Opel Vectra B Heizung Vectra B Temperatur Chaos

Diskutiere Heizung Vectra B Temperatur Chaos im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Besitze seit ein paar Monaten einen Vectra b Caravan 2.5 V6 Bj1999 mit Klimatronic. Ich hatte schon immer das Gefühl das die Heizung nicht...
D

dragonxxl

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
7
Hallo

Besitze seit ein paar Monaten einen Vectra b Caravan 2.5 V6 Bj1999 mit Klimatronic.

Ich hatte schon immer das Gefühl das die Heizung nicht richtig auf Temperatur kommt.
Habe bei einem befreundeten KFZ Meister die Heizung ( Wärmetauscher ) spülen lassen.
Und einen Reset der Lüftungsklappen haben wir durchgeführt.
Nun war es ja in den letzten Tagen nicht sehr kalt.

Wenn ich bei einer Außentemperatur von 1°C die Temperatur der Heizung manuell auf 24°C gestellt hatte habe ich am Lüftungsausgang ca 22°C gemessen.
Soweit so gut!

Nun waren es Heute Morgen -6°C
Habe die Heizungstemperatur manuell auf 25°C gestellt und bin die 13 KM zur Arbeit gefahren.Motortemperatur wird ganz normal angezeigt zwischen 85°C und 90°C.

Allerdings habe ich am Lüftungsausgang nur 10°C messen können.

Wie bitte kann das sein ?


Danke für Eure Hilfe

dragonxxl
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
Da ist zu vermuten das der kleine Lüfter vom Innenraum-Temperatursensor verdreckt ist oder sogar ganz steht, das ist ein häufiger Fehler, einfach mal die Suchfunktion nutzen... Läuft denn der Lüfter auf allen Stufen, das ist auch eine Schwachstelle. Wenn ich meine Temperatur auf 20° stelle, und draußen ist es -6°, dann zieht die Lüfterdrehzahl nach ein paar Sekunden Motorlauf erstmal bis auf Stufe 9 hoch. Aber dann kommt es eben darauf an, ob die Steuerung überhaupt eine richtige Innenraum-Temperatur gemeldet bekommt, bzw der Lüfter überhaupt läuft.
Was passiert denn, wenn du die Temperatur auf voll stellst, also auf high?

Schon mal Fehler von der Klimasteuerung auslesen lassen? Die Klappen schon mal synchronisiert? (auch Suchfunktion)

Ich würde den Fehler sonst weiter erst mal in der Steuerung suchen, die Bedienteile (da ist das Steuergerät drin) gehen gerne kaputt... zur Not einfach mal eines in der Bucht ersteigern, sind nicht so teuer gebraucht (inklusive Restrisiko)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dragonxxl

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
7
Da ist zu vermuten das der kleine Lüfter vom Innenraum-Temperatursensor verdreckt ist oder sogar ganz steht, das ist ein häufiger Fehler, einfach mal die Suchfunktion nutzen... Läuft denn der Lüfter auf allen Stufen, das ist auch eine Schwachstelle. Wenn ich meine Temperatur auf 20° stelle, und draußen ist es -6°, dann zieht die Lüfterdrehzahl nach ein paar Sekunden Motorlauf erstmal bis auf Stufe 9 hoch. Aber dann kommt es eben darauf an, ob die Steuerung überhaupt eine richtige Innenraum-Temperatur gemeldet bekommt, bzw der Lüfter überhaupt läuft.
Was passiert denn, wenn du die Temperatur auf voll stellst, also auf high?

Schon mal Fehler von der Klimasteuerung auslesen lassen? Die Klappen schon mal synchronisiert? (auch Suchfunktion)

Ich würde den Fehler sonst weiter erst mal in der Steuerung suchen, die Bedienteile (da ist das Steuergerät drin) gehen gerne kaputt... zur Not einfach mal eines in der Bucht ersteigern, sind nicht so teuer gebraucht (inklusive Restrisiko)
Hallo

Erstmal danke für Deine Antwort und den Tip.
Denke das wird es gewesen sein.
Im Anhang ein Bild von dem Sensor vor meiner Reinigung.

Alles gute
 

Anhänge

Thema:

Heizung Vectra B Temperatur Chaos

Heizung Vectra B Temperatur Chaos - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

    Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Opel Vectra B Heizung wärmt nicht

    Heizung wärmt nicht: Geblaese Geloescht da nicht mehr relevant
  • Opel Vectra C Vectra c Heizungskühler Ausbau

    Vectra c Heizungskühler Ausbau: Hallo suche für Vectra c Anleitung für Heizungskühler wechseln bitte um Hilfe.Gruss lemmi - - - Aktualisiert - - - Ist ein Vectra c 3.2 V6...
  • Opel Vectra B wasser fußraum vectra B '01 Caravan

    wasser fußraum vectra B '01 Caravan: moin, habe hier jetzt schon viele beiträge bez. wasser im fußraum gelesen aber irgendwie passt da nichts zu meinem problem. zum problem...
  • Mein Opel Vectra B 2.0 16V wird ständig heiß!

    Mein Opel Vectra B 2.0 16V wird ständig heiß!: Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Nach Einbau eines neuen Thermostates wurde leider kein Frostschutz aufgefüllt. Er war dann 25. März bei...
  • Mein Opel Vectra B 2.0 16V wird ständig heiß! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

    Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Opel Vectra B Heizung wärmt nicht

    Heizung wärmt nicht: Geblaese Geloescht da nicht mehr relevant
  • Opel Vectra C Vectra c Heizungskühler Ausbau

    Vectra c Heizungskühler Ausbau: Hallo suche für Vectra c Anleitung für Heizungskühler wechseln bitte um Hilfe.Gruss lemmi - - - Aktualisiert - - - Ist ein Vectra c 3.2 V6...
  • Opel Vectra B wasser fußraum vectra B '01 Caravan

    wasser fußraum vectra B '01 Caravan: moin, habe hier jetzt schon viele beiträge bez. wasser im fußraum gelesen aber irgendwie passt da nichts zu meinem problem. zum problem...
  • Mein Opel Vectra B 2.0 16V wird ständig heiß!

    Mein Opel Vectra B 2.0 16V wird ständig heiß!: Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Nach Einbau eines neuen Thermostates wurde leider kein Frostschutz aufgefüllt. Er war dann 25. März bei...
  • Oben