreis Funktionsstörung

kann mir jemand evtl sagen was sich da genau hinter verbergen tut bzw was ich tun kann um die fehler zu beheben.
beim ABS fehler sagt der foh steuergerät reparieren:nein:

ich weiss es gibt einige threads zum thema fehlercode nur hab ich da nix passendes gefunden was mir weiter hilft.

schonmal im voraus danke
 
D

dalfi

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
73
Alter
54
Hmm. So viele Sachen auf einmal. Klingt vordergründig für mich erstmal nach schlechter/nicht gemachter Wartung bzw. verlottertem Zustand oder nach (warum auch immer) verdreckten/korrodierten Steckverbindungen.
Ich würde die dazugehörigen Steckerverbindungen mal lösen, mit Bremsenreiniger oder Alkohol einsprühen und dann mehrmals stecken/lösen/stecken/lösen, um Kontaktkorrosion zu entfernen. Bitte kein WD40 oder sonstige "Kontaktsprays" verwenden, es sei denn, die Kontakte sind sichtbar korrodiert. Das Problem bei den üblichen Kontaktsprays ist, daß sie leicht sauer sind, was im Nachgang u.U. sogar korrosionsfördernd ist! Das kann man allerdings mit Kontakt-Sprühwäsche vermeiden. Also entweder "nur" reinigen, oder mit Kontaktspray behandeln und hinterher mit Sprühwäsche überschüssiges Kontaktspray auswaschen.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Deine ABS fehler kommen vom ABS Steuergerät!
Dieses ist leider fehlerhaft (kalte Lötstelle)!
Abhilfe schafft da entweder eine Reperatur oder ein neues Steuergerät!

Die Fehler der Drosselklappe kommen wahrscheinlich davon das sich Öl angesammelt hat,welches von der Kurbelwellengehäuseentlüftung kommt.
Wenn du die DK reinigst,sollten die Fehler weg bleiben.
Der Abgas Fehler ist wahrscheinlich ein Folgefehler der DK!

Den Wegfahrsperrenfehler hab ich noch nie gehört!

Könnte ein Wackelkontakt o.ä. sein!
 
B

bigmopel

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
19
Ort
Berlin
danke für die hilfe.ja die dk reinigen hab ich mir auch schon gedacht,werd ich mal machen am wochende wenn ich zeit finde.

um die reperatur vom steuergerät komm ich wohl nicht rum ,oder ich muss wie früher ohne abs bremsen8).

mit der wegfahrsperre sagt der foh evtl. wurde sie mit dem falschen schlüssel aktiviert.könnt es reichen wenn ich einfach den schlüssel neu programmiere?oder muss ich da wie kann man das hinbekommen?
 
D

dalfi

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
73
Alter
54
mit der wegfahrsperre sagt der foh evtl. wurde sie mit dem falschen schlüssel aktiviert.könnt es reichen wenn ich einfach den schlüssel neu programmiere?oder muss ich da wie kann man das hinbekommen?
Halte ich für Quark. "Falsches Signal" halte ich für eindeutig, ein nicht akzeptierter Transponderchip würde schon das Starten verweigern. Wenn Dein Motor problemlos startet, wird der nicht-programmierbare(!) Wegfahrsperren-Transponderchip im Schlüssel auch akzeptiert.
Kann er ja versuchen, würde ich deshalb aber kein Geld für ausgeben.
 
B

bigmopel

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
19
Ort
Berlin
mh nur was mag dann hinter dem falschen signal stecken?
 
D

dalfi

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
73
Alter
54
Eine berechtigte Frage, zu der ich aber auch keine Antwort weiss.
 
B

bigmopel

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
19
Ort
Berlin
mal doof frag inwiefern kann er mir helfen?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Er repariert das Steuergerät!

Ich hatte auch deine Probleme,bis er mein STG gegen ein repariertes getauscht hat!

Das hilft aber nur bei deinem ABS Problem!
 
B

bigmopel

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
19
Ort
Berlin
aso hab ich es doch richtig verstanden.was würde mich den das kosten?kannst ja auch per pm antworten;(
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Schreib ihn an!

Ist auf jeden Fall günstiger wie alle anderen Alternativen!

Auch günstiger wie z.B. eBay.
 
B

bigmopel

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
19
Ort
Berlin
ok vielen dank für die info:151:
 
B

bigmopel

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
19
Ort
Berlin
so habe heute mal den luftschlauch von der drosselklappe abgemacht und mal in die klappe geschaut.war ganz schön ölig.

sagt mal ist das richtig das ich die klappe noch so ca 5mm runter drücken kann auf der einen seite und sie dann erst richtig geschlossen ist oder muss das im stand so sein?desweiteren schliesst die eine schlauchschelle nicht richtig vom luftschlauch zur klappe.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Die Schläuche sollten fest und dicht sein!

Das die DK nicht schließt macht Sinn ,weil so bekommt der Motor Luft für's Standgas.
Ist voll normal!
Ganz zu ist die nur bei Schubabschaltung.
 
B

bigmopel

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
19
Ort
Berlin
stimmt macht sinn.werd ich mir mal ne neue schelle besorgen.

das mit der wegfahrsperre macht micht nur noch etwas nervös,da hat irgendwie niemand ne antwort drauf.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ja,richtig!

Hast du denn Probleme deswegen beim Starten oder Fahren?
 
B

bigmopel

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
19
Ort
Berlin
nein so scheint alles was mit ihr zusammen hängt zu gehn halt nur die 2 fehlercodes.

ich möcht ja nur irgendwann die mkl dann dauerhaft ruhig haben um zu sehn wenn was neues kommt:nein:

die frage ist also woran liegts bzw wie kann man neu die wegfahrsperre aktivieren falls es (wie der foh sagte )an einer falschen aktivierung liegt.
 
B

bigmopel

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
19
Ort
Berlin
so nun bin ich 2 tage gefahren und die mkl ging nicht mehr an .alles merkwürdig.
hatte doch nur bissl mit tuch die drosselklappe gereinigt.
wie ich mein glück kenne wird sie morgen dann wieder angehn ,weil ich das hier geschrieben hab.8)
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Dann sag mal bescheid!

Übrigesn war meine Batterie jetzt fritte und ich hatte dann auch die Wegfahrsperren Fehler im Steuergerät abgelegt!

Ggf. kannst du mal die Batterie checken,vielleicht liegt das ja bei dir auch daran!
 
Thema:

Hilfe bei Fehlercodes

Hilfe bei Fehlercodes - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Opel Vectra C 3.0 Fehlercode

    Opel Vectra C 3.0 Fehlercode: Hi ich habe ein großes Problem mit meinem Wagen. Erst einmal zum Auto selber. Opel Vectra C 3.0 CDTI Kombi KM: 240 000 EZ: 2004 Das Auto ist...
  • Opel Vectra C HILFE. Fehlercode b3055-00 / B3114-00

    HILFE. Fehlercode b3055-00 / B3114-00: hallo. ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen. bin heute mit meinem vectra c 3,2l gts gefahren. als ich das auto abstellte und 10 minuten später...
  • Opel Vectra B Y26SE Bitte um hilfe Fehlercode P0170/P0173 Kraftstoffkorrektur (Bank 1/2)

    Y26SE Bitte um hilfe Fehlercode P0170/P0173 Kraftstoffkorrektur (Bank 1/2): Habe vectra b V6 2,6 Y26SE Wer hat das Problem schon mal gehabt und kennt abhilfe Fehlercode P0170 Kraftstoffkorrektur (Bank 1) Funktionsstörung...
  • Opel Vectra C fehlercode p1113 hilfe bin neuer gts fahrer.

    fehlercode p1113 hilfe bin neuer gts fahrer.: fehlercode p1112 hilfe bin neuer gts fahrer. Hallo Leute fahre seit 2 mon. Ein vectra c Gts 2.2 direct mit Motor z22yh. Habe seit kurzem mkl an...
  • Opel Vectra B Brauche Hilfe

    Brauche Hilfe: Hallo, ich habe mit meinem Vectra ein Problem. Er läuft seit kurzen aber auch nur ab und zu sehr unruhig im Leerlauf. Drehzahlen unter 500...
  • Brauche Hilfe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Opel Vectra C 3.0 Fehlercode

    Opel Vectra C 3.0 Fehlercode: Hi ich habe ein großes Problem mit meinem Wagen. Erst einmal zum Auto selber. Opel Vectra C 3.0 CDTI Kombi KM: 240 000 EZ: 2004 Das Auto ist...
  • Opel Vectra C HILFE. Fehlercode b3055-00 / B3114-00

    HILFE. Fehlercode b3055-00 / B3114-00: hallo. ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen. bin heute mit meinem vectra c 3,2l gts gefahren. als ich das auto abstellte und 10 minuten später...
  • Opel Vectra B Y26SE Bitte um hilfe Fehlercode P0170/P0173 Kraftstoffkorrektur (Bank 1/2)

    Y26SE Bitte um hilfe Fehlercode P0170/P0173 Kraftstoffkorrektur (Bank 1/2): Habe vectra b V6 2,6 Y26SE Wer hat das Problem schon mal gehabt und kennt abhilfe Fehlercode P0170 Kraftstoffkorrektur (Bank 1) Funktionsstörung...
  • Opel Vectra C fehlercode p1113 hilfe bin neuer gts fahrer.

    fehlercode p1113 hilfe bin neuer gts fahrer.: fehlercode p1112 hilfe bin neuer gts fahrer. Hallo Leute fahre seit 2 mon. Ein vectra c Gts 2.2 direct mit Motor z22yh. Habe seit kurzem mkl an...
  • Opel Vectra B Brauche Hilfe

    Brauche Hilfe: Hallo, ich habe mit meinem Vectra ein Problem. Er läuft seit kurzen aber auch nur ab und zu sehr unruhig im Leerlauf. Drehzahlen unter 500...
  • Oben